ALOHA-Vertrag zwischen RCA & Elvis / Januar 1973

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Circle G
    Board-Legende

    • 04.11.2007
    • 11634

    #1

    ALOHA-Vertrag zwischen RCA & Elvis / Januar 1973

    Hier mal ein kurzer - von mir lose übersetzter - Auszug aus dem Vertrag
    zwischen RCA und Elvis bzgl. Der Aloha-Show vom 14. Januar 1973.


    Vertrag zwischen RCA Record Tours und Elvis Presley, All Star Shows hinsichtlich des weltweit übertragenen Elvis Presley Satelliten-Konzertes vom 14. Januar 1973 und der Fernsehproduktion, gefilmt auf Honolulu, Hawaii.

    Die Verantwortung für Präsentation und Ausstrahlung der fertigen anderthalbstündigen TV-Produktion (inkl. eine Stunde Programm aus der Satelliten-Show plus 16-17 Minuten Filmaufnahmen rund um das Konzert) liegt bei RCA Record Tours.

    RCA Record Tours hat außerdem alle anfallenden Produktionskosten zu tragen: Reisekosten, Hotelunterkünfte, Musikergagen, Proben, Genehmigung der Nutzungsrechte für die verwendete Musik, Beiträge an die Musikergewerkschaft, sämtliche TV-Produktionskosten sowie alle weiteren mit der Ausstrahlung der Show verbundenen Kosten.

    Der bis spätestens 10. Januar 1973 zu zahlende Betrag von 900 000 $ für die weltweite Satelliten-TV-Übertragung gliedert sich wie folgt auf:
     

    Elvis Presley: ...... 500 000 $
    Tom Parker: ........ 250 000 $
    All Star Shows: ... 100 000 $
    Tom Diskin: .........12 5000 $
    WMA: ................ 37 500 $

    Das ist ja der Hammer! Was für ein unglaublicher Deal

    RCA hat die gesamten Kosten für das Konzert getragen. Die waren für alles rund um die Show verantwortlich. Bühnenaufbau, Hotelkosten, Proben, Musikergagen, Songrechte, Gewerkschaftsabgaben; alles zahlte RCA. Zudem haben sie noch eine Wahnsinnssumme von 900 000 $ (in der damaligen Zeit - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!) für 60 Minuten Show als reine Gage bezahlt, und zwar im Voraus.

    So stelle ich mir ein Benefiz-Konzert vor

    25 000 Dollar kamen aus den Eintrittskarten, dann haben Elvis und Parker noch mal jeweils 25 000 Dollar aus der eigenen Tasche bezahlt, um dann einen Betrag von 75 000 Dollar als Spende an den Kui Lee Cancer Fund zu übergeben. Nebenbei hat Elvis hier allerdings noch 500 000 $ eingesackt, mal von den Einnahmen aus Übertragungsrechten und den folgenden Plattenverkäufen abgesehen. Das müssen ja alles in allem mehrere Millionen gewesen sein. Feines Benefiz-Konzert!

    Ich glaube, man sollte sich mal wieder von dem Gedanken verabschieden, dass Elvis hier aus reiner Nächstenliebe seine Liedchen geträllert hat. Das war eine ganz große Nummer. Nicht nur fernsehtechnisch, sondern auch finanziell für Elvis und Parker. Und wer hat’s erfunden?

    Soviel zur dauernd aufgestellten Behauptung, Parker habe in den 70ern nichts mehr auf die Reihe bekommen und sei nur noch Schnee von gestern gewesen. Ich glaube kaum, dass in den 70ern irgendein anderer Künstler an einem einzigen Konzert so viel Geld verdient hat und dieses dann auch noch imagefördernd als Benefiz-Veranstaltung promoten konnte. Ein echtes Schurkenstück vom alten Colonel

