GBE 2|2010

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael grasberger
    Posting-Legende

• 16.02.2006
    • 9974

was mich in bezug auf die aktuelle gbe-ausgabe noch interessieren würde: wie ist man mit der wienerin in kontakt gekommen, die in den 60ern die staaten bereist hat & elvis am "stay away joe"-set kennenlernte?
    das ist schon eine ziemliche entdeckung. kurios fand ich auch, dass die caritas den hinflug finanziert hat!!! (da muss ich auch demnächst mal vorsprechen...)

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
    (Nick Tosches)

Kommentar

• Loverdoll
      Gehört zum Inventar

• 16.01.2010
      • 3945

Zitat von Oliwa
      Weil so viel Unsinn und Märchen über Elvis in Umlauf sind, das es endlich an der Zeit ist mit Realität und verträumter Legende aufzuräumen.

Wem das nicht zusagt, sollte sich dann aber besser auch nicht in Fachforen aufhalten und Fachmagazine lesen, da kann es dann nämlich schon mal passieren das eine geliebte Welt zusammen bricht.
      Märchen sind in Foren genug zu finden, neben den Wahrheiten!

Was Sache ist hab ich schon vor 30 jahren gelesen und mir meine Meinung gebildet !
      Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
      Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

Kommentar

• Gilla
        Board-Legende

• 05.02.2007
        • 14776

Zitat von Oliwa
        Weil so viel Unsinn und Märchen über Elvis in Umlauf sind, das es endlich an der Zeit ist mit Realität und verträumter Legende aufzuräumen.

Wem das nicht zusagt, sollte sich dann aber besser auch nicht in Fachforen aufhalten und Fachmagazine lesen, da kann es dann nämlich schon mal passieren das eine geliebte Welt zusammen bricht.
        Gibts die tatsächlich noch in unserem Forum?
        Nach der Reverend- Ära, wo aber auch jedes Fitzelken von Elvis durchleuchtet wurde, sollten sie doch eigentlich genug Infos gekriegt haben, um der Wahrheit ins Auge zu blicken...
        *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• RADER
          Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
          • 2934

Zitat von michael grasberger
          was mich in bezug auf die aktuelle gbe-ausgabe noch interessieren würde: wie ist man mit der wienerin in kontakt gekommen, die in den 60ern die staaten bereist hat & elvis am "stay away joe"-set kennenlernte?
          das ist schon eine ziemliche entdeckung.
          Es gibt eben auch mal Zufälle. Und am Ball bleiben muss man, auch hartnäckig sein, dann kann auch Glück dazu kommen.
          Manfred aus Österreich hat uns da sehr geholfen.
          http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
          Das Magazin - www.goldenboyelvis.de

Kommentar

• burroughs
            Board-Legende

• 09.02.2004
            • 56243

manfred (mabro) kennt sie auch schon etwas länger

Kommentar

• michael grasberger
              Posting-Legende

• 16.02.2006
              • 9974

Zitat von RADER
              Es gibt eben auch mal Zufälle. Und am Ball bleiben muss man, auch hartnäckig sein, dann kann auch Glück dazu kommen.
              Manfred aus Österreich hat uns da sehr geholfen.
              auf jeden fall eine klasse story. mal etwas, das man nicht im internet findet.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
              (Nick Tosches)

Kommentar

• burroughs
                Board-Legende

• 09.02.2004
                • 56243

im österreichischen web schon
                http://www.mabroselvisworld.com/Stay away Joe/stayawayjoe.htm

Kommentar

• Circle G
                  Board-Legende

• 04.11.2007
                  • 11634

Zitat von Ciscoking
                  Auch die erste Session 1971 begann Elvis mit einer laufenden Nase. Die folgende Session veriet auch Anzeichen einer Erkältung.
                  Zitat von Ciscoking
                  Das ist belegt...und zwar in renommierten Büchern.
                  Ah, interessant! Von welchen renommierten Büchern sprichst Du denn? Nenn mir mal so 2-3 davon. Danke!

