That's The Way It Is - Blu Ray

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Graves_bei_Nacht
    Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
    • 3877

Zitat von Winston
    Wer kauft denn Barbie-Puppen?
    Einige!

Aber selbst das wird von mir nur zur Kenntnis genommen. Verurteilen täte ich es nicht, obwohl ich da durchaus einen Ansatz sähe.

Schade bis gar fraglich aber scheint mir in jedem Fall, dass EPE (sich Würdigung und Wahrung des Andenkens auf die Fahne schreibend) ziemlich umstandslos mit u.a. MATTEL Lizenzvereinbarungen eingehen, diese aber ebenso beispielsweise u.a. der BBC verweigerten bzw. untragbar werden ließen, so dass diese ihre wöchentlichen TV-Chartsendungen einst im Jahre 2005 mit immerhin mehreren UK-Top-Platzierungen vom King so ganz ohne jegliche Footage von ihm und damit doch eigentlich zusätzlicher Reklame für diesen selbst bestreiten mussten.

Kommentar

• allerteuerste
      Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
      • 3088

Zitat von Winston
      Wieso kauft ihr die Filme immer wieder auf neuen Medien, wenn ihr sie Sch... findet?
      Was heißt hier "Ihr"? Ich habe TTWII gekauft, weil mir der Film gefällt, ich meine bisherige DVD (Special) verschenkt habe, beide Filme in der richtigen Geschwindigkeit haben möchte, auch mal ne Blu-Ray gucken will und nen Blu-Ray Player möchte, weil ich damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlage: Blu-Ray plus dem Abspielen einiger Filmformate, die der alte MediaPlayer nicht schafft.

Die "Viva Las Vegas" lege ich mr aber nicht zu, weil mir Elvis Filme in einem Format völlig genügen.

Vielleicht solltest Du mit pauschalen Vorurteilen in Zukunft an Dich halten.
      "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• rüdiger
        Posting-Legende

• 24.07.2005
        • 5054

Zitat von Graves_bei_Nacht
        Das kann man SO nicht sagen!

Es bliebe noch das (angepriesene) Booklet dieser TTWII-Digi-Ausgabe oder auch das (leicht veränderte) Cover der Einzel-Blu-ray (in Standardhülle).

Ok, Booklet Vorderseite

Booklet Rückseite
        Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt.

Kommentar

• rüdiger
          Posting-Legende

• 24.07.2005
          • 5054

das (leicht veränderte) Cover der Einzel-Blu-ray (in Standardhülle)
          Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt.

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
            Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
            • 3877

Zitat von rüdiger
            Ok, Booklet Vorderseite...Booklet Rückseite
            Und die restlichen 42 Seiten?

Zitat von rüdiger
            das (leicht veränderte) Cover der Einzel-Blu-ray (in Standardhülle)

Allerdings liegt das "leicht Veränderte" (abgesehen des FSK-Vermerks) in der Rückseite:

Zuletzt geändert von Graves_bei_Nacht; 23.02.2015, 23:04

Kommentar

• rüdiger
              Posting-Legende

• 24.07.2005
              • 5054

Und die restlichen 42 Seiten?

...lassen sich leider nicht einscannen :traurig:

Kommentar

• Konstantin
                Schnupperuser

• 09.12.2014
                • 15

Hallo Leute, ich muss euch mal was fragen. Ich habe mir jetzt - zugegeben mit 2 Jahre Verspätung - die Blu Ray geholt. Die US Premium Digibook Version. Also NICHT die deutsche Blu Ray.

Ich bin einigermaßen schockiert über die Qualität der Blu Ray und kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Zwar hat die Blu Ray die Auflösung und Schärfe, allerdings ist der Film in weiten Teilen dunkler als die DVD, sodass man vor allem in den Schwarzbereichen - Haare bespielsweise - viel weniger Details erkennt, aber noch viel schlimmer ist bisweilen die Farbgebung. Am deutlichsten sieht man das bei Elvis' Hautfarbe, seltsamerweise nicht bei allen Songs. Elvis sieht oftmals merkwürdig bläulich/blass aus. Ich habe jetzt den gesamten Thread hier durchforstet und mich wundert, dass niemand außer mit das bemängelt. Daher habe die Blu Ray bei nem Freund probiert, da ich einen Fehler in meiner Anlage vermutete. Dort sieht das aber genauso furchtbar aus. Es kann also nur die Blu Ray sein. Die Amazon-Rezensionen habe ich jetzt noch nicht genau durchgelesen.
                Seltsam fand ich auch, dass die Blu Ray u.a. ein deutsches Menü hat. Kann das jemand bestätigen? Mein Blu-Rayer ist Code Free und auf deutsch in sämtlichen Sprachen eingestellt. Aber das die US Version, die nur für den amerikanischen Markt bestimmt ist, ein deutsches Menü hat, kommt mir komisch vor.

