Colonel Tom Parker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20090521

Wir müssen uns einfach von dem Gedanken verabschieden, Parker vorzuwerfen, Elvis nicht "geholfen" zu haben. Erstens ist davon auszugehen, dass er es - wie alle anderen auch - versucht hat, und zweitens - wie alle anderen auch - damit gescheitert ist.

Komisch eigentlich, dass man Parker das immer vorhält, obwohl er "nur" der Manager war und nicht ständig um Elvis herum hing (und obendrein davon auszugehen ist, dass seitens Elvis und seinen Jungs alles versucht wurde, dass er möglichst wenig vom wahren Ausmaß der Katastrophe mitbekam), aber Vernon hingegen, der immer bei Elvis war und dazu noch sein Vater war, nie vorgeworfen wurde, dass er Elvis nicht "rettete".

Vielleicht hat Schorni Recht, und es war einfach Parkers Denkweise, seine einzige Möglichkeit, Elvis zu helfen, bestünde darin, ihn am arbeiten zu halten und ihn somit zu zwingen, sich immer wieder zu berappeln. Ob das der richtige Weg war, sei dahingestellt, aber ihm einen Strick daraus zu drehen, ist auf jeden Fall nicht fair. So verkehrt ist es nicht, einem Suchtkranken Herausforderungen und Anreize anzubieten, denn er ist sicher leichter heilbar, wenn er Perspektiven hat, als wenn im "gesunden Leben" nichts auf ihn wartet, für das es sich zu leben lohnt.

Vor allem wird es weder Elvis noch Parker gerecht, immer nur auf den letzten beiden Jahren herumzureiten. Selbst wenn man ihnen attestiert, in dieser Zeit vollends versagt zu haben, schmälert das in keiner Weise die Jahrtausendleistung, die sie in den zwanzig Jahren davor vollbracht haben, und das ist es, was letztendlich zählt. Der gemeinsame Erfolg war so immens und bis heute unerreicht, dass das unrühmliche Ende dagegen verblasst.

Kommentar

• gast-20100125

Zitat von MusicMan
      Wir sind uns aber einig, dass dieses Buch weder von Parker geschrieben wurde noch von Elvis handelt, oder?

..na klar, aber iren ist doch menschlich...

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Linda JnB
        ..na klar, aber iren ist doch menschlich...
        Kein Problem, passiert mir auch ständig. War ja auch kein Vorwurf, ich wollte es nur sachlich klären.

Damit ist die Feststellung, dass Parker - im Gegensatz zu fast allen anderen aus Elvis' Umfeld - nicht so geldgeil bzw. pleite war, um ein Enthüllungsbuch über Elvis zu schreiben, korrekt.

Irgendwie ehrt ihn das ja, aber ich persönlich bedauere es auch ein Stück weit, denn seine Sicht der Dinge sowie ein kleiner Einblick in seine Arbeitsweise und Strategie wäre sicher hochinteressant gewesen, und es hätte obendrein dazu beigetragen, dass viele Volksmärchen über ihn sachlich widerlegt worden wären.

Aber der alte Haudegen hat seine Geheimnisse mit ins Grab genommen, wollte sich wohl bis zum Schluss nicht in die Karten gucken lassen. Ein echtes Zirkuspferd halt.

Vielleicht wollte er aber auch sein Lebenswerk, nämlich die Karriere von Elvis Presley, durch den Einblick in die nüchternen geschäftlichen Realitäten der Branche nicht nachträglich entzaubern - selbst zu dem Preis, dass er in der öffentlichen Wahrnehmung für alle Zeiten als der "böse Ausbeuter des armen Elvis" zementiert ist.

