Meistverkauftes Album
Einklappen
X
-
Das "Blue Hawaii"-Album genießt eben keinen sehr hohen musikalischen Stellenwert. Und es gibt sicher auch kaum einen Elvis-Fan, der dieses Album als künstlerisches Highlight in Elvis' Schaffen bezeichnen würde.- Übersetzen
Kommentar
-
Mach das!
Das beruhigt unseren Mysty bestimmt genauso wie jene Fans, die da meinen, ALOHA FROM HAWAII wäre im Januar `73 live von der Hälfte der damaligen Menschheit gesehen worden.
Übrigens weist die Rückseite der LP ELVIS FOR EVERYONE (1965) immerhin ganze 15 Veröffentlichungen als "ELVIS WORLD WIDE 1.000.000 L.P. ALBUMS" aus! BLUE HAWAII ist dabei mit $ 5.025.000 führend.
Nur nach wie vor ungeklärt ist der scheinbare Stimmungswandel im Kaufverhalten der Fans!
Bei einer RIAA-Verleihung im Jahre 1988 (Na Johnny! Schon `was gefunden?
) gab es auch wieder ein paar Platin-Zertifizierungen. Mit dabei waren: ELVIS`GOLDEN RECORDS (1958), ELVIS AS RECORDED AS MADISON SQUARE GARDEN, ELVIS SINGS THE WONDERFUL WORLD OF CHRISTMAS (Doppel-Platin), ALOHA FROM HAWAII (Doppel-Platin) und PURE GOLD (1975). Kein BLUE HAWAII!
- Übersetzen
Kommentar
-
Ja.Und genau deshalb, weil genaue Zahlen nicht ermittelbar sind, braucht man irgendeinen Anhaltspunkt, um überhaupt zu verwertbaren Ergebnissen zu kommen. Also zieht man die Chartplatzierungen heran. Eine gute Lösung wie ich finde, da diese sich meistens auf einen überschaubaren Zeitraum beziehen und nachvollziehbar sind.
So in etwa läuft das ja wohl auch bei den RTL-CHART-Shows, die die ELVIS-Fans hin und wieder (entsprechend dem jeweiligen Sendungs-Thema) hoffnungsvoll mitverfolgen, um dann zu erleben, dass darin kein PRESLEY vorkommt!

