Elvis Buch - Die Musik, der Mensch, der Mythos

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20090521

    #271
    Zitat von TheKing
    Da kann man deutlich sehen, aus welcher Ecke Du kommst.
    Nein. Man kann nur deutlich sehen, aus welcher Ecke Elvis kommt. Er liebte Dean Martin und Mario Lanza.

    weil Du kein Rocker bist, weil Du es nicht magst
    Woher willst Du das denn wissen? Das ist doch eine haltlose Unterstellung. Ich mag's sehr wohl, wenn's richtig rockt.

    und da wird dann Elvis zum Schlagerfuzzi, der nur des Geldes wegen Rock und Roll Musik gesungen hat, ein Riesenschwindel, Elvis war ein Schmalzbubi! Sowas hab ich schon mla von Schlagerfuzzi Stubs gehört...ein Brüller!

    Ja er war ein Schmalzbubi, aber eben "auch"!
    Die verächtliche Art, wie Du über Musikrichtungen sprichst, die nicht Deinem Rocker-Klischee entsprechen, ist einfach nur zum Kotzen, zumal Du damit 90% des Elvis-Katalogs beleidigst. Nur weil jemand sanfte Balladen mag, ist er noch lange kein Schmalzbubi.

    Kommentar

    • gast-20090521

      #272
      Zitat von Schorni
      Sicher, der Rock'n Roll war tot und Elvis änderte seine Richtung in die angesagte Musik.
      Die Musik, die Elvis ab 1963 aufnahm, war alles andere als angesagt. Ebenso ab 1970.

      Kommentar

      • gast-20090521

        #273
        Zitat von Schorni
        Das trifft es, damit hast du ihn.
        Off-Topic:


        Ob er weiß, dass ich den Rock'n'Roll mehr lebe als die meisten, die ihn nur hören?

        Kommentar

        • TheKing
          Board-Legende

          • 19.06.2006
          • 20721

          #274
          Zitat von MusicMan
          Das ist nur schwierig für Leute, die die Kriterien dafür nicht kennen. Was will man machen, wenn jemand ein schlecht gespieltes Saxophon nicht von einem meisterhaft gespielten unterscheiden kann, weil man es entweder nicht hört oder nicht weiß, woran man das festmacht?

          Es ist wie überall in der Kunst: erlaubt ist, was gefällt. Und: Gefallen ist subjektiv.

          Ich möchte überhaupt nicht bewerten wie technisch anspruchsvoll der eine oder andere Gitarrenpart ist, denn das ist nicht die Dimension von Musik, die mich interessiert...
          Ohne Worte!

          Kommentar

          • Schorni
            Posting-Legende

            • 09.12.2003
            • 8637

            #275
            Zitat von MusicMan
            Die Musik, die Elvis ab 1963 aufnahm, war alles andere als angesagt. Ebenso ab 1970.
            Tja, die Mucke der Boygroups, die so ab 63 das Land eroberten, wollte er dann wohl doch nicht mehr mitmachen.
            Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

            Kommentar

            • gast-20090521

              #276
              Zitat von TheKing
              Es ist wie überall in der Kunst: erlaubt ist, was gefällt. Und: Gefallen ist subjektiv.
              Das ist Schwachsinn und wird nur von Leuten in die Welt gesetzt, die keine Ahnung von der Materie haben. Vor allem hat Elvis nie nach diesem Schema gearbeitet. Aber auch das kannst Du ja nicht beurteilen.

              Ich möchte überhaupt nicht bewerten wie technisch anspruchsvoll der eine oder andere Gitarrenpart ist, denn das ist nicht die Dimension von Musik, die mich interessiert...
              Sollte Dich aber mal interessieren, dann kannst Du auch mal auf einem fundierten Niveau mitdiskutieren, statt immer nur emotionale Kacke zu reden.