Aber davon mal abgesehen: Dein größtes Problem ist, dass Du nur Bücher liest (und alles glaubst, was drin stehst), Dir aber leider die Musik nicht aufmerksam anhörst. Wie heißt es so schön? Ein Lied sagt mehr als tausend Worte!

Eine reine Erkältung oder meinetwegen auch eine Grippe wirkt sich nicht auf den Gesang aus. Das tut sie erst, wenn die Stimmbänder betroffen sind (Heiserkeit), die Atemwege beeinträchtigt sind (mit Husten oder Kurzatmigkeit kann kein Mensch singen) oder die Nase verstopft ist (da klingen dann "m" und "n" etwas nasal). Von all dem ist bei Elvis im März 1971 nichts, aber auch absolut gar nichts zu hören. Das merkt selbst ein Laie. Wird Dir aber auch gerne jeder Arzt bestätigen.

Dass er bei diesen Sessions anhand von Medikamentenmissbrauch nicht mehr richtig singen konnte ist nirgends belegt, also reine Spekulation des Autors.
                  Es ist keine Spekulation. Man hört es auf der Aufnahme, und die kann – im Gegensatz zu Büchern und Zeugenaussagen – nicht irren. Dass jemand, der sich seit zwei Jahrzehnten professionell mit Musik und Gesang beschäftigt und zudem keinen Hehl daraus macht, dass er selber in der Vergangenheit einschlägige Erfahrungen mit den verschiedensten Drogen gemacht hat, klar heraushören kann, ob gesangliche Einschränkungen von einer Erkältung oder Grippe verursacht sind oder nicht, daran habe ich nicht den geringsten Zweifel. Übrigens steht in den mir bekannten Büchern, dass diese Session abgebrochen wurde, weil Elvis was am Auge hatte (Guralnick/Jorgensen: "Day By Day" - Seite 292, Hendrixx: "Die Musik, der Mensch, der Mythos" - Seite 255, Guralnick: "Careless Love" [dt.] - Seite 517). Seit wann sang der King mit dem Auge?

Übrigens war Elvis- was den monierten Medikamentenmissbrauch angeht - in den glorifizierten Jahren 1969 und 1970 keinen Deut zimperlicher. Das wird oft vergessen. Das interessiert aber offensichtlich niemanden.
                  Stimmt, das interessiert jemanden, der sich nur mit Elvis' Musik beschäftigt, tatsächlich nicht, solange man es an eben dieser nicht hört. Und genau darum geht es hier. Ist das so schwer zu verstehen?

Nicht umsonst hat Rick Rennie bereits bei der DS des 19.8.70 den Rekorder vorübergehend abgeschaltet.
                  Dass es zuvor schon Aufnahmen gab, die deutlich machten, dass Elvis dicht war, mag ja sein, aber dabei handelt es sich nicht um offizielle Aufnahmen, noch viel weniger um Studioaufnahmen. Aber die in diesem Artikel besprochenen Aufnahmen sind die ersten offiziell veröffentlichten Studioaufnahmen, auf denen hörbare Einschränkungen auszumachen sind. Das – nicht mehr, aber auch nicht weniger – wurde hier gesagt. Lies es doch nochmal, vielleicht klappt's dann ja mit dem Verstehen!

"Dünne Stimme" auf Drogenprobleme zu wälzen, halte ich sowieso für abwegig.
                  Von "dünner Stimme" sagt kein Mensch etwas. Da Dir das Lesen und Verstehen offensichtlich schwer fällt, hier noch einmal die betreffende Stelle als Zitat: "Elvis klingt matt, müde und brüchig. Seine Kontrolle über die Stimme versagt streckenweise, hohe Töne kriegt er meist nur mit Quetschen und Knödeln, tiefe Töne brechen ihm unten weg, dazu intoniert er an leisen Stellen unsauber, so als könne er sich selber nicht richtig hören." Es geht also nicht um die Stimme selber, sondern um die Kontrolle über seine Stimme und den daraus resultierenden Stimmklang. Selbst ich als Laie weiß, dass es sich bei den Stimmbändern um Muskeln handelt. Muskeln werden vom Gehirn kontrolliert und gesteuert. Diese Kontrollfähigkeit kann weder durch eine Erkältung noch durch eine Entzündung am Auge eingeschränkt werden. Sehr wohl aber durch Medikamente. Warum wohl steht auf dem Beipackzettel diverser pharmazeutischer Produkte, dass man nach ihrer Einnahme nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen und keine gefährlichen Maschinen mehr bedienen sollte, hm?

