Anfängerfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cos
    Board-Legende

• 11.01.2004
    • 26466

Zitat von Olli1105
    sich dabei eingeredet hat den Fans damit was Gutes zu tun
    Ausverkaufte Tourneen sind eigentlich ein Zeichen für mich, dass es den Fans - den damaligen zumindest - gefallen hat, denn sonst wären sie nicht hingegangen. Gut, hätte Elvis gewusst, dass 30 Jahre nach seinem Tod irgendwelche Fans anhand von teils miserablen Tonaufnahmen seine Leistung zerreissen, dann hätte er sich für eben diese bestimmt mehr angestrengt. Denn diese sind natürlich mit einem Livebesuch vor Ort nicht zu vergleichen. Ich glaube schon, ja, das hätte er.

Kommentar

• Olli1105

Zitat von King77
      Dieses Gesülze was hier jetzt abgeht hat der User aber sicher nicht mit dem Thema Anfängerfragen gemeint.Als ich das Thema las habe ich mir gleich gedacht in welche Richtung es gehen wird.Für einen Neuling habe ich noch nichts interessantes gelesen.
      Du hast völlig recht. Rückwirkend betrachtet war es auch verlorende Zeit. Aber gleich auf der ersten Seite habe ich (im Gegensatz zu dir) einen Teil einer Frage beantwortet Um aber nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen und das Thema von meiner Seite zu beenden werde ich mich nun ausklinken. Ich hoffe jedenfalls, dass ich nun als geouteter schlechter Fan hier im Forum gemieden werde Auf jeden Fall ist (noch) keiner auf meine Anfrage nach der "The American Way - Volume 1" aus dem "Shop / CD gesucht" Bereich eingegangen. Das giebt mir schon etwas zu denken. Bis dann zu einem anderen Thema...

Kommentar

• Dark Moon
        Posting-Legende

• 18.08.2012
        • 6288

@ Circle

Schön, dass du dich auch mal zu Wort meldest !

Hast du die Antworten schon vorbereitet, oder schreibst du spontan ?

Kommentar

• cos
          Board-Legende

• 11.01.2004
          • 26466

Zitat von Olli1105
          Auf jeden Fall ist (noch) keiner auf meine Anfrage nach der "The American Way - Volume 1" aus dem "Shop / CD gesucht" Bereich eingegangen.
          Was hat Deine Kleinanzeige nach einer CD/CD-Kopie denn mit den Forumsbeiträgen zu tun?

Kommentar

• MysteryTrain
            Posting-Legende

• 12.07.2008
            • 7260

Zitat von Olli1105
            Motivation in den Griff zu bekommen!
            Elvis' Motivation war sein Livepublikum. Es war bis zum Schluss immer das gleiche Spiel: Sobald in den Zeitungen stand, dass Elvis in die Stadt kommt, begann der Ausnahmezustand, die Konzerte waren nach wenigen Tagen ausverkauft. Elvis hatte mit Mitte 30 alles erreicht, was er erreichen wollte und konnte. Er nutzte dann ganz einfach die Möglichkeit, das zu tun, was er tun wollte. Diese Möglichkeit haben nur sehr sehr Wenige in diesem Geschäft. Er musste niemandem mehr irgendwas beweisen, musste sich nicht auf neue Musikstile oder andere Experimente einlassen, musste keine Platten aufnehmen, über die die Musikkritiker dann positiv schreiben sollten. Er wollte nur Eines: die Musik machen, die ihm gefiel. Um die Veröffentlichungspolitik bei RCA kümmerte er sich nicht. Mit der Studioaufnahme sah er seinen Part als erledigt an. Alles Weitere war Geschäft und somit nicht mehr seine Aufgabe (die strikte Trennung zwischen Musik und Geschäft war von Beginn an das Erfolgskonzept des Gespanns Elvis/Colonel Parker). Dass RCA in den 70ern die Elvisveröffentlichungen so lieblos zusammengeschustert hat, kann man Elvis nicht vorwerfen.

Bei allen berechtigten und unberechtigten Vorwürfen, die man Elvis in seinen letzten Lebensjahren macht, kommt es immer darauf an, aus welchem Blickwinkel man es sieht. Für mich ist generell das Selbstbestimmungsrecht und die Eigenverantwortlichkeit eines Menschen sehr wichtig. Und das ist ein wichtiger Punkt: Elvis war für sich selbst verantwortlich, nicht uns!
            Auch wenn manche Konzerte (aus Sicht derer, die nicht live dabei waren), nicht das Gelbe vom Ei waren, auch wenn Elvis Dinge tat, die man selbst wahrscheinlich anders gemacht hätte - man muss dabei immer vor Augen haben, dass er zu diesem Zeitpunkt bereits eine einzigartige Karriere von ca. 20 Jahren hinter sich hatte, in der er mehr erreicht hatte als jeder andere vor ihm und viele nach ihm. Daraus erwächst ganz einfach ein gewisser Respekt vor seiner Leistung, der durch einzelne schwache Konzerte oder "schlampige" Studioaufnahmen nicht relativiert wird. Deshalb ärgert es mich oft maßlos, wenn Elvis ohne Anstand und Respekt wie ein dummer Loser hingestellt wird, der nichts mehr auf die Reihe bekam. Oft klingt noch eine Portion Schadenfreude mit. Das hat er nicht verdient.
            Das hat auch nichts mit Verklärung oder "Blick durch die rosarote Brille" zu tun, sondern mit Haltungen wie Respekt und Würde (die heutzutage viele nicht mehr kennen).