Kommentar

• gast-20090609

Zitat von MusicMan
          Wir müssen uns einfach von dem Gedanken verabschieden, Parker vorzuwerfen, Elvis nicht "geholfen" zu haben. Erstens ist davon auszugehen, dass er es - wie alle anderen auch - versucht hat, und zweitens - wie alle anderen auch - damit gescheitert ist.
          Sorry, aber ich habe - nach dem, was ich bislang gelesen habe - einfach nicht den Eindruck bekommen, dass er wirklich versucht hat zu helfen. Und das nehme ich im gerade deswegen übel, weil er eine Schlüsselfigur ist und von Elvis ernst genommen wurde. Er hätte etwas ausrichten können, was die MMs hingegen - bis heute geprägt von einer z.T. gnadenlosen Selbstüberschätzung ihrer Möglichkeiten - nicht konnten.

Zitat von MusicMan
          So verkehrt ist es nicht, einem Suchtkranken Herausforderungen und Anreize anzubieten, denn er ist sicher leichter heilbar, wenn er Perspektiven hat, als wenn im "gesunden Leben" nichts auf ihn wartet, für das es sich zu leben lohnt.
          Stimme ich zu, ist sicher nicht verkehrt. Aber hier war es zum Schluss einfach nicht mehr ausreichend. Dazu war die Situation schon viel zu weit fortgeschritten. Ich finde, das hätte er einfach früher merken müssen. Will ihm aber zugestehen, dass er - spätestens nach Ausstrahlung des CBS-Specials - wahrscheinlich doch entschlossener gehandelt hätte (hätte handeln müssen). 1967 hatte er schließlich auch kein Problem damit, einzuschreiten, oder?

Zitat von MusicMan
          Vor allem wird es weder Elvis noch Parker gerecht, immer nur auf den letzten beiden Jahren herumzureiten. Selbst wenn man ihnen attestiert, in dieser Zeit vollends versagt zu haben, schmälert das in keiner Weise die Jahrtausendleistung, die sie in den zwanzig Jahren davor vollbracht haben, und das ist es, was letztendlich zählt. Der gemeinsame Erfolg war so immens und bis heute unerreicht, dass das unrühmliche Ende dagegen verblasst.
          Will ja gar nicht darauf rumreiten. Es ist richtig, dass die beiden letzten Jahre vor der Gesamtleistung verblassen. Finde es einfach so verdammt schade, dass die beiden die Kurve nicht nochmal gekriegt haben... und ich die Möglichkeit, ein Live-Konzert zu erleben, um ein paar entscheidende Jahre verpasst habe :traurig:.

Kommentar

• gast-20100125

Jetzt muß ich mich zum Thema "Col. Parker" doch noch mal melden....

Ich finde es interessant, wie viele unterschiedl. Meinungen/Ansichten oder wie immer man das nennen mag, zu dem Thema gibt. Aber für mich ist auch augenscheinlich, daß offensichtlich nur begrenzte Meinungsgleichheit bei den verschied. Diskussionspunkten vorherrscht. Ich denke, dass der Col. immer eine Figur bleibt, an der man sich im Elvis-Fanlager reibt. Warum das so ist, ist ja aus den verschied. Standpunkten ersichtlich. Ich denke, dass ein jeder der Diskussionsteilnehmer nach besten Kräften versucht, all die Geschichten, Fakten, Halbwahrheiten ect., die es um die Beziehung zwischen Parker u. Elvis
            gibt, richtig einzuordnen. Aber das dürfte meiner Meinung nach schwierig sein, denn letztendlich waren wir alle nicht dabei! Und Sympathie oder Antipathie
            spielen vielleicht unterbewußt auch eine Rolle dabei. Aber trotzdem finde ich, daß die Diskussion schon zum größten Teil sachlich ist. Auch wenn manche Äußerung bei dem ein oder anderen keine "Gegenliebe" findet.
            Irgendwie finde ich es auch witzig: Music Man gegen den Rest der Welt

Na dann mal ein schönes Wochenende .....

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von ReconsiderBaby
              Er hätte etwas ausrichten können...
              Das ist Spekulation. Einem Süchtigen kann niemand helfen, es sei denn, er gesteht sich sein Problem ein und ist selber wild entschlossen, sein Leben zu ändern. Davon war Elvis allerdings weit entfernt. Und da ist JEDER machtlos.

