Der Zauber.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annmargrethistruelove
    Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
    • 3480

Zitat von Gilla
    Kein Zweifel, das sind schöne Worte. Aber so engelsgleich sehe ich Elvis gar nicht...
    Wir haben hier schon sehr kontroverse Debatten über Elvis' Charakter gehabt und die sind nicht immer sehr elvisfreundlich gewesen - bis hin, dass er er ein kindliches Gemüt hatte , sprich infantil war , ne faule Sau, ein Schwächling in Bezug auf seinen schlechten Lebenswandel, Fremdgeher, Frauenverschleißer und und und. Also, zu einem Engelwesen passen diese Bezeichnungen nun wirklich nicht.
    Ich sage ja nicht, dass E sein Leben nicht gelebt hat (find ich übrigens auch toll an ihm ). Dass er immer nur tolle Dinge getan hat. Das "engelsgleiche" bezog sich auf die Ausstrahlung, auf das was ich sehe und höre in ihm - was rüberkommt. Ich hab das mit dem Engel nie im Sinn gehabt bis ich es in dem Interview las - und spontan passend fand! Diese Verletzlichkeit, diese Unschuld, diese fast schon übersinnliche Empathie die Sheila erwähnt - das trifft es einfach. Und doch ich denke das trägt zu einem ganz großen Teil bei zu seiner Ausstrahlung. Und genau das hat das Leben für ihn auch oft so schwer gemacht wie für viele sehr sensitive Menschen... .

Zitat von Gilla
    Er war sehr menschlich, mit all seinen guten und schlechten Eigenschaften. Aber die guten würde ich dann auch als sehr menschlich einstufen und ihn nicht zum Engel machen.
    Es geht auch nicht um Eigenschaften sondern um Ausstrahlung!

Zitat von Gilla
    Ich denke, das was er uns rüberbringt, seine ganze Aura, ist etwas so Besonderes, dass er sich von daher von anderen Menschen hebt.
    Genau das meine ich! Das ist das Engelsgleiche.
    The sun never sets on a legend...

Kommentar

• Gilla
      Board-Legende

• 05.02.2007
      • 14776

Zitat von annmargrethistruelove

Es geht auch nicht um Eigenschaften sondern um Ausstrahlung!

:
      Man könnte es auch so ausdrücken, dass das, was wir fühlen, in gewisser Weise nicht real ist. Seine Ausstrahlung macht etwas mit uns....
      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• annmargrethistruelove
        Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
        • 3480

Manchmal kann man es sogar sehen....

By Poppy18

Kommentar

• annmargrethistruelove
          Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
          • 3480

Zitat von Gilla
          Man könnte es auch so ausdrücken, dass das, was wir fühlen, in gewisser Weise nicht real ist.
          Also das ist jetzt ne Grundsatzfrage ob Gefühle real oder surreal sind .

Zitat von Gilla
          Seine Ausstrahlung macht etwas mit uns....
          He touched me !

Kommentar

• gast-20100125

Immer so wie es einem in den Kram passt? Immer so wie E eben war. Elvis Presley war ein unheimlich komplexer Mensch der viele,viele Gegensätze in sich vereint hat.
            Ich stimme deinen (wie ich denke bewusst) überspitzen Aussagen nicht zu, habe das auch SO nie behauptet, lies bitte meine Postings gründlich wenn du dich darauf beziehen willst. !
            Ann, du weisst aber schon, dass du mit diesen, deinen Worten das bestätigst, was ich in meinem Posting gesagt und auch ganz allgemein gemeint habe?
            Deine Worte im R. Tutt-Interview-Thread waren: ... kreativer, sensibler Mensch, der sich zur Hure macht für's Geld......nur als Beispiel....

Nochmal: Jemanden realistisch zu sehen heißt nicht, ihn negativ zu sehen. Nur weil gewisse Dinge für dich negativ behaftet sind müssen sie das nicht für jeden sein . Und ein Engel muss ja nicht perfekt sein. Es geht eher um dieses "nicht von dieser Welt" - um diese unglaubliche Ausstrahlung und die Fähigkeit, die Menschen in seinen Bann ziehen und zu begeistern.
            Ich sehe den Menschen Elvis durchaus realistisch und auch nicht negativ. Ich habe schon in vielen Diskussionen gesagt, dass man ihm auch menschliche Fehler u. Schwächen zugestehen soll und muss.

