In wie weit hat sich Elvis verändert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20100125

Ich frage mich, warum all die vielen Elvis-Fans, die ihr Idol ja sooo sehr lieben, ständig immer wieder seine Reputation in den Schmutz ziehen, in dem immer wieder seine angeblichen negativen Seiten, seine Drogenabhängigkeiten, seine angebliche "Veränderung" seines Charakters usw. durchgehechelt wird - wie eine kaputte Schallplatte. Und als "Beweis" werden immer die Bücher/Biografien seiner angeblichen Freunde zitiert bzw. alles geglaubt. Kaum jemand macht sich mal die Mühe und hinterfrägt die angeblichen "Wahrheiten" indem man selbst recherchiert - das bringt teilweise erstaunliches zu Tage.

Aber aus den Kommentaren zu schliessen, bekommt man den Eindruck, dass Elvis - ausser seiner Grosszügigkeit keine positiven Eigenschaften hatte. Das drücke ich extra etwas überspitzt aus....

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Linda JnB
      Ich frage mich, warum all die vielen Elvis-Fans, die ihr Idol ja sooo sehr lieben, ständig immer wieder seine Reputation in den Schmutz ziehen, in dem immer wieder seine angeblichen negativen Seiten, seine Drogenabhängigkeiten, seine angebliche "Veränderung" seines Charakters usw. durchgehechelt wird - wie eine kaputte Schallplatte.
      Vielleicht gibt's hier eben einige, deren Idol Elvis gar nicht ist.

Kommentar

• TheKing
        Board-Legende

• 19.06.2006
        • 20721

Zu meinem Bedauern, und das ist meine Erfahrung in der Beschäftigung mit Elvis, kann man diese Fragen nicht wirklich beantworten. Elvis ist ein Mythos. Und solche Mythen sind eben deswegen Solche,weil sie von Nebelschwaden umzogen sind, weil sie undeutlich bleiben. Das ist quasi Bedingung.

Wir können von außen auf bestimmte Lebensumstände blicken, aber wie Elvis in sich damit umging, können wir kaum sagen. Man kann, jeder für sich, nur spekulieren.

Elvis, denke ich, glaubte an gewisse Regeln im Showgeschäft, die er von der Pike auf gelernt hatte und dazu schien zu gehören, dass er der Öffentlichkeit gegenüber ein "Image" erfült, dass er das Bild nach außen bietet, woran die Menschen glauben. Er wollte sie nicht enttäuschen. Der private Mensch hatte mit seinen Details nicht in allen Bereichen etwas in dieser Öffentlichkeit zu suchen. Elvis wußte auch wie schädlich es sein konnte, wenn die falschen Dinge nach außen drangen und verlangte absolute Verschwiegenheit und Loyalität. Das waren wichtige Regeln.

Damals war es nicht so wie heute teilweise, dass sich die prominenten Persönlichkeiten vollkommen als Mensch offenbahren, manche scheinen das heute zu tun und lassen sich in Realitydodus flächendeckend abfilmen etc.

Elvis würde sich wünschen, dass man seine Privatsphäre akzeptiert. Natürlich ist man viel zu neugierig und möchte das alles genau wissen.

Bei allen Zeitzeugen habe ich meine Skrupel. Die Leute aus der Elviswelt leben zum Teil seit 30 Jahren davon über Elvis zu erzählen, vieles ist idealisiert oder subjektiv eingefärbt und oft scheint eherder Charakter des Zeitzeugen aus seinen Aussagen, als der von Elvis. Das Ganze ist ein Geschäft..manche Leute sind kaum in der Lage die Person zu beschreiben, weil sie vielleicht weder die Wahrnehmung in der Güte haben oder es nicht so ausdrücken können.

Immerhin haben sich sehr viele Leute über Elvis geäußert und man kann versuchen aus der Menge der Quellen ein Bild zusammenzupuzzlen, aber mein bester Rat, den ich zur Zeit geben kann, ist:

Versucht zu akzeptieren, dass es kein klares Bild geben wird. Das gehört zu dem Phänomen, zu dem Mythos...man kann die Götter da oben auf dem Olymp nur vom Fuße des Berges aus schemenhaft durch die Wolken erkennen...
        Zuletzt geändert von TheKing; 07.12.2008, 02:54
        Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20100118

Entsetzt war Elvis als Vernon Anfang der 60er wieder heiratete. Und er fand die Frau sehr bescheiden. Und wurde nie richtig mit ihr warm. Aber ihrer Kinder hatte er sich gleich angenommen. Und wurde deren großer Bruder. Und als Vernons Ehe in den 70ern irreparabel zerrüttet schien, fragte David Elvis 1976 unsicher, was denn nun aus ihm werden solle, und ob er denn auch nicht mehr sein Bruder sei, wenn sich die Eltern scheiden ließen. Elvis legte seine Arme um ihn und drückte ihn und antwortete:" Das Leben hat mir ein tolles Geschenk gemacht als ich euer Bruder werden durfte. Das gebe ich nicht mehr her. Einmal Bruder immer Bruder."

Kommentar

• Carly
            Gehört zum Inventar

• 21.11.2008
            • 1647

Tja, Elvis hatte ein großes Herz.

Kommentar

• marquardt72
              Posting-Legende

• 19.08.2006
              • 5713

@Revi:
              Gibt es für dieses Gespräch eine zuverlässige Quelle?

