DAS GROSSE ELVIS PRESLEY FILMBUCH

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A.S
    Fühlt sich hier wohl

• 08.07.2010
    • 77

Zitat von The Welz
    Stimmt, bei mir hat sich noch nie jemand aufgeregt....
    Das hat auch keiner behauptet

Kommentar

• MysteryTrain
      Posting-Legende

• 12.07.2008
      • 7260

Zitat von Blues Boy
      Hm? Das Medienrecht existiert aber schon ein paar Tage länger...und das hat auch seinen Sinn. Denk mal drüber nach.
      Wenn du die nächste Aloha from Hawaii DVD mit nur noch 6 Songs haben möchtest ...

Außerdem sagte ich, dass ich das Gesetz an sich gut finde, nur wurde es früher nie so streng ausgelegt wie heute!

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von MysteryTrain
        Außerdem sagte ich, dass ich das Gesetz an sich gut finde, nur wurde es früher nie so streng ausgelegt wie heute!
        Aha? Wie kommst Du denn darauf?

Kommentar

• MysteryTrain
          Posting-Legende

• 12.07.2008
          • 7260

Zitat von Blues Boy
          Aha? Wie kommst Du denn darauf?
          Weil ich mich nicht daran erinnern kann, dass vor 15 oder 20 Jahren schon ein solches Trara gemacht wurde, weil jemand ein Foto abgedruckt hat und vorher nicht um Erlaubnis gefragt hat. Und sogar schon Kinder Abmahnungen bekommen, weil sie bei Facebook ein geschütztes Foto eingestellt haben

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von MysteryTrain
            Weil ich mich nicht daran erinnern kann, dass vor 15 oder 20 Jahren schon ein solches Trara gemacht wurde, weil jemand ein Foto abgedruckt hat und vorher nicht um Erlaubnis gefragt hat.
            Tja, da gab's eben noch kein Web 2.0, von daher wirst Du es nicht mitbekommen haben.

Kommentar

• walk-a-mile-in-my-shoes

Zitat von Gilla
              Off-Topic:

Freu mich schon darauf, mit dir ein weiteres Exemplar von euch in Natura kennenzulernen...

Off-Topic:

Freu dich mal nicht zu früh, ich bin ein noch viel böserer Ösi als der burroughs!

Kommentar

• gast-20111607

Off-Topic:

Walker irgendwann Sommer 2011 in Bad Nauheim:

Öbärraschänder Artillärieangriff seit rond ainär halbän Stondä auf onsäre Ställongän. Lasse aos allän Rohrän aof Imis foiärn.

Kommentar

• mac
                  Foren-Experte

• 07.07.2004
                  • 519

Zitat von MysteryTrain
                  Ein Fotobuch diesen Ausmaßes ist heutzutage gar nicht mehr zu realisieren, wenn man sich an die geltende Rechtsprechung bzgl. Verwertungsrechte etc. hält u.U. hat man dann nämlich bei mehreren hundert Rechteinhabern anzuklopfen und ggf. zu zahlen.
                  Was am Ende dann herauskommt, wenn man sich streng ans Gesetz hält, sieht man doch bei diversen CDs und DVDs: best. Stücke dürfen dann nicht verwendet werden (siehe das fehlende Johnny B. Goode in der aktuelen "On Tour" DVD). Und was hat man sich hier darüber aufgeregt, warum das nicht verwendet wurde! Wenn der Rechteinhaber NEIN sagt, dann ist nichts zu machen. Oft sind es nicht mal finanzielle Gründe. Man will einfach nicht, dass eine bestimmte Firma/Person dieses Lied, Foto oder was auch immer, verwendet.

Ich finde diese Entwicklung nicht gut. Einerseits steckten ja gute Absichten dahinter, als diese Regelungen geschaffen wurden. Andererseits wird es heutzutage denke ich sehr übertrieben, wenn schöne Projekte an der Sturheit Einzelner scheitern, nach dem Motto: "Ich habe die Rechte und die Macht und da ich etwas gegen Sony, MGM oder den Verlag XY habe, rücke ich diese Rechte nicht raus!"

Falls nun solche Rechteverletzungen im Filmbuch geschehen sind, so sollte man (gerade als Fan!) nicht so eine große Sache daraus machen. Anderenfalls wäre das Buch wohlmöglich gar nicht erschienen!

Falls sich trotzdem manche Rechteinhaber auf den Schlips getreten fühlen, können sie das ja den Autoren persönlich mitteilen und es findet sich sicher eine Lösung. Eine öffentliche Diskussion darüber hier im Forum finde ich unangebracht und auch nicht zielführend.
                  Bravo Mysty !

Was mich aber noch nachdenklicher stimmt, ist die absolute Geldgeilheit und Paragraphenreiterei, welche Kritik an der krankhaften Kapitalismusreligion nicht mehr zulässt. Dieser ist die eigentliche goldene Kuh hier, der Mammon welcher versucht alles was Kreativ ist zu verhindern oder mies zu machen. Was mich stört ist nicht die Kritik an dem Buch, sondern das Verhältnis von Freude an dem Buch gegenüber der Miesmacherei und dem erheben des Zeigefingers. Sind wir wirklich schon so weit ? Wie kann ein Lied jemandem gehören oder ein Bild ? Ich kann euch garantieren, schlussendlich wird keiner von Euch was mitnehmen können.

LG

Mac

Kommentar

• Schorni
                    Posting-Legende

• 09.12.2003
                    • 8637

Zitat von mac
                    Wie kann ein Lied jemandem gehören oder ein Bild ?
                    Du laberst recht viel Mist.
                    Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• michael grasberger
                      Posting-Legende

• 16.02.2006
                      • 9974

Zitat von mac
                      Wie kann ein Lied jemandem gehören oder ein Bild ?
                      oder ein buch?

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                      (Nick Tosches)

Kommentar

• Gilla
                        Board-Legende

• 05.02.2007
                        • 14776

Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes
                        Off-Topic:

Freu dich mal nicht zu früh, ich bin ein noch viel böserer Ösi als der burroughs!
                        Off-Topic:

Böse Jungs sind mein Steckenpferd - ob nun Österreicher oder nicht....

Falls Burro dabei ist, wird er eh auf die Gisi aufpassen und mich überall beschützen vor euch bösen Buben....
                        *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• mac
                          Foren-Experte

• 07.07.2004
                          • 519

Zitat von Schorni
                          Du laberst recht viel Mist.
                          Danke, ich dachte schon, dass du das nicht verstehst ;)

Kommentar

• gast-20100801

Zitat von MysteryTrain
                            Mich als einfachen Leser interessiert so etwas null.
                            Das ist von Dir, sowohl als einfacher Leser, als auch als einfacher Hörer, bekannt.

Kommentar

• gast-20100801

Zitat von mac
                              Dieser ist die eigentliche goldene Kuh hier, der Mammon welcher versucht alles was Kreativ ist zu verhindern oder mies zu machen.
                              Deshalb hörst Du vermutlich auch Elvis. Der hat sich ja auch konsequent für die Kunst entschieden und das Kapital verachtet.

Kommentar

• King77
                                Board-Legende

• 04.08.2007
                                • 14895

Nur eines darf man nicht vergessen,wenn jemand die Rechte an einem Bild besitzt dann hat er diese ja auch erworben u. hat dem entsprechend Geld investiert.Warum sollte jetzt der Rechte-Inhaber jeden das Bild gratis zur Verfügung stellen.

Kommentar

Lädt...