Lange Rede kurzer Sinn:
                Hat noch jemand die bisweilen seltsame Farbgebung bei der US Blu Ray festgestellt? Falls NICHT, wäre ich dankbar wenn sich jemand die Mühe machen würde, mir zumindest von dem jetzt folgenden ersten Beispiel ebenfalls einen Screenshot/Foto reinzustellen, damit ich mich davon überzeugen kann, dass das nur bei mir der Fall ist.

Ich habe Fotos vom TV gemacht, immer im Vergleich DVD - Blu Ray. Screenshot konnte ich leider von der Blu Ray nicht machen da ich im Rechner kein Blu Ray Laufwerk habe, sodass ich von beiden, DVD und Blu Ray zum besseren Vergleich Fotos gemacht habe.

01. I Got A Woman, Kapitel 13

das Intro, Elvis räuspert sich zweimal, als er den Kopf zur Seite nimmt, da habe den Shot gemacht. Die DVD ist natürgemäß unschärfer, aber Elvis' Hautfarbe ist natürlich braun, der Hintergrund kräftig rot.

DVD:

und so sieht die Blu Ray aus:

Das kann doch nicht stimmen, oder? Es gibt noch andere Stellen bei dem Song da sieht das noch schlimmer aus. Oder hier:

02.Hound Dog, Kapitel 14

DVD:

Blu Ray:

.,.wieder sieht Elvis aus, als würde er unter Sauerstoffmangel leiden:

Und jetzt zu dein Schwarzwerten. Das ist sehr difizil, man muss genau hinschauen. Die Blu ray ist viel dunker, dadurch wirkt das Bild zwar sauberer weil die weißen "Grieselchen" bei dunklen Farben verschwinden, das geht aber auf Kosten der Details im Bild, die dadurch auch verschwinden. Zwei Beispiele:

Wieder Hound Dog. Bei der DVD sieht man noch gut Elvis' Haare über der Stirn:

...bei der Blu Ray ist dieses Detail verschwunden. Von der wieder bläulichen Haut abgesehen:

Zweites Beispiel zum Schwarzwert. Kapitel 2, die Szene im Auto. Bei der DVD erkennt man viel mehr Details im Hemd des Polizisten. Man erkennt noch den inneren Türgriff
                auf der Beifahrerseite, man erkennt deutlich das Gesicht von Joe Esposito:

und hier die Blu Ray: Der Türgriff ist verscchwunden, Joe Esposito nur Schemenhaft zu erkennen usw.:

Vor allem bei Elvis' Haaren in den Schattenbereichen sieht man generell nichts mehr, da ist alles schwarz. Besonders deutlich bei den Proben zu sehen.

Eine Blu Ray soll aber MEHR Details zeigen statt weniger. Kann es sein das man bei der Blu Ray nochmal digital nachgearbeitet hat, und somit alles verschlimmbessert hat? Die gewonnene Schärfe nützt mir nichts, wenn ich durch Pfusch in der digitalen Nachbearbeitung weniger Bildinformationen und verfälschte Farben habe, als vorher.

Nochmal meine Frage:
                Kann jemand den Unterschied in der Farbgebung bei Elvis' Haut bei I Got A Woman zwischen DVD und Blu Ray bestätigen?

Danke für eure Mühe

Kommentar

• Tafka S.
                  Posting-Legende

• 22.06.2005
                  • 9755

Bestätigen kann ich nur in so weit, dass ich mich über die Qualitätsverschlechterung schwarz ärgern würde. Schließlich sollte BluRay doch sichtbar besser in der Auflösung sein, nicht schlechter.
                  Die Tiefenschärfe ist zwar besser, doch die Farbabstimmung ist mMn unzureichend.

