DAS GROSSE ELVIS PRESLEY FILMBUCH

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mac
    Foren-Experte

• 07.07.2004
    • 519

Zitat von King77
    Nur eines darf man nicht vergessen,wenn jemand die Rechte an einem Bild besitzt dann hat er diese ja auch erworben u. hat dem entsprechend Geld investiert.Warum sollte jetzt der Rechte-Inhaber jeden das Bild gratis zur Verfügung stellen.
    Rechte zu erwerben muss nicht immer Geld kosten.
    Ausserdem kann das Verfügungstellen von Material auch eine tolle Gratiswerbung darstellen, nicht umsonst ist Elvis heute so berühmt.

Kommentar

• mac
      Foren-Experte

• 07.07.2004
      • 519

Zitat von The Welz
      Deshalb hörst Du vermutlich auch Elvis. Der hat sich ja auch konsequent für die Kunst entschieden und das Kapital verachtet.
      Ich denke nicht, dass hier irgend etwas zutrifft.

Kommentar

• King77
        Board-Legende

• 04.08.2007
        • 14895

Zitat von mac
        Rechte zu erwerben muss nicht immer Geld kosten.
        Ausserdem kann das Verfügungstellen von Material auch eine tolle Gratiswerbung darstellen, nicht umsonst ist Elvis heute so berühmt.
        Lieber Mac du bist schon ein Träumer.Dein gratis zu Verfügung stellen funktioniert leider nicht wenn es um Kohle geht.Weil mit einem Buch wird ja auch wieder Geld verdient.Auch den Satz das wurde alles nur für die Fans gemacht kann ich nicht mehr hören.Es wurde gemacht weil man weiß das der Markt dafür vorhanden ist u. die Fans sich das schon was kosten lassen.Das ist die Wahrheit u. für mich auch in Ordnung.Jeder Produzent von Bootlegs macht das alles nur für uns Fans u. natürlich auch für seine Brieftasche.

Kommentar

• mac
          Foren-Experte

• 07.07.2004
          • 519

Zitat von King77
          Lieber Mac du bist schon ein Träumer.Dein gratis zu Verfügung stellen funktioniert leider nicht wenn es um Kohle geht.Weil mit einem Buch wird ja auch wieder Geld verdient.Auch den Satz das wurde alles nur für die Fans gemacht kann ich nicht mehr hören.Es wurde gemacht weil man weiß das der Markt dafür vorhanden ist u. die Fans sich das schon was kosten lassen.Das ist die Wahrheit u. für mich auch in Ordnung.Jeder Produzent von Bootlegs macht das alles nur für uns Fans u. natürlich auch für seine Brieftasche.
          Edler King 77,

Unzählige Bücher drucken Bilder ab, für die der Verlag die Rechte eingeholt hat, und der Verlag nichts dafür bezahlen musste. Es geht dabei lediglich um eine Abklärung. Bei unzähligen Büchern sind auch die Einzigen die etwas davon haben (finanziell) die Druckerei. Ein Buch herauszugeben ist in den meisten Fällen kaum so rentabel wie es scheint. Und auch wenn für den Autor ein Gewinn rausspringen sollte, ist dieser, wenn man ihn in einen Stundenlohn umrechnet in den meisten Fällen, lächerlich. Es sei denn du schreibst einen Harry Potter ;)

LG

Mac
          Zuletzt geändert von mac; 06.01.2011, 09:40

Kommentar

• MysteryTrain
            Posting-Legende

• 12.07.2008
            • 7260

Bei Fotorechten geht es in den seltensten Fällen um Geld, denn die Beträge wären lächerlich gering. Wenn es wenigstens hochbrisante Enthüllungsfotos wären - aber Elvis mit Co-Stars, Elvis mit Fans, Elvis beim Konzert in XY - das ist doch Massenware. In den meisten Fällen genügt es, den Rechteinhaber im Buch zu nennen.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von MysteryTrain
              Bei Fotorechten geht es in den seltensten Fällen um Geld, denn die Beträge wären lächerlich gering.
              Wer sagt denn das?

Und grundsätzlich: Recht muss einfach Recht bleiben, darum geht's.

Kommentar

• cos
                Board-Legende

• 11.01.2004
                • 26466

Zum Inhalt im Buch wird nun nichts mehr gesagt, oder wie? Da findet man ja in "Nordkorea", sofern man das Gesabber der alten Frau und einige unnütze Spitzen Richtung unser Forum ignoriert, qualitativ mehr Informationen . Aber nein, hier wird sich seitenlang über etwas gestritten, was Aussenstehende eigentlich nicht zu jucken hat, da eine Sache zwischen Rechteinhaber und Buchverleger.

Ohmann....wenn man sonst nix hat.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von cos
                  Aber nein, hier wird sich seitenlang über etwas gestritten, was Aussenstehende eigentlich nicht zu jucken hat, da eine Sache zwischen Rechteinhaber und Buchverleger.
                  Gestritten? Unterhalten!

