GBE 2|2010

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gilla
    Board-Legende

• 05.02.2007
    • 14776

gelöscht, keine Lust auf Kaugummi-Thema
    Zuletzt geändert von Gilla; 18.07.2010, 10:08
    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• Ciscoking
      Board-Legende

• 19.05.2006
      • 11755

In A Life In Music steht explizit, dass Elvis stimmliche Probleme hatte und deshalb sogar Eiswasser trank...das ist FAKT...jetzt nenn mir nur 1 Quelle, die sagt, Elvis wäre dort wegen Drogenproblemen stimmlich eingechränkt gewesen. Ist man drogenabhänging, muss man als Abhilfe nämlich kein Eiswasser nehmen.
      Zuletzt geändert von Ciscoking; 18.07.2010, 09:54
      Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• monipenny
        Posting-Legende

• 21.08.2007
        • 5184

Zitat von Circle G
        Eine reine Erkältung oder meinetwegen auch eine Grippe wirkt sich nicht auf den Gesang aus. Das tut sie erst, wenn die Stimmbänder betroffen sind (Heiserkeit), die Atemwege beeinträchtigt sind (mit Husten oder Kurzatmigkeit kann kein Mensch singen) oder die Nase verstopft ist (da klingen dann "m" und "n" etwas nasal). Von all dem ist bei Elvis im März 1971 nichts, aber auch absolut gar nichts zu hören. Das merkt selbst ein Laie. Wird Dir aber auch gerne jeder Arzt bestätigen.

Es ist keine Spekulation. Man hört es auf der Aufnahme, und die kann – im Gegensatz zu Büchern und Zeugenaussagen – nicht irren. Dass jemand, der sich seit zwei Jahrzehnten professionell mit Musik und Gesang beschäftigt und zudem keinen Hehl daraus macht, dass er selber in der Vergangenheit einschlägige Erfahrungen mit den verschiedensten Drogen gemacht hat, klar heraushören kann, ob gesangliche Einschränkungen von einer Erkältung oder Grippe verursacht sind oder nicht, daran habe ich nicht den geringsten Zweifel. Übrigens steht in den mir bekannten Büchern, dass diese Session abgebrochen wurde, weil Elvis was am Auge hatte (Guralnick/Jorgensen: "Day By Day" - Seite 292, Hendrixx: "Die Musik, der Mensch, der Mythos" - Seite 255, Guralnick: "Careless Love" [dt.] - Seite 517). Seit wann sang der King mit dem Auge?

[/B]

Seine Kontrolle über die Stimme versagt streckenweise, hohe Töne kriegt er meist nur mit Quetschen und Knödeln, tiefe Töne brechen ihm unten weg, dazu intoniert er an leisen Stellen unsauber, so als könne er sich selber nicht richtig hören." Es geht also nicht um die Stimme selber, sondern um die Kontrolle über seine Stimme und den daraus resultierenden Stimmklang. Selbst ich als Laie weiß, dass es sich bei den Stimmbändern um Muskeln handelt. Muskeln werden vom Gehirn kontrolliert und gesteuert. Diese Kontrollfähigkeit kann weder durch eine Erkältung noch durch eine Entzündung am Auge eingeschränkt werden. Sehr wohl aber durch Medikamente. Warum wohl steht auf dem Beipackzettel diverser pharmazeutischer Produkte, dass man nach ihrer Einnahme nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen und keine gefährlichen Maschinen mehr bedienen sollte, hm?

Das mit der Erkältung ist doch Schwachsinn. Elvis konnte trotz Erkältung kraftvoll und kontrolliert singen, auch dafür gibt es akustische Belege. Lustlos heruntergeleierte Konzerte und eine nicht sauber kontrollierte Stimme bei Studioaufnahmen sind eindeutig keine Folge einer Erkältung, aber ein mehr als deutliches Zeichen von Medikamenteneinfluss. Jeder dürfte wissen, dass Drogen auf Dauer gleichgültig und lustlos machen. Und genau danach klingt es hier.

ah, medizinisches "fachwissen"

dass elvis "sich nicht hören kann" liegt mit sicherheit nicht an drogenkonsum sondern daran, dass bei einer erklältung die schleimhäute anschwellen. das heisst, dass die "druckverhältnisse" im kopf sich verändern können. das innenohr wird nicht mehr richtig belüftet und das trommelfell schwingt dadurch nicht mehr im natürlichen maße. er kann sich allein schon deshalb nicht mehr richtig hören... das ist physiologisch begründet.

