Da der Rechtsnachfolger von RCA und BMG, aktuell also SONY, sowieso keine offiziellen Zahlen heraus gibt - und sich der Aficionado an Billboard-, Cashbox-, Airplay- und Media Control Listen orientieren muss, sind alle Zahlen bestenfalls einigermassen zutreffende Schaetzwerte.
Zu Lebzeiten soll es RCA ja schon nicht immer genau genommen haben mit der Anmeldung der verkauften Einheiten bei der RIAA.
Und selbst wenn, waeren es ja nur die Zahlen fuer die USA. Weltweit kaeme ja auch noch dazu, vor allen Dingen England und Japan schaetze ich relativ stark in Sachen Absatz ein.
1 Milliarde... 1987?
Machen wir uns nochmals bewusst, 1 Milliarde sind 1000 Millionen!
Moeglicherweise hat Elvis von 1956 bis heute, 2012, wenn man alle je gemeldeten Absaetze zusammen addiert, die Milliarde zusammen, aber reiner LP- und Singlesabsatz 1956-1977 und von mir aus Compilations posthum, schwer vorstellbar.
Zu Lebzeiten soll es RCA ja schon nicht immer genau genommen haben mit der Anmeldung der verkauften Einheiten bei der RIAA.
Und selbst wenn, waeren es ja nur die Zahlen fuer die USA. Weltweit kaeme ja auch noch dazu, vor allen Dingen England und Japan schaetze ich relativ stark in Sachen Absatz ein.
1 Milliarde... 1987?
Machen wir uns nochmals bewusst, 1 Milliarde sind 1000 Millionen!
Moeglicherweise hat Elvis von 1956 bis heute, 2012, wenn man alle je gemeldeten Absaetze zusammen addiert, die Milliarde zusammen, aber reiner LP- und Singlesabsatz 1956-1977 und von mir aus Compilations posthum, schwer vorstellbar.

Bis heute kann es sein, aber schon 1987 ?! Das kann ich auch nicht glauben. Wenn man mal den Durchschnitt ausrechnet dann hätte er von 1954 - 1987 pro Jahr über 30 Millionen Platten verkaufen müssen. Pro Tag wären es über 80000 Platten ! Das ist schwer vorstellbar. Wenn man es ausrechnet bis heute sind die Zahlen immer noch mehr als beeindruckend. Dann wären es über 17 Millionen pro Jahr und pro Tag wären es dann über 47000 Platten !

Kommentar