Kommentar

• Ciscoking
              Board-Legende

• 19.05.2006
              • 11754

Ich glaube auch, dass die meisten von uns längst die Nähe zu dem Jarhundertkünstler Elvis Presley verloren haben. Der Mann ist beinahe
              40 Jahre tot und viele waren wahrscheinlich noch nicht einmal geboren
              als Presley starb. Mir kommt es manchmal so vor als würde dieser Mann
              und jede Note, die er jemals von sich gab seziert wie "Ötzi, der Mann aus
              aus dem Gletscher". Man sollte sich vielmehr mit der damaligen Zeit und all
              den damaligen Gegebenheiten/Trends/Gewohnheiten auseinander setzen,
              als hier den "Gerichtsmediziner" nach 40 Jahren verstrichener Zeit zu mimen.
              Ich hab viele Kontakte zu den Fans aus USA, die viele, viele Shows damals besucht haben. Von 1970-1977, sowohl Vegas als auch Tahoe und Tour Shows - queerbeet. Und die Meinung ist einhellig..es war ein faszinierendes
              Erlebnis. Das sagt doch alles. Elvis hat seinen Job zu 100% erfüllt. Er hat
              seine Fans glücklich gemacht.

Und sagen wir es so..es war damals nicht unüblich unter Superstars unter Drogeneinfluss auf der Bühne zu stehen,..das war einfach so..damals...das muss man so sehen...Morrison, Joplin, Hendrix...usw..usf..dass da oft nicht das "gelbe vom Ei" herauskam war doch klar..aber man hat es damals akzeptiert...und war trotzdem happy...nach 40 Jahren sieht man das oft (vielleicht fälscherlicher Weise) anders..Klar, man kann argumentieren,...dass "geknödelt" wurde , Noten nicht getroffen wurden etc..aber den Menschen, der in 1126
              Shows und ca. 20.000 gesungenen Liedern jede Note trifft, möcht ich erst einmal kennen lernen...
              das schafft man nicht einmal nüchtern..lol...
              Wenn ich mir da schon den einen oder anderen you tube clip von diesen Kritikern anschaue..da muss ich sagen,..
              naja..lassen wir es gut sein...
              Zuletzt geändert von Ciscoking; 07.10.2012, 11:36
              Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• Dark Moon
                Posting-Legende

• 18.08.2012
                • 6288

Zitat von MysteryTrain
                Bei allen berechtigten und unberechtigten Vorwürfen, die man Elvis in seinen letzten Lebensjahren macht, kommt es immer darauf an, aus welchem Blickwinkel man es sieht.

Daraus erwächst ganz einfach ein gewisser Respekt vor seiner Leistung, der durch einzelne schwache Konzerte oder "schlampige" Studioaufnahmen nicht relativiert wird. Deshalb ärgert es mich oft maßlos, wenn Elvis ohne Anstand und Respekt wie ein dummer Loser hingestellt wird, der nichts mehr auf die Reihe bekam. Oft klingt noch eine Portion Schadenfreude mit. Das hat er nicht verdient.
                Das hat auch nichts mit Verklärung oder "Blick durch die rosarote Brille" zu tun, sondern mit Haltungen wie Respekt und Würde (die heutzutage viele nicht mehr kennen).

Ich verneige mich !

Danke !

Kommentar

• Lakota
                  Posting-Legende

• 05.09.2007
                  • 9018

Gestern sah ich Wetten dass........ und als Frau Lopes mit ihrer Playback-Tanznummer- ick kassiere ne Mille pro Sekunde auftrat, wusste ich persönlich wieder warum ich Fan von Elvis, Cash etc. bin.
                  Ich will hier keinen musikal. Vergleich ziehen, aber wat bitte ist das denn?
                  Da lob ich mir jeden der vor ihr und nach ihr mit der Klampfe und Schmalz in den Hüften ein Live Konzert gab/gibt und uns wenigstens ein Gefühl von Musik und Gesang vermittelt.
                  Und dennoch wird sie eines Tages für ihr Lebenswerk geehrt werden und sicher werden es viele für gut befinden. Weil eben der Zeitgeist so war. Aber bei all dem was uns heute als musikal. Leistung verkauft wird, möchte ich doch Elvis als Künstler hervor heben dürfen, ohne als verblendet zu gelten.
                  Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• Hase20

Ich zog nur den Vergleich, dass Elvis irgendwann seine Umkleideräume nicht mehr sehen konnte. Die Arbeitsbedingungen zu vergleichen mit einem "normalen" Job und dem Showgeschäft kann man so nicht stehen lassen.