der "resonanzkörper" ändert sich... mal ganz abgesehen davon, dass die atmung an sich bei einer erkältung eingeschränkt ist.

aber es ist eh vergebliche müh'... da kann man gleich perlen vor die säue werfen.
        Zuletzt geändert von monipenny; 18.07.2010, 10:52
        "Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken." (Platon)

Kommentar

• Yvonne
          Gehört zum Inventar

• 03.06.2004
          • 3005

Zitat von Circle G
          Beschränkt man sich bei seiner Verehrung hingegen allein auf sein Werk und lässt sich die Privatperson herzlich egal sein, bleibt einem sowohl die Enttäuschung erspart als auch der Zwang, sich irgendwas schönreden zu müssen. Man kann dann einfach nur sein Werk als solches genießen, ohne sich den Kopf darüber zerbrechen zu müssen, ob er das, was er da singt, auch alles ernst meint und danach lebt.
          Ich weiß ja, auf welcher Stufe Du den Verstand der Elvis-begeisterten
          einordnest; Du darfst neben Dir und Herrn Werner aber durchaus auch
          anderen Menschen zutrauen, dass sie „Elvis'“ Texte weder autobiografisch
          noch als seine persönliche Lebensphilosophie interpretieren.
          Weiterhin darfst Du davon ausgehen, dass genau wie Ihr auch andere
          über das Leben, das Elvis führte, informiert sind - zumindest auszugsweise,
          denn niemand hier war Weggefährte. Und glaube mir, es hat nichts,
          aber auch gar nichts mit mangelndem Grips zu tun, wenn man nicht ständig
          und immer wieder darüber schreibt, dass Elvis „bis unter die Haarspitzen
          dicht war“ oder „er alles durchgenudelt hat, was nicht bei Drei auf den
          Bäumen war“ - im Gegenteil! Eine solche Ausdrucksweise zeigt mir nun
          wahrlich nichts von der so überaus hohen Intelligenz, wie sie uns hier
          doch wieder und wieder vor Augen gehalten werden will.
          Posting © Yvonne. Alle Rechte vorbehalten.
          Kein Kopieren, Korrigieren und Kritisieren ohne Erlaubnis!

Kommentar

• Marty

es stellt sich schon die frage, ob es die musikkenntnisse sind, die erforderlich sein sollen, in elvis' gesang, seinen drogenkonsum zu erkennen, oder einfach nur insiderwissen, wie sich jemand anhört, der stoned ist.

aber man kann ja sogar die mondlandung fachmännnisch analysieren, weil man ja schliesslich immer jeden sonntag enterprise geschaut hat.

Kommentar

• burroughs
              Board-Legende

• 09.02.2004
              • 56243

Zitat von Ciscoking
              In A Life In Music steht explizit, dass Elvis stimmliche Probleme hatte und deshalb sogar Eiswasser trank...das ist FAKT...
              jetzt nenn mir nur 1 Quelle, die sagt, Elvis wäre dort wegen Drogenproblemen stimmlich eingechränkt gewesen.
              FAKT, weil jorgensen und co das so schreiben? aha..
              im übrigen hat sie ihre quellen nicht nur genannt, sondern auch zitiert. und da ist nix von einer erkältung, sondern von einer augenerkrankung zu lesen.
              eiswasser bei augen-problemen? interessante medikation

wann war denn die enterprise auf dem mond
              hab ich da ne folge verpasst
              Zuletzt geändert von burroughs; 18.07.2010, 11:17

Kommentar

• Circle G
                Board-Legende

• 04.11.2007
                • 11634

Zitat von Ciscoking
                Elvis the Concert Years und A Life In Music belegen eindeutig, dass Elvis mit Erkältungen zu kämpfen hatte.
                Diese Bücher belegen das nicht, die behaupten das nur!

Belegen könnten das nur die Aufnahmen, aber die tun das nun mal nicht. Elvis war nicht erkältet. Hört man ganz eindeutig.

Ich lass mir von Euch meine Meinung nicht diktieren.
                Natürlich nicht von uns oder sonst wem. Aber hör Dir doch einfach mal die CD an, dann wirst Du feststellen, dass Elvis nicht erkältet war.