1967 hatte er schließlich auch kein Problem damit, einzuschreiten, oder?
              Völlig richtig. Aber 1967 war der "Point of no return" auch noch nicht überschritten, noch nicht einmal erreicht. 1976 hingegen schon.

1967 war Elvis noch - trotz seines Medikamentenkonsums - fit und noch nicht von den Langzeitwirkungen irreparabel geschädigt. Hinzu kam, dass es damals noch echte Perspektiven gab: Ein Comeback als Live- und Plattenstar. In den 70ern war die Nummer durch, er hatte alles erreicht. Es ist ja erstaunlich, dass Elvis' Verfall nach Aloha rapide vonstatten ging. Aber auch verständlich: Wie sollte er diese Nummer noch toppen? Höchstens mit einem Konzert auf dem Mond. Wenn man auf dem Gipfel des Berges ist, führen halt alle Wege nur noch nach unten. Mit dieser Erkenntnis konnte Elvis irgendwie nicht umgehen.

Finde es einfach so verdammt schade, dass die beiden die Kurve nicht nochmal gekriegt haben... und ich die Möglichkeit, ein Live-Konzert zu erleben, um ein paar entscheidende Jahre verpasst habe :traurig:.
              Da stimme ich Dir zu. Ich hätte es ihnen - und uns Fans - gewünscht, dass es anders gekommen wäre. Aber was will man machen?

Kommentar

• gast-20090609

Zitat von Linda JnB
                Irgendwie finde ich es auch witzig: Music Man gegen den Rest der Welt
                Hm, wenn ich in Sachen Parker auch in vielen Punkten anderer Meinung bin als MusicMan, finde ich die Diskussion dennoch ziemlich fruchtbar. Schließlich gibt einem die Auseinandersetzung die Möglichkeit, die eigene Position noch einmal kritisch zu hinterfragen. Wenn alle dieselbe Auffassung haben, wäre das kaum möglich.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von ReconsiderBaby
                  Schließlich gibt einem die Auseinandersetzung die Möglichkeit, die eigene Position noch einmal kritisch zu hinterfragen. Wenn alle dieselbe Auffassung haben, wäre das kaum möglich.
                  Und mir gibt das hier die Möglichkeit, mein Steckenpferd mal so richtig auszureiten, und ich freue mich sehr über die Diskussion.

Man wird es kaum glauben, aber die ersten zehn Jahre meines Fan-Daseins bin ich mit den gleichen Anti-Parker-Ressentiments durch die Gegend gelaufen wie die meisten anderen auch, und habe auch die gleichen Sprüche abgelassen vom bösen, ausbeutenden Manager ohne kreatives Potential. Erst als ich aus beruflichen Gründen ständig engen Kontakt zu Künstlern und ihren Managern hatte, eröffneten sich plötzlich ganz andere Einblicke, was zu einem langsamen Umdenken geführt hat, und letztendlich zu der Erkenntnis, dass Parker (fast) alles richtig gemacht und einen fantastischen Job hingelegt hat.

Da ich aber früher auch mal anderer Ansicht war und die Gründe dafür nur zu gut kenne, kann ich jeden verstehen, der es anders sieht, und freue mich umso mehr über das Interesse hier und die Bereitschaft, auch mal über den Tellerrand der Fan-Sichtweise hinauszuschauen.

Macht Spaß mit Euch! Bin jetzt erstmal übers Wochenende raus hier, die Arbeit ruft, freue mich aber, wenn's weiter geht. Das Thema gibt noch eine Menge her!

Kommentar

• gast-20090609

Zitat von MusicMan
                    Erst als ich aus beruflichen Gründen ständig engen Kontakt zu Künstlern und ihren Managern hatte, eröffneten sich plötzlich ganz andere Einblicke, was zu einem langsamen Umdenken geführt hat, und letztendlich zu der Erkenntnis, dass Parker (fast) alles richtig gemacht und einen fantastischen Job hingelegt hat.

