GBE 2|2010

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marty

Zitat von Circle G
    Belegen könnten das nur die Aufnahmen, aber die tun das nun mal nicht. Elvis war nicht erkältet. Hört man ganz eindeutig.
    dass elvis sehr oft stoned gewesen sein muss, liegt ja in der tatsache, dass er OFT drogen nahm. was da die recherchen von irgendjemandem neues zu tage gebracht haben sollen, leuchtet mir nicht ein.
    dass er da sicherlich auch - ob selten, oder oft - das auch auch bei aufnahmen und konzerten gewesen sein muss, dazu ist eine tiefgründige recherche gar nicht notwendig. diese antwort hätte euch jeder von uns
    geben können. ob seine aufnahmen deshalb manchmal so miserabel klangen, weil er sich zuvor was einwarf, kann wohl nur jemand beurteilen, der ganz genau weiss, wie sich jemand anhört, der stoned ist. was das mit musikkenntnissen zu tun haben soll, würde mich auch mal interessieren. und vielleicht reicht das begrenzte wissen von uns laien auf diesem gebiet einfach nicht aus, um da mitreden zu können.
    ich kann nur beurteilen - und ich denke FAST jeder von uns - ob etwas schrottig klingt, nicht ob ein darmproblem, ein furunkel am hintern, oder drogenkonsum dran schuld waren. aber ich kann schon verstehen, dass man das unbedingt genau wissen will, ob es der furunkel am a***** war, oder doch was anderes. schließlich ist man DER FAN, der die fakten wissen will. und das geht eben über das oberflächliche interesse, das der rest von uns offensichtlich zeigt, eben hinaus.

es ist nicht so, dass ich nicht versuche, mich in eure seltsame art, euch TIEFGRÜNDIG für elvis zu interessieren, hineinzuversetzen.
    es mag sein, dass es viele dinge gibt, die den einen mehr, den anderen weniger interessieren. keine frage.
    aber das ,was du und das phantom als tiefgründiges interesse für euch in anspruch nehmt, muss sich nicht mit dem allgemeingültigen verständnis dafür decken. ihr habt ja eh eure eigenen definitionen für alles. insofern....glaubt, was ihr wollt.
    auch, wenn man es immer nicht wahrhaben will, aber die dinge sind im grunde immer nur so WERTIG, wie es publikum dafür gibt.

Kommentar

• Oliwa
      Ehrenmitglied
      • 31.07.2003
      • 13399

Zitat von Circle G

Natürlich sind auch große Sänger nicht davor gefeit, wider besseren Wissens schädliche Verhaltensformen an den Tag zu legen.
      Und um dem entgegen zu wirken sind wir ja hier im Forum und lassen uns von Profis für alle Lebenslagen gern belehren und aufklären.
      Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
      23. April 1998 - 20. November 2006
      29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• Ciscoking
        Board-Legende

• 19.05.2006
        • 11754

Ich kann die Aufnahmen rauf und runterhören. Für mich ist nicht belegbar, dass Elvis Stimme aufgrund von Drogen brüchig und sonst was klingt..sorry..ist eben alles subjektiv und kann jeder intepretieren, wie er will..jeder hat halt sein eigenes Gehör...mir macht die CD einen riesen Spass..auch wenn Elvis vielleicht erkältet war, liefert er m.E. solide Arbeit ab. Gut,..Fools Rush In..ist nicht gerade meine Ding..
        Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• Circle G
          Board-Legende

• 04.11.2007
          • 11634

Zitat von Oliwa
          Und um dem entgegen zu wirken sind wir ja hier im Forum und lassen uns von Profis für alle Lebenslagen gern belehren und aufklären.
          Wieso muss man "Profi" sein, um zu wissen, dass Rauchen für einen Sänger nicht zwingend förderlich ist und dass ein Kübel Eiswasser nicht gerade der beste Weg ist, die Muskeln in den Stimmbändern für den Gesangs-Marathon eines Opern-Auftritts aufzuwärmen? Ich habe wirklich nur eine mehr als oberflächliche Ahnung von diesen Dingen, aber das sagt mir allein schon der gesunde Menschenverstand.