Ich halt mich an belegbare FAKTEN und die sagen etwas anderes.
                Nein. Die einzig belegbaren Fakten sind nicht etwa irgendwelche Bücher, also Deine Evangelien, sondern einzig und allein die existierenden Aufnahmen. Und die besagen eindeutig und selbst für einen Laien nachhörbar, dass Elvis nicht erkältet war. Vielleicht solltest Du weniger Bücher über Elvis lesen und Dir stattdessen einfach mal seine Musik anhören, dann hast Du Deine Fakten.

Also bitte ausser MW`s "unfehlbares" Gehör einen weiteren Beleg durch eine seriöse Quelle.
                Abgesehen davon, dass MWs Gehör bisher tatsächlich immer unfehlbar war (zumindest endeten alle Versuche, ihm einen Irrtum nachzuweisen, in einer Blamage), nenne ich Dir äußerst gerne die Quelle, und zwar die sicherste und seriöseste von allen, die einzig wirklich unfehlbare der Welt, die sich nicht irren kann: Hier!

Was nützen Dir Deine ganzen neunmalklugen Bücher und gut gepflegten Datenbanken, wenn jeder mit einem nur ansatzweise funktionierenden Gehör auf der CD eindeutig hören kann, dass Elvis nicht erkältet war?
                Zuletzt geändert von Circle G; 18.07.2010, 14:04
                Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• Circle G
                  Board-Legende

• 04.11.2007
                  • 11634

Zitat von monipenny
                  dass elvis "sich nicht hören kann" liegt mit sicherheit nicht an drogenkonsum sondern daran, dass bei einer erklältung die schleimhäute anschwellen. das heisst, dass die "druckverhältnisse" im kopf sich verändern können. das innenohr wird nicht mehr richtig belüftet und das trommelfell schwingt dadurch nicht mehr im natürlichen maße. er kann sich allein schon deshalb nicht mehr richtig hören... das ist physiologisch begründet.

der "resonanzkörper" ändert sich...
                  Bitte den Text richtig lesen!

Dort steht nirgends, dass Elvis sich nicht hören konnte, sondern dass er Intonationsschwierigkeiten hatte wie jemand, der sich nicht hören kann.

Das von Dir genannte Problem, sich bei einer Erkältung beim Singen selber nicht so gut zu hören, kann man bei einer Studioaufnahme ganz einfach kompensieren, indem man dem etwas angeschlagenen Sänger seine eigene Stimme etwas lauter auf den Kopfhörer gibt, dann kann er sich wieder kontrollieren. Wenn Elvis sich wirklich nicht richtig gehört hat, dann hat er nicht schief gesungen, sondern dem Toningenieur gesagt, er soll ihm etwas mehr Stimme auf den Kopfhörer legen. Da gibt es diverse derartige Ansagen auf manchen Session-Mitschnitten. Genauso wie ein erkälteter Sänger sich auf der Bühne seine Stimme lauter auf die Monitore geben lässt. Das ist keine Magie, sondern ein simpler Kniff, den jeder professionelle Sänger und jeder Toningenieur kennt. Es ist kein Problem, mit einer Erkältung kontrolliert und fehlerfrei zu singen, solange man nicht heiser ist oder die Atemwege dicht sind. Und beides ist bei Elvis hier nicht der Fall. Deutlich hörbar.

Wie oft soll ich es noch sagen, bevor sich endlich mal jemand dazu herablässt, die CD zu hören, statt hier Schwachsinn zu reden?

ganz abgesehen davon, dass die atmung an sich bei einer erkältung eingeschränkt ist.
                  Und, hörst Du auf der CD irgendwas von eingeschränkter Atmung? Ich nämlich nicht ...

Kommentar

• Circle G
                    Board-Legende

• 04.11.2007
                    • 11634

Zitat von burroughs
                    eiswasser bei augen-problemen?
                    Apropos: Elvis – typisch Ami – trank auf der Bühne und im Studio immer gekühlte Getränke. Jeder Arzt und auch jeder Opernsänger wird gerne bestätigen, dass das nicht wirklich gut für die Stimme ist. Ein Tee wäre besser gewesen. Doch das war nix für den King ...

Kommentar

• burroughs
                      Board-Legende

• 09.02.2004
                      • 56243

Pfefferminz-tee für Elvis? Aua

Kommentar

• marquardt72
                        Posting-Legende

• 19.08.2006
                        • 5713

Ich stelle mir gerade vor,wie der King auf der Bühne zwischen "Jailhouse Rock" und "Heartbreak Hotel" ein Schluck von seinem lauwarmen Kamilletee mit Honig nimmt.

