Wenn ich hier diskutiere oder wenn ich mich überhaupt in Elvisforen bewege, dann nicht um meine Zeit zu verbrennen, nicht um mich zu streiten oder weil es für meine Psyche wichtig wäre "Recht" zu haben.
Auch nicht, um meinen Unmut über die Welt an Anderen auszutoben.
Nein, das ist nicht der Grund. Ich bin hier, weil ich mich für Elvis interessiere, weil ich gerne noch mehr erfahren möchte und dazulernen möchte.
Unsere Diskurse bringen manchmal neue Denkansätze.
Ob Elvis den Rock'n Roll liebte? Das ist doch wirklich eine interessante These oder Frage.
Ich wäre geneigt sofort auszurufen: "Ja selbstverständlich!!!"
Aber dann denke ich über Eure Argumente nach. Er hat tatsächlich nicht in jeder freien Minute RnR-Songs geschrammelt, bis die Kuppen geblutet haben.
Kann es sein, dass mein Eindruck falsch ist? Dass ich mir Elvis falsch vorgestellt habe? Immerhin reden wir von dem gleichen Elvis, der "professionell" genug war zig seichte Filme nach dem selben billigen Strickmuster abzudrehen, obwohl er es zum Teil peinlich und die Soundtracks erbärmlich fand. Er war folgsam und geduldig genug dazu. Könnte er mit dieser Einstellung auch einen Rock'n Roll als reine "Masche" erfolgreich bedient haben, ohne dahinter zu stehen?
Mit einer Haltung a la "Okay es verkauft sich, es macht mich sehr reich, also tue ich es, aber ich würde lieber nur Gospels und Balladen singen, aber was soll's?"
Ich kann das nicht glauben. Wie war sein Verhältnis zum Rock'n Roll? immerhin ließ er ihn recht konsequent fallen und behandelte ihn später in seiner Karriere recht stiefmütterlich....außer "Big Hunk o' Love" hat er die meisten RnR Songs runtergehudelt und quasi entehrt, verwurstet. Okay "See see Rider" "I got a women" "That's all right" hat er auch in Ehren gehalten.
Bei den Outtakes zu TTWII können wir erleben, wie Elvis sich recht abfällig zu manchen Kompositionen der frühen Tage äußert..."Terrible, man...no ending..." usw...Aber das liegt meines Erachtens daran, dass er sich musikalisch weiterentwickelt hatte und 1970 war der Rock n Roll eben out, uncool und von gestern, aber eben noch nicht so lange her, dass man ihn wieder begeistert hervorholen konnte. In der Entwicklung der Rockmusik war so viel passiert inzwischen...es passte einfach nicht wirklich in die Zeit denke ich....
Später war er nicht mehr fit genug für die Uptemposachen, man wird auch älter, usw.
Obwohl man könnte die anderen RnR Größen anführen Jerry Lee Lewis Little Richard usw, Chuck Berry die rocken und rockten heftig durch bis ins Greisenalter.
Lag es daran, dass Elvis den Rock'n Roll nicht so mochte? Dass sein eigenes Tempo, seine eigene Ästhetik eher etwas getragener war, sein Geschmack dem entgegen stand? Später in den Siebzigern mag das oft so gewesen sein, durch seine Entwicklung war immer seltener in wirklicher Rock'n Roll Stimmung...dazu muss man fit sein, vital und voller Power...
Aber wie war das von 1954 bis 1958 ? In der Hochphase des Rock'n Roll? Nur ein Bühnenjob und eine Musik, zu der er keinen wirklichen Bezug hatte, nur ein Erfolgskonzept?
Ich kann es nicht glauben. Kann ich es beweisen?
Ich kann dazu eine Meinung haben. Ich meine, ich vermute, dass Elvis viele Arten von Musik mochte und das würde den Rock'n Roll mit einbeziehen. Ich gehe davon aus, dass wenn man den so überzeugend darbietet und zelebriert, dass es eine natürliche Sache ist. Ein Elvis mit 20, 21 und so...klar hat der eine andere Energie...ich meine, dass es Ausdruck eines wichtigen Teiles von Elvis war...seine Wildheit und Animalität....Nervösität....nein, ich kann mir das nicht vorstellen, dass er die Musik nicht auch sehr mochte. Man denkt: "Der junge Elvis ist der Rock'n Roll!" Wenn nicht er, wer dann? Nur Klischee, nur Show? Bin ich daruaf reingefallen?
Ich finde die Frage wirklich interessant. Welches Verhältnis hatte Elvis zum Rock'n Roll?
Auch nicht, um meinen Unmut über die Welt an Anderen auszutoben.
Nein, das ist nicht der Grund. Ich bin hier, weil ich mich für Elvis interessiere, weil ich gerne noch mehr erfahren möchte und dazulernen möchte.
Unsere Diskurse bringen manchmal neue Denkansätze.
Ob Elvis den Rock'n Roll liebte? Das ist doch wirklich eine interessante These oder Frage.

