ALOHA-Vertrag zwischen RCA & Elvis / Januar 1973

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • praytome
    Gehört zum Inventar

• 23.06.2005
    • 3425

Zitat von MysteryTrain
    Es geht nicht um die Zahl! Diese wird von jedem Veranstalter viel zu hoch angesetzt. Von daher relativiert sie sich doch wieder.
    Gäbe es irgendjemanden, der meint, mehr Zuschauer gehabt zu haben, hätte er sich wohl in den vergangenen 36 Jahren zu Wort gemeldet.

Warum sollte EPE also die Zahl nach unten korrigieren, wenn es andere Veranstalter auch nicht tun?
    nochmal zahlen basierten auf dem rating der sender ...
    Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

Kommentar

• gast-20100118

und wenn die sagen, dass AfH in den USA ne größere Einschaltquote gehabt hätte als die Mondlandung, gibt's da m.E. wenig zu zweifeln.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von MysteryTrain
        Wenn es allerdings bei Elvis nur 500 Mio. gewesen sein dürfen, dann muss man "Live Aid" und andere Dinge auch nach unten korrigieren. Aber wozu? Es geht allein um die Relationen bzw. Dimensionen!
        Wissen wir nicht.
        Um "Live Aid" können wir uns ja kümmern, wenn wir hier durch sind.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Rev.Gerhard
          und wenn die sagen, dass AfH in den USA ne größere Einschaltquote gehabt hätte als die Mondlandung, gibt's da m.E. wenig zu zweifeln.
          Vielleicht hat diese Aussage aber nichts mit der Quote zu tun, sondern wurde getroffen, weil man von 1,5 Milliarden Zuschauern ausging.

Ich kann mir jedenfalls beim besten Willen nicht vorstellen, dass "Aloha" mehr Leute interessiert hat, als die Mondlandung.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Blues Boy
            beim besten Willen
            sorry, aber dein Wille ist kein Maßstab.

Kommentar

• praytome
              Gehört zum Inventar

• 23.06.2005
              • 3425

hmmm warum gibts bei dir immer nur ne negativ vorstellungskraft...
              dabei sind dir oft in deiner fantasie keine grenzen gesetzt...

ach das liegt an der gesellschaft in der du aufgewachsen bist
              ich meine mittlerweile haben wir sogar ein negativ wachstum (!)
              was soll mich da noch wundern...
              Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

Kommentar

• Circle G
                Board-Legende

• 04.11.2007
                • 11634

Zitat von cos
                Bitte aber auch bei eurer Berechnung beachten, dass nicht nur 1 TV-Sender pro Land vor Ort war. Es dürften irgendwie um die 110-120 Sender gewesen sein. Dementsprechend dürfte die Show also nicht nur auf einem Sender gelaufen sein.
                Moment mal. Jetzt kapiere ich überhaupt erst, was Du uns da verklickern willst ...

Da waren doch aber gar keine TV-Sender vor Ort, um das Konzert zu übertragen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat dort ein Sender gefilmt, das Signal wurde in einen Satelliten eingespeist, dessen Signal wiederum auf der ihm zugewandten Hälfte der Erdkugel empfangen werden konnte. Dafür hatte man schließlich den Satelliten, das war doch der Sinn der Sache! Wird ein Satellit eingespeist, dann können die einzelnen Sender zuhause bleiben und brauchen bloß noch ihre Schüssel aufzustellen, um das Satellitensignal zu empfangen. Wer live übertragen wollte, musste ordentlich abdrücken. Wer nicht so viel bezahlen wollte (wie z.B. Deutschland und andere europ. Länder), konnte für weniger Geld einige Monate später eine Aufzeichnung senden. (Falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur!)
                Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von praytome
                  hmmm warum gibts bei dir immer nur ne negativ vorstellungskraft...
                  Gibt es nicht.

dabei sind dir oft in deiner fantasie keine grenzen gesetzt...
                  Nicht nur dabei.

ach das liegt an der gesellschaft in der du aufgewachsen bist
                  Ja, da gab's zu viele Typen von Deiner Sorte. :traurig:

ich meine mittlerweile haben wir sogar ein negativ wachstum (!)
                  was soll mich da noch wundern...
                  Learn.

