In wie weit hat sich Elvis verändert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20100125

Wir alle haben Elvis nie persönlich gekannt, sondern haben unser "Wissen" zumeist aus den diversen Bücher, die über Elvis geschrieben wurden.

Daher würde ich für die "Veränderung" von Elvis Charakters eher das Wort "Entwicklung" gebrauchen. Sicherlich hat er sich im Laufe seines Lebens weiter entwickelt, ist durch sowohl negative als als positive Ereignisse reifer und erwachsener geworden. Ich glaube kaum, dass er auf dem Stand seiner Jugendzeit stehen geblieben ist. Das Gegenteil ist der Fall. Das sieht man auch an seinen Büchern - egal wie man sie einschätzt.
    Nebenbei: diese haben auch was mit der östl. Philosophie zu tun, die dem Karatesport zugrunde liegt.

Ich denke, das ist eine ganz natürliche Entwicklung, die auch jeder von uns im Leben durchläuft - obwohl es ja Personen gibt, die "nie erwachsen" werden.

Gewisse Charakterzüge von Elvis sind doch durchaus bekannt:
    Seine Grosszügigkeit, sein Humor, sein Mitgefühl für die Underdogs und sozial Schwächeren, seine Höflichkeit, seine tiefe Gläubigkeit, seine Loyalität gegenüber seinen Freunden/Manager - egal wie oft er verletzt wurde, sein aufbrausendes Temperament (gelegentlich), seine Willenstärke usw.

@ the King - aus diesem Grunde stimme ich dir nicht ganz zu, dass Elvis Charkater "nebulös" ist - im Gegenteil. Und aus den genannten Charakterzügenkann man durchaus einen gewissen Rückschluss daraus ziehen, wie Elvis war - ein Mensch mit Fehlern udn Schwächen, mit guten und schlechten Seiten - wie wir alle.

In einem Punkt gebe ich dir aber Recht: zu 100 % kann man den Charakter eines Menschen nie ergründen - selbst wenn man meint, ihn zu kennen.

Kommentar

• gast-20100121

Zitat von Linda JnB
      Daher würde ich für die "Veränderung" von Elvis Charakters eher das Wort "Entwicklung" gebrauchen.
      Genau das trifft's meiner Meinung nach sehr gut. Eine Entwicklung vom jungen Hüpfer zum 40jährigen kann man bei Elvis natürlich beobachten und die sieht nicht groß anders aus, als bei anderen Menschen auch.
      Der Charakter ist meiner Meinung nach davon eher unberührt. In verschiedenen Lebensphasen mögen jeweils andere Charakterzüge im Vordergrund stehen, was aber keine echte Veränderung ist, sondern nur eine Schwerpunktverschiebung. D.h., man sieht mal den einen deutlicher, mal den anderen. Aber vorhanden sind sie alle.

Elvis' Charakter in einigen Grundzügen hat Linda gut beschrieben.

Zitat von Linda JnB
      Seine Grosszügigkeit, sein Humor, sein Mitgefühl für die Underdogs und sozial Schwächeren, seine Höflichkeit, seine tiefe Gläubigkeit, seine Loyalität gegenüber seinen Freunden/Manager - egal wie oft er verletzt wurde, sein aufbrausendes Temperament (gelegentlich), seine Willenstärke usw.
      Das hat sich auch nicht verändert im Laufe von Elvis' Leben, man kann diese Züge durchgehend wiedererkennen.

Kommentar

• Albert

Zitat von Rev.Gerhard
        Aber die Mär von "abgöttisch" und "übernatürlich" trifft's nicht.
        Nein, das denke ich auch nicht. Aber sie hatten bestimmt ein sehr, sehr enges Verhältnis. Und wenn so jemand plötzlich von einem geht, dann ist das ein Schicksalsschlag. Und so eine Sache kann einen innerlich eventuell verändern. Allein, dass man nachdenklicher wird oder die Trauer unterdrücken muss (nach außen hin aufgrund des Berufes aber fröhlich wirken muss).

Kommentar

• chaarliebaby
          Hat was zu erzählen

• 27.02.2008
          • 47

Ich denke Elvis hat sich nicht mehr oder weniger als andere Leute (in der selben Zeitspanne) verändert. Ich bin heute 43 und war mit 20 auch ganz anders!

Kommentar

Lädt...