Anfängerfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Bla bla bla ...

Nicht einer einzelnen Person gegenüber, sondern insgesamt.

Kommentar

• Circle G
      Board-Legende

• 04.11.2007
      • 11634

Zitat von Olli1105
      Respekt für Vieles ja aber nicht Alles in den Himmel loben.
      Ja, das ist der kleine, aber feine Unterschied, bei dem sich manche hier so schwer tun. Natürlich muss man nicht bei jeder Gelegenheit erwähnen, dass Elvis auch gerne mal Bockmist gebaut hat, aber wenn ich mir das Forum so anschaue und die vielen Lobhudeleien mit den kritischen Postings vergleiche, sind das im Verhältnis verschwindend wenige. Insofern sollte ein Elvis-Fan schon damit umgehen können, wenn ab und zu mal darauf hingewiesen wird, dass und was nicht alles so glatt lief, auch wenn man das lieber verdrängt und unerwähnt sähe.

Und leider hält sich künstlerisch bei Elvis Positives und Negatives die Waage.
      "Hält sich die Waage" ist mir jetzt allerdings auch etwas zu negativ. Allein die Tatsache, dass Elvis übermäßig erfolgreich war und selbst heute noch von Millionen Menschen verehrt wird, spricht schon dafür, dass das Positive wohl deutlich überwiegt.

Elvis hatte ein unbeschreibliches Talent und Feeling für seine Songs, eine einzigartige Stimme und zudem das Glück, mit Charme und Charisma nahezu jeden in seinen Bann zu ziehen. Das ist schon einmal mehr als man von vielen anderen Künstlern erwarten kann, aber eben auch nichts, was man sich wirklich erarbeiten muss. Diese Sachen waren ihm von Natur aus gegeben und auch schon ein Großteil seiner Miete. Ich glaube allerdings, dass genau dieses Wissen, gepaart mit langjähriger Publikums-Erfahrung, im Endeffekt dazu führte, dass Elvis nachlässiger wurde. Warum sich abrackern, wenn es auch ohne geht? Natürlich verstand Elvis sein Handwerk. Wenn man sich all die Sessions mit den vielen Outtakes anhört, hört und spürt man, dass er genau wusste, was zu tun ist. Dennoch war er irgendwann nicht mehr bereit - oder auch in der Lage - dieses Können und Wissen bestmöglich umzusetzen. Wie lange das noch gut gegangen wäre, sei mal dahingestellt, aber zu seinen Lebzeiten hat er trotz allem die Menschen, die ihn sehen und hören wollten, auch begeistert, insofern hat er erst einmal nicht allzu viel falsch gemacht.

Und trotzdem mag ich Ihn sehr und verteidige Vieles nach außen. In der Szene selbst kann ich diese blinde Liebe jedoch nicht nachvollziehen Danke...
      Eben. Wir mögen ihn schließlich alle sehr, sonst würden wir uns nicht so ausführlich mit ihm und seinem Werk beschäftigen und ganz sicher nicht in diesem und anderen Foren aufhalten. Im Gegensatz zu den Leuten, die sich nicht intensiver mit Elvis befassen und vielleicht einfach nur ab und zu mal seine Songs hören und mögen (oder auch nicht), sollte man doch in einem Elvis-Forum damit umgehen können, dass auch mal in die Tiefe gegangen wird und Hintergründe näher beleuchtet werden. Und das da auch mal Sachen zu Tage treten, die einem vielleicht nicht so behagen, die aber nunmal den Tatsachen entsprechen, sollte man eigentlich verkraften können, ohne gleich diejenigen anzugreifen, die das Kind beim Namen nennen. Schlussendlich hält es doch niemanden davon ab, seine Musik nach wie vor zu mögen. Ich kenne jedenfalls keinen, der sich von Elvis abgewendet hat, weil er - vorher unwissend - plötzlich dies und jenes über ihn erfahren hat. Wenn man sich nicht einmal mit Gleichgesinnten vernünftig unterhalten - oder meinetwegen auch disktutieren - kann, mit wem denn dann?
      Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• Circle G
        Board-Legende

• 04.11.2007
        • 11634

Zitat von King77
        Mit 400 CD's bist du aber wirklich kein guter Elvis Fan.
        Ich bin auch kein guter Fan, aber das ist ja nichts Neues.

Zitat von King77
        Dieses Gesülze was hier jetzt abgeht hat der User aber sicher nicht mit dem Thema Anfängerfragen gemeint.Als ich das Thema las habe ich mir gleich gedacht in welche Richtung es gehen wird.Für einen Neuling habe ich noch nichts interessantes gelesen.
        Ich habe das Gefühl, dass die Userin, die den Thread erstellte, nicht so zimperlich ist und wenn sie sich schon ein bisschen im Forum umgeguckt hat, wird sie bereits wissen, dass man gerne mal vom eigentlichen Thema abkommt. Spätestens wenn sie Guralnick oder irgendeine andere brauchbare Biografie gelesen hat, wird sowieso die eine oder andere Frage auftauchen oder ihr diese oder jene Erleuchtung kommen. Insofern haben wir lediglich ein bisschen vorgegriffen. Wer weiß, vielleicht findet sie die Diskussion ja gar nicht so uninteressant. Sie wäre zumindest nicht die Erste, die sich bei genauerer Betrachtung mehr für das Drumherum als tatsächlich für die Musik interessiert. Bitte nicht falsch verstehen, so schätze ich sie nicht ein, aber grundsätzlich von der Hand zu weisen, ist das sicher nicht.

