Der Zauber.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliwa
    Ehrenmitglied
    • 31.07.2003
    • 13399

Zitat von Gracefan
    Ich fühl mich gerade wie ein totaler Außenseiter.
    Natürlich bekomme ich auch Gänsehaut bei vielen Elvis-Songs (am Stärksten bei "Bridge Over Troubled Water" ). Aber ich werde von keinem "Zauber" gepackt, der mich dazu bringt zu sagen, Elvis wäre mein Freund oder Elvis wäre mir immer nahe oder er ist da, wenn ich ihn brauche.
    Puh was bin ich froh das du das geschrieben hast, bis eben fühlte ich mich irgendwie als schlechter Fan und Aussenseiter
    Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
    23. April 1998 - 20. November 2006
    29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• Gracefan
      Gehört zum Inventar

• 22.03.2004
      • 1044

Zitat von TheKing
      Eine höhere Komunikation als Sprache, eine komplexere Form des Ausdrucks, die uns ermöglicht Gefühle auszudrücken.
      Wirklich hervorragend gesagt, lieber King!
      Crocodile on my feet.
      Bowtie 'round my neck.
      That's why they call me the Gangsta Mack.

Kommentar

• Dino Martino
        Foren-Profi

• 07.08.2006
        • 289

Elvis Presley ist einer meiner vielen Lieblingsmusiker, nimmt unter ihnen aber einen hohen Platz ein.
        Ich werde versuchen, das Phänomen, wie es sich für mich darstellt, im Allgemeinen zu charakterisieren.
        Elvis hat vielleicht die schönste Stimme überhaupt, eine einmalige Gesangstechnik obendrein, hinzu kommen diese Dinge, die man nicht in Worte fassen kann, die einen guten von einem überragenden Sänger trennen und durch die man Elvis aus einer Hundertschaft von Sängern ohne Probleme heraushören kann. Übrigens auch aus einer Hundertschaft von Imitatoren, aber lassen wir das.
        Technisch ist seine Stimme in der Tat nicht perfekt, was ihn für mein Empfinden aber nur "nahbarer" und persönlicher macht und seine Musik auch keinesfalls abwertet. Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine.

Am liebsten höre ich seine Musik wenn ich ohnehin schon gut drauf und dieses Gefühl halten oder steigern will. Das schaffen nur ganz wenige Künstler und keiner so gut wie Elvis Presley. Hierzu tröpfele ich mir vorzugsweise sein Oeuvre der späten 60er/frühen 70er ins Ohr. Natürlich höre ich ihn auch zu anderen Anlässen. Seine Gospelsachen drehen sich bei mir oft, wenn ich Lust habe, mich auf die Musik zu konzentrieren. Wenn ich hingegen traurig bin oder mich sedieren will, höre ich allerdings ganz andere Musik. Da ist Elvis eher nicht der Richtige.
        Auch finde ich seine frühen Sachen eher historisch interessant. Zum Rock'N'Roller taugte Elvis nicht wirklich, zumal seine Beiträge zu diesem Genre auch meist eher einfältig und oberflächlich sind.

Besonders interessant und in eine tiefere Dimension verliehen wird Elvis' Musik durch die Leute, mit denen er über die Jahre zusammengearbeitet hat. Herausgehoben zu nennen wären hier selbstverständlich die TCB-Band, die Imperials, für sich genommen ihre einzelnen Mitglieder usw.
        Dies führt dazu, dass man an der Musik immer wieder neue Details entdeckt oder sich zur Abwechslung mal nicht auf den Sänger, sondern auf die Band konzentrieren kann.

Das mit dem gottgegebenen Talent möchte ich so nicht stehen lassen. Meines Dafürhaltens hat er über die Jahre eine beispiellose Entwicklung durchgemacht, hat sogar ein bemerkenswertes Gespür für die richtigen Songs entwickelt. Kurz gesagt: Er hat es verstanden, sein Talent zu veredeln und in Folge zu kultivieren. Wer das Gott zuschiebt oder sonstwie mystifiziert wird Elvis meines Erachtens nicht gerecht.

Ich besitze nicht einen einzigen von Elvis' Filmen auf DVD, vorausgesetzt es läuft nichts besseres, schau ich sie mir bei Gelegenheit aber gern im Fernsehen an. Angenommen der Fernseher wäre in der Mitte eines der Streifen explodiert, wäre ich sicher in keinem Fall betrübt gewesen, weil ich was Besonderes verpasst hätte.
        Vor allem besitze ich die meisten Soundtracks, die genügen mir eigentlich auch.

