Es wäre einfach schön gewesen, wenn mal alles gepasst hätte. Was ist denn das für eine Argumentation, dass ich mir das historisch korrekt auf anderen VÖs anhören kann? Dafür ist dort halt die Soundqualität bzw. der Mix nicht optimal. Irgendwas ist offensichtlich immer.
Das eine hat ja nun mit dem anderen rein gar nichts zu tun, denn was Elvis auf der Bühne haben wollte, ist in diesem Fall eindeutig KEINE Spekulation. Meine Güte! Die hatten damals gerade mal 16 Spuren zur Verfügung und das bei recht großer Besetzung. Davon war schon eine alleine nur für Charlie vorgesehen, das wird wohl seinen Grund gehabt haben, zumal Elvis Charlie stets als seinen Harmonie-Sänger vorstellt und immer sehr bedacht darauf war, dass man ihn auch hört, wie wir von den Aufnahmen wissen. Das kann man doch nicht einfach negieren und so tun, als hätte das keinerlei Bedeutung. Für Elvis war es offensichtlich extrem wichtig, das steht außer Frage. Und wenn ich schon eine recht begrenzte Spurenzahl habe, dann werde ich die sicher nicht an jemanden "verschwenden", der - für Elvis - verzichtbar ist. Bei den Proben hat Elvis Charlie sogar zu sich rangewunken und ihn mit in sein Mikro singen lassen, wie wir auf den bewegten Bildern eindeutig sehen. Er hat also auf die Harmoniestimmen sogar GRÖSSTEN Wert gelegt. Über all das würde ich mal nachdenken. Für mich ist das jedenfalls ein absolutes No-Go und völlig unabhängig davon, ob man Charlie nun hören mag oder nicht. Elvis liebte und wollte es. So einfach ist das.
Ob Elvis was und wie wollte bleibt ausserdem auch nur Spekulation....ob er wohl wollte wie sich alles um Graceland abspielt....da würde man nie ein Ende finden soviele Beispiele kann man da aufzählen.

Kommentar