Elvis und die Nutzungs-, Urheber-, Verwertungs- u. Leistungsschutzrechte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20090521

Zitat von King77
    Diese Zahlen kennt nicht einmal RCA.
    Doch. Zumindest für die Produktionen, für die sie die Rechte haben, und vorausgesetzt, der Lizenznehmer rechnet korrekt ab.

Sie verraten diese Zahlen nur nicht so gerne.

Kommentar

• gast-20080904

1975 und '76 verlegten die Verlage mit Elvis' Beteiligung übrigens nur noch einen einzigen Song (und den auch nur zur Hälfte), She Thinks I Still Care. Was Today und From Elvis Presley Boulevard, Memphis, Tennessee verdiente er also fast nur noch an den eher mäßigen Verkäufen.

1973 konnten seine Verlage noch die folgenden Titel für sich verbuchen:

If You Don't Come Back
      It's Diff'rent Now
      Three Corn Patches
      I've Got A Thing About You Baby (zur Hälfte)
      Just A Little Bit
      For Ol' Times Sake (zur Hälfte)
      Girl Of Mine
      Sweet Angeline
      I Miss You
      It's Midnight (zur Hälfte)
      If You Talk In Your Sleep (zur Hälfte)
      Mr. Songman
      Thinking About You
      Love Song Of The Year
      (zur Hälfte)

Das war's. Alles nicht so die Knaller ...

Kommentar

• charro
        Posting-Legende

• 02.09.2005
        • 8583

Ich glaube nicht, dass es möglich ist, das an einem konkreten Beispiel wirklich dingfest zu machen. Schon allein deshalb, weil die Verkaufszahlen der frühen RCA-Songs eher im Dunklen liegen.
        Es geht ja nicht nur um die Single. Wie hoch ist der Anteil an einer Wiederveröffentlichung von Heartnreak Hotel bei LPs wie Golden Records, Worldwide 50 Gold Award Hits Vol. 1 etc.

Geschweige denn eine korrekte Aufstellung der Prozente einzelner Rechte...

Mal ein paar andere interessante Zahlen dazu:

Für das Jahr 1984 wurde am 09.Dezember 1984 bekanntgegeben, dass die Einnahmen aus Lizensrechten der EPE für die Periode 1973-1977 etwa 1,5 Mio $ betrugen.

Ich meine es war Ende der 70er/ Anfang der 80er, als bekannt wurde, dass RCA Elvis bzw. später EPE erheblich übers Ohr gezogen hat und ihm im prinzip mehrere Millionen (mindestens im 2-stelligen Bereich??) schuldete.
        Sämtliche Klagen und Gegenklagen, auch im Bezug auf Parker wurden 1983 begelegt.
        So wurde in diesem Zuge der Vertrag von 1973 aufrecht erhalten und EPE mit 1,5 Mio $ abgefunden.
        Genaue Zahlen, wieviel RCA nun verdient, wurden seitens der Plattenfirma nie veröffentlicht, selbst die "Milliarde Tonträger" wurde erst Mitte der 80er Jahre offiziell bestätigt.
        Ich schließe es einfach mal aus, dass da offiziell je etwas bestätigt wird....

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von gast-20080904
          Ich spreche vom Verwertungsrecht an der fertigen Aufnahme, und das lag natürlich bei RCA, ...
          Ich denke, das stimmt so nicht. Die Plattenfirma hat lediglich die Lizenz zum eigenen Vertrieb der Songs erworben.

Angenommen, Hollywood würde bei RCA anklopfen, weil man gerne "Don't Be Cruel" von Elvis in einen Film einbauen möchte, dann läuft ohne das OK vom Verlag gar nichts, weil eben RCA die Verwertungsrechte des Songs nicht besitzt.