Kommentar

• Ciscoking
          Board-Legende

• 19.05.2006
          • 11754

Ich sehe hier jetzt niemanden irgend jemanden angreifen. Ich sehe hier auch niemanden, der die Meinung des anderen nicht respektieren würde. Wir diskutieren darüber und gut ist. Man sollte da auch nicht übertreiben. Man sollte nur den Blickwinkel der jeweils anderen Seite respektieren.
          Nicht jeder kann es eben leiden, wenn nur Negatives hervorgehoben wird.
          Genau so wie es nicht jeder mag, wenn nur alles Gute hervorgehoben wird.
          Die Mischung macht`s...und der richtige Zeitpunkt....
          Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• Circle G
            Board-Legende

• 04.11.2007
            • 11634

Zitat von Ciscoking
            Und sagen wir es so..es war damals nicht unüblich unter Superstars unter Drogeneinfluss auf der Bühne zu stehen,..das war einfach so..damals...das muss man so sehen...Morrison, Joplin, Hendrix...usw..usf..dass da oft nicht das "gelbe vom Ei" herauskam war doch klar..aber man hat es damals akzeptiert...
            Der Vergleich hinkt insofern, dass die oben genannten Künstler für all dies bekannt waren, man auch öffentlich kaum einen Hehl daraus machte, ja vielleicht sogar genau das von ihnen erwartete und sie deshalb auch besonders cool fand.

Bei Elvis wurden seine Probleme allerdings totgeschwiegen. Er stand in der Öffentlichkeit als Saubermann da und keiner der Beteiligten, insbesondere Parker und Elvis selber, hatten Interesse daran, dass die Menschen das Bild des "zugedröhnten" Elvis zu Gesicht bekamen. Viele Sachen wurden auch erst nach seinem Tod bekannt und mancheiner, der ihn nicht live erlebt hat oder sich auch nicht ganz so intensiv mit ihm befasste, war sicherlich etwas überrascht, als diese und andere Dinge nachher ans Licht kamen. Das passte jedenfalls erst einmal gar nicht zu seinem mühsam erarbeiteten Image, was auf Joplin & Co aber nicht zutrifft.
            Zuletzt geändert von Circle G; 07.10.2012, 16:57

Kommentar

• Circle G
              Board-Legende

• 04.11.2007
              • 11634

Zitat von Ciscoking
              Ich sehe hier jetzt niemanden irgend jemanden angreifen. Ich sehe hier auch niemanden, der die Meinung des anderen nicht respektieren würde.
              Und ich sehe ein Posting, in dem jemand das Fan-Dasein eines anderen in Frage stellt, weil er etwas kritisch mit Elvis ins Gericht geht. Das mag nicht unbedingt ein schwerwiegender "Angriff" sein, aber von Respekt gegenüber dieser Sichtweise kann ich da auch nichts erkennen.

Kommentar

• Ciscoking
                Board-Legende

• 19.05.2006
                • 11754

Lag nie in meiner Absicht...ich respektiere ALLE echten Fans... Wo liest Du das heraus...?
                Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• michael grasberger
                  Posting-Legende

• 16.02.2006
                  • 9974

Zitat von Lohmax
                  Welche Künstler waren damals überhaupt clean?
                  damals? ist doch heute auch nicht anders.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                  (Nick Tosches)

Kommentar

• Circle G
                    Board-Legende

• 04.11.2007
                    • 11634

Zitat von Ciscoking
                    Lag nie in meiner Absicht...ich respektiere ALLE echten Fans... Wo liest Du das heraus...?
                    Aus dem Posting, das ich zitiert habe und auf das ich auch lang und breit eingegangen bin. War das Deins? Nee. Insofern habe ich Dich damit auch erst einmal nicht angesprochen.

Du scheinst das besagte Posting aber nicht gelesen zu haben, sonst hättest Du nicht behauptet, dass hier gerade alle respektvoll mit den Meinungen anderer umgehen.
                    Zuletzt geändert von Circle G; 07.10.2012, 17:52

Kommentar

• Ciscoking
                      Board-Legende

• 19.05.2006
                      • 11754

Mag sein, dass ich es überlesen habe..insofern..Sorry..!...welches Posting meinst Du...?

