FTD - CDs: The On Stage Season + G.I. Blues Vol. 2 / From Elvis In Memphis (Viny

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKing
    Board-Legende

• 19.06.2006
    • 20721

Mister heartache...i found a way to make him leave....gotta pocket full of rainbows....got a star up in my sleeve... Ja, das ist echt schön! RAAAAAINNNBOOOWWS!
    Ohne Worte!

Kommentar

• TheKing
      Board-Legende

• 19.06.2006
      • 20721

Doin the best I can ist auch sehr schön...hört mal hin!
      Ohne Worte!

Kommentar

• funkdoobiest
        Foren-Profi

• 09.06.2006
        • 244

Zitat von TheKing
        Doin the best I can ist auch sehr schön...hört mal hin!

Kommentar

• Wisdomy

Kurze Frage: Die Version von "Shoppin' Around" (Take4) auf der FTD G.I.Blues Vol. 1, CD 2, Titel 2 - ist die Stereo und in gleicher Qualität wie die anderen Outtakes, oder ist das irgend so eine schrullige Mono-Variante? Danke

Kommentar

• King77
            Board-Legende

• 04.08.2007
            • 14901

Ja die Instrumental Version ist in Mono. Auch der Whistling Blues von der G.I. Blues Vol. 2 ist in Mono. Ich habe von den zweien auch noch nie eine Stereo Version gehört.

Kommentar

• Wisdomy

Okay dankeschön.

Kommentar

• Wisdomy

Ich habe mir nun auch die G.I. Blues Vol. 2 komplett zu Gemüte geführt.

Zu den einzelnen Takes der regulären Songs gibt es nichts spektakulär Neues zu sagen. Das meiste ist ohnehin bekannt. Sie nun in guter Qualität zu haben ist trotzdem okay.

Da bin ich aber auch schon bei Kritik. Die Soundqualität.

Für sich angehört klingen beide CDs gut. Jedoch haben wir sämtliche Master schon in besserer Qualität gehört. Ein weiteres Mal bekommen wir ein Beispiel dafür, das die neuesten Master (Die Outtakes fallen loischerweise heraus) nicht die am Besten klingendsten sein müssen. Vor allem seit den 2000er Jahren.

Die Kritik im Detail:

1.
                Ob die remixten Masterbänder oder die Outtakes, kaum ein Track ist voll ausgesteuert. Immer bleibt Luft nach oben. Ich habe nicht alle, aber stichprobenhaft gescannt:

CD 1 Titel 1 Didja Ever: Peak Level -0,6 db
                Titel 10 Frankfort Special PL -1,3 db
                Titel 12 Big Boots PL -3,4db !!!

Letzterer schießt den Vogel ab. Über 3db die man in der Aussteuerung vergibt. Was bedeutet das in der Praxis für den Hörer? Das bedeutet, das die Aufnahme leiser ist, als sie sein müßte. Daher dreht der Hörer den Lautstärkeregler der Anlage höher, was dazu führt, das Fremdgeräusche lauter werden. Rauschen, Brummen oder Prasseln der Anlage werden hörbarer.
                Außerdem liegen in der Aufnahme selbst die gleichen Störgeräusche dichter am Nutzsignal, sodass diese mit dem Aufdrehen des Lautstärkereglers ebenfalls lauter werden.
                Desweiteren vergibt man wertvollen Dynamikumfang.

Zum Glück sind die Bänder von vornherein relativ rauscharm, sodass es nicht über Gebühr auffällt. Trotzdem: Hier wird unsauber gearbeitet beim Mastering. Hier wird Soundqualität vergeben. Namentlich haben sich Viic Anesini und Sebastian Jeansson hier nicht mit Ruhm bekleckert. Übrigens nicht das erste Mal was Vic Anesini angeht.

Manche Titel bei den Outtakes (ab 14), wie Whats She Really Like (20) oder G.I.Blues (16), sind nahezu gegen 0 ausgepegelt mit -0,1 db. Aber auch hier gibts mit Shoppin Around (14) oder Big Boots (19) tiefe Ausreiser nach unten mit jeweils -1,3 db

Gleiches gilt für CD2.

2. Der Klang.

Bei allen Aufnahmen wurde auf eine saubere Bearbeitung der Höhen verzichtet. Heißt: Alle Aufnahmen klingen vergleichsweise dumpf.

Ohne Vergleich mit früheren Versionen angehört fällt das vielleicht nicht jedem auf. Aber wenn man Referenzen heranzieht wird das sehr deutlich. Nun liegt es in der Natur der Sache, das man sich bei den Referenzen zwangsläufig zumeist auf die Master beschränken muss, was ich hiermit mache: Ich spreche jetzt von den Mastern.
                * Ich werfe jetzt mal "Master" und "Master (remixed)" der Vol.1 und Vol.2 in einen Topf, weils beide betrifft. Auch die Master der Vol.1 klangen schon schlechter als frühere Veröffentlichungen.

