Meistverkauftes Album

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DelWebb
    Ehrenmitglied
    • 26.09.2003
    • 7578

    #91
    Zitat von MysteryTrain
    Woher kommen dann die ganzen Goldenen, die in Graceland ausgestellt sind?

    die wurden an Elvis verliehen
    --- we didn't buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

    Kommentar

    • MysteryTrain
      Posting-Legende

      • 12.07.2008
      • 7260

      #92
      Einfach so, ohne irgendwelche Verkaufzahlen nachzuweisen? Hatte dieses Privileg nur Elvis oder andere auch?



      Wie man sieht, streitet man sich schon seit 40 Jahren darüber. Aber was solls
      Zuletzt geändert von MysteryTrain; 12.06.2010, 11:42

      Kommentar

      • burroughs
        Board-Legende

        • 09.02.2004
        • 56243

        #93
        Off-Topic:

        demdauntenseidank für die ignore-liste

        rollen wir das ganze doch mal von hinten auf:

        wieviel stück mussten zu elvis' lebzeiten verkauft werden, um gold-status zu erlangen?
        galt das dann nur für die verkäufe in den usa oder weltweit?

        da die zahlen ja - wie bekannt - mit der zeit runtergeschraubt wurden,
        [nein, nicht dass er plötzlich weniger verkauft hätte ich meine, dass man heutzutage weniger verkaufen muss um einen goldene zu bekommen als damals]
        [wobei das ja mittlerweile auch schon pervers ist: da reichen schon die vorbestellungen, um einem album noch VOR erscheinen gold-status zu sichern ]
        stellt sich die frage, WANN diese *angleichung* das erste mal vollzogen wurde

        und wie steht es mit den verkäufen der LP's, die VOR 1958 veröffentlicht wurden..
        wurden die von seiten RCA's nachträglich eingereicht ??

        was die verkaufszahlen angeht:
        wird hier danach beurteilt, wieviele platten das presswerk verlassen oder danach, wieviel stück WIRKLICH an den letztabnehmer gehen ??
        Zuletzt geändert von burroughs; 12.06.2010, 11:52

        Kommentar

        • gast-20110104

          #94
          Zitat von MysteryTrain
          Einfach so, ohne irgendwelche Verkaufzahlen nachzuweisen?
          Warum wollten wir RCA z.B. nun unterstellen, dass nicht tatsächlich entsprechende Verkäufe stattfanden? Wenn man (zu Lebzeiten) in den USA, Deutschland, England, Japan, Australien oder sonstwo meinte, ELVIS eine GOLDENE zu schicken, wird man das sicher nicht ohne Grund getan haben.

          Nur, was haben die denn mit den RIAA-Zertifizierungen gemein?

          Kommentar

          • MysteryTrain
            Posting-Legende

            • 12.07.2008
            • 7260

            #95
            Das Edelmetall, welches in der "Hall of Fame" in Graceland hängt, besteht ausschließlich aus von RIAA verliehenen Goldenen. Und wer schon mal dort war, weiß, dass dort nicht wenig hängt.

            Zuletzt geändert von MysteryTrain; 12.06.2010, 11:59

            Kommentar

            • gast-20110104

              #96
              Mysty,

              wozu das ganze Hickhack? Es kratzt nur am Image, am Glauben unerschüttlicher Millionen bis Milliarden-Zahlen, die einem treuen Fan doch unveränderlich eingeimpft sind.

              Es ging doch ums VERKAUFEN und nicht AUSZEICHNEN. Und nein, leider findet sich -stellte man hier Zusammenhänge her- nicht immer eine Logik.



              Nur, dafür kann ich nicht (ausnahmsweise).

              Um deiner Werte-Vorstellung zum BLUE HAWAII-Album Genüge zu leisten, bessere Verkaufszahlen genannt zu bekommen, nimm doch die von mir schon erwähnte LP ELVIS FOR EVERYONE zur Hand:
              5.025.000 Millionen Dollar irren nicht! Wenn BLUE HAWAII der RCA das eingebracht haben soll, muss sich das Album bis dato (Mitte 1965) also entsprechend verkauft haben. Und auch im Verhältnis zu allen anderen (14) dort genannten LPs steht es einsam an der Spitze.

              Kommentar

              • Loverdoll
                Gehört zum Inventar

                • 16.01.2010
                • 3945

                #97
                Zitat von MysteryTrain
                Heißt also: Moody Blue war das zu Elvis' Lebzeiten am meisten verkaufte Album?

                Nein, die Platte kam Ende Juni in Amerika auf den Markt, erst nach Elvis Tod stieg die Nachfrage ins Uferlose!
                RCA begann am 17. August 1977 ausschließlich Moody Blue LPs zu produzieren ,bis die letzte Nachfrage gedeckt war!( Das Presswerk lieferte am Tag 250.000 LPs).Ein Jahr später waren in den USA zwischen 4 und 5 Millionen LPs verkauft!
                Auch beim Rest der Welt wurden Unmengen abgesetzt. Es sind wohl bis 2003 (erschien das Buch Elvis Musik,Mensch,Mythos) geschätzte 8 Millionen LPs verkauft worden!