Unter anderem aus diesem Grund gibts ja auch Foren wie dieses !Zum Austausch. Dass jeder die Infos die hat einbringt und jeder seine Meinung sagen kann und man so zusammen daran arbeitet, sich gegenseitig weiterzubringen !.
            Da hast du vollkommen Recht, aber was man für sich (allgemein gemeint) einfordert, das sollte man auch anderen zugestehen - trotz unterschiedl. Meinungen, die so unterschiedl. wie die Personen hier im Forum sind.

Pass mal ein wenig auf deinen Ton auf Linda ! Wenns dir zu sülzig wird, dann lies doch einfach...du weisst schon .
            Keine Bange - da gibt es hier ganz andere Töne....ansonsten wie o.g...

Ich denke nicht dass man so über die Gefühle andere sprechen sollte. Nur weil man E realistisch sieht, heißt das nicht, dass man ihn nicht aufrichtig lieben kann. Und ja - das ist möglich - auch wenn man ihn nie getroffen hat. Er trägt sein Herz auf der Zunge, er tröstet, baut auf und macht gute Laune - und dafür kann man ihn lieben! Gefühle sind nicht diskutabel !
            Es steht sowohl dir als auch Sven frei, eure Gefühle in dieser Weise Ausdruck zu geben.
            Dass ich Sven fragte, ob er zuviel "rosarote Luft" geatmet hat oder ob er wieder im 7. Elvishimmel sei, war von mir nicht bösartig gemeint sondern weil:
            Mir des öfteren eine "rosarote Brille" in Bezug auf Elvis "aufgesetzt" wird und:
            Weil Sven selbst des öfteren geschrieben hat, dass er zu Übertreibungen und eine zu schwärmerische Sichtweise in Bezug auf Elvis neigt bzw. hat.
            Offensichtlich hast du es anders gelesen u. aufgefasst wie ich es gemeint habe.
            Aber: Bei allem Verständnis für die Fanliebe zu Elvis, solche Vergleiche wie engelsgleich ect. von erwachsenen Personen empfinde ich wirklich als "pubertäre Schwärmerei" -sorry, das ist halt einfach meine Meinung bzw. empfinde ich so. Aber wie gesagt: Jeder wie er es für richtig hält.

Zitat von michael grasberger
            "die diskussionen in diesem forum verlaufen doch immer gleich. eine zeitlang geht es friedlich & konstruktiv zu, und dann kommen die üblichen verdächtigen, um den jeweiligen thread mit persönlichen untergriffen und niveaulosigkeiten zu schrotten..."
            (aus dem gedächtnis zitiert.)
            Das sagt gerade der Richtige.......
            Was sind eigentlich "untergriffen" ?????

Kommentar

• TheKing
              Board-Legende

• 19.06.2006
              • 20721

Zitat von Linda JnB
              Das Einzige, was wir alle mit Bestimmtheit wissen ist: Er war und ist etwas ganz Besonderes - was immer man mit diesem Wort verbindet.
              Diesen Teil plus der Aussage, das man Elvis niemals klar als Person erkennen wird finde ich gut und sehe ich auch genauso.

Die anderen Äußerungen schreibe ich einfach mal Deiner Laune zu oder der Tagesform, ist bei mir auch oft nicht anders.

Das Elvis ungewöhnlich großzügig war und das er ziemlich nett sein konnte ist durch viele Stories belegt. Das Wort "Engel" ist ein bißchen stark, zugegeben, aber man sagt auch schon mal über einen Menschen er sei ein "Engel", gut Du jetzt nicht Linda () ...

Die Verführung zur VErklärung ist riesengroß. Und das geht ja bei den Zeitzeugen schon los, denn traf ein Mensch auf Elvis, dann sind war das meist schon in dem Moment verklärt und unrealistisch, eben weil der Mann so eine Riesenwelle Ruhm vor sich herschiebt...mir ist der teil vollkommen klar.

Dann muss man überlegen, wie die Persönlichkeiten der jeweiligen Zeitzeugen da mit reinspielen, sie haben es also nicht nur verzerrt wahrgenommen möglicherweise, sondern geben es nochmal interpretiert und subjektiv gefärbt weiter. Jeder anders und auf seine Art.

Man kann nur versuchen einen "Blick" zu bekommen, indem man diese ganzen Aussagen über ihn quasi "übereinander" legt und durch die Schnittmengen filtert man dann etwas wie eine Essenz der Aussagen.

Nochetwas kann man versuchen, durch die Wahrnehmung aus verschiedenen Blickwinkeln entsteht auch ein dreidimensionales Bild, ich habe dann nicht nur die flache Wahrnehmung aus einer Sicht, sondern aus vielen verschiedenen Perspektiven.