Profifußballer z. B spielen jede Woche vor großem Publikum und werden für ihre Arbeitsleistung entweder bejubelt oder ausgepfiffen. Dafür bekommen die Profis aber auch ein größeres Gehalt im Gegensatz zu einem Arbeiter am Fließband. Elvis war sogar Spitzenverdiener seines Jobs. So ist es für ihn und anderen Musikern abgegeldet vor einigen tausend Fans bei heißem Scheinwerferlicht aufzutreten.

Lakota, apropos Wetten Dass. Frank Elstner hatte bei "verstehen sie Spaß" mal den Udo Jürgens zu gast. Ob der bei seinem Auftritt von vielleicht sieben Minuten überhaupt "live" sang, oder nur seinen Mund bewegte, sei mal dahingestellt. Als ihm der Frank nach seinem Song danken wollte sagte der Udo ihm, dass sein Auftritt doch keine Arbeit gewesen ist, sondern Spass. Frank, sagte Udo zu ihm, Du machst doch mit Deiner Sendung doch auch Spass. Da wurde der Elstner ganz verlegen. Der Udo führte weiter aus, dass er mehr Respekt hätte von Fans, die jeden Morgen um sechs aufstehen, dass sie um sieben Uhr für acht Stunden an der Maschine stehen. Das ist für ihn Arbeiten.

Kommentar

• Ciscoking
                      Board-Legende

• 19.05.2006
                      • 11754

Warum bist du nicht Sänger oder Schauspieler geworden..?...

Bist doch selber schuld an deiner Misere....
                      Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• Ciscoking
                        Board-Legende

• 19.05.2006
                        • 11754

Zitat von Hase20
                        Ich zog nur den Vergleich, dass Elvis irgendwann seine Umkleideräume nicht mehr sehen konnte. Die Arbeitsbedingungen zu vergleichen mit einem "normalen" Job und dem Showgeschäft kann man so nicht stehen lassen.

Zitat von Hase20
                        Ich habe diesen Thread mit Interesse mitverfolgt und gelesen, dass Elvis irgendwann seine Umkleide in Las Vegas nicht mehr sehen konnte? Meine Güte...ich hatte letztes Jahr 25 jähriges Jubiläum in meiner Firma...seit 25 Jahren immer die gleiche Umkleideräume...und Arbeitsplatz...
                        Weisst Du jetzt, was Du willst..?

Kommentar

• TheKing
                          Board-Legende

• 19.06.2006
                          • 20721

Ich glaube, wir laufen da immer in die selbe Falle: Wir mögen im Grunde alle Elvis und wissen auch alle was los war, aber wenn ein Anderer dies ausspricht, dann heulen wir wie getretene Hunde auf, weil es eine unangenehme Wahrheit ist. Dann wittert man Respektlosigkeit und fühlt sich persönlich in seiner Elvisliebe angegriffen.

Ich kenne beide Seiten.
                          Ohne Worte!

Kommentar

• Ciscoking
                            Board-Legende

• 19.05.2006
                            • 11754

Ich kenne auch beide Seiten. ....

.....so blöd sind wir Fans gar nicht....

Kommentar

• Oliwa
                              Ehrenmitglied
                              • 31.07.2003
                              • 13399

Zitat von cos
                              Ausverkaufte Tourneen sind eigentlich ein Zeichen für mich, dass es den Fans - den damaligen zumindest - gefallen hat, denn sonst wären sie nicht hingegangen.
                              Wie blind und blöde bist du eigentlich? Fakt ist doch, sie sind in hoher Erwartung zu den Konzerten gegangen und stets enttäuscht zum Schluß nach Hause gegangen
                              Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
                              23. April 1998 - 20. November 2006
                              29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• Lohmax
                                Foren-Profi

• 28.10.2006
                                • 291

Um Elvis nur einmal, auch bei bei seiner schlechtesten Show sehen zu können, würde ich heute all mein Erspartes hergeben. Das ist natürlich völlig irrational, aber Elvis, ob fett oder dünn, high oder clean, ist für mich nunmal der King. Wie bei jedem Menschen, finden sich auch bei Elvis Schwächen. Es habe wenig gefallen daran, mich auf die Schwächen zu stürzen, das haben schon andere gemacht. Ich sehe lieber die schönen Dinge und ist Elvis Stimme.

Elvis hat deutlich mehr geleistet, als viele heutige und auch gestrige Stars. Wer geht denn heute noch jedes Jahr ins Studio und bringt dann mindestens ein Album raus? Mich wundert es nicht, dass Elvis keine Lust mehr darauf hatte. Das Gleiche bei den Las Vegas Shows...zwei Auftritte am Tag?! Dass es da zurückgefahren hat, ist verständlich.

Dass er Aufputschmittel genommen hat, war damals Gang und Gäbe. Welche Künstler waren damals überhaupt clean? Klar, Drogenkonsum will ich nicht schönreden, aber schließlich war es Elvis selber, der den Preis dafür zahlen musste. Ich bin auch der Meinung, dass man nicht mit den Maßstäben des heutigen Zeitgeistes über Dinge urteilen sollte, die 40 Jahre zurück liegen.
                                Zuletzt geändert von Lohmax; 07.10.2012, 15:13

Kommentar

Lädt...