Woher hast Du eigentlich die Info, dass Pavarotti sich vorm Auftritt immer Eiswasser reingezogen hat?
          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• Ciscoking
            Board-Legende

• 19.05.2006
            • 11754

Ich habe eingangs behauptet, die These des Autors, Elvis Stimme klinge aufgrund des fortgeschtittenen Drogenmissbrauchs brüchig , wäre unrichtig.
            Vielmehr hielt ich diese Aussage für reine Spekulation und Erfindung des Autors. Ich habe meine Meinung mit der entsprechednen Literatur begründet.
            Nun wurde ich aufgefordert, diese Quellen zu benennen:

Zitat von Circle G
            Ah, interessant! Von welchen renommierten Büchern sprichst Du denn? Nenn mir mal so 2-3 davon. Danke!
            Das habe ich getan, indem ich zwei sehr anerkannte Bücher aufgezählt habe: The Concert Years und A Life In Music.

Daraufhin kam folgendes:

Zitat von Circle G
            Diese Bücher belegen das nicht, die behaupten das nur!

und natürlich das:

Zitat von Circle G
            Abgesehen davon, dass MWs Gehör bisher tatsächlich immer unfehlbar war
            Meine Anfrage bezüglich einer einzigen seriösen Quelle (ausser dem "unfehlbaren" Gehör des Autors und Weltz, der alles nur nachplappert), die die Aussage des Drogenmissbrauches als Ursache der schwachen Stimme belegen, blieben völlig aus. Die FAKTEN, die ich ständig liefere werden mit allen möglichen Ausreden verworfen.
            Was in aller Welt muss man denn noch alles tun, um Euch den Nonsens Eurer Spekulationen zu verdeutlichen..?
            Elvis hatte zu dieser Zeit sehr mit Erkältungen zu kämpfen. Das ist belegbares FAKT. Deshalb war er vielleicht stimmlich nicht ganz auf der Höhe, gab aber dennoch sein Bestes. Drogenmissbrauch als Ursache dafür ist pure SPEKULATION des Autors und konnte in keinster Weise durch FAKTEN belegt werden.
            Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• Oliwa
              Ehrenmitglied
              • 31.07.2003
              • 13399

Zitat von Circle G

Woher hast Du eigentlich die Info, dass Pavarotti sich vorm Auftritt immer Eiswasser reingezogen hat?
              Bin nicht nur Elvis Fan sondern verehre auch diesen großartigen Sänger, daher sind auch hier gewisse Hintergrundinfos bei mir zu finden Dazu kommt noch, das es bei einem Konzert Backstage gezeigt und erwähnt wurde
              Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
              23. April 1998 - 20. November 2006
              29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• Circle G
                Board-Legende

• 04.11.2007
                • 11634

Zitat von Ciscoking
                Ich kann die Aufnahmen rauf und runterhören. Für mich ist nicht belegbar, dass Elvis Stimme aufgrund von Drogen brüchig und sonst was klingt..sorry
                Allein die Tatsache, dass Du etwas nicht hören kannst oder willst, heißt ja nicht zwingend, dass es nicht doch zu hören ist. Wäre ja nicht das erste Mal, dass Du etwas nicht gehört hast, was definitiv auf der Aufnahme vorhanden ist. Dahingegen hat sich MW – ob man ihn mag oder nicht, aber das muss man ihm lassen – noch nie geirrt, was Dinge anbetrifft, die auf den Aufnahmen zu hören sind.

ist eben alles subjektiv und kann jeder intepretieren, wie er will..
                Grundsätzlich schon, nur dass die einen Interpretationen anhand von hörbaren Fakten fundiert begründet und faktisch belegt sind und die anderen halt nicht, wie z.B. die vermeintliche Erkältung.

auch wenn Elvis vielleicht erkältet war…
                Elvis war nicht erkältet, auf keiner der Aufnahmen ist auch nur der Ansatz einer Erkältung mit den damit verbundenen Auswirkungen zu hören. Wenn Du anderer Meinung bist, dann nenn mir wenigstens eine einzige Stelle, wo Du eine der erkältungstypischen Beschwerden hörst, z.B. Heiserkeit, Husten, verschlossene Atemwege. Ist das denn zu viel verlangt? Wenn Elvis wirklich erkältet war, wovon Du offenbar überzeugt bist, dann müsste sich auf zwei CDs mit insgesamt 2 Stunden und 20 Minuten Laufzeit doch wenigstens ein klitzekleiner Hinweis darauf finden lassen. Wenn Du mir auch nur einen einzigen aufzeigst, gebe ich Dir gerne Recht. Findest Du jedoch keinen, dann darf doch die Frage erlaubt sein, warum Du so an Deiner Erkältungs-Theorie festhältst, obwohl davon rein gar nichts zu hören ist, oder?