    Interessant ist übrigens auch, dass Parker keine 50% von diesem Deal abbekam, sondern lediglich die Hälfte von dem was Elvis bekam, waren hier bereits vertraglich festgelegt worden. Auch wenn man die 100 000 $, die an All Star Shows gingen, was ja bekanntlich Parker gehörte, mit einberechnet (Honorar für geleistete Arbeit!), bekam Parker immer noch deutlich weniger als Elvis. Nichts mit halbe-halbe
    Zuletzt geändert von Circle G; 02.06.2009, 18:48
    Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
    ____________________________
  • burroughs
    Board-Legende

    • 09.02.2004
    • 56243

    #2
    popcorn in die mikrowelle stell und auf greg wart

    Kommentar

    • Herbi
      Board-Legende

      • 27.07.2003
      • 25083

      #3
      ..was hast du dauernd mit "greg" !? ..wer ist das überhaupt!?

      __Elvis - Artist Of The Century__

      Kommentar

      • Circle G
        Board-Legende

        • 04.11.2007
        • 11634

        #4
        Das wüsste ich auch mal gerne ...
        Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
        ____________________________

        Kommentar

        • burroughs
          Board-Legende

          • 09.02.2004
          • 56243

          #5
          ....

          was den vertrags-wortlaut angeht, hätt ich gern ne quellen-angabe, wenns keine umstände macht

          Kommentar

          • Herbi
            Board-Legende

            • 27.07.2003
            • 25083

            #6
            ..du lachst !! ...dann kennst du also diesen "greg" !!

            __Elvis - Artist Of The Century__

            Kommentar

            • burroughs
              Board-Legende

              • 09.02.2004
              • 56243

              #7
              Off-Topic:

              gib bitte zu, dass du dich im moment nur blöd stellst

              Kommentar

              • Circle G
                Board-Legende

                • 04.11.2007
                • 11634

                #8
                Zitat von burroughs
                was den vertrags-wortlaut angeht, hätt ich gern ne quellen-angabe, wenns keine umstände macht
                Der Vertrag hing in Bischofsgrün aus. Konnte jeder nachlesen.
                Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                ____________________________

                Kommentar

                • burroughs
                  Board-Legende

                  • 09.02.2004
                  • 56243

                  #9
                  bischofsgrün = keine kontrollierbare quelle im eigentlichen sinne

                  Kommentar

                  • Gast

                    #10
                    Herbi:

                    Greg = Greg =

                    Kommentar

                    • Circle G
                      Board-Legende

                      • 04.11.2007
                      • 11634

                      #11
                      Zitat von burroughs
                      bischofsgrün = keine kontrollierbare quelle im eigentlichen sinne
                      Du weißt doch, ich habe es nicht so mit Quellenangaben. Nimm es einfach
                      als FAKT hin, wird doch bei Anderen auch wortlos akzeptiert ...
                      Zuletzt geändert von Circle G; 02.06.2009, 18:47
                      Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                      ____________________________

                      Kommentar

                      • burroughs
                        Board-Legende

                        • 09.02.2004
                        • 56243

                        #12
                        gut, dann stell dich auch bitte genauso doof wie die anderen und ich klink mich an dieser stelle aus
                        Off-Topic:

                        memo: ignore-liste überarbeiten

                        Kommentar

                        • Salvar

                          #13

                          Kommentar

                          • Circle G
                            Board-Legende

                            • 04.11.2007
                            • 11634

                            #14
                            Zitat von burroughs
                            gut, dann stell dich auch bitte genauso doof wie die anderen ...
                            Nun bleib doch mal locker ...



                            Hier ist er doch

                            Links der von mir grob übersetzte Auszug, damit auch alle verstehen worum es geht.
                            Zuletzt geändert von Circle G; 02.06.2009, 18:42
                            Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                            ____________________________

                            Kommentar

                            • burroughs
                              Board-Legende

                              • 09.02.2004
                              • 56243

                              #15
                              nun stimmt aber dein erstes posting nicht mehr ganz.
                              dort heisst es nämlich, RCA hätten eine GAGE von 900.000 $ ausbezahlt.
                              unter gage versteht man im normalfall die kohle, die der künstler kassiert..

                              die genaue aufteilung dieser 900.000 hast du ja im schluss deines postings erläutert

                              Kommentar

                              Lädt...