Elvis At American Sound FTD CD + Moody Blue FTD CD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hollywood
    Foren-Profi

• 14.01.2008
    • 340

Vielleicht wissen sie aber auch nicht soviel wie du, sind zu faul dafür oder möchten die Fans einfach nur beschäftigen😀

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Circle G
      Board-Legende

• 04.11.2007
      • 11634

Zitat von King77
      Was mich bei den FTD Veröff. ein wenig ärgert ... So ist es jedes mal notwendig wie bei einem Puzzle die ganzen Fakten zusammen zu tragen um die Takes überhaupt archivieren zu können.
      Stimmt alles, aber gib es zu, es macht Dir doch auch irgendwie ein bisschen Spaß, das ganze Chaos zu entwirren.

Auf jeden Fall DANKE, dass man sich in dieser Beziehung immer auf Dich verlassen kann!
      Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• King77
        Board-Legende

• 04.08.2007
        • 14895

Du hast Recht es macht Spaß hier zu analysieren u. herum zu studieren um den Fakten auf die Spur zu kommen.
        Auf der anderen Seite gibt es eben auch Fälle wo man einfach keine Chance hat die Versionen richtig zu deuten weil keine Bootlegs vorhanden sind um die nötigen Vergleiche anstellen zu können. Hingegen für Ernst wäre es ein leichtes die vorhandenen Bänder zu nutzen.

Kommentar

• Circle G
          Board-Legende

• 04.11.2007
          • 11634

Zitat von King77
          Du hast Recht es macht Spaß hier zu analysieren u. herum zu studieren um den Fakten auf die Spur zu kommen.
          Kann ich gut nachvollziehen. Auch wenn ich bei diesem Thema öfter an meine Grenzen gerate (aber zum Glück haben wir ja Dich), ansonsten liebe ich die Puzzlearbeiten ja auch. Es ist schon witzig, dass man bereits vor VÖ einer solchen FTD schon weiß, dass da diesbezüglich wieder ne Menge Arbeit auf einen zukommen wird.
          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• King77
            Board-Legende

• 04.08.2007
            • 14895

Ja u. wenn jemand zuschauen würde der lässt einem in die Klapsmühle bringen. 15 mal die gleiche Version u. noch mal ein Stück zurück. Dann ist man sich noch nicht sicher. Ich weiß von meiner Frau wie so was auf Außenstehende wirkt.

Kommentar

• Wisdomy

Zitat von King77
              Also wie es jetzt aussieht kein Elvis bei Memory Revival. Ein guter Elvis Kumpel hat mir erklärt dass es bestenfalls der Tambourine Spieler sein könnte der hier mitsingt. Alles andere ist von der Aufteilung der Tonspuren nicht möglich.
              Das verstehe ich nicht. Wie kommt der darauf? Ich ahne auch schon wer das war =) Egal, jedenfalls: Das hätte ich gern mal näher erklärt. Allein schon deswegen, weil alle Instrumente Links und Rechts zu hören sind, der "Sänger" aber mittig. Wäre das der Tambourine-Spieler, der einzige der ebenfalls mittig zu hören ist, müßte die Stimme viel deutlich wahrzunehmen sein, denn das Tambourine ist es auch und steht schließlich direkt am Mikro dran. Die Stimme ist aber für alle hörbar weit vom Mikro entfernt.

Zitat von King77
              Cisco hat doch einen guten Draht zu Ernst. Frage ihn doch einmal von wo diese Spur mit dem Gesang herkommt. Auf den Bootlegs ist es nicht zu hören. Auch das All Right am Anfang des Songs nicht.
              Das liegt wohl daran das man bei den Pressungen zuvor nie Elvis' Vocaltrack dabei hatte. =)
              "All Right" ist meiner Meinung nach eindeutig Elvis. VOR "All Right" ist meiner Meinung nach Elvis schon zu hören, er lacht nämlich ganz leise, man hört nur das durchschnaufen durch die Nase. Das aber sehr deutlich am Mikro. Und ganz typisch Elvis.
              Das ist übrigens ganz nah und mittig zu hören, also muss Elvis' Mikro offen und Elvis anwesend gewesen sein und zunächst direkt vorm Mikro gestanden haben.
              Meine Vermutung: Er muss dann gleich danach vom Mikro ein wenig weggelaufen sein, ich vermute auch er hat sich vom Mikro weggedreht zu irgendjemand hin.

