ALOHA-Vertrag zwischen RCA & Elvis / Januar 1973
Einklappen
X
-
Ja, ist mir auch schon aufgefallen, aber ich vermute, dass man sich im September 1972 noch nicht ganz im Klaren war, wer die Show nun alles übertragen wird. Wie gesagt, England steht auch noch dabei, tat es aber ja bekanntermaßen dann doch nicht.- Übersetzen
-
Ein Gast antworteteich glaub, Deine Länder stehen auch auf dem Cover der Doppel-LP ?- Übersetzen
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteAn der Tafel stehen aber nur 32 Länder, keine 40 Länder.
Und mit Deutschland hast Du mit 78 Mio auch ein bißchen hoch geschätzt.
- Übersetzen
-
Dank der Bilder von der 72er September-Pressekonferenz kann ich inzwischen 25 Länder namentlich benennen, in denen Aloha seinerzeit "live" bzw. leicht zeitversetzt ausgestrahlt wurde. Da ich das Thema sehr interessant finde und sich sonst niemand die Mühe macht, der Sache mal auf den Grund zu gehen, habe ich das noch einmal getan.
Hier jetzt also nochmal die damaligen Einwohnerzahlen der jeweiligen Länder, in denen das Satelliten-Konzert empfangen worden sein soll. Bei den mit Sternchen (*) versehenen Länder, sind die Zahlen Mittel- bzw. Schätzwerte von mir, die ich anhand von früheren und späteren Einwohnerzahlen mit Berücksichtigung der Zuwachsrate berechnet habe. Als Quelle kann hier meistens Wikipedia genannt werden, in Einzelfällen auch andere Internetseiten, die sich mit dem entsprechenden Land befasst haben. Kleine Abweichungen und Unkorrektheiten seien also verziehen (Kommastellen lasse ich weitgehenst weg), haben aber auf das Endergebnis keinen erwähnenswerten Einfluss.
Japan = 84 Millionen - Australien = 13 Millionen - Deutschland = 78 Millionen - Korea = 30 Millionen - Neuseeland = 3 Millionen - Philippinen = 36 Millionen - Thailand = 35 Millionen - Vietnam = 50 Millionen - Indonesien - 119 Millionen = USA = 200 Millionen - Dänemark - 5,1 Millionen - Schweden = 7 Millionen - Frankreich* = 54 Millionen - Mexico* = 55 Millionen - Norwegen = 3,9 Millionen - Argentinien = 27 Millionen - Italien* = 53 Millionen - Israel = 6 Millionen - Brasilien = 103 Millionen - Spanien* = 35 Millionen - Türkei* = 65 Millionen - Holland* = 13 Millionen - Singapur* = 3,5 Millionen - Finnland = 4,6 Millionen - Belgien = 9,7 Millionen
Wenn mir mein Rechner jetzt keinen Streich gespielt hat, wären wir bei diesen 25 Ländern bei einer Gesamteinwohnerzahl von 1 092 000 000, also 1,092 Milliarden. So, jetzt fehlen uns also noch die restlichen (etwa) 15 Länder, in denen Aloha gezeigt wurde. Aber auch hier dürfte schon klar werden, dass ich mit meiner vorherigen Rechnung sogar maßlos übertrieben habe, denn ich hatte der Rechnung ja eine Gesamteinwohnerzahl (alle 40 Länder) von 2,63 zugrunde gelegt. Hier müssten also die 15 weiteren Länder zusammen nochmals auf weit über eine Milliarde Zuschauer kommen. Es kann sich hierbei aber maximal um kleinere eher unbedeutende Länder handeln, denn sonst wären sie bei der PK im September 1972 mit aufgeführt worden.
Ich betone hier nochmal, dass wir bei der Einwohnerzahl sind, wie viele dieser Menschen (Familien) 1973 über ein Fernsehgerät verfügt haben dürfte, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt.
Ich hoffe, dass wir noch ein paar Infos bzgl. der fehlenden Länder zusammentragen können. Langsam kommen wir der Sache nämlich näher, leider aber auch von der Milliarde immer weiter weg ...
- Übersetzen
-
Ja und? Wassen nu? Ich seh nüscht ...