Oder meintest Du mit Deinem Posting den Rev.? In diesem Fall hättest Du vollkommen Recht.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Circle G
                    Wer nicht so viel bezahlen wollte (wie z.B. Deutschland und andere europ. Länder), konnte für weniger Geld einige Monate später eine Aufzeichnung senden. (Falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur!)
                    Soweit ich weiß, hätte man einen zweiten Satelliten gebraucht, um auch in Europa live senden zu können. Einer hätte das nicht gepackt...zuviel Erdkrümmung.

Kommentar

• Circle G
                      Board-Legende

• 04.11.2007
                      • 11634

Richtig!

Der Intelsat IV, der Aloha damals übertrug, war geostationär über dem Indischen Ozean. Um Europa zu erreichen, hätte man einen zweiten Satelliten aufschalten müssen, was mit immensen Kosten verbunden war. Die wollte offenbar keiner bezahlen, daher gab's nur eine Konserve.

Man war übrigens damals auf dem allerneusten Stand. Der Intelsat IV ging 1971 an den Start.

Hier nochmal was zum Thema Intelsat und allgemein zu Kommunikationssatelliten.
                      Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• MysteryTrain
                        Posting-Legende

• 12.07.2008
                        • 7260

Dass es keine 1 Mrd. Zuschauer waren, weiß jeder, der klar denken (und rechnen) kann. Dass es trotzdem lange die Übertragung mit den meisten Zuschauern war, ist ebenfalls richtig. Wozu also die ganze Rechnerei, bei der sowieso nichts herauskommen wird? Man kann vielleicht die damalige Einwohnerzahl einzelner Länder ermitteln, nicht aber die Anzahl der Fernsehgeräte und in vielen dieser Länder auch nicht die Einschaltquoten.
                        Was man auch nicht berechnen kann, ist der Empfang über die Grenzen dieser 40 Länder hinweg. So konnte man in weiten Teilen der DDR Westfernsehen empfangen. In Statistiken tauchen diese Zuschauer natürlich nirgendwo auf.

Wieso kann man denn nicht einfach bei der Aussage bleiben, dass Aloha die erste gößere Satellitenübertragung war und lange Zeit die mit den meisten Zuschauern?

Es spricht ja wohl auch Bände, dass man sich ausgerechnet Elvis für dieses Event ausgesucht hat. Warum wohl?
                        Zuletzt geändert von MysteryTrain; 08.06.2009, 07:21

Kommentar

• gast-201108181

Zitat von MysteryTrain
                          Wieso kann man denn nicht einfach bei der Aussage bleiben, dass Aloha die erste gößere Satellitenübertragung war und lange Zeit die mit den meisten Zuschauern?
                          Kann man so nicht sagen.

Die Mondlandung war vorher und mit Sicherheit haben das mehr Menschen live gesehen.

Kommentar

• MysteryTrain
                            Posting-Legende

• 12.07.2008
                            • 7260

Zitat von Paolo Pinkel
                            Kann man so nicht sagen.

Die Mondlandung war vorher und mit Sicherheit haben das mehr Menschen live gesehen.
                            War die Mondlandung ein Konzert eines Solokünstlers? Um diese Kategorie geht es

Kommentar

• gast-201108181

Nein, davon stand auch nichts in Deiner Aussage.

Kommentar

• MysteryTrain
                                Posting-Legende

• 12.07.2008
                                • 7260

Zitat von Paolo Pinkel
                                Nein, davon stand auch nichts in Deiner Aussage.
                                Das dürfte doch wohl selbstverständlich sein. Satellitenübertragungen an sich gab es auch schon vor 1973, jedoch kein Konzert dieser Art

Trotzdem gilt allgemein, dass die Mondlandung weniger Zuschauer hatte. Warum sollten es mehr gewesen sein, wenn die Satellitenabdeckung noch geringer war als 1973?
                                Auch geht es nicht um den Anteil der LIVE Zuschauer. Die waren bei Aloha recht gering, da es ja live nur in den asiatischen Raum übertragen wurde.
                                Zuletzt geändert von MysteryTrain; 08.06.2009, 08:35

Kommentar

Lädt...