ALOHA-Vertrag zwischen RCA & Elvis / Januar 1973

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20110321

keine ahnung ob es 1-1,5-milliarden oder weniger waren!
    auf jedenfall muss es ein großereignis gewesen sein. ist doch irgendwie klar:

1.elvis war ein super-star
    2.die erste live-übertragung eines konzertes

die 1 milliarde war eine hochrechnung,wie man es heute bzw damals getan hat! welchen grund sollte man gehabt haben,dass man die zahl künstlich hoch-powert?!

Kommentar

• gast-20110818

Ich glaub, wir können wieder von vorne Anfangen.

Kommentar

• HoundDog56
        Gehört zum Inventar

• 10.01.2009
        • 1693

wo bleibt denn pray,der wollte doch noch was informatives posten
        "Gott denkt in den Genies, er träumt in den Dichtern und er schläft in den übrigen Menschen." EAV- Es wird heller

Kommentar

• Taniolo
          Posting-Legende

• 23.09.2003
          • 6697

das hat er gesagt

Kommentar

• cos
            Board-Legende

• 11.01.2004
            • 26466

Dumme Sprüche, die nur dazu dienen, die Stimmung anzuheizen werden jetzt gelöscht. Wer meint trotzdem weitermachen zu müssen, bleibt dann halt draussen aus diesem Thread.

Kommentar

• HoundDog56
              Gehört zum Inventar

• 10.01.2009
              • 1693

Zitat von cos
              Dumme Sprüche, die nur dazu dienen, die Stimmung anzuheizen werden jetzt gelöscht. Wer meint trotzdem weitermachen zu müssen, bleibt dann halt draussen aus diesem Thread.

neeeee,ich warte wirklich auf das was pray posten wollte

dokumente/verträge sehe ich immer gerne
              "Gott denkt in den Genies, er träumt in den Dichtern und er schläft in den übrigen Menschen." EAV- Es wird heller

Kommentar

• cos
                Board-Legende

• 11.01.2004
                • 26466

Du bist nicht gemeint War allgemein gehalten.

Kommentar

• Circle G
                  Board-Legende

• 04.11.2007
                  • 11634

Das Thema lässt mir keine Ruhe. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, nach der Einwohnerzahl (ca.) von 1973 zu googeln. Hierbei habe ich nur die 10 Länder bedacht, von denen ich sicher weiß, dass Aloha dort ausgestrahlt wurde.

Deutschland, USA, Japan, Australien, Korea, Neuseeland, Philippinen, Thailand, Vietnam und Indonesien. Alle zusammen hatten Mitte der 70er eine Einwohnerzahl von etwa 658 Millionen.

Wenn man jetzt mal grob überschlägt und die Zahl einfach mal 4 nimmt (ist eigentlich Quatsch, weil mit USA = 200 Millionen, BRD = 78 Millionen, Japan = 84 Millionen, schon drei extrem bevölkerungsreiche Länder abgedeckt sind), denn es waren ja etwa 40 Länder wo Aloha ausgestrahlt wurde, kommt man auf eine Zahl von ca. 2,63 Milliarden (wir sind immer noch bei den Einwohnern!).

In Deutschland lebten 1973 etwa 78 Millionen Menschen (natürlich inkl. DDR, wo ein Großteil kein „Westfernsehen“ empfangen konnte!!!) und es gab ungefähr 20 Millionen Fernseher in dt. Haushalten, was nicht einmal ein Viertel gemessen an der Einwohnerzahl ist. Nun kann man davon ausgehen, dass Deutschland diesbezüglich zu den hochentwickelten Ländern, neben USA und Japan gehörte. Bei den meisten Ländern, wird die Zahl 1973 wohl höchstens im einstelligen Bereich (Philippinen, Vietnam, Korea usw.) gelegen haben.

Beispiel: Die Philippinen hatten 1973 36 Millionen Einwohner. Wenn’s hoch kommt (und ich glaube, gemessen am techn. Stand des Landes ist das noch viel zu viel – übrigens auch schon wieder irrsinnig, wenn man bedenkt, dass die Weltbevölkerung seinerzeit bei nicht einmal 4 Milliarden lag, wobei der größte Teil davon Dritte Welt usw. waren) gab es 5 Millionen TV-Geräte dort. Davon sollen etwa 75% der Geräte eingeschaltet gewesen sein, also ca. 3,75 Millionen. Selbst wenn im Durchschnitt 2 Menschen vor einem Gerät gesessen haben, wären das gerade mal 7 Millionen Zuschauer. Hallo?! Ähnlich wird es in vielen anderen niedrig entwickelten Ländern gewesen sein.

Ich greife aber dennoch mal recht hoch und behaupte, dass ein Sechstel der Einwohner (ich beziehe mich hier wieder auf die oben errechnete Zahl von 2,63 Milliarden) über ein Gerät verfügt. Somit wären wir bei einer Zahl von rund 438 Millionen Fernsehgeräten. Wir reden hier aber immer noch von den TV-Geräten, nicht von der Zuschauerzahl, gell? Nehmen wir mal an, dass tatsächlich 75% all dieser TV-Geräte-Besitzer das Konzert gesehen hätten, wären wir bei ca. 328 Millionen. Selbst wenn immer zwei Leute vor dem Gerät saßen, wären das gerade mal 656 Millionen Zuschauer, also von einer Milliarde meilenweit entfernt.