Gut,..Fools Rush In..ist nicht gerade meine Ding..
                Das sieht der Autor sogar ähnlich, wie man dem Artikel unschwer entnehmen kann, allerdings geht es hier nicht um Geschmack, sondern um etwas, das man hören und somit nachweisen kann, egal ob man den Song mag oder nicht.

Kommentar

• burroughs
                  Board-Legende

• 09.02.2004
                  • 56243

Zitat von Ciscoking
                  Gut, Fools Rush In ist nicht gerade meine Ding
                  was wohl aber nichts mit elvis damaligem zustand, sondern mit dem umstand zu tun hat, dass der song schlichtweg CRAP ist

Kommentar

• burroughs
                    Board-Legende

• 09.02.2004
                    • 56243

Zitat von Ciscoking
                    Nun wurde ich aufgefordert, diese Quellen zu benennen:
                    Das habe ich getan, indem ich zwei sehr anerkannte Bücher aufgezählt habe: The Concert Years und A Life In Music.

Meine Anfrage bezüglich einer einzigen seriösen Quelle ... blieben völlig aus.
                    auch auf die gefahr hin, dass du dich jetzt wieder bei onkel mike ob meiner antwort ausheulst:
                    deine frage wurde längst beantwortet, denn sowohl titel des betreffenden buches und auch passendes zitat daraus wurden längst gepostet.

nur.. wenn man's nicht lesen mag..

Kommentar

• Ciscoking
                      Board-Legende

• 19.05.2006
                      • 11754

Zitat von Circle G

Elvis war nicht erkältet

Doch war er. Ich habe es belegt.

Nun beleg DU mir, dass er aufgrund von Drogen nicht mehr richtig bei Stimme war.Ich will Beweise...aber kein subjektives Gehör bitte....nur eine einzige seriöse Quelle,..weil ich heute gut aufgelegt bin..
                      Zuletzt geändert von Mike; 18.07.2010, 20:16 Grund: Das muss nicht sein

Kommentar

• burroughs
                        Board-Legende

• 09.02.2004
                        • 56243

Zitat von Ciscoking
                        ...nur eine einzige seriöse Quelle,..weil ich heute gut aufgelegt bin..
                        wie grosszügig

btw.. BELEGT hast DU gar nichts. lediglich quellen für deine aussagen genannt.
                        genausogut könnt ich sagen, GOLDMAN hat nur fakten aufgezeigt. den schliesslich hatte er die infos von jemandem, der schliesslich vor ort dabei war.
                        merkst du den unterschied?

Kommentar

• Ciscoking
                          Board-Legende

• 19.05.2006
                          • 11754

Zitat von burroughs

btw.. BELEGT hast DU gar nichts. lediglich quellen für deine aussagen genannt.
                          Das ist auf jeden Fall mehr, als rein spekulativ zu behaupten, die - vielleicht -unsaubere Stimme hänge mit Drogen zusammen und das auch noch als Fakt darzustellen.
                          Mir wurde aufgetragen, meine Behauptung durch Quellennachweise zu belegen, das habe ich getan. Nun liegt es an den Spekulanten Ihre Version von Drogen ebenso durch FAKTEN zu benennen. Jeder stimmliche Aussetzer - sollte es solche geben, kann bedenkenlos auf eine Erkältung zurückzuführen sein....und nicht auf Drogen. Dafür gibt es nämlich keine Beweise.

Kommentar

• burroughs
                            Board-Legende

• 09.02.2004
                            • 56243

ok, auf DROGEN bezogen magst du fakten-mässig recht haben.
                            ich dachte, du hast das text-zitat mit dem augen-problem überlesen

Kommentar

• Circle G
                              Board-Legende

• 04.11.2007
                              • 11634

Zitat von Ciscoking
                              Doch war er. Ich habe es belegt.
                              Was hast Du belegt? Ich warte noch auf die von Dir angegebene entsprechende Quelle.

Nirgends steht auch nur ein Wort darüber, dass Elvis während der März-Session eine Erkältung o.ä. hatte. Sag mal, willst Du uns für dumm verkaufen?