Also, ich denke, "Verwertungsrecht" ist ein fester juristischer Begriff.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von King77
            Wie willst Du das Aufbröseln.Da müßtest Du die genauen Verkaufszahlen,auf der ganzen Welt kennen.Nicht nur die Single sondern auch EP's,LP's,CD's einen jeden Sampler der einmal irgendwo veröff.wurde.
            Und noch vieles mehr. Gerade bei "Heartbreak Hotel", wo Elvis als Co-Autor gelistet ist und die Verlagsrechte hatte (wenn ich mich nicht irre), kassiert er obendrein jedes Mal, wenn das Lied im Radio gespielt wird - und zwar nicht nur bei seiner Version, sondern auch bei Covers. Er verdient sogar dann Geld, wenn eine Tanzmuckerband den Song auf dem Dorffest zum Besten gibt - vorausgesetzt, die füllen die GEMA-Programmfolge korrekt aus.

Wohingegen für den RCA-Rechtsnachfolger Sony/BMG die Quelle versiegt ist, aufgrund der 50-Jahre-Regelung. Die Urheberrechte hingegen gelten noch 70 Jahre nach dem Tod des Komponisten. also in diesem Fall mindestens noch 60 Jahre. (Ich weiß nicht, was aus Tommy Durden geworden ist.)

Kommentar

• gast-20080904

Zitat von MusicMan
              Aber auch erst seit der Urheberrechtsreform kürzlich
              Nein, § 27 UrhG, der das regelt, wurde nicht verändert, d. h. es gilt in dieser Form offensichtlich seit der Verkündung 1965.

Kommentar

• charro
                Posting-Legende

• 02.09.2005
                • 8583

Zitat von MusicMan
                (Ich weiß nicht, was aus Tommy Durden geworden ist.)
                Der sagte wohl 1982 in einem Interview: this song "has paid the rent for more than 20 years". Kann also nicht so schlecht gewesen sein, was er allein durch Heartbreak Hotel eingenommen hat.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von charro
                  Ich meine es war Ende der 70er/ Anfang der 80er, als bekannt wurde, dass RCA Elvis bzw. später EPE erheblich übers Ohr gezogen hat und ihm im prinzip mehrere Millionen (mindestens im 2-stelligen Bereich??) schuldete.
                  Sämtliche Klagen und Gegenklagen, auch im Bezug auf Parker wurden 1983 begelegt.
                  So wurde in diesem Zuge der Vertrag von 1973 aufrecht erhalten und EPE mit 1,5 Mio $ abgefunden.
                  Wenn das mit dem zweistelligen Millionenbetrag wirklich gestimmt hätte, hätte RCA EPE niemals mit läppischen 1,5 Mio abspeisen können.

Ich denke, Priscilla hat aus einer Mischung aus Geldnot, Gier, Größenwahn und mangelndem Überblick einfach alles verklagt, was da war und noch Geld in der Tasche hatte. Ich vermute, sie hat - wie in Amerika üblich - hoch gepokert. Man verlangt eine Milliarde, dann bekommt man am Ende wenigstens eine Million. Verlangt man nur eine Million, bekommt man nur ein Taschengeld. Und wenn man jemanden verklagt, dann gleich das ganze Strafgesetzbuch rauf und runter. Dass in keinem der Prozesse zu einem Urteil, noch nicht einmal zu einem Vergleich kam, sagt ja alles darüber, wie haltlos diese Anschuldigungen waren, außer dass sie dem Ruf von Parker und RCA abträglich waren.

Genaue Zahlen, wieviel RCA nun verdient, wurden seitens der Plattenfirma nie veröffentlicht, selbst die "Milliarde Tonträger" wurde erst Mitte der 80er Jahre offiziell bestätigt.
                  Was heißt offiziell? Wie offiziell sind die Eigenangaben einer Plattenfirma? Die Milliarde verkaufter Tonträger (gestern hörte ich in der Aufzeichnung der RTL-Chart-Show für Freitag die Zahl 1,5 Milliarden) könnte ein Zwillingsbruder der Milliarde sein, die 1973 alle Aloha guckten.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von charro
                    Der sagte wohl 1982 in einem Interview: this song "has paid the rent for more than 20 years". Kann also nicht so schlecht gewesen sein, was er allein durch Heartbreak Hotel eingenommen hat.

Und er hatte nur 20% der Urheberrechte!

Ich meinte aber damit, ob der Mann noch lebt und wann er gestorben ist, denn danach richtet sich der Verfall des Urheberrechts.

