Verkaufszahlen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Richard Burton

    #46
    Da der Rechtsnachfolger von RCA und BMG, aktuell also SONY, sowieso keine offiziellen Zahlen heraus gibt - und sich der Aficionado an Billboard-, Cashbox-, Airplay- und Media Control Listen orientieren muss, sind alle Zahlen bestenfalls einigermassen zutreffende Schaetzwerte.

    Zu Lebzeiten soll es RCA ja schon nicht immer genau genommen haben mit der Anmeldung der verkauften Einheiten bei der RIAA.
    Und selbst wenn, waeren es ja nur die Zahlen fuer die USA. Weltweit kaeme ja auch noch dazu, vor allen Dingen England und Japan schaetze ich relativ stark in Sachen Absatz ein.

    1 Milliarde... 1987?
    Machen wir uns nochmals bewusst, 1 Milliarde sind 1000 Millionen!
    Moeglicherweise hat Elvis von 1956 bis heute, 2012, wenn man alle je gemeldeten Absaetze zusammen addiert, die Milliarde zusammen, aber reiner LP- und Singlesabsatz 1956-1977 und von mir aus Compilations posthum, schwer vorstellbar.

    Kommentar

    • bartie69
      Foren-Profi

      • 31.08.2009
      • 490

      #47
      gabs eigentlich auch goldene MCs...also musikcassetten? ich hab das mal gesehen, also ne goldene mc, aber die sah so beschissen lächerlich aus, das ich dachte: das kann nur ein scherz sein....
      Der Stolz Südbadens !!!

      Kommentar

      • MysteryTrain
        Posting-Legende

        • 12.07.2008
        • 7260

        #48
        Zitat von ballony
        Ich hoffe doch schwer das in einer Doku die richtigen Zahlen publiziert werden.
        Ich kann dir, gerade in Bezug auf Elvis, 5 Dokus vorführen, in denen 5x unterschiedliche "Fakten" zu ein und derselben Sache behauptet werden.
        Deshalb immer: ansehen - vergleichen - selbst recherchieren - DENKEN(!) - zu einem eigenen Ergebnis kommen (was sich aber in Bezug auf Verkaufszahlen nie in konkreten Zahlen ausdrücken kann!).

        Kommentar

        • MysteryTrain
          Posting-Legende

          • 12.07.2008
          • 7260

          #49
          Zitat von bartie69
          gabs eigentlich auch goldene MCs...also musikcassetten? ich hab das mal gesehen, also ne goldene mc, aber die sah so beschissen lächerlich aus, das ich dachte: das kann nur ein scherz sein....
          Gab es. Bei einigen Edelmetall-LPs, die in Graceland ausgestellt sind, ist auch eine MC integriert.

          Kommentar

          • ballony
            Foren-Profi

            • 24.07.2009
            • 403

            #50
            Zitat von Richard Burton
            1 Milliarde... 1987?
            Machen wir uns nochmals bewusst, 1 Milliarde sind 1000 Millionen!
            Moeglicherweise hat Elvis von 1956 bis heute, 2012, wenn man alle je gemeldeten Absaetze zusammen addiert, die Milliarde zusammen, aber reiner LP- und Singlesabsatz 1956-1977 und von mir aus Compilations posthum, schwer vorstellbar.

            Da bin ich auch deiner Meinung. Bis heute kann es sein, aber schon 1987 ?! Das kann ich auch nicht glauben. Wenn man mal den Durchschnitt ausrechnet dann hätte er von 1954 - 1987 pro Jahr über 30 Millionen Platten verkaufen müssen. Pro Tag wären es über 80000 Platten ! Das ist schwer vorstellbar. Wenn man es ausrechnet bis heute sind die Zahlen immer noch mehr als beeindruckend. Dann wären es über 17 Millionen pro Jahr und pro Tag wären es dann über 47000 Platten !