Kommentar

• Mike
                          Administrator
                          • 23.09.2003
                          • 12928

Zitat von Circle G
                          .......

Wie oft soll ich es noch sagen, bevor sich endlich mal jemand dazu herablässt, die CD zu hören, statt hier Schwachsinn zu reden?

Off-Topic:

Diese respektlose Art zieht sich hier durch das gesamte Forum. Durchaus auch von anderen Schreibern.

Wenn hier nicht endlich ein vernünftiges Miteinander versucht wird, werden Maßregeln erforderlich sein und auch von mir durchgeführt.
                          ><((((º>

Kommentar

• Oliwa
                            Ehrenmitglied
                            • 31.07.2003
                            • 13399

Zitat von Circle G
                            trank auf der Bühne und im Studio immer gekühlte Getränke. Jeder Arzt und auch jeder Opernsänger wird gerne bestätigen, dass das nicht wirklich gut für die Stimme ist.
                            Dann hat Pavarotti die ganzen Jahre etwas falsch gemacht, denn er trank vor jedem Auftritt einen Krug Eiswasser Vielleicht aber wollte Pavarotti auch absichtlich seine Stimme verschlechtern?
                            Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
                            23. April 1998 - 20. November 2006
                            29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• Circle G
                              Board-Legende

• 04.11.2007
                              • 11634

Zitat von Mike
                              Off-Topic:

Diese respektlose Art zieht sich hier durch das gesamte Forum.
                              Verkehrte Welt, Mike. Hier wird mal wieder Ursache mit Wirkung verwechselt.

Wenn man sich gegen permanente Beleidigungen und blödes Gewäsch wehrt und darauf aufmerksam macht, besser mal die CD zu hören, statt Unsinn zu reden, dann ist das nicht respektlos. Wenn man hingegen ständig persönlich angegriffen wird und dazu auch noch hinnehmen soll, dass der Artikel, über den hier diskutiert wird, immer wieder falsch zitiert wird und Sachen behauptet werden, die dort gar nicht drinstehen, während die Dinge, die tatsächlich drinstehen und zudem belegt und begründet sind, einfach ignoriert werden, DAS ist respektlos.

Ich argumentiere hier durchgehend sachlich und begründe und belege jede Aussage, was ich bei diversen anderen leider komplett vermisse. Wenn ich mir dann dummes Geschwätz anhören muss und dabei auch noch permanent persönlich angegriffen werde, darf man mir nicht verübeln, wenn ich irgendwann mal etwas massiver werde.

Außerdem bezweifle ich langsam, ob User, die hier den großen Zampano machen, obwohl sie einen Klops nach dem anderen bringen, und die immer wieder fundierte Fachkenntnisse anderer negieren, obwohl sie denen trotz massiver Anstrengungen noch nie einen Irrtum nachweisen konnten, und die ständig gebetsmühlenartig den gleichen Müll erzählen, obwohl sie sich nach zehn Sekunden Reinhören in die CD von den gegenteiligen Fakten überzeugen könnten, wirklich so etwas wie Respekt verdient haben.

Kommentar

• Circle G
                                Board-Legende

• 04.11.2007
                                • 11634

Zitat von Oliwa
                                Dann hat Pavarotti die ganzen Jahre etwas falsch gemacht, denn er trank vor jedem Auftritt einen Krug Eiswasser Vielleicht aber wollte Pavarotti auch absichtlich seine Stimme verschlechtern?
                                Pavarotti hat sich auch ständig den Bauch vollgeschlagen, was ab einer gewissen Leibesfülle ebenfalls schädlich fürs Singen ist, weil es die Atemtechnik negativ beeinflusst. Vielleicht war das ja eine der Ursachen, warum Pavarotti bereits in den 90ern massive Probleme hatte und mehrfach in der Mailander Scala ausgebuht wurde, weil er das Hohe C nicht mehr traf. Ging damals durch alle Medien.

Die Stimmbänder sind bekanntlich Muskeln. Jeder Sportler weiß, dass man Muskeln vor einer Höchstleistung nicht abkühlen darf, sondern aufwärmen muss.

Natürlich sind auch große Sänger nicht davor gefeit, wider besseren Wissens schädliche Verhaltensformen an den Tag zu legen. So hat José Carreras jahrelang geraucht, obwohl jedes Kind weiß, dass das einem Opernsänger die Stimme ruinieren kann.

Kommentar

Lädt...