Ich habe wirklich sehr großzügig gerechnet, wenn man sich mal vor Augen hält:
                  • dass es seinerzeit kaum 4 Milliarden Einwohner auf der Welt gab,
                  • dass davon mindestens ein Drittel Dritte Welt war,
                  • dass Fernsehgeräte damals in vielen Teilen der Welt noch Luxus waren,
                  • dass Aloha nur in etwa 40 Länder gesendet wurde (es gab aber seinerzeit ca. 170 Länder!),
                  • dass sicher einige der 40 Länder nur Zwergstaaten waren, also kaum Einfluss auf die Gesamtzuschauerzahl haben dürften
                  • dass große bevölkerungsreiche Länder wie China, UdSSR, arabische Länder gar nicht angeschlossen waren – selbst wenn „illegal“ geschaut wurde, dürfte die Zahl im Rahmen bleiben usw. usf.
                  Nach all dem, was ich jetzt hier zusammen gerechnet habe, würde ich sogar sagen, dass es nicht nur nicht über eine Milliarde war, sondern dass durchschnittlich um die 500 Millionen Zuschauer das Satelliten-Konzert gesehen haben dürften, was immer noch ein Achtel der Weltbevölkerung ist (!!!) ... und das zu einer Zeit, als Fernsehen noch nicht zum alltäglichen Leben gehörte. Also ich finde, das ist immer noch der Knaller, jedenfalls absolut kein Grund an Elvis’ damaliger Präsenz zu zweifeln.

Dennoch ist die Zahl 1 Milliarde (oder gar 1,5) rein rechnerisch völlig unmöglich. Das kann einfach nicht sein!
                  Zuletzt geändert von Circle G; 05.06.2009, 02:02
                  Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• gast-20111607

Morgen sind dann wieder die Geiferer zur Stelle, die dir Frust und Verbitterung unterstellen, dein einziger Lebenszweck bestünde darin den Heroen der blau unterlegten Erhabenheit in Misskredit bringen zu wollen...

Selbst wenn deine Rechnung großzügig ausfällt, sind die angenommenen, und rein plausibel gar nicht mal unbedingt so abwegigen(!) Zahlenspielereien, mE doch ein ziemlich realistisch einzuschätzendes Gesamtbild der LIVE ZUM DAMALIGEN ZEITPUNKT hinzugeschalteten Konsumenten.
                    Mit 1-1,5 Milliarden macht man höchstens mal Terz unter vollkommen Nichtbewanderten...

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Circle G
                      Ich habe wirklich sehr großzügig gerechnet, wenn man sich mal vor Augen hält:
                      schon 1967 waren 400 - 700 Mio verzeichnet worden. Und seitdem hatte sich einiges entwickelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Our_World

Kommentar

• Taniolo
                        Posting-Legende

• 23.09.2003
                        • 6697

Und warum sollte jetzt diese Zahl genauer sein als die Aloha Zahl?
                        Was genau bitte es der Wert einer Quelle, die auch nicht genauer verifizierbar ist und ebenso auf Schätzungen, Mutmaßungen und vielleicht auch ein wenig Wunschdenken beruht?

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Taniolo
                          Und warum sollte jetzt diese Zahl genauer sein als die Aloha Zahl?
                          weil mit ihr doch nicht Elvis in goldenes Licht getaucht werden sollte
                          ebensowenig wie 1974 mit der Sinatra-Show, die ebenfalls über 1 Milliarde erreichte.

Kommentar

• Taniolo
                            Posting-Legende

• 23.09.2003
                            • 6697

Achso! AHa!

Kommentar

• Schorni
                              Posting-Legende

• 09.12.2003
                              • 8637

Zitat von Taniolo
                              Achso! AHa!
                              Eben. Achso und Aha.

die ebenfalls über 1 Milliarde erreichte.
                              Eben, erreichte. Obwohl ich kaum glaube, das soviele Haushalte schon ein Fernseher hatten.
                              Die Simpsons erreichen 40 Millionen Haushalte in Deutschland. Aber ob die auch alle diese gelbe Familie schaun?

Hier wurde schon oft genug glaubhaft dargelegt, das es rein rechnerisch unmöglich war, das 1 Milliarde erreicht wurden konnten, da ja nur in ca: 40 Ländern ausgestrahlt wurde.

Aber glaubt ruhig weiter daran, es schadet ja niemanden. Ich persönlich finde diese Superlative auch gut und habe im Bekanntenkreis auch immer geschwiegen(warum sollte ich auch entrüstet dazwischen rufen, das es nicht sein kann. Schließlich bin ich Elvis Fan), wenn diese Zahl irgendwo zur Sprache kam.
                              Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Schorni
                                und habe im Bekanntenkreis auch immer geschwiegen... wenn diese Zahl irgendwo zur Sprache kam.
                                Du Schlingel.

Ich bin auch Sinatra-Fan, und habe mich immer gefreut, dass das weltweite Satelliten-TV die beiden amerikanischen Ikonen nahezu gleichrangig in die Bambushütten transportierte.

Kommentar

Lädt...