Das Thema, in welcher Art und Weise Elvis bzw. weitere Beteiligte an seinen Aufnahmen und / bzw. den Urheber- und Nutzungsrechten für Songs partizipierten, und wie er daran verdient bzw. nicht verdient hat und/oder es heute (wieder) tut, lässt mich seit dem "Pleite-Thread" nicht mehr los. Das Thema bedarf m. E. weiterer Erklärungen und vor allem einer Ordnung, die im dort irgendwann vollends auf der Strecke blieb.
Ich wälze seitdem Bücher und habe versucht, mein juristisches Wissen etwas aufzufrischen und in die richtigen Bahnen zu lenken. Nie fand ich die ergänzenden Angaben in Jørgensens A Life In Music so interessant wie in den letzten Tagen.
Beginnen wir mit dem vermutlich einfachstem Aspekt: Elvis nahm Songs auf und wurde von RCA für den Verkauf von Singles, EPs und LPs anteilig bezahlt. Welche Recht sind hier im Spiel und wie und wieviel verdiente Elvis?
Danke für eure Mitarbeit!
Ich wälze seitdem Bücher und habe versucht, mein juristisches Wissen etwas aufzufrischen und in die richtigen Bahnen zu lenken. Nie fand ich die ergänzenden Angaben in Jørgensens A Life In Music so interessant wie in den letzten Tagen.
Beginnen wir mit dem vermutlich einfachstem Aspekt: Elvis nahm Songs auf und wurde von RCA für den Verkauf von Singles, EPs und LPs anteilig bezahlt. Welche Recht sind hier im Spiel und wie und wieviel verdiente Elvis?
Danke für eure Mitarbeit!
Der Käse war mit dem Deal vom 1.03.1973 gegessen.

Kommentar