Ja, wir kommen da auch nicht weiter. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal den Ernst fragen.
Elvis At American Sound FTD CD + Moody Blue FTD CD
Einklappen
X
-
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !- Übersetzen
Kommentar
-
Also sicher im Sinne von SICHER bin ich mir natürlich auch nicht
Aber für mich persönlich schon, vor allem wegen etwas, was wohl nur ich höre? Setzt mal Kopfhörer auf und dreht mal mäßig laut auf. Schon VOR dem Titel hört man doch jemand nah am Mikro leise durch die Nase schnaufen, ohne Stimme. So "durch die Nase lachen", mit geschlossenem Mund. Das ist für mich 100 pro Elvis weil das ganz typisch für ihn ist, das hört man doch bei ganz vielen Aufnahmen. Natürlich kann ich mich täuschen, klar. Aber: Wenn das nicht Elvis wäre, wer steht dann so nah an einem Aufnahmemikro, mittig? Das ist wesentlich weiter vorn zu hören als der Tambourine-Spieler, der als einziger von der Mikro-Position her noch in Frage käme wie bereits festgestellt wurde.- Übersetzen
Kommentar
-
Ich finde der singt das gar nicht schlecht, aber er machts eben auf späten 70er Elvis, und nicht wie der 69er.
Aber irgendwie haben alle Imis Probleme mit dem Text. Jeder singt die kritischen Stellen mit nem anderen Text, so das es passt. Am schlimmsten ist "...Of The Gray Haired Old Man We Call Grandpa...", das ist gar nicht in der Melodie unterzubringen. Und klingt zudem noch bescheuert. Church singt da "irgendwas" zusammen sodass es passt, aber so genau verstehe ich es nicht. Textmäßg singen am Anfang manche "[It's The Feeling That I Get] looking down at my Brand New Baby". Church und einige andere singen "when i look down". Gleich danach "And It's Hearin' People Say He Looks A Lot Like His Daddy" ist wieder so ein Textmurks, viel zu viel, um es - wenn man es anständig aussingt - in der Melodie unterzubringen, oder es klingt bescheiden.
Ich vermute fast, wegen solcher Stellen hat Elvis den Song gelassen.
Im Vergleich zu anderen Songs gibts auch von Poor mit nichtmal 10 Covern auf Youtube so gut wie nichts.Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2013, 20:54- Übersetzen
Kommentar
-
Logisch. So ohne Elvis Vorgabe kann man ja auch schlecht imitieren.
Und das könnte auch ein Grund sein, warum Elvis es dann doch nicht aufgenommen hat ...
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"- Übersetzen
Kommentar
-
Hört euch mal die Takes 5 und 6 von I'll be there auf CD 1 an - höre ich hier ein absolut amateurhaft eingesetztes und dazu noch für Gesang dermaßen übertriebenes Delay (=Echo) in Elvis' Stimme? Oder habe ich etwa eine Fehlpressung erhalten?
Die Takes sind nämlich wirklich klasse, nur dieses Delay grauenhaft!
- Übersetzen
Kommentar
-
Nein das ist tatsächlich so aufgenommen. Das geht aber schon bei Take 4 los, die allerersten Sekunden sind aber noch normal. Das hat nichts mit "amateurhaft" zu tun, denn diese Einstellung hat niemand bewusst vorgenommen, schon gar nicht im laufenden Take. Ich vermute, Felton Jarvis ist versehentlich an den Delay Regler gekommen, denn das Feedback bleibt gleich. Ich verstehe nur nicht wieso er das nicht gemerkt hat, er überwacht doch die Aufnahme. Oder er hat was probiert.Hört euch mal die Takes 5 und 6 von I'll be there auf CD 1 an - höre ich hier ein absolut amateurhaft eingesetztes und dazu noch für Gesang dermaßen übertriebenes Delay (=Echo) in Elvis' Stimme? Oder habe ich etwa eine Fehlpressung erhalten?
Die Takes sind nämlich wirklich klasse, nur dieses Delay grauenhaft!
Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2013, 13:03- Übersetzen
Kommentar
-
Werden diese Effekte nicht erst NACH einer Aufnahme hinzugefügt? Sprich, hätte man dies nicht entfernen können?Nein das ist tatsächlich so aufgenommen. Das geht aber schon bei Take 4 los, die allerersten Sekunden sind aber noch normal. Das hat nichts mit "amateurhaft" zu tun, denn diese Einstellung hat niemand bewusst vorgenommen, schon gar nicht im laufenden Take. Ich vermute, Felton Jarvis ist versehentlich an den Delay Regler gekommen, denn das Feedback bleibt gleich. Ich verstehe nur nicht wieso er das nicht gemerkt hat, er überwacht doch die Aufnahme. Oder er hat was probiert.- Übersetzen
Kommentar
-
Gute Frage. Eigentlich wird es so gemacht. Eine Aufnahme bzw. jede Spur wird immer "trocken" aufgenommen, und erst hinterher in der Produktion kommen sämtliche Effekte, so auch Halleffekte, auf die Aufnahme. Und zwar, logischerweise, allein für den Master.
Wir hören aber sämtliche Halleffekte auch auf allen Outtakes der jeweiligen Songs so. Entweder müsste EMJ resp. Mixing Engineer das dann nachstellen was nahezu unmöglich ist, oder die Effekte liegen von Anfang auf den jeweilgen Takes. Für besagten Fall hätte ja dann der heutige Mixing Engineer den Hallmurks veranstalten müssen.
Wenn sie aber von Anfang auf den jeweiligen Takes liegen, dann frage ich mich, wie der Remix bei der "The Memphis Record" 1987 zustande kommen konnte, die einen völlig anderen Hall aufweist. Wenn da einfach nur ein zweiter Hall über den ursprünglichen drüber gelegt worden wäre, dann würde man das hören.
Und wieder andersrum: Falls doch alles "trocken" aufgenommen wurde ohne Effekte, woher hat EMJ bei allen Outtakes dann die original Effekte wie beim Master? Man hat doch damals nicht schon alle Outtakes nachträglich mit Effekten belegt, dann würde es ja für jede Tonspur immer 2 Versionen geben, wenn EMJ auf die Effektspur zugreifen kann, wie wir hören. Davon habe ich aber noch nie gehört. Außerdem: Man stelle sich mal die unnötige Arbeit vor.
Vielleicht habe ich hier ein grundsätzliches Verständisproblem, aber erklären konnte ich mir das nie. Denn wir hören ja die Effekte auch bei den Outtakes anderer Sessions aus den 50ern und 60ern.
Bei den Stax Sessions ist das anders, da hören wir, das die Outtakes vom Hall her alle anders klingen als die Master, also erst vom Mixing Engineer zugefügt wurden.- Übersetzen
Kommentar

Kommentar