            Kommentar

            • Franz Nübel
              Foren-Experte

              • 24.01.2004
              • 780

              #51
              Als Elvis gestorben ist wurde immer gesagt, dass er bis zum Tode um die 600.000.000 Tonträger weltweit verkauft hat. Bis Heute soll angeblich die 2 Milliarden Grenze erreicht sein. Elvis selber hat 1974 mal in einem Konzert stolz verkündet, dass er bis dato 400.000.000 Tonträger verkauft habe und ihn niemand mehr einholen könne. Also müßte er nur in den letzten 3 Jahren seines Lebens 200.000.000 Tonträger umgesetzt haben, um die genannte Zahl von 600.000.000 verkaufter Tonträger zu erreichen. Hinzu kommt, dass nach dem Tode von Elvis veröffentlicht wurde, dass er innerhalb von 3 Monaten nach seinem Tode 100.000.000 Tonträger umgesetzt hatte. RCA hatte echte Probleme mit dem Pressen hinterher zu kommen, so dass sie Presswerke andere Plattenfirmen mitbenutzen mußten. Ich kann mir schon vorstellen, dass Elvis 35 Jahre nach seinem Tode die 2 Milliardengrenze geknackt hat. EPE und Sony tun ja auch genug dafür, dass Elvis nicht in Vergessenheit gerät.
              Zuletzt geändert von Franz Nübel; 13.08.2012, 10:04
              http://elvis-online.weebly.com/uploads/2/1/1/6/21166738/1420284737.png
              https://elvis-presley.jimdofree.com

              Kommentar

              • MysteryTrain
                Posting-Legende

                • 12.07.2008
                • 7260

                #52
                Mag ja alles sein und Elvis rangiert bei den Verkaufszahlen sicher ganz klar unter den Top 5 (bis heute). Es sollte nur klar sein, dass diese ganzen Zahlen nur auf Schätzungen beruhen, anhand weniger Anhaltspunkte (z.B. Verkaufszahlen in USA und oder UK).

                Kommentar

                • ballony
                  Foren-Profi

                  • 24.07.2009
                  • 403

                  #53
                  Zitat von Franz Nübel
                  Ich kann mir schon vorstellen, dass Elvis 35 Jahre nach seinem Tode die 2 Milliardengrenze geknackt hat.

                  Das glaube ich nicht. Hast Du meinen Beitrag von heute morgen nicht gelesen ?! Das sind Zahlen falls er 1 Milliarde Platten verkauft hätte ! Er hätte jeden Tag über 47000 Platten von 1954 - heute verkaufen müssen damit er auf 1 Milliarde kommen würde. Das ist nur der Durchschnitt aber trotzdem. Und Du meinst es sind bis heute sogar doppelt so viele ?! Das kann nicht sein. Gehen wir mal von deinen Zahlen aus. Bis zu seinem Tod wären es dann 600 Millionen Platten gewesen und von 1977 - heute hätte er in dem Fall 40 Millionen Platten pro Jahr verkaufen müssen damit er auf 2 Milliarden kommen würde. Oder anders gesagt pro Tag hätte er fast 110'000 Platten verkaufen müssen. Glaubst Du das wirklich ?!

                  Kommentar

                  • Gast

                    #54
                    Die 2 Milliarden Tonträger sind ebenso übertrieben wie die 1,5 Milliarden Zuschauer der Aloha-Show.

                    Soweit ich es beurteilen kann, hat Elvis bis heute eine Milliarde Tonträger plus X verkauft, ebenso wie die Beatles.

                    Kommentar

                    • Franz Nübel
                      Foren-Experte

                      • 24.01.2004
                      • 780

                      #55
                      Zitat von A. C. van Kuijk
                      Die 2 Milliarden Tonträger sind ebenso übertrieben wie die 1,5 Milliarden Zuschauer der Aloha-Show.