Es ist etwas anderes ob ein Musikerkollege, ein Familienmitglied oder eine Geliebte über ihn spricht. Also kriegt man mehrere Koordinaten, die man in sein "Bild" einbauen kann.

Du hast aber recht, am Ende wird man immer einen "eigenen" Elvis haben, eine Vorstellung die man sich selber gezimmert hat. Je nachdem wie intelligent man ist und aufnahmefähig und emphatisch man ist, wird es genauer oder ungenauer...ich sage aber schon immer und in vielen Postings nachlesbar, dass man ihn immer undeutlich sehen wird. Wie der Mann ganz privat wirklich war, wie er empfand und dachte, wird undeutlich bleiben, so sehr ich es auch bedauere, weil ich ihm erstaunlich viel Gefühl entgegen bringe und es wirklich gerne wüßte. Wie gern hätte ich einen Nachmittag oder eine lange Nacht redend verbracht um einen eigenen Eindruck zu bekommen.

Also dies alles wissend, beschäftige ich mich natürlich trotzdem mit ihm. Ich baue ein Elvisbild aus vielen Teilchen zusammen und versuche es eben so gut es nur geht.

Darüber können wir uns austauschen und gegenseitig ergänzen...viele teilen hier diese "Liebe" zu Elvis...
              Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20111607

Off-Topic:

Ich finde das ja sehr amüsant hier... da beschreiben zwei nicht gänzlich unbekannte Mitstreiter ihre persönlichen Empfindungen in Sachen Elvis, versuchen zudem dar zu legen, weshalb sie in Elvis durchaus etwas Engelhaftes sehen - hier also: eine Art innere Unschuld bewahrt haben, neben der All-Superpimpin'-Way-Of-Life Maxime, doch dann wird ihnen unterstellt, es wäre geflunkert und übertrieben, da sie ja gerade nicht zur Rosa Fraktion gehören, die alles artig beklatscht?

Eine komische Auffassung, da spielen, m. M. nach, doch wieder eher subversive Nickeligkeiten mit hinein, da man der bösen Seite ein Empfinden in Sachen Elvis, was sich mal abseits der Lach-, -Sach und Krachgeschichten dreht, nicht wirklich bereit ist, abzunehmen - quasi also nur Bonmots sind, damit man glauben mag, die Partizipanten hinter den Aussagen sind nur auf Berechnung aus, weil sie mal wieder Danke Klicks, und man gönnt sich ja sonst nichts, Grüne Kästchen abstauben wollen?
                Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2008, 00:11

Kommentar

• annmargrethistruelove
                  Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
                  • 3480

Off-Topic:

Was sind grüne Kästchen ? Und ich gehöre zu keiner Fraktion! Ich hasse das wirklich dieses schwarz/weiß denken. Ich bin ein schwarzes Schaf mit rosa Mähne

Kommentar

• TheKing
                    Board-Legende

• 19.06.2006
                    • 20721

Hab ich auch schon gedacht...aber anderseits stimmt es ja auch, dass man immer gefärdet ist Hirnspinsten anhängig zu werden in Sachen Elvis...ich glaube, nach meinen Wissensstand bisher, dass er etwas vollkommen Liebes und Verletzliches auch an sich hatte, eine Seite an ihm, die zunehmend unter die Räder kam...eine Seite die später sehr litt und daraus erkläre ich mir auch die konsequente Abdichtung usw...er sagte mal:" I'm not that sign out there. Cut me and I bleed!" Das sagt für mich aus, dass sein Image und sein Ruhm so groß waren, dass es kaum ein Mensch fertigbrachte "normal" mkt ihm umzugehen..Es heißt ja:" Ich bin nicht das Schild da draußen (gemeint ist das Straßenschild Elvis Presley Boulevard). Schneide mich und ich blute!" es bedeutet:" Ich bin ein Mensch!" Und das war schwierig...es würde quasi bedeuten, dass das Image, die Kunstfigur, dem Privatmenschen keinen Raum mehr ließ. Er wurde nicht mehr wahrgenommen. Natürlich trägt er an einer solchen Entwicklung mit Schuld...hey ist nur ne Vermutung und wenn dann ist dies auch nur ein Aspekt von Vielen...macht nicht immer diese "Entweder/oder" Nummer daraus...Gilla hat das schonwieder getan, er kann kein Engel gewesen sein, weil er dies und das...ich sage euch, das geht alles auf einmal...wir sind fast Alle Engel und Teufel in einer Person...
                    Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20090203

bei mir macht der zauber von elvis ist in allererster linie (ich glaub ich erwähnte es schonmal *g*) ist sein unglaubliches charisma. dann diese stimme, die sofort ins herz geht, die einen sofort in seinen bann zieht. durch elvis habe ich aber auch menschen kennengelernt, die ich nie wieder verlieren möchte...und das ist das eigentliche wunder !!!

Kommentar

• annmargrethistruelove
                        Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
                        • 3480

Off-Topic:

Zitat von Linda JnB
                        Ann, du weisst aber schon, dass du mit diesen, deinen Worten das bestätigst, was ich in meinem Posting gesagt und auch ganz allgemein gemeint habe?
                        Ich wüsste nich wo

Zitat von Linda JnB
                        Deine Worte im R. Tutt-Interview-Thread waren: ... kreativer, sensibler Mensch, der sich zur Hure macht für's Geld......nur als Beispiel....
                        Da haben wir's schon wieder ! Ich schrieb, dass dass ja wohl viele nachvollziehen können, dass man sich zur Hure macht für's Geld zur Existenzsicherung (Hintergrund: Warum hat E die Filmerei überhaupt mitgemacht?) . Es ging drum dass E es als Brotjob sah, dass es ihn nicht erfüllte etc etc. Diese Taktik, Aussagen völlig aus dem Zusammenhang zu reissen und sie dann in einem völlig Anderen,Unpassenden einzufügen, nervt

Zitat von Linda JnB
                        Ich sehe den Menschen Elvis durchaus realistisch und auch nicht negativ. Ich habe schon in vielen Diskussionen gesagt, dass man ihm auch menschliche Fehler u. Schwächen zugestehen soll und muss.
                        Es ging darum dass du geschrieben hast WIR würden E dauernd Negatives unterstellen:

Zitat von Linda JnB
                        Auf der einen Seite unterstellt man ihm jede Menge Negatives, auf der anderen Seite attestiert man ihm "Engelsgleichheit".
                        Und dem ist einfach nicht so. Es werden These aufgestellt und diese versucht mit Aussagen und (so vorhanden) Material zu stützen oder eben auch nicht

Zitat von Linda JnB

Keine Bange - da gibt es hier ganz andere Töne....ansonsten wie o.g...
                        Nein, eigentich gibt's nur von dir solche Töne hier im Thread . Wir hatten hier wie ich finde sogar ne ganz schöne, nette Stimmung

Zitat von Linda JnB

Aber: Bei allem Verständnis für die Fanliebe zu Elvis, solche Vergleiche wie engelsgleich ect. von erwachsenen Personen empfinde ich wirklich als "pubertäre Schwärmerei" -sorry, das ist halt einfach meine Meinung bzw. empfinde ich so. Aber wie gesagt: Jeder wie er es für richtig hält.
                        Da macht aber auch ein wenig der Ton die Musik Linda . Wie du schon selbst so schön sagst:

Zitat von Linda JnB
                        .Da hast du vollkommen Recht, aber was man für sich (allgemein gemeint) einfordert, das sollte man auch anderen zugestehen - trotz unterschiedl. Meinungen, die so unterschiedl. wie die Personen hier im Forum sind.
                        Und wieder ein wunderbares Posting voller offtopic (ich lern's noch, sowas auch einfach auf Tagesform zu schieben und so stehen zu lassen wie Sven ! )
                        Zuletzt geändert von annmargrethistruelove; 19.11.2008, 00:09

Kommentar

• michael grasberger
                          Posting-Legende

• 16.02.2006
                          • 9974

Zitat von Linda JnB
                          Was sind eigentlich "untergriffen" ?????
                          dativ plural von "untergriff".
                          bedeutung siehe duden.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                          (Nick Tosches)

Kommentar

• Schorni
                            Posting-Legende

• 09.12.2003
                            • 8637

dativ plural von "untergriff".
                            bedeutung siehe duden.
                            Ein Untergriff (auch supinierter Griff genannt) liegt vor, wenn man eine Hantel- , Klimmzug- oder Griffstange von unten her greift
                            Das macht Sinn. Danke
                            Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• michael grasberger
                              Posting-Legende

• 16.02.2006
                              • 9974

Zitat von Schorni
                              Das macht Sinn. Danke
                              tja, beim onlineduden musst du schon blechen, um den gesamten artikel lesen zu können.
                              aber "die griffstange von unten greifen", das find ich schon ganz ok.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                              (Nick Tosches)

Kommentar

• gast-20100118

aber "die griffstange von unten greifen", das find ich schon ganz ok.
                                Off-Topic:

jau. lass Deinen Wurmfortsatz ruhig als "Griffstange" ins Forum hängen.

Kommentar

Lädt...