Für mich wäre das durchaus ein Reklamierungsgrund.
                  Zuletzt geändert von Tafka S.; 07.01.2017, 17:04

Kommentar

• Konstantin
                    Schnupperuser

• 09.12.2014
                    • 15

Die Auflösung ist auch deutlich besser. Durchaus ordentliches HD Niveau. Das kommt hier nicht so rüber, da ich keine 1:1 Screenshots machen konnte sondern vom TV Bild abfotografieren musste. Aber was ich nicht verstehe ist die bisweilen seltsame Färbung vor allem von Elvis' Haut. Und mich regt auch auf, das man bei der Blu Ray den Kontrast erhöht und die Helligkeit abgesenkt hat, sodass das weiße Rauschen in Schwarzbereichen zwar fast vershwunden ist, aber viele kleine Nuancen im Schwarzbereich damit eben auch. So sieht man vor allem deutlich weniger Details in Elvis' Haaren beispielsweise. Und eben immer wieder die Irritationen in der Farbe.

Man hat ja damals für die SE auf DVD das Zelluloid mit ungefähr 4000 x 3200 pi (die genauen Werte hab ich nicht mehr in Erinnerung) digitalisiert. Das heißt, man hatte von Anfang an das restaurierte Material digital vorliegen, kann sogar eine 4K Veröffentlichung damit machen. Ich wollte exakt die DVD Version auf Blu Ray. Was man jetzt mit der offensichtlichen Neu-Restaurierung - vermutlich eine automatisierte Geschichte - gemacht hat ist für mich eine Katastrophe. Mich wundert nur, dass das niemand außer mir bemängelt. Daher habe ich den Verdacht, das ich ne Gurke als Blu Ray erwischt habe. Deshalb wünsche ich mir das mal jemand anderes seine DVD und Blu Ray zB. mit I Got A Woman vergleicht und nachschaut, ob da auch so deutliche Farbunterschiede vor allem in Elvis' Haut zu sehen sind. Ich könnte da zig andere Stellen nennen wo bspw. rot und kräftiges Lila im Bild und an der Hintergrundwand mehr ins blass rosa geht - zb. ganz am Anfang bei I Cant Stop Loving You. Der ganze Glanz dieses Songs im Bild ist damit für mich weg.
                    Zuletzt geändert von Konstantin; 07.01.2017, 17:33

Kommentar

• Tafka S.
                      Posting-Legende

• 22.06.2005
                      • 9755

Zitat von Konstantin
                      Was man jetzt mit der offensichtlichen Neu-Restaurierung - vermutlich eine automatisierte Geschichte - gemacht hat ist für mich eine Katastrophe.
                      Das würde ich auch vermuten. Das gleiche Problem hast Du nämlich auch bei der digitalen Bildbearbeitung. Verwendest Du dabei die automatisierte Voreinstellung (geht am schnellsten), bekommst Du zwar oftmals einen sehr schönen und farbenfrohen Kontrast, was aber gleichzeitig auf Kosten der Bildfeinheiten geht. Darum nehme ich selbst entsprechende Korrekturen nur von Hand vor. Das dauert zwar manchmal sehr, sehr lange, stellt aber sicher, dass die angesprochenen Feinheiten (z.B. unterschiedliche Färbungen/Schattierungen im Gesicht oder Strähnen im Haar) erhalten bleiben.

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                        Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                        • 3877

.

Bestätigen kann ich in Teilen. Grundsätzlich ist das Gros der Footage zu dunkel gehalten. Die von dir hier gebrachten Beispielszenen (Bsp. 1 + 2) zeigen sich bei mir ein wenig farbintensiver, so denn insbesondere auch Hautfarben, das mit der Schärfe ("Esposito") dagegen ebenso.

Derartig gemachte Screenshots im Übrigen finde ich -allg. bemerkt- eher wenig hilfreich zu Vergleichszwecken. Schon deine sind von unterschiedlichem Ursprung, das eine digital (gescannt), anderes abfotografiert. Dass meine Bilder anders aussehen (würden), scheint wohl erwartungsgemäß, da andere Technik im Spiel.