              Kommentar

              • TheKing
                Board-Legende

                • 19.06.2006
                • 20721

                #277
                Zitat von MusicMan
                Nein. Man kann nur deutlich sehen, aus welcher Ecke Elvis kommt. Er liebte Dean Martin und Mario Lanza.
                Dean Martin mag ich auch , bei Lanza wird es für mich etwas eng...
                Zitat von MusicMan



                Woher willst Du das denn wissen?
                Das lese ich raus...
                Zitat von MusicMan
                Das ist doch eine haltlose Unterstellung. Ich mag's sehr wohl, wenn's richtig rockt.
                Hört, hört!
                Zitat von MusicMan


                Die verächtliche Art, wie Du über Musikrichtungen sprichst, die nicht Deinem Rocker-Klischee entsprechen,
                Daneben, Junge. Ich hab kein Rockerklischee...jetzt willst Du den Spieß wohl umdrehen?
                Zitat von MusicMan
                ist einfach nur zum Kotzen, zumal Du damit 90% des Elvis-Katalogs beleidigst. Nur weil jemand sanfte Balladen mag, ist er noch lange kein Schmalzbubi.
                Na ich mag die Balladen. Das hab ich von Elvis ja gelernt, das schön zu finden und ich schwelge und verziehe leidenschaftlich mein Minenspiel bei den schnulzigesten Schmalzballaden, die mir als Kind so peinlich waren, dass ich ins Sofakisen gebissen habe, weil ich mich für Elvis fremdgeschämt habe. Inzwischen hat mir Elvis über die Jahre beigebracht, wie herzzerreissend schön das sein kann. Ich habe mich entwickelt.

                Nun, das Schmalzbubi, war nicht sooo böse gemeint. ICh ärgere mich einfach, wenn Menschen glauben, dass Elvis den Rock nur vorgetäuscht hat..das ist unglaublich und geht an an vielem was er getan und zu Gehör gebracht hat unachtsam vorbei...
                Ohne Worte!

                Kommentar

                • gast-20090521

                  #278
                  Zitat von TheKing
                  Nun, das Schmalzbubi, war nicht sooo böse gemeint. ICh ärgere mich einfach, wenn Menschen glauben, dass Elvis den Rock nur vorgetäuscht hat..das ist unglaublich und geht an an vielem was er getan und zu Gehör gebracht hat unachtsam vorbei...
                  Das "vorgetäuscht" ist eine harte Formulierung, die ich so auch nicht sehe. Ich sage "benutzt" - was nicht ausschließt, dass er seinen Spaß daran hatte. Aber er sah es halt nicht als seine wahre Bestimmung, daher ist er bei jeder sich bietenden Gelegenheit ausgebrochen. Ich sage nur "Peace In The Valley" bei Ed Sullivan - da war's ihm auch scheißegal, dass Parker und der Fernsehsender dagegen waren.

                  Kommentar

                  • TheKing
                    Board-Legende

                    • 19.06.2006
                    • 20721

                    #279
                    Zitat von MusicMan
                    Das ist Schwachsinn und wird nur von Leuten in die Welt gesetzt, die keine Ahnung von der Materie haben. Vor allem hat Elvis nie nach diesem Schema gearbeitet. Aber auch das kannst Du ja nicht beurteilen.
                    Unwahr. Dann würden ja nur die Menschen Kunst wahrnehmen können, die einen Lehrstuhl innehaben.
                    Zitat von MusicMan


                    Sollte Dich aber mal interessieren, dann kannst Du auch mal auf einem fundierten Niveau mitdiskutieren, statt immer nur emotionale Kacke zu reden.
                    Ich muss doch sehr bitten.
                    Ohne Worte!

                    Kommentar

                    • gast-20110818

                      #280
                      Zitat von MusicMan
                      Nein. Man kann nur deutlich sehen, aus welcher Ecke Elvis kommt. Er liebte Dean Martin und Mario Lanza.
                      Er mochte aber auch Rhythm'n'Blues. Nur fühlte er sich bei Balladen wahrscheinlich mehr herausgefordert, während er das Rocken locker beherrschte.
                      Elvis hat es damals bei SUN mit Balladen versucht, weil er eben genau da die größere Erfolgschance sah. Die Superstars der damaligen Zeit sangen keinen Rock'n'Roll.
                      Erst ab ca. 1972/73 hatte Elvis am Rock'n'Roll keinen Spaß mehr.