Elvis hatte noch lange nach 1971 eine Stimme, die den Boden beben liess..
                  Das bezweifelt auch niemand. Nur bebt bei der Session vom März 1971 kein Boden. Außerdem steht im Artikel auch ganz klar und deutlich, dass Elvis das Problem später wieder besser im Griff hatte, so dass danach auch der Boden wieder gebebt hat.

Ich meine eh, dass bei den FTD Besprechungen viel zu viel über-interpretiert wird.
                  Da wird gar nichts überinterpretiert, da werden einfach nur Dinge, die für jeden (der sich nicht gerade trotzig versperrt) hörbar sind, nachvollziehbar erklärt. Und zwar auf einem fundierten, fachlichen Niveau, das Dich mit Deiner Listenabtipperei und Deinem Nachgeplapper aus irgendwelchen Büchern ohne jegliche Ahnung von Musik offensichtlich so sehr überfordert, dass Du noch nicht einmal in der Lage bist, den Text als Ganzes zu erfassen. Vielmehr bist Du es, der etwas in den Artikel hineininterpretiert, was gar nicht darin steht.

Lassen wir es bei der erwähnten - und belegbaren - Erkältung als gegebenen Fakt und dem Drogenproblem als nicht belegbare Spekulation des Autors.
                  Das mit der Erkältung ist doch Schwachsinn. Elvis konnte trotz Erkältung kraftvoll und kontrolliert singen, auch dafür gibt es akustische Belege. Lustlos heruntergeleierte Konzerte und eine nicht sauber kontrollierte Stimme bei Studioaufnahmen sind eindeutig keine Folge einer Erkältung, aber ein mehr als deutliches Zeichen von Medikamenteneinfluss. Jeder dürfte wissen, dass Drogen auf Dauer gleichgültig und lustlos machen. Und genau danach klingt es hier.
                  Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• Circle G
                    Board-Legende

• 04.11.2007
                    • 11634

Zitat von Loverdoll
                    Was heißt das genau, der Mensch und sein Werk stehen nicht in Einklang miteinander
                    Zwei einfache Beispiele: Wenn jemand voller Inbrunst und Überzeugung drei Alben mit frommen Gospels aufnimmt, aber privat ein Leben führt, das sich nicht gerade an den zehn Geboten orientiert, dann ist das der Fall. Oder wenn jemand ständig von der großen, wahren und einzigen Liebe mit ewiger Treue singt, aber privat seine Freundin/Frau quasi im Akkord betrügt und sich die Mädels kompanieweise durchs Schlafzimmer schleusen lässt, dann ist das auch der Fall.

Elvis pflegte zu Lebzeiten ein Saubermann-Image. Sogar ein recht verlogenes, wenn man bedenkt, wie er sich gegen Drogen aussprach, obwohl er dabei bis unter die Haarspitzen dicht war. Oder dass er den traurigen, verlassenen Ehemann spielte, obwohl er in Wahrheit seine Ehe dadurch ruinierte, dass er alles duchgenudelt hat, was nicht bei Drei auf den Bäumen war. Als das nach seinem Tod so nach und nach rausgekommen ist, waren viele Fans enttäuscht oder wollten das nicht wahrhaben. Beschränkt man sich bei seiner Verehrung hingegen allein auf sein Werk und lässt sich die Privatperson herzlich egal sein, bleibt einem sowohl die Enttäuschung erspart als auch der Zwang, sich irgendwas schönreden zu müssen. Man kann dann einfach nur sein Werk als solches genießen, ohne sich den Kopf darüber zerbrechen zu müssen, ob er das, was er da singt, auch alles ernst meint und danach lebt.

