Dezember FTD "Good Times"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pinkpanther2001
    Gehört zum Inventar

• 31.07.2007
    • 1250

Habe meine gestern bekommen. Ein absolutes Top-Album mit einem Mix aus verschiedenen Stilrichtungen.

Meine Favoriten sind die Up-Tempo Version von I've Got A Thing about you baby und Good Time Charlie...

So wie ich das aus dem Booklet sehen kann hat das Album doch damals auch ganz gute Kritiken bekommen. Waren die Verkaufszahlen denn wirklich so schlecht ?

Kommentar

• King77
      Board-Legende

• 04.08.2007
      • 14925

Das Album war Nr.5 in der Billboard Country Charts u. Nr. 1 in der Cashbox Country Charts .Also nicht so schlecht.Elvis war zu dieser Zeit eben mehr Country als Popmusiker.

Kommentar

• gast-20100411

Zitat von King77
        Das Album war Nr.5 in der Billboard Country Charts u. Nr. 1 in der Cashbox Country Charts .Also nicht so schlecht.
        Die wichtigen Country-Charts... Abgesehen davon: Panther fragte nicht nach Chartplatzierungen, sondern nach Verkaufszahlen. Und die sind mit unter 200.000 (Elvis Day By Day) katastrophal für einen Künstler wie Elvis, der gerade "Aloha From Hawaii" gesagt hatte... :traurig:

Kommentar

• gast-20100801

Habe meine GOOD TIMES gestern im Kasten gehabt (hat doch nicht so lange gedauert, wie befürchtet - ganz im Gegenteil!) und ich muss sagen, ich bin restlos begeistert.

Die Aufnahmen klingen einfach grandios und auch die Optik gefällt mir gut. Verglichen mit der FTD-Version ist die alte BMG-CD nichts weiter als ein Staubfänger im Regal.

Kommentar

• King77
            Board-Legende

• 04.08.2007
            • 14925

Zitat von Rock Hardon
            Die wichtigen Country-Charts... Abgesehen davon: Panther fragte nicht nach Chartplatzierungen, sondern nach Verkaufszahlen. Und die sind mit unter 200.000 (Elvis Day By Day) katastrophal für einen Künstler wie Elvis, der gerade "Aloha From Hawaii" gesagt hatte... :traurig:
            Diese Zahl gilt aber nur für die ersten 2 Monate.Dann hat sich diese Zahl verdoppelt u. weltweit liegt die Verkaufszahl bei einer Million.Durch die Single My Boy hat auch die LP etwas Aufwind bekommen.Die Countrycharts sind bei weitem nicht so unwichtig wie du das darstellen möchtest.Viele Countrymusiker verkaufen Tonträger davon können diverse Pop-größen nicht einmal träumen.

Kommentar

• gast-20100411

Zitat von King77
              Diese Zahl gilt aber nur für die ersten 2 Monate.Dann hat sich diese Zahl verdoppelt u. weltweit liegt die Verkaufszahl bei einer Million.
              Interessant. Woher stammen die Zahlen?

Kommentar

• michael grasberger
                Posting-Legende

• 16.02.2006
                • 9974

Zitat von Rock Hardon
                Interessant. Woher stammen die Zahlen?
                wahrscheinlich aus dem überdurchschnittlich speicherfähigen hirn des users king77.
                gerüchten zufolge soll dieses nach seinem ableben in alkohol eingelegt und als grundlage einer elvisdatenbank verwertet werden.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                (Nick Tosches)

Kommentar

• walk-a-mile-in-my-shoes

Off-Topic:

Ich sehe schon, unsere wandelnde Datenbank ist Dir in guter Erinnerung geblieben

Kommentar

• Dieter
                    Gehört zum Inventar

• 05.05.2008
                    • 1326

da brauchts aber keine Datenbank - da auch nachzulesen in Die Musik, Der Mensch, Der Mythos Seite 340
                    "Ladies and Gentlemen, I'd like to announce that I'm running for President".

Kommentar

• walk-a-mile-in-my-shoes

Könnte man bitte eventuell das, was im geschrotteten anderen Thread zumindest im Entferntesten mit der "Good Times" FTD zu tun hatte, hierher verschieben? Waren eh nur die ersten paar Postings, glaube ich, die mit der FTD was zu tun hatten, der Rest der 40 Seiten ist eh für die Tonne ...

Kommentar

• cos
                        Board-Legende

• 11.01.2004
                        • 26466

Mal die ersten 10 Seiten hier mit eingefügt....ich glaube danach war es dann eh mit dem eigentlichen Thema.

Kommentar

• gast-20100801

Off-Topic:

Wohin ist der der Rest abgewandert?