* Zwar muss man grundsätzlich zwischen Masterbändern und Sessionbändern unterscheiden, weil technisch gesehen das remastern der Master schwieriger ist als das remastern des gleichen Takes von den Sessionbändern, weil diese in den letzten Jahrzehnten viel weniger oder gar nicht abgefahren wurden als die Master und daher fast immer eine bessere Qualität haben.

Ich lade mal ein, die Master der Vol. 1 und die remixed Master der Vol. 2 mit der Essential Elvis Vol. 2 von 1995 zu vergleichen. Da haben wir sauber bearbeitete, deutlich besser hörbare Höhen, Elvis, der klarer heraustritt. Der Mastering Engineer damals war Dick Baxter. Viele werden ihn noch kennen.

Wir hatten auch schon deutlich besser remasterte Remixe, ums mal nur für die Vol.2 zu machen. Auf der extended G.I.Blues Veröffentlichung von 1997 hören wir meiner Meinung nach die beste Veröffentlichung dieses Sounds überhaupt. Klare, abgegrenzte Bässe, deutliche Höhen, Elvis klarer im Vordergrund paltziert als auf den Mastern. Für mich ist diese CD (egal ob die De Luxe Variante oder die Normale) die Referenz wenns um die G.Blues Aufnahmen geht. Mastering Engineer war damals Dennis Ferrante.

Ich lade jeden ein, die heutigen Remixe der Master mit dieser VÖ zu vergleichen.

Das einzige, was ich den neuesten Remixen positiv anmerken kann ist eine deutlichere Rechts-Links Trennung. Das wars aber schon.

3. Keine Filmversionen

Darüber war ich am meisten enttäuscht. Sämtliche Movieversionen fehlen erneut: Shoppin Around, Pocketful, Big Boots, Didja Ever, Doin the Best, G.I. Blues, Tonights All Right, Frankfurt Special.

Das die Bänder fehlen kann ich mir nicht vorstellen. Sinn macht eher eine eigenständige CD Veröffentlichung bei der Masse differenter Versionen. Auf eine saubere Stereovariante der Movieversionen hatte ich am meisten gehofft.

4.
                Die Instrumentalversionen von Wooden Heart, Whistling Blues und Shoppin Around sind Mono. Während letzterer Titel mir noch einleuchtet weil die Aufnahme angeblich von Band gelöscht wurde und nur eine Platte übrlebte, verstehe ich das bei den beiden Erstgenannten nicht. Schließlich hört man hier die Takes von Band. Dass das nur Mono aufgezeichnet worden sein soll ist bei der Studiotechnik schlechterdings nicht möglich. Tonights All Right in der Instrumentalversion beweist es.

Fazit:

Insgesamt und in sich eine gute, interessante Veröffentlichung, die Spass macht zu hören. Die Soundqualität ist insgesamt auf einem guten technischen Level.

Sie ist aber weit entfernt vom Optimum dessen, was möglich wäre.
                Aber Vic Anesini macht das, was ihn insgesamt auszeichnet: Er unterläßt aufwendige manuelle Arbeit, und verläßt sich ein weiteres Mal auf technische Automatismen der modernen Digitaltechnik. Der Vorteil: Er gilt somit unter Laien als Engineer der für Qualität steht, denn er vermeidet es damit natürlich, sich grobe Schnitzer zu erlauben. Der Nachteil: Er vermeidet es aber ebenso, neue Standards in punkto Soundqualität zu setzen. Ich spreche hier nicht von übertriebenen technischen Experimenten. Ich spreche von den Möglichkeiten eines sauberen Remasterings.
                Dennis Ferrante, der große Teile der späten 90er abdeckt - Essential Elvis Vol 5, G.I.Blues extended, An Afternoon In The Garden usw. - war da wesentlich mutiger.
                Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2014, 23:54

Kommentar

• King77
                  Board-Legende

• 04.08.2007
                  • 14901

Was hat hier G.I. Blues verloren. Es geht um From Elvis At American Sound + Moody Blue.

Kommentar

• Circle G
                    Board-Legende

• 04.11.2007
                    • 11634

Abgesehen davon, dass das in diesem Thread nichts zu suchen hat, ist das mal wieder nur eine geballte Ansammlung von Schwachsinn, die lediglich dazu dienen soll, trotz völliger Ahnungslosigkeit mit Fachwörtern und Pseudowissen Eindruck zu schinden. Das ganze Posting kann man in die Tonne kloppen.
                    Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• Wisdomy

Zitat von King77
                      Was hat hier G.I. Blues verloren. Es geht um From Elvis At American Sound + Moody Blue.
                      Das stimmt, ich habe mich verklickt. Soll man also gern verschieben.