Sein Aussehen ist mir, als heterosexuellem Mann, egal. Am Wochenende hab ich mit nem Kumpel zusammen Israel Kamakawo'okoele gehört (keine Ahnung, wie der richtig geschrieben wird). Der Mann wog über 200 Kilo und sah dementsprechend aus. Ich kann ihn trotzdem hören, ohne dass mich das im Geringsten stört.
        Ehrlich gesagt finde ich sogar, dass Elvis ziemlich tuntig aussah mit seinen weibischen Gesichtszügen und ich weiß, dass das auch einige Frauen so sehen. Erst recht in Kombination mit dem passenden Klamotten wirkte er schon manchmal wie ein, aus nem Klischeekatalog entsprungener, geeichter Paradehomo. Bei ner Europatournee hätte er in Köln sicher Zugaben geben müssen. Und ob er dort in eine x-beliebige Bar hätte gehen können ohne mit wundem Arsch wieder rauszukommen, weiß ich auch nicht.

Insgesamt finde ich, dass man auch ohne Mystizismen und Verklärungen einmalig war und auf seinem Gebiet unvergleichlich und erst recht unübertroffen.
        Ehrlich gesagt finde ich diese Verklärungen sogar problematisch. Das alles riecht befremdlich nach Weihrauch, Sektizismus und Kirche und ich bin mir sicher, dass Elvis von sowas gar nicht erbaut war/wäre. Entsprechende Äußerungen sind von ihm ja überliefert.
        Zuletzt geändert von Dino Martino; 21.08.2008, 18:43

Kommentar

• brandalarm
          Gehört zum Inventar

• 22.06.2008
          • 4241

Zitat von Dino Martino
          Ehrlich gesagt finde ich sogar, dass Elvis ziemlich tuntig aussah mit seinen weibischen Gesichtszügen und ich weiß, dass das auch einige Frauen so sehen.
          NZZfolie nennt es so:
          Keiner besass seine androgyne Aura, seine mystische Stimme, seine Intuition.
          Because Elvis is so much more than the King...

Kommentar

• TheKing
            Board-Legende

• 19.06.2006
            • 20721

Zitat von Dino Martino
            Insgesamt finde ich, dass man auch ohne Mystizismen und Verklärungen einmalig war und auf seinem Gebiet unvergleichlich und erst recht unübertroffen.
            Ehrlich gesagt finde ich diese Verklärungen sogar problematisch. Das alles riecht befremdlich nach Weihrauch, Sektizismus und Kirche und ich bin mir sicher, dass Elvis von sowas gar nicht erbaut war/wäre. Entsprechende Äußerungen sind von ihm ja überliefert.

Elvis wollte nicht gottgleich betrchtet werden, er mochte er nmicht einmal "The King" genannt zu werden er sagte: "Es gibt nur einen König und das ist Jesus Christus!" ODer "Ich bin vielleicht im Sattel, aber nicht auf dem Thron. Ich bin weit davon entfernt, ihn heilig zu sprechen. Aber dass Talente eventuell gottgegeben sind fällt als Äußerung für mich nicht in diese Ecke.

Je nach religiöser Prägung ist das eine mögliche Sichtweise, ich bin mir nicht sicher, ob Elvis für sein Talent nicht auch Gott dankte.

Ich persönliche gehe davon aus, dass die Schöpfung, also alles was existiert einen göttlichen Willen in sich trägt und nicht nur einfach so da ist. Das Leben ist irgendwie "gemeint" und kein bio-chemischer Zufall für mich, dazu ist es zu wunderbar...und wenn man alles aus einem "göttlichen" Willen innerhalb der Natur versteht ( meinetwegen ist auch die Schöpfung selbst Gott, also das Leben und die Natur, die Welt der Kosmos = Gott) dann ist es auch selbstredend ein Gottes Geschenk, wenn etwas besonders hübsch ist. Elvis war an Stimme, Wesen und Äußerem sehr schön. Da hat der liebe Gott mit der Schönheitskelle ein paarmal hingelangt finde ich...

Ich kenne viele Frauen, die ihn überhaupt nicht toll finden und andere, die sind sofort hin und weg...

Ich selbst würde gerne so toll aussehen wie Elvis! Ich kann mir keinen besseren Mann vorstellen.

Und homoerotische Neigungen habe ich dabei nicht, ich würde nicht gerne mit ihm schlafen oder so, ich bewundere ihn als Geschlechtsgenossen, er ist ein Idol für viele Männer...

Seine Beiträge zum Rock`n Roll halte ich für wesendlich und ich mag seine R&B-Sachen ebenso wie die Balladen, Gospels usw.

Es ist für mich schwer auseinanderzuhalten, was rein musikalischer Genuß und allgemeine Faszination ist...es ist auf jeden Fall nicht die reine Freude an der Musik, soviel ist klar...oder meint ihr Elvis hat nur Musik geliefert unddie ganze romantische, verkitschte Verklärung darüber hinaus ist hausgemacht?