Nochmal zur Erinnerung: Es geht um die FTD "Now" und um die darauf enthaltenen Session-Songs. Dass Elvis im Februar eine Erkältung hatte, steht übrigens nicht zur Debatte und hat auch niemand abgestritten. Du hast hier aber behauptet, er wäre im März mit laufender Nase aufgeschlagen, was aber in keinem der Bücher nachzulesen ist, geschweige denn auf irgendwelchen Aufnahmen zu hören ist.

Da ich ja geneigt bin, Behauptungen, die auf vermeintliche Quellen beruhen, nachzugehen, habe ich mir mal die Mühe gemacht und die entsprechenden Seiten in "The Concert Years" nachgelesen. Die Seiten 33 bis 35 befassen sich mit dem Januar/Februar-Engagement des besagten Jahres. Die Aufzeichnungen enden mit Information zum 26. Februar und dem Hinweis, dass er nach einem Aufenthalt in Bel Air am 10. März nach Graceland zurückkehrte. Kein Wort von irgendwelchen Unpässlichkeiten zu jener Zeit, zumal Elvis nach seiner Vegas-Season sogar noch diversen anderen Shows als Gast beiwohnte, wie dort zu lesen ist. Die Session begann bekanntlich am 15. März, also 3 Wochen später. Und nun?

Wo sind die Belege?

Bei der Gelegenheit habe ich übrigens auch gleich nochmal den Tunzi zur Hand genommen: Seite 337 - da steht geschrieben - wie auch in allen anderen von mir inkl. Seitenangabe aufgeführten Quellen -, dass Elvis an einer Augenerkrankung litt, die es ihm unmöglich machte, die Session fortzusetzen. Ich zitiere: "During the session Elvis began having problems with his eyes which ended the sessions unfortunately. While Elvis was hospitalized ..."

Wo steht irgendwas von Erkältung? Man kann es drehen und wenden, er hatte keine Erkältung. Deine vermeintlichen Quellen belegen maximal die Unpässlichkeiten bzgl. der Vegas-Konzerte; nur hat danach weder irgendwer gefragt, noch haben sie was mit dem Thema hier zu tun. Sorry, aber so bringt das ja alles nichts.
                              Zuletzt geändert von Circle G; 18.07.2010, 20:53

Kommentar

• Circle G
                                Board-Legende

• 04.11.2007
                                • 11634

Der einzig akzeptable Beleg für eine Erkältung wäre ein akustischer Beweis dafür auf den Aufnahmen. Ich wiederhole mich ungern, aber Du scheinst mein obiges Posting nicht gelesen zu haben, daher nochmal: Nenn mir auf den zwei CDs, um die es hier geht, wenigstes eine einzige Stelle, anhand derer hörbar ist, dass Elvis erkältungsspezifische Symptome wie Heiserkeit, Husten und verschlossene Atemwege aufweist. Wäre Elvis erkältet gewesen, wären die CDs voll davon. Also, wo hörst Du auf den Aufnahmen, dass Elvis erkältet war?

Zitat von Ciscoking
                                Nun beleg DU mir, dass er aufgrund von Drogen nicht mehr richtig bei Stimme war.Ich will Beweise...aber kein subjektives Gehör bitte...
                                Wenn Du das Gehör subjektiv nennst, erlaube ich mir die Frage, was denn dann Deine tollen Büche sind. Etwa objektiv? Ich erhole mich gerade von einem Lachkrampf …

Aber wenn Du es so haben willst: Für mich hat das vermeintlich "subjektive" Gehör eines Profis, der sich noch nie geirrt hat, mehr Gewicht als all Deine neunmalklugen Bücher, in denen mehr als genug Mist drin steht.

nur eine einzige seriöse Quelle,..
                                Gut, dann nehmen wir den Artikel über Dr. Nichopoulus im aktuellen Graceland-Magazin, geschrieben von einer medizinisch ausgebildeten Autorin. Wenn wir das, was der Mann da erzählt, mal als wahr voraussetzen, dann besteht kein Zweifel mehr daran, dass die hörbaren Beeinträchtigungen von Elvis‘ Stimmkontrolle auf Medikamente zurückzuführen sind. Starke Schmerzmittel und "Downer" wirken sich eindeutig auf die Beherrschung der Muskeln aus, somit auch auf die Stimmbänder.

Kommentar

Lädt...