Welches Verhältnis hatte Elvis zum Rock'n Roll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gilla
    Board-Legende

• 05.02.2007
    • 14776

Zitat von King77
    Wenn es diese Musik Art eigentlich nicht gibt, warum haben wir dann einen eigenen Tanz dafür.
    Mit der Frage hast du natürlich recht.

Ich habe mal gehört, dass der Unterschied zur Rockmusik oder Beatmusik im unterschiedlichen Rhythmus und Takt liegt. Aber da breche ich mir keinen ab, das kann ein Musikexperte sicher genau erklären.

Demzufolge ist der Rock'n'Roll schon eine eigenständige Musikform.
    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• JackWarner

So richtig neu war der Rock'n Roll als Tanz aber auch nicht.
      Wenn man alte Filme aus den 40s anschaut, sieht man, dass der Rock'n Roll eine Weiterentwicklung von bestehenden Tanzfiguren war, wie z. B. beim Boogie Woogie.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=D_RHn2j7kEA"]Boogie Woogie Weltmeisterschaft 2011 Regina & Matthias - YouTube[/ame]
      Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2013, 18:50

Kommentar

• TheKing
        Board-Legende

• 19.06.2006
        • 20721

Also fassen wir zusammen: Musik in Schubladen zu sortieren ist nicht immer unbedingt sinnvoll. Die Stile vermischen sich andauernd und die Musik der Welt ist vielfältig und frei.

Der Mensch rennt um den Globus und benennt jeden Grashalm. Gut, wir müssen das teilweise tun, damit wir kommunizieren können, aber gerade wir Deutschen haben einen Hang "zu" genau zu sein. Es muss alles "ein-" geordnet sein.

Es gab jedenfalls die Musik, die Elvis früher gemacht hat. Die kann man zu großen Teilen auch als Rock'n Roll bezeichnen. Manches war Gospel, manches Blues, ...Balladen, Country, you name it...manche Songs waren auch "Pop" Songs: sowas wie Teddy Bear oder Treat me nice oder so....also er machte ne Menge schöner Musik, ein Teil davon war Rock'n Roll. Und was die Kulturrevolution des Rock'n Roll betrifft, so war Elvis ein natürlicher Teil davon...seine Körpersprache, seine Art sich die Haare zu stylen, sich zu kleiden, aber vorallem sich auf der Bühne zu bewegen...das alles gehört zu dem Gesamtbild dieser Zeit...seine Bühnenshow hat er sich in den ersten Jahren erarbeitet. Die fuhren da mit Stehbass auf dem Wagendach geschnallt von einem Minipüffken zum nächsten, kriegten ein paar kleine Scheine und spielten ihre Liedchen. Das war die Lehre von Elvis. Der hat in den kleinen und später mittleren Clubs gelernt, wie die Leute reagieren, wie er sie kriegt, was ankommt und was nicht...und das war ne wilde Show damals...einmal soll er gesagt haben: "Wetten, wenn ich nur ins Mikrofon rülpse, dann kreischen sie?" Er tat es und sie kreischten.

Ich glaube, dass Elvis nicht irgendwas "sagen" wollte, dass er die Jugend befreien wollte oder sowas. Er war einfach jung und er platzte aus ihm heraus. Eine herrliche Geschichte. Seine Wildheit war echt und gleichzeitig erlernt, perfektioniert und professionalisiert. Er war irgendwie beides in meinen Augen. Wild und zahm. Menschen sind nicht eindimensional.

Und dann hat er das mehr oder weniger "fallenlassen". Dann hat er sich anders weiterentwickelt. Vieles was er gemacht hat war großartig auf seine Weise. Wenn man nach seinem Verhältnis zum Rock'n Roll fragt, dann sieht es zumindest so aus, als ob er ihn nicht so "geliebt" hätte, dass er ihn mit durchgezogen hätte. (in den Sechziger Jahren) Ich meine, er hätte ja sagen können:" Hotdamn das ist meine Musik, ich liebe den Scheiß, das will ich weitermachen!" Elvis hatte seine Skrupel, sah den Rock'n Roll aussterben und setzte auf möglichst große Massenkompatibiltät. Er hat sich zähmen lassen und ich glaube, da mussten sie ihn nicht lange zwingen und bremsen. Das finde ich manchmal bedauerlich, weil es so weit ging. Da ist er mir in der Phase oft etwas zu zahm und da kommt nicht viel "Rock'n Roll" Wildheit von ihm. Rock a hula.....
        Zuletzt geändert von TheKing; 15.07.2013, 23:38
        Ohne Worte!

Kommentar

• TheKing
          Board-Legende

• 19.06.2006
          • 20721

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=ELXA8Tgacq8"]Elvis Presley # Wolf Call (Girl Happy) - YouTube[/ame]

Also....
          Ohne Worte!

Kommentar

• TheKing
            Board-Legende

• 19.06.2006
            • 20721

Das ist cool!

Ohne Worte!

Kommentar

• burroughs
              Board-Legende

• 09.02.2004
              • 56243

Zitat von TheKing
              Also fassen wir zusammen: Musik in Schubladen zu sortieren ist nicht immer unbedingt sinnvoll.
              nicht nur nicht sinnvoll, es ist teilweise ein ding der unmöglichkeit

Kommentar

• Gilla
                Board-Legende

• 05.02.2007
                • 14776

Und doch hat jede Musik einen Namen und jede Jugend ihre Musik. Das hat nichts mit Schubladendenken zu tun, dass man die Musik der 50er, wo Elvis seinen großen Durchbruch hatte, Rock'n'Roll nennt. Das war seine Musik, auch wenn er Gospel, Blues und Country gesungen hat.