Ich dachte, Du wolltest die restlichen Seiten posten? Ich hätte aber gerne den gesamten Vertragsinhalt, also nicht nur einen groben Abriss des Inhaltes, sondern den Original-Text, da ich mir gerne selber ein Bild machen möchte. Im Zweifelsfall werde ich das Ding auch wieder übersetzen, damit keine Unklarheiten entstehen und jeder ersehen kann, was der Vertrag genau aussagt.- Übersetzen
-
ach das würde ich nicht sagen die show ist doch in vielen ländern auch zu seinen lebzeiten oftmals gesendet worden.
weiss aber was du sagen willst zum video zeitalter gings ja nochmal richtig ab und bis zum heutigen tv sendungen und dann letztendlich die dvds sind ja mehrfach platin ausgezeichnet...da kommt schon was zusammen...- Übersetzen
-
Die Rechte sind ja auch was wert. Zu Lebzeiten hatte er nicht mehr so viel davon, aber bald nach seinem Tod ging es ja los mit Videos usw. und auch im Fernsehen lief die Show immer wieder.- Übersetzen
-
deshalb hat er ja die rechte an der show was bezahlung genug iist
das es zahlungen ausser die im vertrag erwähnten glaube ich nicht- Übersetzen
-
Da Elvis auch als "Executive Producer" genannt wird, wird er sicher auch für diesen "Job" (der rein auf dem Papier existierte
) neben seiner Künstlergage auch noch einen Batzen Kohle zusätzlich eingesackt haben
- Übersetzen
-
eigentlich geht es ja hier um den vertrag und ich wollte über die "fehlenden" seiten sprechen
ich hatte eigentlich nach abpfiff des thread keine lust mehr was zu posten aber ich finde kreiselchen hat sich die mühe gemacht und eigentlich ist es ein toller thread vielleicht kann man ja jetzt etwas on topic posten
auf seite 2 bekommt man weitere antworten
any artist royalties , as per existing contracts, recording or otherwise , are not included in this agreement and must be paid seperately the artist whenever due
soviel zum thema nebenabreden was den colonel angeht und den plattenverkäufen und den zahlungen seitens rca.
der contract enthält auch keine andere klausel die andere verträge ungültig macht oder enthält nebenabreden zwischen den partnern.
was mich nicht wundert.
das es sich für den colonel um ein flatpayment handelt steht dort auch nicht
es wurde also vertrags gemäss abgerechnet und elvis erhielt gemäss den von mir geposteten verträgen im pleite thread seinen anteil und seinen anteil als miteigentümer von boxcar und allstar shows.
den verträgen könnte man auch entnehmen das elvis ja immer nur nach taxes 20 % seines geldes auszahlen lies.
desweiteren heisst es any artistic control of this production remain with the all star show und elvis presley...- Übersetzen
-
die einschaltquoten und zuschauerzahlen werden seid 1956 in america ermittelt
die ratings sind dort besonders wichtig und entscheiden darüber wie hoch man für die werbeminute abrechnenen kann.
diese ratings geniessen in america ein grosses vertrauen und eine ganze industrie und ihre kundschaft vertraut seid jahrzehnten darauf.
diese ratings entscheiden auch ob eine sendung erfolgreich ist oder abgesetzt wird.
genau dieses rating hat für den stop von star trek gesorgt ende der 60s.
nbs network hat seine quoten und zuschauerzahlen für den event und wie für jede sendung 24 stunden später bekannt gegeben...bei aloha hats 48 stunden gebraucht weil man die ratings der network partner (Ausland )abgewartet hat
diese amtlichen zahlen sind damals von den journalisten (wie immer bei jeder sendung) ganz normal aufgegriffen worden und wurden in artikeln verwendet die über diesen event berichteten.
diese zahl basiert also auf dem was dort bekanntgegeben wurde und nicht auf einer marketing erfindung des colonels. der sich lächerlich gemacht hatte in der welt aber besonders in der szene wenn er sich nicht an die zahlen gehalten hätte und einfach mal ein paar millionen zufügen war da mal nicht .
und nach den erkenntnissen der ersten mondlandung deren zahlen angaben auf dem gleichen rating basieren wie bei elvis traf dann die presse weil sie ja die mondlandungszahlen kannte ....den ausspruch mehr zuschauer wie die mondlandung... auch keine erfindung des colonels oder der epe.
diesem rating wird in america (und mittlerweile bei uns auch) grosse bedeutung beigemessen und kein sender macht da was über dem daumen das wäre ein megaskandal und würde auch von der kundschaft die werbeminuten kauft nicht mitgemacht.
dennoch erscheint mir circles einwand nicht ganz von der hand zuweisen und macht mich etwas ratlos.
das bluesboy wie immer jetzt noch einen drauf legt und auch mal strack behauptet aloha hat keinen interessiert und die mondlandung haben mehr leute geguckt...naja geschenkt....
als filmschaffender der sich mit den ratings auseiandersetzt bin ich hin und hergerissen zwischen dem wissen das es nicht colonels erfindung war und dem vertrauen in die ratings und cirles einwand...
ich wünschte ich hätte zeit das zu recherchieren....- Übersetzen
-
Elvis hatte die Welt ja eh schon aus den Angeln gehoben...was soll's
- Übersetzen
-
Ein Gast antwortete- Übersetzen
?