Darüber könnten wir vortrefflich diskutieren!
            Ohne Worte!

Kommentar

• TheKing
              Board-Legende

• 19.06.2006
              • 20721

Zitat von brandalarm
              NZZfolie nennt es so:
              Keiner besass seine androgyne Aura, seine mystische Stimme, seine Intuition.
              Ein toller Satz über ihn....seine Intuition...er war der natural born Entertainer...
              Ohne Worte!

Kommentar

• Solweig
                Foren-Experte

• 10.11.2007
                • 782

Original von TheKing

Elvis hat mich verzaubert
                mich auch...

... hier ein kleines Gedicht von mir für ihn

Also: "Zuerst Sprach Zarathustra"
                Dann kam immer der Traum,
                Mal in Schwarz, mal in Weiß, mal in Blau
                Ein wenig nervös, aber stets graziös -
                Er war plötzlich da, so nah ... doch so weit,
                .............................................................
                Ein Traum, vollkommen in seiner Schönheit ...

Kommentar

• burroughs
                  Board-Legende

• 09.02.2004
                  • 56243

androgyn war david bowie zu zu seinen *ziggy stardust* zeiten auch

ps:
                  der *zauber*, wie ihn einige von euch nennen, wird wohl für jeden ein anderer sein..
                  freuen wir uns einfach darüber, dass er es nach all den jahren immer noch schafft, jeden einzelnen auf seine eigene weise zu verzaubern
                  Zuletzt geändert von burroughs; 21.08.2008, 22:39

Kommentar

• gast-20100125

Was macht den Zauber von Elvis für uns Fans aus? Ich denke, dieser "Zauber" hat verschiedene Facetten. Einmal seine Ausstrahlung als Entertainer und Sänger, sowie seine Persönlichkeit. Beides spielt eine Rolle bei der Faszination, die er auf die Fans und Menschen ausübte. Bei Personen, die ihn persönlich gekannt haben, wird diese Anziehungskraft und sein Zauber noch um einiges größer sein als bei uns Fans.
                    Sein enorm gutes Aussehen, sein Charisma, die elektrisierende Wirkung auf sein Publikum und seine Bühnenperformances - das macht sicherlich den einzigartigen Entertainer aus, der sein Publikum mit seiner Stimme buchstäblich verzauberte und in seinen Bann zog.

In den 50-iger Jahren war er für eine ganze Generation von Jugendlichen sowas wie der Rebell, der frischen Wind in den altmodischen Mief des Zeitgeistes der damaligen Zeit brachte und ihre Träume träumte, nicht den von den Eltern und ihnen durch seine Musik die Möglichkeit gab, sich von den Fesseln jahrhunderte alter moralischer Zwänge zu befreien.

Seine Lieder haben sicherlich für jeden von uns eine eigene Bedeutung. Elvis hat seine Songs ja nach den Texten ausgesucht, die ihn selber emotional ansprachen. Und wenn er diese Lieder sang, dann sang er sie in dem Moment so emotional wie er sie empfunden hat.

Und genau diese Gabe, zusammen mit seiner einzigartigen Stimme, macht m. E. den Zauber aus, der uns Fans geradezu magisch anzieht. Seine Lieder sprechen sicherlich viele Situationen - egal ob emotionaler Art oder Wünsche oder Erinnerungen - von uns an.
                    Einem jeden von uns gibt er durch seine Stimme, seinen Liedern etwas.
                    Sei es Trost, wenn man niedergeschlagen, traurig ist oder wenn man eine schöne Erinnerung mit einem seiner Lieder hat, wenn man sicht enspannen möchte, wenn man einfach nur seine Musik geniessen will - für jeden ist was dabei - und das ist das Band, das alle Elvis-Fans in irgendeiner Art und Weise verbindet, das ist der "Zauber" den Elvis auf alle hat und noch immer hat. Es ist der Zauber seiner Stimme, seiner Persönlichkeit, seiner Sensibilität, seines Charismas, seiner Menschlichkeit und eine gewisse Unschuld, die er sich trotz allem bewahrt hat, die diese magische Wirkung auf uns hat.
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2008, 22:42

Kommentar

• TheKing
                      Board-Legende

• 19.06.2006
                      • 20721

Vielleicht war er wirklich nur ein cooler Typ und guter Musiker und der Rest ist romantische Spinnerei...kommt es mehr aus mir...oder kommt es auch von ihm...ich erlebe und empfinde eine Menge mit Elvis...I don`t know what it is...it`s...äh....something!
                      Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Dino Martino
                        ohne mit wundem Arsch wieder rauszukommen
                        besser n bißchen wund als klafterweit offenstehend.

