Pleite!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20080405

Vernon Presley's will brought about the appointment of three co-executors/co-trustees to succeed him. They were: the National Bank of Commerce in Memphis, which was the bank Elvis and Vernon had done business with; Joseph Hanks, who had been Elvis and Vernon's accountant for a number of years; and Priscilla Beaulieu Presley, who had divorced Elvis in 1973, but had continued a close friendship with him and was Lisa's legal guardian. Joseph Hanks retired from his post in 1990.
    EPE

Wozu braucht man solch einen Aufwand, wenn doch angeblich fast nichts mehr da war?
    Zuletzt geändert von cos; 01.03.2008, 19:44 Grund: Sinn aufgrund gelöschter Beiträge hergestellt

Kommentar

• burroughs
      Board-Legende

• 09.02.2004
      • 56243

Off-Topic:

ein user bedankt sich wiedermal für die ingore-funktion

u.a. findet man hier was zum thema *finanzielle probleme*
      https://www.elvisnachrichten.de/show...t=fountain+pen
      Zuletzt geändert von burroughs; 01.03.2008, 17:36

Kommentar

• Derek
        Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
        • 3185

Dienstag, 25. November 1975.
        Zum ersten Mal in seiner Karriere hat Elvis nicht genügend Geld zur Verfügung und muss sich bei der „National Bank Of Commerce“ $ 350.000 leihen. Als Sicherheit gibt er sein Anwesen „Graceland“ an. Der Betrag soll im November 1976 und 1977 zu je gleichen Teilen zurück­gezahlt werden.
        Der finanzielle Engpass ist entstanden, weil Elvis in diesem Jahr mehrere Flugzeuge, diverse Autos und teuren Schmuck erstanden hat. Außerdem wurde der neue „Racquetball Court“ hinter seinem Haus gebaut. Hinzu kommen die monatlichen Zahlungen für seine Familie und Freunde. Auch Medikamente sind ein immer größerer Posten auf der Soll-Seite. Seine Immobilien müs­sen instand gehalten werden. Und – Elvis schenkt gerne und reichlich.
        Diesen hohen Lebensstandard kann er allein durch Einnahmen aus Schallplatten und Filmen nicht mehr halten. Die zahlreichen Tourneen sind deshalb schon längst nicht mehr nur Schwer­punkt seiner Karriere, sondern finanzielle Notwendigkeit.
        Nach seinem Tod sind viele Menschen schockiert, als nach und nach durchsickert, dass Elvis Presley lediglich einen siebenstelligen Betrag hinterlassen hat – jedermann hätte sein Vermögen locker in den oberen neunstelligen Zahlen vermutet. Nein, verarmt ist er nicht, vielmehr hat er seine Reichtümer mit vollen Händen ausgegeben. Angesichts seines kurzen Lebens ist man geneigt zu sagen: Recht so, Elvis! Und allen, die auch nach dem 16. August 1977 dauerhaft auf Einkünfte dieses Füllhorns angewiesen waren, hat er fette Einkünfte beschert. Bis heute.

Kommentar

• gast-20080405

Quelle?

Dass er mal nicht ganz flüssig war, habe ich ja nirgendwo bestritten. Nur wage ich zu bezweifeln, dass er sein gesamtes Vermögen auf einem simplen Girokonto liegen hatte. Und fest angelegtes Geld nützt einem bei der Begleichung von aktuellen Kosten herzlich wenig.
          Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2008, 20:11

Kommentar

• TheKing
            Board-Legende

• 19.06.2006
            • 20721

Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass Elvis Kapital bei irgendwelchen Bankiers angelegt hatte. Andererseits habe ich oft gehört, dass es später recht eng geworden ist. Weniger Einnahmen ( Backkatalog verkauft, der Colonel bekam mehr Prozente, weniger Charterfolge, keine Filme...) Einziges Einkommen waren die Livekonzerte, die allerdings waren eine Bank. Immer ausverkauft und sehr gut bezahlt.

Ein gewiefter Geschäftsmann war Elvis wohl wirklich nicht. Er lebte stets in Saus und Braus und hat ein prunkvolles Dasein hingelegt, wo es stets für ihn und alle die er mochte reichlich von allem gab. Elvis wollte alles und sofort und so lebte er auch. Er hat dafür hart gearbeitet.

Später wurde halt alles etwas wackelig. Nicht ohne Grund wurden ja auch die Wests entlassen usw.

Also, dass Elvis fette Anlagenpakete im Hintergrund hatte glaube ich kaum...
            Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von TheKing

Also, dass Elvis fette Anlagenpakete im Hintergrund hatte glaube ich kaum...
              Wozu brauchte man dann nach seinem Tod 3 Treuhänder, wenn doch fast nichts mehr da war?

Es passte ganz einfach ins Konzept der Medien, dass Elvis angeblich bankrott war: Der abgehalfterte Altstar, drogenabhängig und pleite gestorben - das perfekte Bild für die Sensationspresse - Wahrheitsgehalt irrelevant.
              Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2008, 21:29

Kommentar

• TheKing
                Board-Legende

• 19.06.2006
                • 20721

Zitat von Stutz71
                Wozu brauchte man dann nach seinem Tod 3 Treuhänder, wenn doch fast nichts mehr da war?
                Nun es waren ja Besitztümer da. Flugzeuge, Autos, Häuser. Gewisse Bezüge aus Verträgen usw. Das mußte ja irgendwie abgewickelt werden im Sinne des Testamentes. Da kann ich mir vorstellen, dass dazu Leute gebraucht wurden.