Kommentar

• cos
                    Board-Legende

• 11.01.2004
                    • 26466

Zitat von Blues Boy
                    Gestritten? Unterhalten!
                    Ja, und für andere ist es die längste Praline der Welt.

Kommentar

• mac
                      Foren-Experte

• 07.07.2004
                      • 519

Zitat von Blues Boy
                      Und grundsätzlich: Recht muss einfach Recht bleiben, darum geht's.
                      Recht ist Massensubjektiv und sollte nicht mit Gerechtigkeit verwechselt werden. Kein Rechtssystem kann dem Individuum gerecht werden. Aber wen kümmert das, wenn der Rubel rollt.

Kommentar

• crawfish
                        Gehört zum Inventar

• 15.09.2005
                        • 4777

Ich habe das Buch vor wenigen Tagen erhalten und konnte es (leider) bisher nur kurz durchblättern. Deshalb kann ich zu den Inhalten relativ wenig sagen. Viele, sehr viele der Bilder in dem Buch waren mir unbekannt und ich freue mich ein Buch zu besitzen, dass mir zumindest fast alle Infos zu Elvis' Filmschaffen gibt.
                        Negativ ist mir die Papierquali aufgefallen. Das Papier ist mir doch ein wenig zu dünn. Auch stört mich die Verarbeitung des Buches. Ich habe Sorge, dass die ersten Seiten nach dem hundersten Blättern sich aus der "Verklebung" lösen werden. Eine Entschuldigung, dass durch stärkeres Papier das Buch schwerer geworden wäre, kann ich nicht akzeptieren. Ob durch bessere Verarbeitung der Preis nach oben schnellen würde, weiß ich nicht. Jedenfalls wäre ich bereit gewesen auch 10 Euro mehr zu bezahlen. Aber es ist nun mal so, wie es ist und ich will mich der Papierquali nicht grämen. Die Qualität des Inhalts macht es für mich dem ersten Anschein nach wett.

Rechte: Ich finde es schon richtig und wichtig, dass Urheberrechte gewahrt werden. Dem gemeinen "Kunden" mag das nicht interessieren. Aber spätestens dann, wenn es keine, oder so gut wie keine, Musikstücke, Bücher, Bilder etc.. mehr gibt, wird er das "jammern" anfangen. Scheinbar ist es heute Mode, dass man als Kunde möglichst alles billig bzw. umsonst haben möchte.
                        Ob für Rechtegewährung immer Geld fliessen muss, sei mal dahingestellt. Das ist Sache zwischen Rechteinhaber und demjenigen, der, wie in diesem Falle, die Bilder verwenden will. Wir wissen aber auch, dass es ungemein schwierig ist, im Vorfeld die Rechteinhaber zu eruieren. Nicht immer steht (c) Wertheimer dabei, wenn man ein Bild erhält.
                        Wenn jemand feststellt, dass seine Rechte dadurch verletzt sind, dann muss er sich an den Verlag wenden, seine Rechte einfordern und mit denen eine Vereinbarung treffen. Insofern halte ich Dr. Nics Anmerkung für berechtigt.

Kleiner Rundumschlag, aber:

Just my two cents.

Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von mac
                          Recht ist Massensubjektiv und sollte nicht mit Gerechtigkeit verwechselt werden. Kein Rechtssystem kann dem Individuum gerecht werden.
                          Ja, gut.

Aber wen kümmert das, wenn der Rubel rollt.
                          Die Rechteinhaber, und das zu recht.

Kommentar

• mac
                            Foren-Experte

• 07.07.2004
                            • 519

Zitat von Blues Boy
                            Ja, gut.

Die Rechteinhaber, und das zu recht.
                            Was für mich recht bedeutet, bestimme ich selbst, danke.

Kommentar

• crawfish
                              Gehört zum Inventar

• 15.09.2005
                              • 4777

Klingt gut.

Ich nehme mir zukünftig das Recht raus, ohne zu bezahlen bei Mediamarkt einkaufen zu gehen oder bei Rot über die Ampel zu fahren.

Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

Kommentar

• burroughs
                                Board-Legende

• 09.02.2004
                                • 56243

Off-Topic:

Hallo burroughs, es sieht so aus, als hättest Du in der letzten Zeit nichts in unserem Elvis Forum geschrieben. Warum nimmst Du Dir nicht einfach ein paar Minuten Zeit, stellst eine Frage, hilfst bei der Lösung von Problemen mit oder nimmst einfach an einer Diskussion mit anderen Benutzern in einem beliebigen Elvis Forum teil?

wollt ihr das wirklich ??
                                Zitat von mac
                                Was für mich recht bedeutet, bestimme ich selbst
                                nein, lieber nicht

und ja, mich stimmt die mässige quali des papiers und der bindung auch etwas traurig.
                                ich hab - zum vergleich sei's erwähnt - auch noch diverse andere filmbücher dieses verlages.
                                die quali dort ist zwar auch nicht mit den PTM-produkten zu vergleichen, aber merklich besser als die vorliegende.
                                schade.. da wär mehr drin gewesen

Kommentar

Lädt...