Mich interessiert auch, welches Mikro bei 1:20 min zugedreht wird. Ich vermute das von Elvis. Er singt ja sowieso nicht. Die Räumlichkeit der Aufnahme läßt plötzlich stark nach, wir haben eine größere Rechts/Links Trennung und die Aufnahme wirkt leiser, obwohl sie im Pegel nicht abfällt.

Zitat von King77
              Ja u. wenn jemand zuschauen würde der lässt einem in die Klapsmühle bringen. 15 mal die gleiche Version u. noch mal ein Stück zurück. Dann ist man sich noch nicht sicher. Ich weiß von meiner Frau wie so was auf Außenstehende wirkt.
              DAS kenne ich auch =) Aber wie das so ist, wenn man verrückt ist: Außenstehende verstehen das nunmal nicht. Wenn sich einer zum Beispiel für Jesus hält, dann tut er das nunmal und in seiner Logik hat er selbstverständlich Recht.
              Verrückt sein ist immer nur eine Frage simpler Mehrheitsverhältnisse und nicht etwa objektiv feststellbarer medizinischer Krankheiten, wie uns immer glauben gemacht wird. Wieder mein Jesusbeispiel: Wenn sich einer für Jesus hält, und alle anderen nicht, dann ist er der Verrückte. Kommst du aber wohin, wo sich alle für Jesus halten, dann ist es völlig normal, sich für Jesus zu halten, und derjenige, der das nicht macht, ist der Unnormale.
              Und so kann man mit vielen Beispielen fortsetzen, wie das, was als (psychisch) gesund und krank gilt, immer unterschiedlich intterpretiert wird, je nach Epoche, Kultur, Breitengrad oder Mainstream.

Und so entwickeln sich eben Selbstverständlichkeiten unter Gleichgesinnten, bei denen Außenstehende nur mit den Schultern zucken.

Ich wäre auch nicht paranoid, wenn ich nicht ständig verfolgt würde.

(Man verzeihe mir um die Weihnachtszeit diesen kleinen philosophischen Ausflug)
              Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2013, 22:57

Kommentar

• TheKing
                Board-Legende

• 19.06.2006
                • 20721

Elvis ist vielleicht während der Aufnahme rausgegangen? Toilette? Ich finde das interessant ich höre es mir nochmals an, wenn ich zuhause bin! Seid ihr etwas auch Jehovas?
                Ohne Worte!

Kommentar

• Wisdomy

Wieso wo bist du denn? Also es reicht schon Mitglied im Elvis Club zu sein, die sind auch nicht viel besser
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2013, 22:58

Kommentar

• King77
                    Board-Legende

• 04.08.2007
                    • 14895

Ja man kommt auf die Idee weil der Tambourine Spieler eben mittig zu hören ist. Nur weil er ein Mikro zur Verstärkung seines Instrumentes hat muss er ja nicht großartig hinein singen. Er hatte ja nicht den Auftrag hier als Sänger zu fungieren.
                    Wenn es wirklich Elvis Vocal Spur wäre, warum hat man diese dann nicht lauter ausgesteuert im Mix um es besser hörbar zu machen. Diese Kleinigkeit wäre doch fast eine Sensation in der Elvis Fan Welt. Oder noch besser man hätte als Bonus nur diese Stelle mit Elvis veröff. dann könnte man die Stimme auch besser erkennen.
                    Man kann es derzeit ohnehin nicht 100% klären. Dieses All Right welches noch halbwegs gut zu hören ist kann von jedem im Studio anwesenden gerufen worden sein.

Kommentar

• Wisdomy

Ich habe mir jetzt endlich zum ersten Mal komplett und ungestört zumindest CD 1 der American durchgehört, und muss sagen, das ich begeistert bin. Am liebsten würde ich jetzt eine komplette Review schreiben, aber erstens müsste ich dazu noch CD 2 anhören und zweitens frißt das immer so wahnsinnig viel Zeit.
                      Auf jedenfall ist diese FTD mein absoluter Favorit von den 3 American Sound FTDs.

