Elvis Buch - Die Musik, der Mensch, der Mythos

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20090521

    #226
    Zitat von Gilla
    MusicMan hat m.E. das Emotionale bei diesem Ereignis etwas zu sehr vernachlässigt....
    Wenn die Musik scheiße gespielt ist, kommen halt bei mir keine Emotionen hoch, außer dem dringenden Wunsch, den Ton abzudrehen.

    Kommentar

    • Circle G
      Board-Legende

      • 04.11.2007
      • 11634

      #227
      Meine Antwort galt in erster Linie Dereks Posting, welches auch eher allgemein gehalten war und sich nicht ausschließlich auf die hiesige Diskussion bezog. Sicher fließt das eine oft ins andere ein, aber man muss beim "Vorwürfe machen", dann auch differenzieren.

      Im 68er-Fall ist es nunmal so, dass es bezüglich der musikalischen Interpretation nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, auch wenn ich mich selber auch eher emotional berühren lasse. Für mich persönlich ist das NBC-TV-Special auch längst nicht mehr das, was es war, als ich es die ersten Male sah. Allerdings mag ich gerade die Sit-Down-Show -insbeondere sie Songs, die er da zum Besten gibt- alles andere kann ich inzwischen nicht mehr ertragen. Irgendwie nervt es. Einziger Glanzpunkt ist ein umwerfend gutaussehender Elvis, was für mich der einzige Grund ist, die DVD überhaupt nochmal in den Player zu legen. Missen möchte ich es aber trotzdem nicht, weil es einfach zu Elvis gehört und sicher eine tragende Rolle in seiner Laufbahn spielte.

      Es ist wirklich jedem selber überlassen, was er mag und was nicht, was er schön empfindet und was hässlich, was er liebt und was er verachtet ... aber an den Fakten, was das Special musikalisch anbelangt -und das haben ja inzwischen mehrere bestätigt- ist es einfach schlichtweg überschätzt. Da kann auch ein grandios aussehender Elvis und der Phönix aus der Asche nichts dran ändern. Das muss man einfach akzepieren, da es sich um Tatsachen handelt. Und das dass nun wieder bei Menschen, die solche Dinge mit anderen Ohren hören zu negativer Stimmung führt, spricht dann wieder die emtionale Seite an ... wo sich der Kreis zugegebenermaßen -ein wenig- schließt
      Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
      ____________________________

      Kommentar

      • michael grasberger
        Posting-Legende

        • 16.02.2006
        • 9974

        #228
        Zitat von MusicMan

        Hätte Elvis beim 68er Special mal besser seine akustische Klampfe behalten und Scotty seine geniale Lead-Gitarre spielen lassen, dann würde es mir (und einigen anderen, die auf sowas Wert legen) heute sicher besser gefallen.
        ok, aber elvis spielt doch in dem sinn gar keine leadgitarre, sondern im prinzip eine elektrische rhythmusgitarre statt der akustischen. viele bluessänger machen das genauso. ich glaube, der spontanentschluss, scotty die e-gitarre zu entreißen, entsprang einfach dem wunsch, erstens die musikalische kontrolle über den losen haufen im boxring zu sichern, zweitens den sound noch stärker aufzurauhen.

        "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
        (Nick Tosches)

        Kommentar

        • gast-20090521

          #229
          Zitat von michael grasberger
          ok, aber elvis spielt doch in dem sinn gar keine leadgitarre, sondern im prinzip eine elektrische rhythmusgitarre statt der akustischen. viele bluessänger machen das genauso.
          Dagegen ist nichts einzuwenden, solange der eigentliche Lead-Gitarrist, der entscheidend zum Sound der frühen Erfolge beigetragen hat, dadurch nicht arbeitslos wird. Hätten sie beide eine E-Gitarre gehabt und Elvis etwas leiser gemischt, wäre es um Längen besser gewesen.