Das mit den Chart-Platzierungen ist eine gute Idee. Und super natürlich auch, dass es nicht "wie bei RTL" erst Mitte der 60er, sondern bei der RIAA immerhin schon im Januar 1958 mit entsprechender Zuerkennung los ging.
1958!
Wenn man in Erwägung zieht, dass sich ein neues Album besonders gut in den ersten Monaten seiner Veröffentlichung an die Fans verkauft, stellt sich doch an dieser Stelle u.a. die Frage, was mit all den LP-Verkäufen einer ELVIS PRESLEY, ELVIS, LOVING YOU und CHRISTMAS ALBUM RIAA-rechnerisch geworden ist!
Ganz einfach: Nichts!
Das '56er Debüt-Album blieb also völlig unberücksichtigt! RCAs meistverkaufte Album in jenem Jahr geht nicht in die Rechnung mit ein, nicht die 360.000 der ersten Wochen und auch nicht die mehr als halbe Million (eigentlich GOLD!) 9 Monate nach Chart-Eintritt (31.1.56).
48 Wochen in den Charts und 10 Wochen auf Platz 1 können nicht irren!
Ihr erstes Gold bekam die Scheibe im November 1966, was den Verkäufen von 1958 bis 1966 zu Grunde lag. Da aber war doch eigentlich schon der Moment für Platin längst überschritten!
Nun mag das Album ELVIS PRESLEY wohl dennoch auch kein Anwärter für die meistverkaufte LP sein, sollte aber wenigstens ein wenig zum Nachdenken anregen, sollte es (mal wieder) um unfehlbares Zählen für diese RIAA-Auszeichnungen gehen.- Übersetzen
Kommentar
-
Ich hab noch nichtmal die Magazine gesucht
Und heute (wie du vielleicht weisst) hab ich sowieso wichtigeres zu tun asl Monthly studieren
Mal schauen ob sich heute Abend was ausgeht oder sonst morgen, da soll ja Regen kommen
- Übersetzen
Kommentar
-
gilt das nun für 1977 oder für 1992?1992 war die RIAA besonders fleißig. Zeichnete sie doch gleich einen ganzen Katalog von ELVIS`Alben aus, verlieh ihnen also den jeweils aktuell entsprechenden Status.
Es sei noch einmal auf diese Seite verwiesen! Wer sich hierfür ein paar Sekunden Zeit nimmt, mag herauslesen können, dass es zu diesem Zeitpunkt etliche Alben gab, die sich bis dato ebenso oft wie BLUE HAWAII verkauften und einige sogar noch öfter!
schliesslich gings ja eingangs um die ZU LEBZEITEN meist verkaufte platte
- Übersetzen
Kommentar
-
Tat es das?
Als ich auf diesen Thread stieß, hieß er (so wie aktuell): "Meistverkauftes Album".
Daraus geht keine Einschränkung (z.B. 1977) hervor. Es wurde im Diskussionsverlauf vom Threaderöffner auch nicht konkretisiert.- Übersetzen
Kommentar
-
Dass du sie nun auch noch erwähnst....
Sie zu korrigieren, gäbe es ja keinen zwingenden Grund. Die Zahl ist zwar zu hoch, scheint der Masse der ELVIS-Fans aber möglich und zudem mehr als gelegen. Und warum also sollte man etwas neu bewerten, an dessen Ergebnis keiner wirklich interessiert scheint?
Mit den RIAA-Auszeichnungen verhält es sich anders (herum). Somit ist übrigens auch der hier an mich gemachte Vorwurf, ich würde auch darin am Image kratzen wollen, mehr als albern.
Zählen und Auswerten der Verkaufszahlen sind tatsächlich das reinste Chaos. Und mal abgesehen von den Daten, die nicht mehr zu erbringen sind (Betrifft insbesondere die ersten zwei Jahrzehnte.), gibt es auch für nach 1977 fragwürdige Vorgehensweisen. An den hier schon dargebrachten Zahlen bzw. Jahresangaben, lässt sich aber immerhin erkennen, dass mit Ende der 80er und dem 90er Jahrzehnt erst recht, eine beachtliche Aufarbeitung der Notierungen erfolgte.
Ich selbst hätte gern genau Zahlen zu den einzelnene Alben bis Stand (Aug.) 1977 und fragte ja auch danach.
An ELVIS wurden zu Lebzeiten nur 28 Goldene verliehen. Keine der 21 LPs und 7 Singles hatten Platin-Status.
10 Jahre später (1. Oktober 1987) waren es dann 4 Platin-LPs, 31 Gold-LPs und 17 Singles.
Wie hier auch schon erwähnt, gab es dann im August 1992 eine große Zeremonie der RIAA, die das Verkünden von immerhin 110 Gold- und Platin-Platten beinhaltete.- Übersetzen
Kommentar
-
Au Backe....
Dann habe ich mich ja wohl wieder mal für mein übliches Ausschweifen zu entschuldigen! Wieder ein Thread, der so gar nicht hierher passt.

Der Thread-Eröffner übrigens konnte sich ja auch zu den eingangs schon gemachten Angaben anderer User entsprechend (Lebzeit oder nicht) an den Aussagen bedienen, wobei doch die von marvin durchaus hinnehmbar war.- Übersetzen
Kommentar
-
och semi, jetz lass mich doch erst mal ausreden
da die frage bzw deren antwort wohl nur für ein schul-referat benötigt wurde und im groben ja schon auf der ersten seite beantwortet wurde..
ist mMn doch ein ganz interessanter und auch informativer thread draus geworden
- Übersetzen
Kommentar
-
Hhhmmm
Hhhhhhhhhhmmmmmmmmm
Hhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmm

Weil ich zufällig erst heute um 5 Uhr früh kurz in die neue gepresste DVD Elvis Live reingeschaut habe, und da mir die Jaycee Verleihung ansah (wo jeder der Ten Outstanding's in Wort und Bild vorgestellt wird)........da sagt die Stimme bei Elvis zur Vorstellung doch neben dem ganzen blablabla dieser Mann wurde mit (bis dahin 1971) 51 goldenen augezeichnet was bedeute jede dieser "Records" wurde mehr als 1 Million mal verkauft.
Zuletzt geändert von Johnny B.; 12.06.2010, 09:55- Übersetzen
Kommentar

Kommentar