Zitat von Circle G
                      A Insofern habe ich Dich damit auch erst einmal nicht angesprochen.
                      Ohjee..da kömmt noch was...
                      Zuletzt geändert von Ciscoking; 07.10.2012, 17:15

Kommentar

• Circle G
                        Board-Legende

• 04.11.2007
                        • 11634

Zitat von Ciscoking
                        Ohjee..da kömmt noch was...
                        Nee, da kommt nichts mehr. Ich habe gerade keine Lust, auf solche Nebensächlichkeiten einzugehen. Ich fühle mich heute zu Höherem berufen.

Kommentar

• Ciscoking
                          Board-Legende

• 19.05.2006
                          • 11754

Ufff.......

Kommentar

• Circle G
                            Board-Legende

• 04.11.2007
                            • 11634

Zitat von Ciscoking
                            Weisst Du jetzt, was Du willst..?
                            Ich verstehe, worauf sie (?) hinaus will und ich sehe auch den Unterschied in den beiden von Dir zitierten Postings.

Natürlich kann man das Showbiz erst einmal nicht mit einem Alltagsjob vergleichen, aber man kann einen Job, bei dem man vielleicht 8 Wochen im Jahr für ein paar Stunden am Tag immer wieder (fast) dasselbe tut, mit einem Job vergleichen, den man bereits seit 25 Jahren macht und bei dem sich die Abwechslung vermutlich noch mehr in Grenzen hält. Abgesehen davon, dass Elvis ja nebenher auch noch Touren unternahm, Platten aufgenommen hat und reichlich Freizeit hatte (in der er das viele verdiente Geld unbedacht auf den Kopf kloppen konnte), was dem Normalsterblichen eher nicht gegönnt ist. Mangelnde Abwechslung scheint hier auf den ersten Blick jedenfalls nicht vorzuliegen.

Wenn dann jemand, der ein Vierteljahrhundert immer nur dieselbe Arbeit in gleicher Umgebung macht, solch eine Aussage liest, kann einem diese durchaus etwas befremdlich vorkommen. Selbstverständlich liegt es an jedem selber, was er aus seinem Leben macht, aber manchmal kann man es sich auch einfach nicht aussuchen und ist froh, dass man überhaupt einen sicheren Arbeitsplatz hat. Insofern war Elvis natürlich ungemein im Vorteil und es scheint einem als Otto-Nomal-Verbraucher etwas undankbar, sich zu beschweren, weil man (nur) hunderte Male im Leben dieselbe Garderobe betreten hat und das mit dem Wissen, dass man in den nächsten paar Stunden wieder (recht locker) dafür sorgt, dass man morgen und übermorgen und überübermorgen - und vermutlich auch die nächsten Jahre - nicht gerade verhungern muss.

Selbsverständlich sind die Menschen unterschiedlich. Manche haben schon beim tollsten Job nach 2 Wochen die Faxen dicke und brauchen was Neues, andere machen 40 Jahre dieselbe stupide Arbeit und beklagen sich nicht. Dass Elvis irgendwann nicht mehr mit derselben Begeisterung in Vegas auftrat, versteht bestimmt jeder von uns, wenn man allerdings bedenkt, mit welchen Konsequenzen das verbunden war, und damit meine ich das viele Geld, den Erfolg, die Liebe des Publikums sowie ein sorgenfreies und abwechslungsreiches Leben abseits der Arbeit, dann erscheinen unsereinem (die vermutlich bis zur Rente nicht einmal einen Hauch von all dem abbekommen) solche "Klagen" vielleicht tatsächlich etwas "unverschämt". Und ich denke, das ist es, was hier zum Ausdruck gebracht werden sollte.
                            Zuletzt geändert von Circle G; 07.10.2012, 17:54

Kommentar

• Circle G
                              Board-Legende

• 04.11.2007
                              • 11634

Zitat von Glen D.
                              Bla bla bla ...

Nicht einer einzelnen Person gegenüber, sondern insgesamt.
                              Okay, Nebensächlichkeiten wollte ich mir heute nicht zum Thema machen, aber ich kann mir jetzt doch nicht verkneifen, kurz anzumerken, dass mich solche Postings ärgern. Auch wenn man mit den Inhalten anderer Postings nicht konform geht oder man es grundsätzlich überflüssig findet, sich darüber auszutauschen, so ist es doch recht unverschämt, sich in eine Diskussion, die meines Erachtens bisher recht sachlich geführt wurde, mit so einem Gestammel einzubringen. Es gäbe noch die Möglichkeit, die eigene Sichtweise mit ein paar erklärenden Worten zum Ausdruck zu bringen oder sich bestenfalls gänzlich zurückzuhalten. Aber die Gedankengänge und die Bemühungen anderer User, diese in Worte zu fassen, mit einem "Bla bla bla" zu kommentieren, finde ich völlig daneben.

Kommentar

• Ciscoking
                                Board-Legende

• 19.05.2006
                                • 11754

Sagen wir es so..Elvis war ein Faullenzer - im postiven Sinn - auf oberstem Niveau....

Kommentar

Lädt...