Woher kommt der unbändige Drang, "Elvis" ständig erklären zu müssen, und die Fans daraufhinzuweisen, was die Wahrheit ist
                    Vielleicht solltest Du den Artikel mal lesen, bevor Du hier so einen Unsinn ablässt. Dort wird nirgends auch nur mit einem Wort "Elvis" erklärt. Es geht nur um die Musik: Was auf den Mastern und Outtakes zu hören ist, welche musikalischen Feinheiten bei den Instrumenten passieren, wie die Aufnahmen technisch vonstattengingen und welche Fehler passiert sind, so dass ein Take abgebrochen wurde. Außerdem geht es noch um den Sound der CD, die Aufmachung und das Booklet. Also genau so, wie es sich für eine Besprechung in einem Fachmagazin gehört.

Das ist allerdings nur interessant, wenn man sich in erster Linie für Elvis' Werk interessiert. Wer lediglich wissen will, was Elvis zu Mittag gegessen hat, welche Autos er an welche Freunde verschenkte und welche religiösen Bücher er gerade las, ist mit einem solchen Artikel natürlich schlecht bedient und wird ihn als 10 Seiten gepflegte Langeweile empfinden.
                    Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• TheKing
                      Board-Legende

• 19.06.2006
                      • 20721

Mir gefällt zwar der pampige Ton von Circle nicht, aber inhaltlich würde ich das unterschreiben.

Es ist quasi eine Schande, dass Elvis so schnell nach seiner Hochphase 69/70 in dieses Tal gestürzt ist. Leider ist dies wohl ein historischer Fakt.

Ich sehe da auch andere Probleme als eine Erkältung, wobei ich Cisco nur sehr ungern widerspreche.
                      Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20100801

Wenn ich einen sachlich fundierten Artikel schreibe und feststellen muss, dass tonangebende User dieses Forums nicht in der Lage sein wollen, den Artikel zu verstehen, würde mich das auch ärgern.

Vielleicht ist es aber auch nur die Enttäuschung darüber, dass Leute wie Ciscoking eben doch nicht so schlau sind, wie sie gerne tun.

Kommentar

• TheKing
                          Board-Legende

• 19.06.2006
                          • 20721

Lasst doch bitte das persönliche außen vor. Ich respektiere Cisco als jemanden, der viel über Elvis weiß.

Man kann trotzdem zu verschiedenen Aufassungen kommen. Bleibt doch bitte mal sachlich.

Auch unsere Einschätzungen können falsch sein. Immer locker aus der Hüfte, Freunde!
                          Ohne Worte!

Kommentar

• Ciscoking
                            Board-Legende

• 19.05.2006
                            • 11755

Zitat von Circle G
                            Ah, interessant! Von welchen renommierten Büchern sprichst Du denn? Nenn mir mal so 2-3 davon. Danke!

Aber davon mal abgesehen: Dein größtes Problem ist, dass Du nur Bücher liest (und alles glaubst, was drin stehst), Dir aber leider die Musik nicht aufmerksam anhörst. Wie heißt es so schön? Ein Lied sagt mehr als tausend Worte!
                            Elvis the Concert Years und A Life In Music belegen eindeutig, dass Elvis mit Erkältungen zu kämpfen hatte.
                            Dein Problem ist, dass Mr.Werners Aussagen für Dich das Evangelium bedeuten. Ich lass mir von Euch meine Meinung nicht diktieren. Ich halt mich an belegbare FAKTEN und die sagen etwas anderes. Ihr beruft Euch doch so gerne auf Fakten und predigt doch nur Fakten. Also bitte ausser MW`s "unfehlbares" Gehör einen weiteren Beleg durch eine seriöse Quelle. (nur die Quelle reicht mir, sonst nichts...hab keine Lust und Zeit mich jetzt 15 Seiten zu streiten.
                            Zuletzt geändert von Mike; 19.07.2010, 12:06 Grund: Muss nicht sein
                            Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• michael grasberger
                              Posting-Legende

• 16.02.2006
                              • 9974

Zitat von burroughs
                              der link geht bei mir nicht.

(Nick Tosches)

Kommentar

• gast-20110104

Zitat von Laser- Freak
                                STAY AWAY, JOE auf mabroselvisworld.
                                .........

Kommentar

Lädt...