Kommentar

• Gilla
                          Board-Legende

• 05.02.2007
                          • 14776

...auch der Zauber in diesem Thread kann nicht ewig halten...
                          *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• gast-20090609

Zitat von Dino Martino
                            Das mit dem gottgegebenen Talent möchte ich so nicht stehen lassen. Meines Dafürhaltens hat er über die Jahre eine beispiellose Entwicklung durchgemacht, hat sogar ein bemerkenswertes Gespür für die richtigen Songs entwickelt. Kurz gesagt: Er hat es verstanden, sein Talent zu veredeln und in Folge zu kultivieren. Wer das Gott zuschiebt oder sonstwie mystifiziert wird Elvis meines Erachtens nicht gerecht.
                            Danke, dass dies mal so direkt gesagt wird ! Der Mann hat hör- und spürbar an seinem Gesangstalent gearbeitet. Und gerade das "Arbeiten daran" wird dem "faulen Hund" u.a. hier im Forum gerne abgesprochen.

Zitat von Dino Martino
                            Ehrlich gesagt finde ich sogar, dass Elvis ziemlich tuntig aussah mit seinen weibischen Gesichtszügen und ich weiß, dass das auch einige Frauen so sehen. Erst recht in Kombination mit dem passenden Klamotten wirkte er schon manchmal wie ein, aus nem Klischeekatalog entsprungener, geeichter Paradehomo. Bei ner Europatournee hätte er in Köln sicher Zugaben geben müssen. Und ob er dort in eine x-beliebige Bar hätte gehen können ohne mit wundem Arsch wieder rauszukommen, weiß ich auch nicht.
                            Krass formuliert, aber er hat - auch wenn ich persönlich ihn wirklich sehr gutaussehend finde (auch mit ein paar Kilochen mehr) - schon viel Weibliches .

Zitat von Dino Martino
                            Die Mystizismen sind insofern problematisch, weil sie den Blick auf seine künstlerischen Qualtitäten verstellen, indem sie sich ausschließlich mit den persönlichen Problemen wie Missbrauch diverser Substanzen beschäftigen.

Kommentar

• DannyBoy
                              Gehört zum Inventar

• 11.09.2007
                              • 1586

Was die Faszination Elvis aus macht kann ich nicht sagen , weiß ich definitiv nicht

Aber eins weiß ich mit Sicherheit : für mich gibt es keinen besseren , nicht vor ihm und nicht nach ihm .

Als ich damals das erste mal Elvis hörte und es immer mehr wurde und ich langsam aber sicher feststellte das mir bisher alle Songs die ich bis dahin hörte gefallen haben von Elvis habe ich angefangen zu begreifen , der is anders als andere der hat mehr wie alle anderen da ist etwas besonderes etwas was man nicht richtig beschreiben kann weil es einfach außergewöhnlich war.

Ich habe nach einigen Jahren mal versucht von anderen Interpreten mir auch mehr als die üblichen 1 oder 2 CD's zuzulegen um zu sehen ob ich bei irgendeinem anderen ebenfalls dieses besondere entdecke , aber so gut einige auch waren , das besondere was von Elvis ausgeht hatte niemand davon.

Stellt sich mir noch die Frage warum gefällt mir alles was Elvis gesungen hat und warum ist das nur bei Elvis so ? Bei anderen Interpreten kommt es immer wieder vor das mir auf einer CD ein oder zwei Songs nicht gefallen manchmal auch mehr , bei Elvis is das nicht der Fall .

Ob es nun Charisma oder Ausstrahlung oder Aura ist was ihn so besonders machen soll erschließt sich mir nicht

Evtl. kann man es darauf reduzieren das Elvis einfach ein überdurchschnittlich gut aussehender Mann war der eine große Ausstrahlung besaß und ein wunderbares Talent besaß das er zu unserem Glück in vollen Zügen ausnutzte.

Kommentar

• annmargrethistruelove
                                Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
                                • 3480

Zitat von DannyBoy

Stellt sich mir noch die Frage warum gefällt mir alles was Elvis gesungen hat und warum ist das nur bei Elvis so ? Bei anderen Interpreten kommt es immer wieder vor das mir auf einer CD ein oder zwei Songs nicht gefallen manchmal auch mehr , bei Elvis is das nicht der Fall .

.
                                Also es gibt sogar diverse Elvis-Lieder, die mir nicht gefallen . Sehr viele davon auf Soundtrack-CD's.... .

Aber die dir mir gefallen sind so gut, dass es mich einfach wegbläst.... .

Und was ich besoners toll finde ist, wie sich seine Stimme verändert hat und sich die Songs von Jahr zu Jahr anders anhören...könnte nicht sagen ob ich die Stimme des 50er Elvis besser finde als die des 70er Elvis - beide extrem wunderbar - aber sie sind Welten voneinander entfernt....immer wieder neu und ein echtes Erlebnis ihm zu lauschen...
                                The sun never sets on a legend...

Kommentar

Lädt...