                      Soweit ich es beurteilen kann, hat Elvis bis heute eine Milliarde Tonträger plus X verkauft, ebenso wie die Beatles.
                      Woran machst Du Deine Behauptungen fest? Ein "das ist übertrieben" genügt mir nicht. Es gibt von offizieller Seite Zahlen. Warum sollte ich diesen keinen Glauben schenken?
                      http://elvis-online.weebly.com/uploads/2/1/1/6/21166738/1420284737.png
                      https://elvis-presley.jimdofree.com

                      Kommentar

                      • MysteryTrain
                        Posting-Legende

                        • 12.07.2008
                        • 7260

                        #56
                        Zitat von Franz Nübel
                        Woran machst Du Deine Behauptungen fest? Ein "das ist übertrieben" genügt mir nicht. Es gibt von offizieller Seite Zahlen. Warum sollte ich diesen keinen Glauben schenken?
                        Selbst "übertrieben" ist Spekulation. Genaue Zahlen sind schlicht und einfach nicht ermittelbar. Das gilt aber nicht nur für Elvis, sondern generell.
                        Anhand von einigen Anhaltspunkten (z.B. Verkaufszahlen in den USA und/oder UK) werden Schätzungen gemacht, wieviel es wohl weltweit sein KÖNNTE.

                        Würde es Elvis' Erfolg schmälern, wenn man nicht mit bombastischen Zahlen prahlen würde (die von niemandem überprüfbar sind), sondern ihn einfach einen der erfolgreichsten musiker des 20. Jahrhunderts sein lässt?

                        Kommentar

                        • Franz Nübel
                          Foren-Experte

                          • 24.01.2004
                          • 780

                          #57
                          Zitat von MysteryTrain
                          Selbst "übertrieben" ist Spekulation. Genaue Zahlen sind schlicht und einfach nicht ermittelbar. Das gilt aber nicht nur für Elvis, sondern generell.
                          Anhand von einigen Anhaltspunkten (z.B. Verkaufszahlen in den USA und/oder UK) werden Schätzungen gemacht, wieviel es wohl weltweit sein KÖNNTE.

                          Würde es Elvis' Erfolg schmälern, wenn man nicht mit bombastischen Zahlen prahlen würde (die von niemandem überprüfbar sind), sondern ihn einfach einen der erfolgreichsten musiker des 20. Jahrhunderts sein lässt?
                          Das würde für mich am Erfolg von Elvis und an meinem Fansein sicherlich nichts ändern. Ich verstehe nur nicht, warum bei Elvis immer alles in Zweifel gezogen wird. Warum nimmt man die bekanntgegbenen Zahlen (z.B. Aloha oder auch die Verkaufszahlen) nicht einfach hin und freut sich darüber, anstatt immer alles kaputt zu diskutieren!?
                          http://elvis-online.weebly.com/uploads/2/1/1/6/21166738/1420284737.png
                          https://elvis-presley.jimdofree.com

                          Kommentar

                          • michael grasberger
                            Posting-Legende

                            • 16.02.2006
                            • 9974

                            #58
                            Zitat von Franz Nübel
                            Es gibt von offizieller Seite Zahlen. Warum sollte ich diesen keinen Glauben schenken?
                            da müsste man erstmal fragen, wer hier die offizielle seite repräsentiert?

                            "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                            (Nick Tosches)

                            Kommentar

                            • ballony
                              Foren-Profi

                              • 24.07.2009
                              • 403

                              #59
                              Zitat von Franz Nübel
                              Warum nimmt man die bekanntgegbenen Zahlen (z.B. Aloha oder auch die Verkaufszahlen) nicht einfach hin und freut sich darüber, anstatt immer alles kaputt zu diskutieren!?

                              Lies mal meinen Beitrag von gestern Nachmittag dann weisst Du es.

                              Kommentar

                              • cos
                                Board-Legende

                                • 11.01.2004
                                • 26466

                                #60
                                Taschenrechner, auf nach Graceland und die Goldenen, Silbernen, Platinen, Blechernen, Hölzernen Auszeichnungen zählen.

                                Kommentar

                                Lädt...