Sollten dergleichen dennoch auf dich beruhigender wirken, schau doch mal hier (Screenshoots u.a.) hinein:

Blu-ray.com

Ach ja, warum hier wohl AUCH darüber nicht geschrieben wird: Ganz klar, es hat kaum einer auch diese Veröffentlichung. Das Geschrei in Zeiten von Ankündigungen ist ja immer riesig, etwaige Threads nicht selten auch ewig lang. Nur, ist dann erst einmal was draußen, lohnt es der Nachfrage kaum, da es dann eh keiner hat. Und speziell zum Blu-ray-Formut lässt man ja nicht nur hier (im Forum) immer wieder durchblicken, dass ne Menge Leute sich mit diesem bis dato nicht anfreunden wollten.

Kommentar

• Konstantin
                          Schnupperuser

• 09.12.2014
                          • 15

Derartig gemachte Screenshots im Übrigen finde ich -allg. bemerkt- eher wenig hilfreich zu Vergleichszwecken. Schon deine sind von unterschiedlichem Ursprung, das eine digital (gescannt), anderes abfotografiert. Dass meine Bilder anders aussehen (würden), scheint wohl erwartungsgemäß, da andere Technik im Spiel.
                          Da hast du vollkommen Recht, deshalb schrieb ich ja: Ich habe BEIDES, DVD und Blu Ray, vom TV abfotografiert. Von der DVD hätte ich nen echten Screenshot machen können, aber von der Blu Ray nicht, da ich kein Blu Ray Laufwerk im PC habe. Generell sind Fotos immer problematisch, ich weiß, aber ich habe darauf geachtet, dass das,was ich zeigen wollte, auch zu sehen ist.

Mich würde ja auch interessieren wie die europäische/deutsche BluRay im Bild aussieht. Vielleicht hat die ja ne andere Quelle.
                          Zuletzt geändert von Konstantin; 07.01.2017, 18:19

Kommentar

• Johnny B.
                            Posting-Legende

• 17.07.2003
                            • 8571

Ach ja, warum hier wohl AUCH darüber nicht geschrieben wird: Ganz klar, es hat kaum einer auch diese Veröffentlichung.
                            Ich hab sie schon, auch die VLV logischerweise gleichzeitig damals erworben.
                            Bisher ist sie bei mir nur nie zum Einsatz gekommen, nichtmal aus der Folie hab ich sie geholt . Hab sie eben nur der Sammelleidenschaft wegen. Will ich TTWII sehen dann hau ich immer noch einfach die TTWII-SE DVD rein

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                              Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                              • 3877

Zitat von Johnny B.
                              ....hau ich immer noch einfach die TTWII-SE DVD rein
                              Reicht ja auch. Nicht zuletzt hier beschriebener Gründe.

Sieht man davon ab -und zumindest das scheint den meisten ja egal-, dass jeweilige Blu-ray ELVIS ON TOUR wie auch THAT'S THE WAY IT IS (SE) die Filme in richtiger Geschwindigkeit darstellen (ergo ein wenig länger laufen als entsprechende PAL-DVDs), gibt es leider keine darüber hinaus relevanten Gründe ihres Abspielens.

Vorbildlich sind hier nach wie vor VIVA LAS VEGAS und JAILHOUSE ROCK. Beide mit sichtlichem Abstand (insbesondere zu jeweiligem DVD-Pendant), wie ich meine. FOLLOW THAT DREAM und ja, auch TICKLE ME folgen.... LOVE ME TENDER, okay. Dann aber eine Weile nichts und wohl nur dem langjährigen Rufen der Fans geschuldet: TTWI bzw. EOT - verzichtbar aber.

Kommentar

• Konstantin
                                Schnupperuser

• 09.12.2014
                                • 15

Nochmal meine Frage:
                                Ist es bei der DEUTSCHEN BluRay auch so, das diese bisweilen eine andere Farbe von Elvis' Haut hat, als die frühere DVD? Direkt zu vergleichen bei Kapitel 13, "I Got A Woman". Könnte das bitte nochmal jemand für mich tun? Vielen Dank

Ich frage, weil ich bei Amazon mal las so sinngemäß "..einfach nur die DVD auf BluRay geklatscht".

Das läßt in mir die Hoffnung keimen, das man vieleicht für den europäischen Raum "nur" den vorliegenden HD Master für die Blu Ray verwendet hat ohne weitere Bearbeitung, und man nur für die US BD mit Premium Book den Film nochmal zusätzlich remastert hat.

Kommentar

Lädt...