Warum sollte er diese Musik nicht gemocht haben, nur weil er sie nicht mit in die 60er genommen hat? Das ging doch nicht, diese Zeit war abgelaufen. Elvis ist in der Hochzeit des R'n'Roll quasi abgezogen worden, als er in die Army kam.

Das war nicht seine Entscheidung, das war die musikalische Entwicklung. Und dass Elvis dann später in den 70ern die alten R'n'R Kamellen nur ungern noch spielte, war auch zu verstehen. Er wollte für seine Fans den Oldie Block noch abarbeiten und ansonsten fühlte er sich für Verrenkungen wie den Hüftschwung sicherlich zu alt. Was man auch verstehen kann.
                Zuletzt geändert von Gilla; 16.07.2013, 06:44

Kommentar

• burroughs
                  Board-Legende

• 09.02.2004
                  • 56243

ach so, klar.. Hüftschwung war nicht, aber Karate schon

Kommentar

• Gilla
                    Board-Legende

• 05.02.2007
                    • 14776

Egal, ob dies oder das.

Elvis kam R'n'R Gehampel in seinem Alter deplatziert vor. Meine Ansicht der Dinge...

Kommentar

• burroughs
                      Board-Legende

• 09.02.2004
                      • 56243

wohl eher wg der zunehmenden plauze und den gleichbleibend enganliegenden anzügen

Kommentar

• JackWarner

Ich bin der festen Überzeugung, dass jemand, der Jailhouse Rock so sang, wie er es tat und so dazu tanzte, wie er das tat, nur tun kann, wenn er die Musik auch mag. Als Sänger hat er festgestellt, dass ihm viele andere Musikstile auch gut liegen. Und was man kann, das mag man meistens auch.
                        Und dass er dieses und jenens später nicht, oder weniger sang, lag doch einfach auch daran, dass er sich zum Entertainer entwickelt hatte, der ein breites Repertoire darbieten wollte. Er sagte ja mal zu Tom Jones, als sie sich über bestimmte Musikstile unterhielten ( da ging es glaube ich um Jazz, oder Swing, keine Ahnung): "Du und ich, wir machen diese Art von Musik nicht". Tom Jones sagt in dem Interview (soweit ich mich erinnern kann), dass er sich geehrt fühlte, dass Elvis, sich und ihn in einer Unterhaltungs-Liga sah. Was ja auch ein Stück weit bedeutet, dass er sich eben als ein dem Rock'n Roll entwachsener Entertainer sah, der für eine bestimmte Darbietungsform auf hohem Niveau stand.
                        Klar, er wollte auch damit sagen, dass das nicht zu ihnen beiden passt, aber eben im selben Atemzug: "Unser Ding ist dieses bestimmte Entertainment".
                        Dass er sich vom Rock'n Roll entfernt hat, lag m. E. auch daran, dass er sich stimmlich und körperlich veränderte.

Mich würde mal interessieren, warum soviele immer glauben, dass Elvis schließlich älter geworden ist und es ganz klar sein müßte, dass er sich da veränderte. Ich finde, er hätte mit 42 durchaus noch jugendlich aussehen und auch so klingen können. Das war keine natürliche Entwicklung, die er durchgemacht hat, sondern von den gesundheitlichen Umständen geprägt.
                        Wenn ich mir heute Stars mit 50 anschaue, beispielsweise Brad Pitt, der auch keine Ausnahme ist, dann merkt man doch, dass es auch anders geht. Das kann man eben nicht mit Heinz Müller vergleichen, der täglich als Maurer malochen geht. Der sieht freilich mit 50 wie sein eigener Großvater aus.
                        Den direkten Vergleich hat man ja mit Tom Jones. Er ist zwar etwas jünger, ist aber immer noch mit 42 von einem Eck der Bühne ins andere gesprungen.
                        Das kann man jedenfalls bei Elvis nicht aufs Alter schieben und meinen, man müsse daher Verständnis zeigen, dass er eine R & R Nummer nicht mehr so bringen konnte. Das sehe ich ganz und gar nicht so.

Kommentar

• Dark Moon
                          Posting-Legende

• 18.08.2012
                          • 6288

Zitat von burroughs
                          wohl eher wg der zunehmenden plauze und den gleichbleibend enganliegenden anzügen

Wahrscheinlich sind wir Alle hier Gertenschlank und voll durchtrainiert, und schaffen es mit dem Radl über die Alpen!

Für mich sahen die Bewegungen nie peinlich aus, selbst später hat es Elvis immer wieder geschafft grazil zu wirken!

Kommentar

• burroughs
                            Board-Legende

• 09.02.2004
                            • 56243

Zitat von Dark Moon
                            selbst später hat es Elvis immer wieder geschafft grazil zu wirken!
                            dein verständnis von *grazil* möcht ich mal erklärt bekommen haben

Kommentar

• Rusty Cage
                              Posting-Legende

• 17.01.2007
                              • 5416

Ich fühle mich manchmal auch grazil wie ein Flußpferd. Warum nicht dann auch der König?
                              Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                              Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• Dark Moon
                                Posting-Legende

• 18.08.2012
                                • 6288

Wenn du Elvis mit einem Flußpferd vergleichen möchtest dann tue das!

Grazil ist Grazil, braucht es da eine Übersetzung?

Kommentar

Lädt...