                      Kommentar

                      • gast-20090521

                        #281
                        Zitat von TheKing
                        Unwahr. Dann würden ja nur die Menschen Kunst wahrnehmen können, die einen Lehrstuhl innehaben.
                        Wieso? Das geht auch ohne Studium. Vor allem bei Musik.

                        Ich muss doch sehr bitten.
                        Na komm! Was machst Du denn hier mit mir?

                        Erst wird mir erzählt, dass etwas gut ist, was aber nicht gut ist. Als ich mich davon nicht beirren lasse, wird mir erzählt, dass ich es trotzdem gut zu finden habe, weil alle es gut finden, und dass es daher scheißegal ist, ob es schlecht ist oder nicht. Als das auch nicht zieht, wird mir erzählt, dass es eigentlich kein "gut" und "schlecht" gibt und dass alles gut ist, sobald es gefällt. (Sei froh, dass ich jetzt nicht wieder mit Bohlen ankomme!)

                        Was passiert wohl als nächstes? Wahrscheinlich kommt jetzt wieder der alte Vorwurf, dass ich Musik rein analytisch höre und nicht in der Lage bin, mich davon emotional berühren zu lassen. Und dass nur diejenige Musik aus dem Bauch kommt, die möglichst scheiße gespielt ist.

                        Ist aber beides auch nur Unfug.

                        Kommentar

                        • Schorni
                          Posting-Legende

                          • 09.12.2003
                          • 8637

                          #282
                          Zitat von MusicMan
                          Erst wird mir erzählt, dass etwas gut ist, was aber nicht gut ist.
                          Mir kam es hier im Thread eher so vor, als würdest du versuchen, den Leuten, die das 68 zu recht gut finden, madig zu machen.

                          Ich liebe das 68 trotzdem noch. Du hast versagt.
                          Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

                          Kommentar

                          • gast-20090521

                            #283
                            Zitat von Blues Boy
                            Erst ab ca. 1972/73 hatte Elvis am Rock'n'Roll keinen Spaß mehr.
                            Ich höre diese Rock'n'Roll-Müdigkeit schon 1960. Die Versuche, rockige Nummern aufzunehmen, klangen da doch schon wie lauwarmes Spülwasser. (Man höre sich nur die Rock-Seite der "Something For Everybody" an.)

                            Bei besagten TV-Special hat er erstmalig seit 1958 seine Rocker-Stimme wieder ausgepackt. Und das auch nur, weil er um sein Leben sang - oder das zumindest glaubte.

                            Kommentar

                            • gast-20090521

                              #284
                              Zitat von Schorni
                              Mir kam es hier im Thread eher so vor, als würdest du versuchen, den Leuten, die das 68 zu recht gut finden, madig zu machen.
                              Ich habe doch bei jeder Gelegenheit betont, dass jeder weiterhin das Recht hat, das gut zu finden. Im Gegensatz zu den anderen, die nicht akzeptieren können, dass ich es scheiße finde, bringe ich diese Toleranz mit. Meine Erklärungen beschränkten sich darauf, warum ich es nicht mag, und nicht etwa, warum andere es auch nicht zu mögen haben.

                              Ich liebe das 68 trotzdem noch. Du hast versagt.
                              Wäre auch zu traurig, wenn Du Dir von meinem blöden Gewäsch den Spaß an der Brüllaffen-Nummer versalzen ließest. So wenig Rückgrat hast Du ganz sicher nicht!

                              Kommentar

                              • gast-20110818

                                #285
                                Zitat von MusicMan
                                Ich höre diese Rock'n'Roll-Müdigkeit schon 1960. Die Versuche, rockige Nummern aufzunehmen, klangen da doch schon wie lauwarmes Spülwasser. (Man höre sich nur die Rock-Seite der "Something For Everybody" an.)
                                Das liegt für mich eher daran, dass man Elvis massenkompatibel verkaufen wollte. Musik, die möglichst nirgendwo aneckt. Wäre er zu einem anderen Label gewechselt, hätten wir einen anderen Elvis gehört. Da hätte er sicher kein Problem mit gehabt.

                                Kommentar

                                Lädt...