Kommentar

• gast-20100411

Gestern Abend habe ich die momentane Situation (drei Abende ohne Frau und Baby ) genutzt, um mir in Ruhe die erste CD dieses brandneuen Outings aus dem Hause FTD anzuhören. Zwar lässt meine Ausgabe dieser - wie immer - imposanten 7" DeLuxe-Version verarbeitungstechnisch zu wünschen übrig (die transparenten Halterungen für die CDs sind nicht zentriert auf das gedruckte Label geklebt, so dass die CDs nun schief drauf sitzen), aber - richtig! - Schwamm drüber!

Auch die Bilder lassen - wie leider ebenfalls (fast) immer - wieder zu wünschen übrig. Unser Harty ließ sich zu der Aussage hinreißen, das Frontcover sähe aus wie ein Negativ, was natürlich Unsinn ist. Es hat allerdings in der Tat einen unschönen Rotstich. Meine Güte, weiß muss doch weiß sein. Mit den digitalen Bearbeitungsmöglichkeiten unserer Zeit, sollte das kein Problem sein.

Auf Disc 1 präsentiert uns FTD nach dem remasterten Album, das so gut klingt wie es vermutlich klingen kann (auf jeden Fall besser als die LP, die ich habe, und wohl auch besser als der 20 [oder 24bit?] Remaster), die "Session Highlights". Zwar sind nicht wenige davon bereits anderweitig veröffentlicht, aber sie klingen nirgends so gut wie hier. Wüsste man nicht, dass man das eine oder andere bereits auf Essential Elvis Vol. 5 hat, man könnte meinen, es seien neue Takes. Talk About The Good Times beispielsweise rockT extrem hat. What a difference the mix makes...

Highlights sind hier ein Rehearsal und der erste Take von Take Good Care Of Her und ein allzeit wunderbares Loving Arms, ebenfalls mit einem Rehearsal versehen. Elvis verhaut sich ein paar Mal ein wenig (und genau das möchte man doch hören als Fan) und liefert ein beeindruckendes "Dreaming of the arms that held me tight" ab, das es einem die phrasenschweinverdächtige "Gänsehaut" den Rücken runterlaufen lässt.

"Some caught a freight train - craught, crane, crash... God damnit! We're did I get that crane from...?" Sympathisches Lachen, der Mann scheint offensichtlich mit Spaß bei der Sasche zu sein. "Good times Charlie's lost his mind..." Und dann macht er noch ein bisschen weiter mit der Verballhornung des Textes. Auch wenn es ein relativ kurzer siebter Take ist - das kann sich unter Unterhaltungsaspekten auf jeden Fall hören lassen.

Die eigentlichen Hämmer allerdings sind ein schnelles, funkiges I've Got A Thing About You Baby (Take 1), das bisher ungehört war. Das klingt mal wieder richtig alternativ. Ein paar Phrasen sind anders, die Sweets, oder wer immer da Background ist, klingen unglaublich soulig. Schade, dass man das nicht so belassen hat. Hämmerndes Disco-/"Techno"-Schlagzeug.

Zweites dickes Highlight ist Take 1 von My Boy. Elvis hatte es bereits im August in Vegas gesungen, und so ist schon dieser erste Take praktisch perfekt (Take 2 war der Master). Unveröffentlicht, und für solche Sachen liebt man diese DeLuxe-Ausgaben.

Take 1 von Spanish Eyes ist ein simpler false Start, aber er macht Spaß. Elvis bricht nach der ersten Zeile lachend ab (dieses ansteckende Lachen). "Wait a minute, let me start it again..." Der bekannte Anzähler auf Spanisch. "James, I don't know what You're talking about, man..." Das macht einfach Laune.

Die Mischung aus guter Laune, solidem "Muzaking" und dem Sound macht es hier. In der Hinsicht reichen diese Sessions ganz klar an die im Juni 1970 in Nashville heran, auch wenn deutlich wird, dass im Juli '73 mit Elvis in der Tat etwas nicht zu stimmen schien. Glücklicherweise stammen nur zwei von zehn Titeln des Albums vom Juli, und die sind so gut ausgewählt und untergebracht, dass es eigentlich geht.

Die zweite CD folgt heute Abend, aber für mich steht schon jetzt fest: Das hier ist ein Gewinner.
                            Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2009, 08:58 Grund: Rechtschreibung / Zeichensetzung

Kommentar

• Mondstaub
                              Gehört zum Inventar

• 10.12.2008
                              • 1597

Danke Timi ... das war eine wirklich hilfreiche Rezension und ich bin nun endgültig angefixt ... das Teil muß ich haben

Kommentar

• Herbi
                                Board-Legende

• 27.07.2003
                                • 25087

..das cover bild der "Good Times" LP/CD stammt übrigens aus dem jahre 1971 !!

__Elvis - Artist Of The Century__

Kommentar

Lädt...