Nicht nur, das ich hier erstmals NUR die komplette "Restesammlung" bekomme, nein, es sind größtenteils auch noch mit die interessantesten Songs. Soweit bekannt. Dazu kommt aber eine 1A Tonqualität - ich habs jetzt noch nicht technisch ausgemessen und mit anderen VÖ verglichen - aber das hören ist ein Genuss. Auf die einzelnen Takes, dort wo es sie gibt, will ich jetzt nicht näher eingehen.
                      Ich habe jedenfalls das Gefühl, ein neues Album in der Hand zu halten, so wie ich es vorher noch nicht hatte.

Aber das eigentliche Highlight sind für mich die 3 Instrumentals. Ich frage mich ja, wie EMJ das mit den Urheberrechten geklärt hat, zumindest bei Memory Revival und Come Out, da Elvis ja bei beiden Versionen nicht singt. (Jedenfalls nicht richtig ). Ich bin nun kein Bootleg-Käufer, daher weiss ich nicht ob das für diesen Personenkreis olle Kamellen sind. Aber nicht nur, das alle 3 Versionen komplett zu hören sind, nicht nur, das alle 3 ernsthaft von A bis Z durchgespielt sind. Nein, dazu kommt wieder die makellose Qualität.

Und da ist auch der schönste Song dieser CD für mich: Poor Man's Gold. Den kurzen Schnipsel der Memories kennt man ja. Aber ich wusste nicht, das es das komplette Intrumental gibt und vor allem wusste ich nicht, das dies so wunderschön ist. (Kein vergleich mit der kursierenden Re-Make Version) Okay, es ist Weihnachten, da bin ich ohnehin näher am Wasser gebaut, aber das ist SO schön! Das passt so richtig in die Zeit. Ich trau es mir kaum zu sagen, aber ich bin fast froh, das man Elvis NICHT hört, so kann man das wunderschöne Gitarrenspiel ungestört hören. Don't Cry Daddy hin oder her, Poor Man's Gold ist für mich ganz klar zumindest vom musikalischen Arrangement her der stärkere und eindeutig schönere Titel. Wär das schön, hätte unser Dicker den noch gesungen.

Und genau diese Mischung, die Sammlung an seltenen und zumeist emotionalen aber nicht übertirebenen Songs, gepaart mit der Tonqualität, und diesen gleich 3 schönen kompletten Instrumentals auf einer einzigen CD geben dieser einen Touch, der sie besonders macht.
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2013, 22:48

Kommentar

• TheKing
                        Board-Legende

• 19.06.2006
                        • 20721

Ohne Worte!

Kommentar

• King77
                          Board-Legende

• 04.08.2007
                          • 14895

Poor Man's Gold in dieser Version gab es schon auf Imports. Alle 3 Instrumentals waren schon bekannt, wenn auch nicht in dieser Tonqualität.

Ernst muss natürlich die Rechte für die 3 Titel einholen. Da Elvis die Songs ja nicht aufgenommen hat wurden damals ja auch die rechtlichen Dinge nicht abgeklärt.

Kommentar

• Joe S.
                            Gehört zum Inventar

• 29.12.2009
                            • 1030

Wieso hat er eigentlich nie den Vocal Part zu den Songs aufgenommen?

Kommentar

• King77
                              Board-Legende

• 04.08.2007
                              • 14895

Wahrscheinlich hatte er die Interesse daran verloren. Es kam ja gar nicht so selten vor dass Elvis einen Song der zuerst geplant war nicht aufnahm.
                              In diesem Fall haben aber die Musiker den Music Track schon mal aufgenommen u. so kommen wir wenigstens in den Genuss diesen Titel mal zu hören. Man kann dann die Fantasie spielen lassen wie der Song ungefähr mit Elvis Stimme geklungen hätte.

Kommentar

• Chris
                                Foren-Experte

• 22.09.2013
                                • 521

Das wunderschöne "Poor Man's Gold", höre soeben die Mac Davis Version, die er übrigens erst '74 auf dem Album "Stop and smell the Roses" veröffentlichte.
                                Demnach hat Elvis sich wohl Jahre zuvor an dem Song versucht, um es im Studio professionell aufnehmen zu wollen, schade dass es nur bei einem kurzen Vocal Part blieb..
                                FTD STEREO RECORDS may be played on any modern Phonograph with a lightweight tone arm. You will hear excellent sound reproduktion on a mono Player and full stereo sound on a stereo Player.

Kommentar

Lädt...