Dass er davon zweimal am Tag warm essen konnte, steht außer Zweifel.

Kommentar

• gast-20100125

Zitat von MusicMan

Was heißt offiziell? .

Offiziell = amtlich verbürgt ; daher könntest du Recht haben....

Kommentar

• charro
                        Posting-Legende

• 02.09.2005
                        • 8583

Zitat von MusicMan
                        Wenn das mit dem zweistelligen Millionenbetrag wirklich gestimmt hätte, hätte RCA EPE niemals mit läppischen 1,5 Mio abspeisen können.
                        Mag sein, nur ging es in dieser Einigung nicht nur um die Rechte an den Songs, sondern in erster Linie um Auflösung des 3er-Konstrukts RCA-Parker-EPE sowie um den Erwerb der alleinigen Nutzung an der Marke Elvis Presley. Hiervon versprach man sich mehr oder zumindest genauso viel, wie an den reinen Rechten an den Aufnahmen.
                        Aufgrund der zahlreichen anhängigen Klagen bestand seitens EPE auch Einigungsdruck, da die Kosten der Prozesse sowie die fehlende Nutzung der geforderten Rechte jährlich mehrere Millionen verschlang.

Interessant übrigens noch:
                        bei dieser Einigung im Juni 1983 wurde zudem vereinbart, Elvis als Songschreiber bei der BMI anzumelden, sodass EPE erst ab diesem Zeitpunkt Einnahmen aus den genannten Songs, bei denen Elvis Co-Autor erzielte.

Was heißt offiziell? Wie offiziell sind die Eigenangaben einer Plattenfirma? Die Milliarde verkaufter Tonträger (gestern hörte ich in der Aufzeichnung der RTL-Chart-Show für Freitag die Zahl 1,5 Milliarden) könnte ein Zwillingsbruder der Milliarde sein, die 1973 alle Aloha guckten.
                        Auch das mag stimmen, insoweit bleibt es auch hier bei reiner Spekulation.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von charro
                          bei dieser Einigung im Juni 1983 wurde zudem vereinbart, Elvis als Songschreiber bei der BMI anzumelden, sodass EPE erst ab diesem Zeitpunkt Einnahmen aus den genannten Songs, bei denen Elvis Co-Autor erzielte.
                          Was ja heißen würde, dass Elvis etliche Millionen durch die Lappen gegangen wären.

Kommentar

• charro
                            Posting-Legende

• 02.09.2005
                            • 8583

Zitat von Blues Boy
                            Was ja heißen würde, dass Elvis etliche Millionen durch die Lappen gegangen wären.
                            Das würde ich so deuten.

Kommentar

• gast-20080904

Zitat von charro
                              Welchen Sinn hatte es dann, die weiter oben bejubelte Co-Autoren-Schiene zu fahren?

Kommentar

• charro
                                Posting-Legende

• 02.09.2005
                                • 8583

Zitat von gast-20080904
                                Welchen Sinn hatte es dann, die weiter oben bejubelte Co-Autoren-Schiene zu fahren?
                                Wie meinst Du das? Ob sich damit die Frage nach den Einnahmen bezogen auf die Autorenrechte eines einzelnen Songs zu Elvis Lebzeiten nicht erledigt haben?
                                Im Prinzip würde ich Dir da jetzt zustimmen. War auch etwas überrascht, diesen Passus gefunden zu haben.

Einzige Unwägbarkeit:
                                Es ging im Juni 1983 um Rechte der EPE. Möglich, dass die Autoren-Rechte zunächst zu Elvis Lebzeiten Elvis selbst gehörten. Nach dessen Tod mangels weiterer Registrierung durch RCA entweder verloren gingen oder nicht reaktiviert wurden. Somit könnte dieser Passus sich darauf beziehen, dass die Autoren-Rechte für Elvis für die EPE bei der BMI angemeldet wurden.

Insoweit bin ich aber mangels detaillierterer Kenntnis über die Regularien der BMI bzw. der grundsätzlichen us-amerikanischen Regelungen überfragt.

Kommentar

Lädt...