Ich wäre geneigt sofort auszurufen: "Ja selbstverständlich!!!"
Aber dann denke ich über Eure Argumente nach. Er hat tatsächlich nicht in jeder freien Minute RnR-Songs geschrammelt, bis die Kuppen geblutet haben.
Kann es sein, dass mein Eindruck falsch ist? Dass ich mir Elvis falsch vorgestellt habe? Immerhin reden wir von dem gleichen Elvis, der "professionell" genug war zig seichte Filme nach dem selben billigen Strickmuster abzudrehen, obwohl er es zum Teil peinlich und die Soundtracks erbärmlich fand. Er war folgsam und geduldig genug dazu. Könnte er mit dieser Einstellung auch einen Rock'n Roll als reine "Masche" erfolgreich bedient haben, ohne dahinter zu stehen?
Mit einer Haltung a la "Okay es verkauft sich, es macht mich sehr reich, also tue ich es, aber ich würde lieber nur Gospels und Balladen singen, aber was soll's?"
Ich kann das nicht glauben. Wie war sein Verhältnis zum Rock'n Roll? immerhin ließ er ihn recht konsequent fallen und behandelte ihn später in seiner Karriere recht stiefmütterlich....außer "Big Hunk o' Love" hat er die meisten RnR Songs runtergehudelt und quasi entehrt, verwurstet. Okay "See see Rider" "I got a women" "That's all right" hat er auch in Ehren gehalten.
Bei den Outtakes zu TTWII können wir erleben, wie Elvis sich recht abfällig zu manchen Kompositionen der frühen Tage äußert..."Terrible, man...no ending..." usw...Aber das liegt meines Erachtens daran, dass er sich musikalisch weiterentwickelt hatte und 1970 war der Rock n Roll eben out, uncool und von gestern, aber eben noch nicht so lange her, dass man ihn wieder begeistert hervorholen konnte. In der Entwicklung der Rockmusik war so viel passiert inzwischen...es passte einfach nicht wirklich in die Zeit denke ich....
Später war er nicht mehr fit genug für die Uptemposachen, man wird auch älter, usw.
Obwohl man könnte die anderen RnR Größen anführen Jerry Lee Lewis Little Richard usw, Chuck Berry die rocken und rockten heftig durch bis ins Greisenalter.
Lag es daran, dass Elvis den Rock'n Roll nicht so mochte? Dass sein eigenes Tempo, seine eigene Ästhetik eher etwas getragener war, sein Geschmack dem entgegen stand? Später in den Siebzigern mag das oft so gewesen sein, durch seine Entwicklung war immer seltener in wirklicher Rock'n Roll Stimmung...dazu muss man fit sein, vital und voller Power...
Aber wie war das von 1954 bis 1958 ? In der Hochphase des Rock'n Roll? Nur ein Bühnenjob und eine Musik, zu der er keinen wirklichen Bezug hatte, nur ein Erfolgskonzept?
Ich kann es nicht glauben. Kann ich es beweisen?
Ich kann dazu eine Meinung haben. Ich meine, ich vermute, dass Elvis viele Arten von Musik mochte und das würde den Rock'n Roll mit einbeziehen. Ich gehe davon aus, dass wenn man den so überzeugend darbietet und zelebriert, dass es eine natürliche Sache ist. Ein Elvis mit 20, 21 und so...klar hat der eine andere Energie...ich meine, dass es Ausdruck eines wichtigen Teiles von Elvis war...seine Wildheit und Animalität....Nervösität....nein, ich kann mir das nicht vorstellen, dass er die Musik nicht auch sehr mochte. Man denkt: "Der junge Elvis ist der Rock'n Roll!" Wenn nicht er, wer dann? Nur Klischee, nur Show? Bin ich daruaf reingefallen?
Ich finde die Frage wirklich interessant. Welches Verhältnis hatte Elvis zum Rock'n Roll?






Und Yvonne, ich seh das genau wie Du, man kann andere nur für etwas in diesem Maße begeistern, wenn man selbst darin lebt. 

Dein angepasst ist mir einfach zu negativ.
Kommentar