Elvis und die Nutzungs-, Urheber-, Verwertungs- u. Leistungsschutzrechte
Einklappen
X
-
1975 und '76 verlegten die Verlage mit Elvis' Beteiligung übrigens nur noch einen einzigen Song (und den auch nur zur Hälfte), She Thinks I Still Care. Was Today und From Elvis Presley Boulevard, Memphis, Tennessee verdiente er also fast nur noch an den eher mäßigen Verkäufen.
1973 konnten seine Verlage noch die folgenden Titel für sich verbuchen:
If You Don't Come Back
It's Diff'rent Now
Three Corn Patches
I've Got A Thing About You Baby (zur Hälfte)
Just A Little Bit
For Ol' Times Sake (zur Hälfte)
Girl Of Mine
Sweet Angeline
I Miss You
It's Midnight (zur Hälfte)
If You Talk In Your Sleep (zur Hälfte)
Mr. Songman
Thinking About You
Love Song Of The Year (zur Hälfte)
Das war's. Alles nicht so die Knaller ...- Übersetzen
Kommentar
-
Ich glaube nicht, dass es möglich ist, das an einem konkreten Beispiel wirklich dingfest zu machen. Schon allein deshalb, weil die Verkaufszahlen der frühen RCA-Songs eher im Dunklen liegen.
Es geht ja nicht nur um die Single. Wie hoch ist der Anteil an einer Wiederveröffentlichung von Heartnreak Hotel bei LPs wie Golden Records, Worldwide 50 Gold Award Hits Vol. 1 etc.
Geschweige denn eine korrekte Aufstellung der Prozente einzelner Rechte...
Mal ein paar andere interessante Zahlen dazu:
Für das Jahr 1984 wurde am 09.Dezember 1984 bekanntgegeben, dass die Einnahmen aus Lizensrechten der EPE für die Periode 1973-1977 etwa 1,5 Mio $ betrugen.
Ich meine es war Ende der 70er/ Anfang der 80er, als bekannt wurde, dass RCA Elvis bzw. später EPE erheblich übers Ohr gezogen hat und ihm im prinzip mehrere Millionen (mindestens im 2-stelligen Bereich??) schuldete.
Sämtliche Klagen und Gegenklagen, auch im Bezug auf Parker wurden 1983 begelegt.
So wurde in diesem Zuge der Vertrag von 1973 aufrecht erhalten und EPE mit 1,5 Mio $ abgefunden.
Genaue Zahlen, wieviel RCA nun verdient, wurden seitens der Plattenfirma nie veröffentlicht, selbst die "Milliarde Tonträger" wurde erst Mitte der 80er Jahre offiziell bestätigt.
Ich schließe es einfach mal aus, dass da offiziell je etwas bestätigt wird....
- Übersetzen
Kommentar
-
Ich denke, das stimmt so nicht. Die Plattenfirma hat lediglich die Lizenz zum eigenen Vertrieb der Songs erworben.
Angenommen, Hollywood würde bei RCA anklopfen, weil man gerne "Don't Be Cruel" von Elvis in einen Film einbauen möchte, dann läuft ohne das OK vom Verlag gar nichts, weil eben RCA die Verwertungsrechte des Songs nicht besitzt.
Also, ich denke, "Verwertungsrecht" ist ein fester juristischer Begriff.- Übersetzen
Kommentar
-
Und noch vieles mehr. Gerade bei "Heartbreak Hotel", wo Elvis als Co-Autor gelistet ist und die Verlagsrechte hatte (wenn ich mich nicht irre), kassiert er obendrein jedes Mal, wenn das Lied im Radio gespielt wird - und zwar nicht nur bei seiner Version, sondern auch bei Covers. Er verdient sogar dann Geld, wenn eine Tanzmuckerband den Song auf dem Dorffest zum Besten gibt - vorausgesetzt, die füllen die GEMA-Programmfolge korrekt aus.
Wohingegen für den RCA-Rechtsnachfolger Sony/BMG die Quelle versiegt ist, aufgrund der 50-Jahre-Regelung. Die Urheberrechte hingegen gelten noch 70 Jahre nach dem Tod des Komponisten. also in diesem Fall mindestens noch 60 Jahre. (Ich weiß nicht, was aus Tommy Durden geworden ist.)- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
Wenn das mit dem zweistelligen Millionenbetrag wirklich gestimmt hätte, hätte RCA EPE niemals mit läppischen 1,5 Mio abspeisen können.Ich meine es war Ende der 70er/ Anfang der 80er, als bekannt wurde, dass RCA Elvis bzw. später EPE erheblich übers Ohr gezogen hat und ihm im prinzip mehrere Millionen (mindestens im 2-stelligen Bereich??) schuldete.