Kommentar

• TheKing
                Board-Legende

• 19.06.2006
                • 20721

Ost das der gleiche Stanley der rumerzählt Elvis habe sich umgebracht..? Dieser Ratte glaube ich kein Wort...
                Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von marquardt72
                  @Revi:
                  Gibt es für dieses Gespräch eine zuverlässige Quelle?
                  Bücher des David Stanley würde ich nicht als zuverlässige Quelle bezeichnen. Dennoch gibt es Sätze, da merkt man plötzlich, dass der Spot allein auf Elvis ruht, David ihn mal nicht runtermachen und sich selbst groß machen will, sondern Elvis recht authentisch rüberkommt.

Kommentar

• burroughs
                    Board-Legende

• 09.02.2004
                    • 56243

Zitat von Rev.Gerhard
                    Entsetzt war Elvis als Vernon Anfang der 60er wieder heiratete.
                    Und er fand die Frau sehr bescheiden. Und wurde nie richtig mit ihr warm.
                    Aber ihrer Kinder hatte er sich gleich angenommen. Und wurde deren großer Bruder.
                    Und als Vernons Ehe in den 70ern irreparabel zerrüttet schien, fragte David Elvis 1976 unsicher, was denn nun aus ihm werden solle, und ob er denn auch nicht mehr sein Bruder sei, wenn sich die Eltern scheiden ließen.
                    Elvis legte seine Arme um ihn und drückte ihn und antwortete:
                    " Das Leben hat mir ein tolles Geschenk gemacht als ich euer Bruder werden durfte. Das gebe ich nicht mehr her. Einmal Bruder immer Bruder."
                    achtung fullquote *pling*
                    abgesehen davon, dass sich das posting liest wie ein bibel-kapitel
                    wer sagt bzw schreibt das?

Kommentar

• TheKing
                      Board-Legende

• 19.06.2006
                      • 20721

Zitat von Rev.Gerhard
                      Bücher des David Stanley würde ich nicht als zuverlässige Quelle bezeichnen. Dennoch gibt es Sätze, da merkt man plötzlich, dass der Spot allein auf Elvis ruht, David ihn mal nicht runtermachen und sich selbst groß machen will, sondern Elvis recht authentisch rüberkommt.
                      Das ist riskant bei dem Typ. Ich kann mir vorstellen, dass Elvis das zu Stanley gesagt hat, aber es kann auch sein, dass diese falsche Schlange das auch erfunden hat. In jedem Fall, ist es schlimm was diese Familie über Elvis zu berichten weiß, war es nicht seine Mutter die im amerikanischen TV behauptete Elvis hätte eine sexuelle Beziehung zu seiner Mutter gehabt ? Wie kann man nur so ekelhaft sein. Wenn man sieht wie ungeniert dieser David Stanley im Fernsehen seine Märchen erzählt...da wird man hochaggressiv..also ich jedenfalls...es wäre wirklich schade, wenn Elvis das wirklich zu David Stanley gesagt hätte...und dann so belohnt wurde...ICh meine wenn die Mutter eine Rechnung mit Elvis offen hat, weil Elvis sie nicht mochte, dann kann ich das noch verstehen...vielleicht hat die Mutter ihre Söhne immer schön geimpft...mit ihrem Gift...aber was die über Elvis erzählen..pfui Teufel...ekeliger geht es nicht mehr!
                      Ohne Worte!

Kommentar

• MARIE
                        Gehört zum Inventar

• 11.01.2005
                        • 4961

Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
                        Die stanleys haben 5 bücher geschrieben.Ich habe alle gelesen.Sind alle schrott

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von TheKing
                          Wie kann man nur so ekelhaft sein.
                          Genetisch mag David nicht ganz unbelastet sein. Seine Mutter hat ohne Frage den Schuss nicht gehört. Bei allem Gelaber und bei allen Schizogeschichten nehme ich ihm aber trotzdem ab, dass es wenigstens so ist, wie er verschiedentlich immer wieder beteuert: Dass er Elvis liebt. Diese Unterscheidung zwischen privater Bindung und öffentlicher Zurschaustellung bizarrster Melkmethoden einer schon zigmal ausgesaugten Milchkuh find ich ekelhaft.

Kommentar

• MARIE
                            Gehört zum Inventar

• 11.01.2005
                            • 4961

wie er verschiedentlich immer wieder beteuert: Dass er Elvis liebt.
                            Man kann dem nicht glauben

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von MARIE
                              Man kann dem nicht glauben
                              ja gut, ich sage dies auch mit aller Entschiedenheit über Sonny West. Und natürlich hast Du Recht, wenn Du sagst, jemand, der einen anderen so in die Sch.... zieht, kann dann doch wohl nicht erwarten, dass man dann seinen Worten der Liebe noch Glauben schenkt. Aber David formuliert es so, dass man ihn heute noch quasi vor dem geistigen Auge auf Elvis Sargdeckel liegen sieht und schreien hört: 'Ich liebe Dich, Elvis. Verlass mich nicht.' Alles in allem wirken seine Bücher so, als habe er sich von der Verstörung nie wieder erholt.

Kommentar

• sgtpepper1983
                                Ganz neu hier

• 25.01.2007
                                • 7

@rev.Gerhard: du redest gegen Dich selber an, denn ich sehe es als sehr problematisch, wenn sich jemand mit 20 Jahren den Rest seines Lebens nicht mehr verändert. Auch wenn ich diese Altersangabe im Fall von Elvis auf etwa 25 Jahre hochstufen würde, ist das doch Zeichen eines großen psychischen Problems.
                                Vielleicht hat sich ja Elvis tatsächlich nicht mehr verändert, nur wird genau das mit fortschreitendem Alter eher seltsam.

Kommentar

Lädt...