Da ich aber früher auch mal anderer Ansicht war und die Gründe dafür nur zu gut kenne, kann ich jeden verstehen, der es anders sieht, und freue mich umso mehr über das Interesse hier und die Bereitschaft, auch mal über den Tellerrand der Fan-Sichtweise hinauszuschauen.
                    Vielleicht kannst Du ja ein paar Deiner Erfahrungen als Parallelen zur Elvis/Parker-Beziehung posten. Würde mich schon interessieren

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von MusicMan
                      Nein, da irre ich absolut nicht. Auch wenn es für viele Elvis-Fans nicht vorstellbar ist, aber so sieht es nun mal aus.
                      sorry, dass man Deinen antiquierten Vorstellungen über die Welt nicht in jedem Punkte folgen darf

Kommentar

• Vany
                        Gehört zum Inventar

• 30.09.2007
                        • 1756

Zitat von MusicMan
                        Das ist Spekulation. Einem Süchtigen kann niemand helfen, es sei denn, er gesteht sich sein Problem ein und ist selber wild entschlossen, sein Leben zu ändern. Davon war Elvis allerdings weit entfernt. Und da ist JEDER machtlos.
                        Machtlos? Natürlich hätte der Colonel bzw. die MM was machen können. Jedoch waren die doch viel zu feige dazu irgendwas zu tun. Sie könnten ja ihren Job verlieren und da sieht man lieber zu wie sich ein Mensch selbst zerstört.

Klar sagen jetzt alle sie hätten mit ihm gesprochen - aber er hätte sich nichts sagen lassen. Schwachsinn....dann hätten sie's nochmal und nochmal probieren müssen. Oder endlich mal drastische Maßnahmen vornehmen.
                        http://img211.imageshack.us/img211/8255/lisatimeline2vv2.jpg

"There's a certain strong feeling that I have for him that is only for my dad- not Elvis Presley." - Lisa Marie

Kommentar

• Hunka Hunka 1860
                          Gehört zum Inventar

• 23.11.2007
                          • 3804

Zitat von Vany
                          Machtlos? Natürlich hätte der Colonel bzw. die MM was machen können. Jedoch waren die doch viel zu feige dazu irgendwas zu tun. Sie könnten ja ihren Job verlieren und da sieht man lieber zu wie sich ein Mensch selbst zerstört.

Klar sagen jetzt alle sie hätten mit ihm gesprochen - aber er hätte sich nichts sagen lassen. Schwachsinn....dann hätten sie's nochmal und nochmal probieren müssen. Oder endlich mal drastische Maßnahmen vornehmen.
                          Was meinst du mit drastischen Maßnahmen ?

Kommentar

• Vany
                            Gehört zum Inventar

• 30.09.2007
                            • 1756

Zitat von Hunka Hunka 1860
                            Was meinst du mit drastischen Maßnahmen ?
                            Ihm vllt. zeigen was aus ihm geworden ist und was passieren könnte wenn er so weitermacht? Vllt. auch in Hinsicht zu seiner kleinen Tochter...

"There's a certain strong feeling that I have for him that is only for my dad- not Elvis Presley." - Lisa Marie

Kommentar

• marquardt72
                              Posting-Legende

• 19.08.2006
                              • 5713

@Vany:
                              Man merkt sofort,daß Du noch nie mit Süchtigen zu tun hattest,sonst würdest Du nicht so ein naives Zeug posten.

Kommentar

• Vany
                                Gehört zum Inventar

• 30.09.2007
                                • 1756

Zitat von marquardt72
                                @Vany:
                                Man merkt sofort,daß Du noch nie mit Süchtigen zu tun hattest,sonst würdest Du nicht so ein naives Zeug posten.

Hatte ich tatsächlich noch nicht, aber ich bin dennoch der Meinung dass ein Süchtiger nach solchen Maßnahmen "aufwachen" würde und sehen würde was aus ihm geworden ist.
                                Zuletzt geändert von Vany; 30.03.2008, 14:29

Kommentar

Lädt...