          Elvis' rhythmische Spielweise funktioniert allerdings besser auf einer akustischen Gitarre. Rhythmusspiel auf der E-Gitarre geht etwas anders, da muss man ein paar Dinge beachten und sich beim Spiel umstellen. Man kann auch auf einer Orgel kein Klavier spielen (und umgekehrt), obwohl sie beides Tasteninstrumente sind.

          Ich glaube, das grundsätzliche Problem, das einige User mit meinen Äußerungen haben, liegt darin, dass sie sich nicht vorstellen können, wie geil diese Session geklungen hätte, wenn Scotty seine E-Gitarre gespielt hätte, Elvis den Groove auf der akustischen beigesteuert hätte und noch ein Bassist in der Runde gesessen hätte - halt so, wie es früher wirklich war. Das wäre der absolute Oberhammer gewesen!

          Kommentar

          • michael grasberger
            Posting-Legende

            • 16.02.2006
            • 9974

            #230
            Zitat von MusicMan
            Ich glaube, das grundsätzliche Problem, das einige User mit meinen Äußerungen haben, liegt darin, dass sie sich nicht vorstellen können, wie geil diese Session geklungen hätte, wenn Scotty seine E-Gitarre gespielt hätte, Elvis den Groove auf der akustischen beigesteuert hätte und noch ein Bassist in der Runde gesessen hätte - halt so, wie es früher wirklich war. Das wäre der absolute Oberhammer gewesen!
            keine frage, nur wäre es dann nicht mehr die lockere, quasi-informelle jam-session gewesen, als die es konzipiert war.

            "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
            (Nick Tosches)

            Kommentar

            • TheKing
              Board-Legende

              • 19.06.2006
              • 20721

              #231
              Zitat von MusicMan
              Was hat das denn mit meinem Beruf zu tun? Ich fand das schon scheiße, als ich noch zur Schule ging und dachte, ich werde mal Anwalt. Apropos: Charro sieht (bzw. hört) es schließlich genauso, und der ist auch kein Berufsmusiker.
              Okay, Du findest es scheiße. Was soll es?

              Das interessiert ja niemanden eigentlich, das ist Deine Privatsache...


              Du darfst davon halten, was Du willst...gna,gan,gna....
              Ohne Worte!

              Kommentar

              • Circle G
                Board-Legende

                • 04.11.2007
                • 11634

                #232
                Zitat von michael grasberger
                keine frage, nur wäre es dann nicht mehr die lockere, quasi-informelle jam-session gewesen, als die es konzipiert war.
                Wieso denn nicht?
                Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                ____________________________

                Kommentar

                • gast-20110818

                  #233
                  Zitat von MusicMan
                  Das ist Dein gutes Recht. Ändert aber nichts an der unomstößlichen Tatsache, dass dort streckenweise auf Schülerband-Niveau musiziert wurde.
                  Man muss aber auch sagen, dass Elvis' Gitarrenspiel und sein Gesang soviel "Eier" haben, dass viele Musiker damit überfordert wären. Ein Udo Jürgens hätte das nicht gepackt.

                  Kommentar

                  • michael grasberger
                    Posting-Legende

                    • 16.02.2006
                    • 9974

                    #234
                    hier noch eine beobachtung von bob dylan zum post-68er elvis, die eher musicman's meinung unterstützt:

                    "when elvis did 'that's all right, mama' in 1955, it was sensitivity and power. in 1969 it was just full-out power. there was nothing other than just force behind that."

                    "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                    (Nick Tosches)

                    Kommentar

                    • gast-20090521

                      #235
                      Zitat von michael grasberger
                      keine frage, nur wäre es dann nicht mehr die lockere, quasi-informelle jam-session gewesen, als die es konzipiert war.
                      Das leuchtet mir nicht ein. Wieso ist etwas unlocker, nur weil jeder das Instrument spielt, das er beherrscht? Es wird dadurch sogar viel lockerer, wenn jeder tut, was er am besten kann. Elvis' Bemühungen, den Lead-Gitarristen zu faken, wirken eher unlocker, als wolle er unbedingt etwas beweisen - so wirkt übrigens die gesamte Show auf mich, daher finde ich sie alles andere als locker und souverän. Das war er bei TTWII.