Deine These ist nicht haltbar, glaub mir doch nur einmal etwas. Kannst Du das?
                Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von TheKing
                  Nun es waren ja Besitztümer da. Flugzeuge, Autos, Häuser. Gewisse Bezüge aus Verträgen usw. Das mußte ja irgendwie abgewickelt werden im Sinne des Testamentes. Da kann ich mir vorstellen, dass dazu Leute gebraucht wurden.

Deine These ist nicht haltbar, glaub mir doch nur einmal etwas. Kannst Du das?
                  Du belegst ja mit diesem Posting selbst, das was ich oben sagte: Elvis war vielleicht nicht besonders flüssig, aber sein Vermögen war denoch beachtlich. Er war ja auch an diversen Merchandisingfirmen, sowie Musikverlagen des Colonels beteiligt. Hier dauerte es bis 1993 bis der Colonel aus allen Verträgen rausgeklagt war und sämtliche Rechte an EPE kamen.

Hat denn irgendjemand von denjenigen, die mit Zahlen um sich werfen, jemals Elvis' Kontoauszüge gesehen? Ich wage das sehr zu bezweifeln. Also bewegt sich alles im Bereich der Spekulation, genauso wie beim Thema Krankheit, Medikamente usw. usw.
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2008, 21:56

Kommentar

• TheKing
                    Board-Legende

• 19.06.2006
                    • 20721

Zitat von Stutz71
                    Du belegst ja mit diesem Posting selbst, das was ich oben sagte: Elvis war vielleicht nicht besonders flüssig, aber sein Vermögen war denoch beachtlich. Er war ja auch an diversen Merchandisingfirmen, sowie Musikverlagen des Colonels beteiligt. Hier dauerte es bis 1993 bis der Colonel aus allen Verträgen rausgeklagt war und sämtliche Rechte an EPE kamen.
                    Ja den Teil bestätige ich gerne. Was ich nicht glaube ist, dass es fette Depots gab mit Anlagen. Allein der Schallplattenverkauf nach seinem Tode dürfte viele Millionen eingebracht haben...auch diese Einnahmen mußten ja verwaltet werden zu Lisas Gunsten.
                    Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von TheKing
                      Ja den Teil bestätige ich gerne. Was ich nicht glaube ist, dass es fette Depots gab mit Anlagen. Allein der Schallplattenverkauf nach seinem Tode dürfte viele Millionen eingebracht haben...auch diese Einnahmen mußten ja verwaltet werden zu Lisas Gunsten.
                      Der Schallplattenverkauf war, bis auf einige Monate unmittelbar nach seinem Tod, nicht höher als vorher. Das große Geld kam erst in den 80ern mit Graceland, Fanartikeln usw.

Kommentar

• Girlhappy
                        Gehört zum Inventar

• 24.09.2003
                        • 1098

Wie Herbi schon sagte: So pleite wie Elvis möchte ich auch mal sein

El war cleverer, als viele gedacht haben, davon bin ich überzeugt. Er hat nicht nur für seine Tochter vorgesorgt sondern auch für seine ganze popelige Verwandschaft.

Nur Priscilla kam nicht an das Geld Elvis wusste schon, warum.

Sie war zu Elvis' Lebezeiten im Hintergrund und dann auf einmal wollte sie die strahlende Retterin von Graceland dastehen. Bis heute.

Kommentar

• Herbi
                          Board-Legende

• 27.07.2003
                          • 25083

....gut gesagt Mutti !!

__Elvis - Artist Of The Century__

Kommentar

• TheKing
                            Board-Legende

• 19.06.2006
                            • 20721

Zitat von Stutz71
                            Der Schallplattenverkauf war, bis auf einige Monate unmittelbar nach seinem Tod, nicht höher als vorher. Das große Geld kam erst in den 80ern mit Graceland, Fanartikeln usw.
                            Echt? Das überrascht mich aber jetzt! Kann das stimmen? Das glaube ich jetzt nicht so richtig. Seine Songs wurden doch weltweit im Radio rauf und runter gespielt, würde mich wundern, wenn es dadurch keine signifikante Steigerung der Schallplattenverkäufe gegeben haben sollte. Hast Du eine Quelle für Deine Angaben?
                            Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von Girlhappy

El war cleverer, als viele gedacht haben, davon bin ich überzeugt. Er hat nicht nur für seine Tochter vorgesorgt sondern auch für seine ganze popelige Verwandschaft.

Sie war zu Elvis' Lebezeiten im Hintergrund und dann auf einmal wollte sie die strahlende Retterin von Graceland dastehen. Bis heute.
                              Genauso ist es! Priscilla durfte für die Öffnung von Graceland und die Gründung von EPE das für Lisa vorgesehene Geld nicht anrühren. Um sich dieser Schmach der leer ausgegangenen Ex-Frau (was sie bis heute nicht gerne hört, sondern sich eher wie seine Witwe benimmt ) nicht in der Öffentlichkeit hingeben zu müssen, behauptete sie einfach, dass nichts mehr da war. FALSCH! Es war sogar viel da, nur SIE durfte da nicht ran!

Kommentar

• TheKing
                                Board-Legende

• 19.06.2006
                                • 20721

Zitat von Girlhappy

Du imer mit Deinem Priscilla Hass... Hier geht es um: Pleite ja/nein.

Elvis würde es nicht schätzen wie Du über sie sprichst...nur mal am Rande...
                                Ohne Worte!

Kommentar

Lädt...