Sämtliche Klagen und Gegenklagen, auch im Bezug auf Parker wurden 1983 begelegt.
So wurde in diesem Zuge der Vertrag von 1973 aufrecht erhalten und EPE mit 1,5 Mio $ abgefunden.
Ich denke, Priscilla hat aus einer Mischung aus Geldnot, Gier, Größenwahn und mangelndem Überblick einfach alles verklagt, was da war und noch Geld in der Tasche hatte. Ich vermute, sie hat - wie in Amerika üblich - hoch gepokert. Man verlangt eine Milliarde, dann bekommt man am Ende wenigstens eine Million. Verlangt man nur eine Million, bekommt man nur ein Taschengeld. Und wenn man jemanden verklagt, dann gleich das ganze Strafgesetzbuch rauf und runter. Dass in keinem der Prozesse zu einem Urteil, noch nicht einmal zu einem Vergleich kam, sagt ja alles darüber, wie haltlos diese Anschuldigungen waren, außer dass sie dem Ruf von Parker und RCA abträglich waren.
Was heißt offiziell? Wie offiziell sind die Eigenangaben einer Plattenfirma? Die Milliarde verkaufter Tonträger (gestern hörte ich in der Aufzeichnung der RTL-Chart-Show für Freitag die Zahl 1,5 Milliarden) könnte ein Zwillingsbruder der Milliarde sein, die 1973 alle Aloha guckten.Genaue Zahlen, wieviel RCA nun verdient, wurden seitens der Plattenfirma nie veröffentlicht, selbst die "Milliarde Tonträger" wurde erst Mitte der 80er Jahre offiziell bestätigt.- Übersetzen
Kommentar
-
Und er hatte nur 20% der Urheberrechte!
Ich meinte aber damit, ob der Mann noch lebt und wann er gestorben ist, denn danach richtet sich der Verfall des Urheberrechts.
Dass er davon zweimal am Tag warm essen konnte, steht außer Zweifel.
- Übersetzen
Kommentar
-
Mag sein, nur ging es in dieser Einigung nicht nur um die Rechte an den Songs, sondern in erster Linie um Auflösung des 3er-Konstrukts RCA-Parker-EPE sowie um den Erwerb der alleinigen Nutzung an der Marke Elvis Presley. Hiervon versprach man sich mehr oder zumindest genauso viel, wie an den reinen Rechten an den Aufnahmen.
Aufgrund der zahlreichen anhängigen Klagen bestand seitens EPE auch Einigungsdruck, da die Kosten der Prozesse sowie die fehlende Nutzung der geforderten Rechte jährlich mehrere Millionen verschlang.
Interessant übrigens noch:
bei dieser Einigung im Juni 1983 wurde zudem vereinbart, Elvis als Songschreiber bei der BMI anzumelden, sodass EPE erst ab diesem Zeitpunkt Einnahmen aus den genannten Songs, bei denen Elvis Co-Autor erzielte.
Auch das mag stimmen, insoweit bleibt es auch hier bei reiner Spekulation.Was heißt offiziell? Wie offiziell sind die Eigenangaben einer Plattenfirma? Die Milliarde verkaufter Tonträger (gestern hörte ich in der Aufzeichnung der RTL-Chart-Show für Freitag die Zahl 1,5 Milliarden) könnte ein Zwillingsbruder der Milliarde sein, die 1973 alle Aloha guckten.
- Übersetzen
Kommentar
-
Was ja heißen würde, dass Elvis etliche Millionen durch die Lappen gegangen wären.
- Übersetzen
Kommentar
-
Welchen Sinn hatte es dann, die weiter oben bejubelte Co-Autoren-Schiene zu fahren?- Übersetzen
Kommentar
-
Wie meinst Du das? Ob sich damit die Frage nach den Einnahmen bezogen auf die Autorenrechte eines einzelnen Songs zu Elvis Lebzeiten nicht erledigt haben?
Im Prinzip würde ich Dir da jetzt zustimmen. War auch etwas überrascht, diesen Passus gefunden zu haben.
Einzige Unwägbarkeit:
Es ging im Juni 1983 um Rechte der EPE. Möglich, dass die Autoren-Rechte zunächst zu Elvis Lebzeiten Elvis selbst gehörten. Nach dessen Tod mangels weiterer Registrierung durch RCA entweder verloren gingen oder nicht reaktiviert wurden. Somit könnte dieser Passus sich darauf beziehen, dass die Autoren-Rechte für Elvis für die EPE bei der BMI angemeldet wurden.
Insoweit bin ich aber mangels detaillierterer Kenntnis über die Regularien der BMI bzw. der grundsätzlichen us-amerikanischen Regelungen überfragt.
- Übersetzen
Kommentar

Kommentar