                      Außerdem war es auch so konzipiert, denn Scotty sollte schließlich die Lead-Gitarre spielen und war auch alles andere als begeistert, als Elvis ihm diese abnötigte.

                      Kommentar

                      • TheKing
                        Board-Legende

                        • 19.06.2006
                        • 20721

                        #236
                        Eine Frechheit, was dieser User "Musikmännlein" hier absondert! Hört man sich dessen Musikergüsse an, so weiß man erst richtig, was überhaupt nicht groovt...

                        --> Video auf Wunsch des Künstlers entfernt <---


                        Und so einer will uns erzählen, wieso sich die ganze Welt irrt und Elvis doch scheiße war...


                        Wen ich sowas seh....sowas nur seh....sowas nur ssseeehheeeee!!
                        Zuletzt geändert von TheKing; 24.11.2008, 21:59
                        Ohne Worte!

                        Kommentar

                        • michael grasberger
                          Posting-Legende

                          • 16.02.2006
                          • 9974

                          #237
                          Zitat von Circle G
                          Wieso denn nicht?
                          naja, mit mehr beteiligten musikern hätte man sich sicher mehr gedanken über arrangements, soundabmischung etc. machen müssen, und da wäre dann ein teil der spontaneität flöten gegangen.

                          "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                          (Nick Tosches)

                          Kommentar

                          • gast-20090521

                            #238
                            Zitat von Blues Boy
                            Man muss aber auch sagen, dass Elvis' Gitarrenspiel und sein Gesang soviel "Eier" haben, dass viele Musiker damit überfordert wären.
                            Das ist Teil der Musikrichtung, nicht mehr. Dieses übermotivierte Gebrüll als "Eier" zu definieren, ist ein wenig weit hergeholt. Jeder erfolgreiche gute Musiker leistet auf seinem Gebiet das gleiche, egal ob Rock'n'Roller oder klassischer Konzertpianist.

                            Ein Udo Jürgens hätte das nicht gepackt.
                            Wenn Du schon Äpfel mit Birnen vergleichen willst, dann sollte man auch nicht unerwähnt lassen, dass Herr Jürgens mit 74 Jahren noch locker 100 Konzerte im Jahr von zweieinhalb Stunden Dauer absolviert, wobei er gleichzeitig singt, Klavier spielt und das Orchester dirigiert.

                            Kommentar

                            • gast-20090521

                              #239
                              Zitat von michael grasberger
                              naja, mit mehr beteiligten musikern hätte man sich sicher mehr gedanken über arrangements, soundabmischung etc. machen müssen, und da wäre dann ein teil der spontaneität flöten gegangen.
                              Es geht doch nur um EINEN EINZIGEN weiteren Musiker - und um Songs, die jeder in dieser Stilistik versierte Musiker kennt und aus dem Effeff mitspielen kann, da sie eh nur aus drei Akkorden und dem immer gleichen Schema bestehen. Dafür braucht man keine Arrangements.

                              Kommentar

                              • michael grasberger
                                Posting-Legende

                                • 16.02.2006
                                • 9974

                                #240
                                Zitat von MusicMan
                                . Elvis' Bemühungen, den Lead-Gitarristen zu faken, wirken eher unlocker, als wolle er unbedingt etwas beweisen
                                ein "jetzt zeig ichs euch!" war sicher teil von elvis' motivation an jenem tag, das stimmt schon.

                                übrigens sehe auch ich mir wesentlich öfter ttwii an als das comeback special. ersteres ist wahrscheinlich meine meistgesehene dvd überhaupt. aber der vergleich der beiden performances ist schon etwas unfair. 1970 war elvis längst wieder zuhause auf der bühne & am (zweiten) höhepunkt seiner karriere als performer.

                                "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                                (Nick Tosches)

                                Kommentar

                                Lädt...