Zitat von Wisdomy
                      Ich lade mal ein, die Master der Vol. 1 und die remixed Master der Vol. 2 mit der Essential Elvis Vol. 2 von 1995 zu vergleichen.
                      The Essential 60's Masters 2 war natürlich gemeint.
                      Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2014, 15:07

Kommentar

• Wisdomy

Zitat von Circle G
                        Abgesehen davon, dass das in diesem Thread nichts zu suchen hat, ist das mal wieder nur eine geballte Ansammlung von Schwachsinn, die lediglich dazu dienen soll, trotz völliger Ahnungslosigkeit mit Fachwörtern und Pseudowissen Eindruck zu schinden. Das ganze Posting kann man in die Tonne kloppen.

WAS ist falsch? Belege bitte, was du behauptest.

Widerlege, das meine Messungen zur Aussteuerung der Songs falsch sind.
                        Ich bin gespannt.

Kommentar

• Circle G
                          Board-Legende

• 04.11.2007
                          • 11634

Ich sage nicht, dass Deine Messungen falsch sind, abgesehen davon dass die jeder mit einem popeligen Soundprogramm aus dem Internet anstellen kann. Ich sage nur, dass sie belanglos und Deine Schlüsse daraus falsch sind.

Wenn Du mehr dazu hören willst, bist Du erst mal dran, Du schuldest mir noch eine Antwort auf meine Aufforderung (#484 - American/Moody Blue-Thread), die tontechnischen Irrtümer von MW aufzulisten und zu erklären, wie es richtig gewesen wäre.
                          Zuletzt geändert von Circle G; 17.01.2014, 15:35

Kommentar

• Wisdomy

Zitat von Circle G
                            Ich sage nicht, dass Deine Messungen falsch sind,
                            Gut, halten wir also fest das die Messungen stimmen. Also ist es falsch wenn du schreibst, das man mein "gesamtes Posting in die Tonne" kloppen kann.

Zitat von Circle G
                            abgesehen davon dass die jeder mit einem popeligen Soundprogramm aus dem Internet anstellen kann.
                            Ganz genau. Es kann jeder nachprüfen. Das hättest du auch tun sollen.
                            Übrigens: Wie misst man das denn?

Zitat von Circle G
                            Ich sage nur, dass sie belanglos und Deine Schlüsse daraus falsch sind.
                            Es ist belangslos, wenn Songs nicht korrekt ausgeseteuert sind? Bitte erläutere das.

Und der Schluß, dass das ein Qualitätsmangel ist, ist auch falsch? Bitte erläutere das.

Das man damit den Abstand von Nutzsignal zu Störgeräuschen verringert, ist auch falsch? Bitte erläutere das

Ich bin gespannt auf deine fundierten Ausführungen, die das widerlegen.

Was ist sonst noch falsch an meiner Analyse? Bitte zitier mich und nenne Beispiele. Wir wollen uns ja hier gegenseitig helfen, nicht wahr?

Zitat von Circle G
                            Wenn Du mehr dazu hören willst, bist Du erst mal dran, Du schuldest mir noch eine Antwort auf meine Aufforderung in #484, die tontechnischen Irrtümer von MW aufzulisten und zu erklären, wie es richtig gewesen wäre.
                            Seit wann bin ich verpflichtet, auf deine Ausführungen zu dritten Personen zu antworten?
                            Seit wann ist es üblich, zwei unterschiedliche Sachverhalte miteinander zu vermischen?
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2014, 15:29

Kommentar

• Circle G
                              Board-Legende

• 04.11.2007
                              • 11634

Zitat von Wisdomy
                              Seit wann bin ich verpflichtet, auf deine Ausführungen zu dritten Personen antworten?
                              Es geht nicht um MEINE Ausführungen zu anderen Personen, sondern um DEINE. Ich hatte Dich gebeten, eine von Dir aufgestellte Behauptung mit Beispielen zu belegen.

Klar bist Du nicht verpflichtet, das zu tun und meine Frage zu beantworten, aber dann musst Du auch damit leben, dass man Dich für einen Dummschwätzer hält, der andere Leute durch Falschbehauptungen diskreditieren muss, um sein eigenes permanentes Versagen zu kaschieren.

Seit wann ist es üblich, zwei unterschiedliche Sachverhalte miteinander zu vermischen?
                              Diese beiden Dinge haben miteinander zu tun, denn Deine Unfähigkeit, meine Frage zu beantworten, hängt direkt mit Deiner Inkompetenz auf diesem Gebiet zusammen.
                              Zuletzt geändert von Circle G; 17.01.2014, 15:33

Kommentar

• Take 1
                                Gehört zum Inventar

• 24.08.2009
                                • 1448

Zitat von Wisdomy
                                CD 1 Titel 1 Didja Ever: Peak Level -0,6 db
                                Titel 10 Frankfort Special PL -1,3 db
                                Titel 12 Big Boots PL -3,4db !!!
                                wie sollte es denn, deiner meinung nach, ausgesteuert sein?

Kommentar

Lädt...