Meines Wissens nach gab es zu Elvis' Lebzeiten den Platinstatus noch gar nicht. Wurde der nicht erst sehr viel später eingeführt?
Meistverkauftes Album
Einklappen
X
-
-
Und!? Widerspreche ich nicht vehement der angeblichen Ordnung, dem System und der Richtigkeit mancher Angaben! Ein Chaos! Wie schon gesagt.
Das GRACELAND Nr. 81 listet (Seite 35) z.B. BLUE HAWAII zurecht als GOLDEN DISC, die Seite als Auszug quasi aus: THE BOOK OF GOLDEN DISCS (1978). Der LP bis dahin 3 Millionen-Verkäufe zugeschrieben zu haben, geht ja in Ordnung und war auch vor mir hier so schon angegeben. Allerdings geht das Magazin (aus 1992) darüber hinaus und gibt das zwischenzeitliche Erreichen der 10 Millionen-Marke an.
- Übersetzen
Kommentar
-
1. Dürfte die Einführung 1976 gewesen sein. (Von mir darauf hingewiesen zu haben, dass es 1977 bzw. 1978 kein Platin gab, lag also nahe.)
2. Gehören entsprechende Verkaufszaheln bzw. Normen (für einen Vergleich z.B. mit anderen Künstlern bzw. über Jahrzehnte) umgerechnet. Das erwähnte ich aber schon ziemlich zu Beginn meiner hiesigen Ausführungen.- Übersetzen
Kommentar
-
Zuletzt geändert von DelWebb; 12.06.2010, 10:36--- we didn't buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---- Übersetzen
Kommentar
-
-
Laut Guinness-Buch der Rekorde 2004 gilt Elvis Presley mit 33 ausgezeichneten Tonträgern als Künstler mit den meisten Platin-Auszeichnungen.
https://elvis-presley.jimdofree.com- Übersetzen
Kommentar
-
Wie schon gesagt: 1976 eingeführt.
Die ersten ELVIS-LPs mit einem solchen Platin-Status (1977 verliehen) dürften MOODY BLUE, ELVIS IN CONCERT und ELVIS SINGS THE WONDERFUL WORLD OF CHRISTMAS gewesen sein.
1983 kam WELCOME TO MY WORLD dazu.
Alle weiteren Alben nannte ich hier schon.- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar