Der Zauber.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gilla
    Board-Legende

• 05.02.2007
    • 14776

Off-Topic:

Zitat von michael grasberger
    "die diskussionen in diesem forum verlaufen doch immer gleich. eine zeitlang geht es friedlich & konstruktiv zu, und dann kommen die üblichen verdächtigen, um den jeweiligen thread mit persönlichen untergriffen und niveaulosigkeiten zu schrotten..."
    (aus dem gedächtnis zitiert.)
    Michael, darf man darüber etwas schmunzeln, Angriffe, Niveaulosigkeiten? - Diese Sätze von dir sind Frontenbildung, wenn du gestattest...nicht wahr?

Zitat von Richard Burton
    [OT]Ich finde das ja sehr amüsant hier... da beschreiben zwei nicht gänzlich unbekannte Mitstreiter ihre persönlichen Empfindungen in Sachen Elvis, versuchen zudem dar zu legen, weshalb sie in Elvis durchaus etwas Engelhaftes sehen - hier also: eine Art innere Unschuld bewahrt haben, neben der All-Superpimpin'-Way-Of-Life Maxime, doch dann wird ihnen unterstellt, es wäre geflunkert und übertrieben, da sie ja gerade nicht zur Rosa Fraktion gehören, die alles artig beklatscht?
    Schön, wie du dich für die Kollegen ins Zeug legst, Richard. Ist aber völlig unnötig. Diese Schützenhilfe brauchen die Zwei auch gar nicht, du ehrenwerter Kavalier. Die können ihre Standpunkte nämlich bestens selber deutlich machen.

Man darf sich doch noch wundern, dass aus den von dir genannten Mündern so Herz-Schmerz-Gefühle sprudeln - und die sind dann richtig, oder wie oder was? Aber wenn das Leute sagen, denen man eher übertriebene Ehrfurcht dem King gegenüber nachsagt, ist es die sog. Rosa-Fraktion, die ja eine abwertende Bezeichnung für Elvisfans darstellen soll, nämlich die restlos verirrten Schäfchen.
    Ist das albern....

Nee, mein Freund, du musst auch etwas differenzierter denken lernen...

Zitat von annmargrethistruelove
    Off-Topic:

Und ich gehöre zu keiner Fraktion! Ich hasse das wirklich dieses schwarz/weiß denken. Ich bin ein schwarzes Schaf mit rosa Mähne

Zitat von TheKing
    ..Gilla hat das schonwieder getan, er kann kein Engel gewesen sein, weil er dies und das...ich sage euch, das geht alles auf einmal...wir sind fast Alle Engel und Teufel in einer Person...
    Lies es nochmal, dann verstehst du mein Posting. Ich bin die letzte, die etwas in Schwarz und Weiß einteilt...

Nochmal etwas zu den Fronten hier im Forum und auch in diesem Thread: Ich habe gestern wieder in meinem Austausch mit Ann festgestellt, dass wir von uns gegenseitig lernen können und es wohltuend ist, sich ehrlich und sachlilch auszutauschen. So können sich Positionen und Ansichten über diesen faszinierenden Menschen Elvis hier und da annähern, ist doch toll...
    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• monipenny
      Posting-Legende

• 21.08.2007
      • 5184

vielleicht ist es gar nicht elvis, der den zauber ausmacht, sondern er weckt in uns all die sehnsüchte, wünsche und all die gefühle, die in uns schlummern. vielleicht hat er nur die tür geöffnet und ist sowas wie der große schlüsselmeister.

wie ich zu den gedanken gekommen bin, sollte ich vll. erklären. ich fuhr gerade meinen mann zur arbeit und immer wenn er dann aussteigt wird der dvd wechsler in betrieb genommen. heute war desert storm dran. ich höre elvis reden... ich fühle mich hingezogen und meine gedanken schweifen ab zu der zeit, als er noch lebte.

ja, da war es wieder, das verletzte kind... ich erinnerte mich daran, wie ich elvis damals vergötterte, ihn als ruhepol und schutz in meinem leben so sehr brauchte. er gab mir all das, was im wahren leben vermisste. und immer schlummerte in mir der wunsch, ihn real kennenzulernen. nun ja, als kind/teenie darf man solche dinge träumen.

ich versuchte, meine gefühle von damals mit denen von heute zu vergleichen (soweit es geht) und sie haben sich verändert. nicht, dass ich ihn weniger liebe, sondern anders. nicht weniger oder mehr intensiv, einfach anders.

an elvis kann es nicht liegen, dass ich ihn in einer anderen weise liebe. also muss es an mir liegen. und darin liegt wahrscheinlich der knackpunkt, warum wir ihn alle unterschiedlich wahrnehmen, allerdings alle von ihm gefangen, ja mitunter sogar süchtig nach ihm sind.

er, mein großer schlüsselmeister, singt mir immer die lieder die ich brauche. er tröstet wenn ich traurig bin, er lacht mit mir und feiert wenn ich glücklich bin... und wenn ich mich allein fühle, dann ist er (wenn auch nur in meinen gedanken) für mich da. heute ist er für mich nicht mehr der vater, den ich mir damals sicher erträumte, er ist mein freund. ich habe sicher durch all die literatur mehr über sein leben erfahren, aber dieses intensiv vertraute gefühl, das war schon immer da.

ich glaube, das macht den zauber aus, dass wir bei ihm das zulassen, was in uns schlummert.

liebe grüße

monika

(mal sehen, ob ichs wieder lösche )
      "Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken." (Platon)

Kommentar

• Gilla
        Board-Legende

• 05.02.2007
        • 14776

Monipenny, der Thread könnte geschlossen werden, so treffend hast du das ausgedrückt...

Das ist es genau, was ich vorher schon mal sagte, Elvis regt etwas in uns an, zu verschiedenen Zeiten verschiedene Empfindungen, Bedürfnisse und Träume.

Und dadurch, dass das die wenigsten Menschen zur gleichen Zeit empfinden, nehmen wir es eben so unterschiedlich wahr...

Kommentar

• gast-20100125

Zitat von TheKing
          über einen Menschen er sei ein "Engel", gut Du jetzt nicht Linda () ... ..
          Nein? Na ja.... Manchmal steht eben ein B davor...B(Engel)
          Ehrlich, freut mich, dass du es so humorvoll siehst. Ansonsten stimme ich dem Tenor deines Postiong durchaus zu.

Zitat von Richard Burton
          Off-Topic:

... es wäre geflunkert und übertrieben, da sie ja gerade nicht zur Rosa Fraktion gehören, die alles artig beklatscht?

Eine komische Auffassung, da spielen, m. M. nach, doch wieder eher subversive Nickeligkeiten mit hinein, da man der bösen Seite ein Empfinden in Sachen Elvis, was sich mal abseits der Lach-, -Sach und Krachgeschichten dreht, nicht wirklich bereit ist, abzunehmen - quasi also nur Bonmots sind, damit man glauben mag, die Partizipanten hinter den Aussagen sind nur auf Berechnung aus, weil sie mal wieder Danke Klicks, und man gönnt sich ja sonst nichts, Grüne Kästchen abstauben wollen?
          Rosa Fraktion - böse Seiten?? Für mich persönlich gibt es weder eine "rosa Fraktion" noch eine "böse Seite" - um das mal klar und deutlich zu sagen.
          Deine diesbezüglichen weiteren Äusserungen halte ich - wie Gilla bereits sagte - der "Verteidigung " deiner Freunde zugute. Aber deine Vermutung, man würde der "Gegenseite" ihre Empfindungen nicht abnehmen und ihnen deine o.g. Äusserungen zu unterstellen, das ist ja wohl doch etwas weit hergeholt mein lieber R.B. und ehrlich gesagt, finde ich es auch polemisch.

Die Beiträge von den beiden, Ann und Sven, finde ich durchaus bereichernd und diskussionsfähig - auch wenn ich eine andere, meine Meinung in bestimmten Punkten habe.

Aber anstatt sich mal an der Diskussion mit einem Posting zu beteiligen, ne, da wird man dann lieber polemisch bzw. denkt, man müsse dies zur "Verteidung" einzelner Personen machen und das formuliere ich absichtlich neutral.. Und genau dies ist u.a. auch ein Grund, dass so manche Diskussion aus den Fugen gerät. Auch wenn's vielleicht manchmal etwas heiss hergeht, mit solchen Beiträgen wird es unnötigerweise aufgeheizt, was dann irgendwann zu den bekannten Ergebnissen führt.

Zitat von michael grasberger
          dativ plural von "untergriff".
          bedeutung siehe duden.
          Danke für die Aufklärung, aber ich meinte es eher ironisch .... ohne Smiley.
          na ja, bin eben manchmal auch ein Teufelchen...

@ Ann - ich werde nicht mehr näher auf dein OT-Posting eingehen, nur noch so viel: Ich schrieb... wird er hier.... und damit meinte ich die verschiedenen diesbezüglichen Threads hier im Forum. Ich habe nicht "Ihr" geschrieben bzw.auf euch beide bezogen "wir"....alles klar??

nur soviel zu Thema "richtig lesen".....und damit zurück zum Thema.

Kommentar

• MysteryTrain
            Posting-Legende

• 12.07.2008
            • 7260

Zitat von Linda JnB

Rosa Fraktion - böse Seiten?? Für mich persönlich gibt es weder eine "rosa Fraktion" noch eine "böse Seite" - um das mal klar und deutlich zu sagen.
            Deine diesbezüglichen weiteren Äusserungen halte ich - wie Gilla bereits sagte - der "Verteidigung " deiner Freunde zugute.
            Off-Topic:

Dem kann ich mich nur anschliessen. Auch ich empfinde mich weder "rosa" noch "böse" Leute, die die Fans/User so einteilen, wollen polemisieren, spalten, Unruhe stiften. Das ist der Grund, warum hier viele, anfangs durchaus sachliche und gute Threads irgendwann in den üblichen Grabenkämpfen enden. Dann werden Ideologien verteidigt, die mit Elvis nicht mehr viel zu tun haben (auf beiden Seiten!).

Kommentar

• Derek
              Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
              • 3185

Der Zauber Elvis Presleys aber äußert sich darin, dass man ihn einmal für tot erklärt hat und es seitdem heißt, er lebe.

The magic of Elvis Presley confesses therein that he once was pronounced dead and ever since they say he is alive.

Kommentar

• annmargrethistruelove
                Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
                • 3480

Ich will kein Fullquottel sein , daher so:

Monipenny, dein Posting 452 ist wunderwunderschön und bringt es absolut auf den Punkt! Toll !(auf keinen Fall löschen!!!)

Ich denke das ist genau der Kern. Vor unseren absolut unterschiedlichen soziokulturellen, alters- und erfahrungsmäßigen Hintergründen entsteht natürlich in jedem individuellen Fall ein absolut unterschiedliches Elvisbild. Selbst wenn 2 Personen genau dieselbe Informationen hätten würden sie aufgrund von unterschiedlicher Interpretation doch wieder zu einem anderen Bild kommen. Deshalb gibt es einfach auch kein "falsches" Elvisbild. Der Zauber wird immer unterschiedlich interpretiert sein und auch wirken.Zudem denke ich ist es wie Moni sagt: Er gibt uns immer das, was wir gerade brauchen! Ist das nicht schön ?

You talk a lot of people who'll say discipline makes a star. Horseshit! Charisma makes a star! Sinatra, Michael Jackson,Streisand-forget them! Elvis walked out there , and there was a whole other feel. He could walk across the stage and not even have top open his mouth, and you'd be washed away.
                (Joe Guercio,musical arranger)

You have no idea how great he is, really you don't. You have no comprehension-it's absolutely impossible. I can't tell you why he's so great, but he is. He's sensational. (Phil Spector)
                Zuletzt geändert von annmargrethistruelove; 19.11.2008, 12:57
                The sun never sets on a legend...

Kommentar

• annmargrethistruelove
                  Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
                  • 3480

All he needs is a glance over the shoulder and a whole quadrant of the audience is screaming, jumping up, begging for that tiger's smile to be aimed a little more closely at them.
                  (Greg Shaw, reviewing the Detroit/Michigan Show,Dec 1972)

He would strike those unforgettable Elvis poses. Right leg forward, left leg thrown back shaking to the music and-the flashbulbs went off and the shrieks got higher and the scene more intense-one was struck with the thought hat possibly here was the guy who, if he was so inclined, could have made the place fall down.. .He stood there at the end, his arms stretched out, the great gold cloak giving him wings,a champion, the only one in his class.
                  (Variety)

He could have started a religion. In a way, he did.
                  (Nick Tosches)

Kommentar

• Mrs Presley
                    Gehört zum Inventar

• 22.09.2008
                    • 1061

Zitat von annmargrethistruelove
                    He could have started a religion. In a way, he did.
                    (Nick Tosches)
                    so ähnlich scheint es zu sein. (s)ein zauber eben.
                    And you're always there to lend a hand in everything I do. <3

Kommentar

• TheKing
                      Board-Legende

• 19.06.2006
                      • 20721

Der Hinweis, dass der "Zauber" in uns selbst entsteht, hatten wir schon recht früh in dem Thread, aber Monika hat es sehr schön beschrieben und es ist wahr natürlich.

Unsinnig davon auszugehen, dass dies ein messbares Phänomen sei. ICh bin absolut überzeugt, wie Ihr auch, dass es ein Empfänger und einen Sender dabei gibt. Es ist eine Komunikation. Ich habe auch darüber nachgedacht, dass ich Elvis in füher Jugend als Ikone, als Archetypus kennengelernt habe, er also das Orginal, der Ursprung, das Vorbild war. Und im Laufe eines Menschenlebens rankt dann eben eine emotionale Beziehung um das Alles. Dann wird es wirklich ansatzweise religiös. Denn Elvis ist innerhalb meines Systems, meiner Welt ein Gigant: Er kam direkt nach Mama, Papa, Weihnachtsmann, Supermann, Elvis ! Er ist quasi gesetzt, fest inmeine Synapsen eingebrannt. Wie ein Hundewelpe bin auf ihn geprägt und meine Augen haben ihn angestarrt seit ich denken kann.

Natürlich kommt es dann zu solchen Rückkoplungen, die einen erschauern lassen, wenn man als erwachsener Mensch sich über die Bedeutung von ihm nachdenkt, die er für einen gewonnen hat. Und auch wenig erstaunlich, wenn das mit "Liebe" beschrieben wird.

Es ist sehr wichtig auf diese Bedeutung im eigenen Kosmos hinzuweisen. Trotzdem hat das, was er uns gibt ja solch eine Qualität, dass es uns immernoch anspricht. Die Mainzelmännchen waren ja auch irgendwann wieder "out" oder andere Dinge, die man im Leben noch so kennenlernte.

Elvis bleibt. Also er hat auch etwas hinzugetan, damit das Ganze funktioniert. Qualität natürlich und etwas Menschliches...oder ich spinne nur...keine Ahnung...ich kann da nicht objektiv genug sein...
                      Ohne Worte!

Kommentar

• joshua777
                        Kommt langsam in Fahrt

• 09.07.2005
                        • 148

der Zauber

Zitat von TheKing
                        Durch unseren letzten Thread "Der Grund." bin ich auf eine Idee für einen neuen Thread gekommen, der vielleicht noch etwas schwerer ist, aber dafür auch viel romantischer und positiver:

...
                        mir gehts auch so....seine Stimme ist immer in meinen Herzen..ich liebe es wenn Elvis redet..in seinen Shows bei der Bandvorstellung z.b. wie er mit seinen Fans redet...das berührt mich immer...auch wenns Elvis mal schlecht ging war er für seine Fans da..einfach nicht zu erklären..das kann kein Außenstehender erfahren..wie wäre es erst gewesen man hätte Elvis live erlebt oder privat..er war und ist ein Geschenk Gottes...
                        Zuletzt geändert von cos; 20.11.2008, 18:47 Grund: Fullquote entfernt...

Kommentar

• Gilla
                          Board-Legende

• 05.02.2007
                          • 14776

Sven hat eine kleine Reise zurück in die Kindheit und Jugend gemacht: "Er kam direkt nach Mama und Papa und Weihnachtsmann und Supermann...."

Das hat mich angeregt, meine Geschichte zu erzählen, wie Elvis und diese ganze "Bewegung" auf mich wirkte.....

Ich bin in die 50er Jahre hineingeboren worden, und ich lebte in einem sehr behüteten und für die damaligen Verhältnisse betuchten Elternhaus, wo alles mit Lineal an seinem Platz stand und jeden Tag eine weiße Schürze mit Schleife angezogen wurde.

In unserer Nähe wohnte eine Bergmannsfamilie, 2 Töchter und 1 Sohn, wo immer was los war. Meine Eltern verboten uns aber, dort hinzugehen. Das klappte natürlich nicht. Heimlich schlichen wir uns zu dieser auffallenden Truppe. Vor allem an Wochenenden war das Haus und der Hof voll mit Jugendlichen, Rockern, es war das Jahr 1958.

Jede Menge Mopeds vor der Tür und Kofferradio in den Händen. Was wurde gespielt, Elvis, in voller Lautstärke.
                          Dazu kam, dass sie sich an Wochenenden "verkleideten". Sie trugen Lederhosen, Hemden in auffallenden Farben und vor allem diese komische Entenschwanzfrisur, die dann stundenlang modelliert wurde.

Die Mädchen hatten ihre langen Haare zu Pferdeschwänzen gebunden und trugen Petticoats. Ich war da ja gerade 8 Jahre alt und sie fanden es toll, dass ich sie so anhimmelte. Einer sagte zu mir: Sei du mal 10 Jahre weiter, kannste auch hier mitmachen....

Ich werde nie vergessen, wie beeindruckt ich war von dieser Frechheit, so laut und "anders" rumzulaufen. ......Das war Freiheit.......

Dann im Hintergrund diese markante, zu der Zeit fetzige Stimme von Elvis, der Heulboje, wie meine Eltern ihn nannten. Sie trugen seine Platten in den Händen und ich dachte, der also verdirbt alle Mädchen, wie ich immer zu hören kriegte.

Ich glaube, ich war vom ersten Augenblick in ihn verliebt, so man das mit 8 Jahren sagen konnte. Der sieht ja aus wie was "Verbotenes", dazu noch so schön ....

Ich will damit sagen, dass diese Ereignisse mich in gewisser Weise so geprägt haben, dass Elvis für mich, ähm vorsichtig ausgedrückt, der Retter war, aus dieser Enge des Elternhauses, wo Verbote ganz oben standen und Angepasstsein die Devise war. Elvis war für mich das Synonym für Freiheit, später in der Jugendzeit mein Tröster mit seiner warmen, samtenen Stimme als Gegensatz zu den wilden Beatkünstlern, die meine Nummer eins waren in der Zeit.

Elvis und seine Musik waren mein Leben lang mein Haltepunkt, in allen Lebenslagen. Die Verschiedenartigkeit seiner Talente hat mich gefangen genommen.

Einmal habe ich ihn für einige Jahre aus den Augen verloren....dann diese Ausstellung in Bonn "Elvis in Deutschland"....ich sah ihn auf einem riesengroßen Plakat...und bekam sofort Tränen in die Augen...so aufgewühlt und aufgeregt war ich lange nicht mehr in meinem Leben. Tja, und dann war ich bestimmt 15 Mal dort und kriegte nicht genug von ihm. Ein nicht erklärbarer Zauber hat mich gefangen genommen..... und den werde und will ich auch nie mehr loswerden...

Kommentar

• annmargrethistruelove
                            Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
                            • 3480

Ich seh förmlich die kleine 8-jährige Gilla mit der weißen Schürze und großen Augen ganz schüchtern die Mädels in den Petticoats anhimmeln - wie süss !
                            Danke, dass du deine Erinnerungen mit uns teilst Gilla ! Wirklich toll !

Kommentar

• TheKing
                              Board-Legende

• 19.06.2006
                              • 20721

Also (ein weiterer hilfloser Versuch):

Elvis wußte nicht, was es ist, konnte es zumindest auch nicht benennen, so erzählte mir Sonny West. Wir haben auch unsere Schwierigkeiten es zu beschreiben. Sicherlich hängen da viele indivuelle und subjektive Dinge links und rechts dran, aber irgendwo gibt es da etwas.

Vielleicht ist es einfach "Liebe".

Eine spezielle Form, ein Gefühlsaustausch zwischen Elvis und dem Publikum. In den guten, starken Momenten war es da. welcher Zauber, einen Künstler zum Schwingen, zum Über-sich-Hinausgehen bringt, wenn die sogenannte "Muse" einen küßt, wenn das Talent einen Dinge tun läßt, die überdurchschnittlich sind, diese Glanzlichter der Inspiration, wenn die Musik Flügel bekommt oder ein Moment auf der Bühne perfekt ist...wenn dieser Funke auf einen Betrachter und Zuschauer überspringt, wenn ein Gefühl erzeugt, generiert wird...das sind magische Momente, Augenblicke die kostbar und selten sind und die flüchtig sind, wie das Glück...aber sie sind ohne Zweifel sehr gut beschrieben mit "Zauber".

Aber selbst außerhalb dieser "hohen" Momente war Elvis durch seinen Charme, sein Wesen, sein Aussehen und letztlich durch die ganze Story seines Lebens stets faszinierend und gewinnend, es entsteht ein Gesamtbild, das größer als das Leben ist, aufregend und liebenswert.
                              Ohne Worte!

Kommentar

• Redcaboose
                                Hat was zu erzählen

• 09.11.2008
                                • 46

Beim Lesen von Careless Love platzte bei mir eine Seifenblase nach der anderen. Jedes Bild was ich mir von ihm gemacht hatte, verschwand plötzlich hinter der Realität. Ich traute mich an manchen Tagen garnicht mehr das Buch weiterzulesen, aus Angst vor dem, was vielleicht noch geschrieben stand, was ich eigentlich garnicht lesen und wissen wollte. Ich dachte oft, du wirst ihn nicht mehr mögen, wenn du es ausgelesen hast. Es war mir alles zu fremd, was dort geschrieben stand. Das war nicht der Elvis, der er für mich war. Es zerstörte mein "schönes" Bild, welches ich mir in den Jahren gemacht hatte, von ihm. Auch wenn es sich jetzt vielleicht dumm anhört, ich war deprimiert... Irgendwann, in einer ruhigen Stunde, legte ich mal wieder eine CD von ihm ein und knall, seine Stimme war da und alles war wieder anders. Auf einmal war alles egal, was da geschrieben stand. Ich dachte, ja, DAS IST ELVIS PRESLEY. Nicht nur der Show-Man, nicht nur der King of Rock'n Roll, sondern der Mensch Elvis Presley. Jetzt wollte ich mehr wissen über diesen Menschen. Ich surfte stundenlang im Internet um irgendwelche Informationen, Bilder, Lieder und was auch immer von ihm zu finden. Und ich machte mir mein eigenes Bild von ihm. Ich suchte nach Hintergrundinformationen und wollte nicht nur mich auf dieses eine Buch verlassen. Ich wollte ihn selber kennenlernen! Und dann bin ich auf euch gestoßen und ich freue mich, dass ich durch euch ihn wiedergefunden habe. Der Zauber war wieder da und ich muss sagen, dass dieses Forum einiges dazubeigetragen hat. Ich glaube, sein Zauber wird so lange weiter existieren, so lange Menschen seine Musik hören, seine Bilder ansehen und sich auch mit dem Menschen Elvis befassen und nicht nur dem Show-Man. Was ich sagen will ist, dass auch durch dieses Forum und den Menschen die dahinter stecken, den vielen Fans und -Clubs Elvis Presley seinen Zauber nie verlieren wird, egal wie man "Zauber" definieren mag.

Kommentar

Lädt...