                Was die Blue Hawaii angeht, wollten damals viele Fans eben das Soundtrack Album. Heute haben wir DVD Player, Film mit Musik daheim. Dennoch wird denke ich aus sammeltechnischen Gründen nach wie vor das Album gekauft! (Jap Ausgabe, FTD Ausgabe, CDs, usw).

                Was die Moody Blue angeht schrieben die Musikkriker, "Noch nie wurde ein schlechtes Album , in so kurzer Zeit, so oft verkauft!
                Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
                Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

                Kommentar

                • gast-20110104

                  #98
                  Zitat von Loverdoll
                  Moody Blue .....Ein Jahr später waren in den USA zwischen 4 und 5 Millionen LPs verkauft!
                  Die dann ganz offensichtlich in diesem Umfang nie in eine RIAA-Wertung eingingen und so entsprechend zertifiziert werden konnten!?

                  Die Verkäufe der LP waren nach dem August 1977 tatsächlich riesig. Gold und Platin (erstmalig) konnten hier durch die RIAA -wie schon erwähnt- im September verliehen werden.

                  1992 (27. März) zertifizierte man 2 Millionen verkaufter Platten (Multi-Platin).

                  Tunzis Auflistung (Stand 1999) gibt ebenfalls die 2 Millionen an.

                  Und schon stellt sich wieder eine Frage, warum dabei nicht die anderen Millionen (angeblich) verkaufter LPs in den USA bisher berücksichtigt wurden?

                  Kommentar

                  • Loverdoll
                    Gehört zum Inventar

                    • 16.01.2010
                    • 3945

                    #99
                    Zitat von Laser- Freak
                    Und schon stellt sich wieder eine Frage, warum dabei nicht die anderen Millionen (angeblich) verkaufter LPs in den USA bisher berücksichtigt wurden?
                    Richtig, daher werden wohl bedauerlicher Weise nie genaue Verkaufszahlen vorliegen.:traurig:
                    Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
                    Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

                    Kommentar

                    • MysteryTrain
                      Posting-Legende

                      • 12.07.2008
                      • 7260

                      #100
                      Vielleicht hat es die Millionen nie gegeben?

                      Kommentar

                      • Loverdoll
                        Gehört zum Inventar

                        • 16.01.2010
                        • 3945

                        #101
                        Zitat von MysteryTrain
                        Vielleicht hat es die Millionen nie gegeben?
                        Na so schlimm ist es nicht
                        Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
                        Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

                        Kommentar

                        • gast-20110104

                          #102
                          Wer gern Chartnotierungen -unterstützt von RCAs eigenen Nennungen über LP-Verkäufe bis 1966 (ELVIS FOR EVERYONE!)- anführen mag, um auf daraus resultierende Umsätze zu schließen, der sei doch mal an eine Veröffentlichung wie G.I. BLUES erinnert!

                          Jenes Album gelangte am 31. Oktober 1960 in die Charts und blieb dort 111 Wochen (also länger als BLUE HAWAII) und erreichte dabei Platz 1 für 10 Wochen.

                          1966 vermeldete es RCA als "3.450.000 $ ALBUM", also mit einer 2. Platzierung hinter BLUE HAWAII und vor der `58er ELVIS`GOLDEN RECORDS (3.350.000 $).

                          "3.450.000 $"! Das bedeute für G.I. BLUES bis dato theoretisch schon drei GOLDENE oder auch einmal PLATIN, hätte es das damals schon gegeben.

                          Was bekam es aber bzw. wurde RIAA-zertifiziert? Im März 1963 gab es einmal GOLD und erst 1992 PLATIN für eine Million Tonträger.
                          Und selbst 1999 wurde hierzu nichts aktualisiert.

                          Kommentar

                          • burroughs
                            Board-Legende

                            • 09.02.2004
                            • 56243

                            #103
                            Zitat von Laser- Freak
                            1966 vermeldete es RCA als "3.450.000 $ ALBUM", also mit einer Platzierung hinter BLUE HAWAII und vor der `58er ELVIS`GOLDEN RECORDS (3.350.000 $).
                            erklärt mir mal jemand das dollar-zeichen? ich denke, hier gehts um stückzahlen

                            Kommentar

                            • gast-20110104

                              #104
                              Zitat von MysteryTrain
                              Vielleicht hat es die Millionen nie gegeben?
                              Zweifelst DU nun etwa inzwischen an diversen "seriösen Elvisbiographien"?

                              Kommentar

                              • gast-20110104

                                #105
                                Zitat von burroughs
                                ich denke, hier gehts um stückzahlen
                                Bei 2 $ pro LP lässt sich da ein Zusammenhang herstellen.

                                Für den GOLD-Status musste eine LP eine Million Dollar (=500.000 verkaufte Scheiben) erzielt haben.

                                Kommentar

                                Lädt...