Bin neu hier und brauch eine Buchempfehlung :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael grasberger
    Posting-Legende

• 16.02.2006
    • 9974

was gegen die ganzen erinnerungsbücher als einstiegslektüre spricht, die die diversen weggefährt(inn)en geschrieben haben, ist, dass dort die infos zur musik (ein nicht unwichtiger aspekt bei elvis) meist ziemlich außen vor gelassen werden.
    das tolle an der rough guide reihe (es gibt sie zu allen möglichen themen, ich hab mir z.b. grad den "rough guide to film noir" zugelegt): dort hast du die diversen infos kompakt zusammengefasst und vorsortiert.
    aber keine sorge, wenn man mal ins thema elvis einsteigt, kann man nicht mehr aufhören und will immer mehr erfahren. und mit jeder antwort werden 1000 neue fragen aufgeworfen. eine faszinierende und in allen farben schillernde persönlichkeit, unser mann.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
    (Nick Tosches)

Kommentar

• Trinity
      Stammuser

• 04.10.2006
      • 160

Zitat von Rusty Cage
      Was ist mit dem Buch "Elvis - Die Biographie" von Brown und Broeske? Habe das mal gelesen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern. Wäre das eine Empfehlung? (falls es das überhaupt noch gibt)
      Danke, dachte schon keiner erwähnt das Teil. Mir wurde "Elvis - Die Biographie" vor Jahren von unserem JohnnyB. empfohlen und ich hatte das Glück auf Ebay. Im Handel nicht mehr zu finden. Brown und Broeske malen keine Bilder von Elvis, es ist neben der bereits von burroughs empfohlenen guten Kurz-Biographie von Alan und Maria Posener (günstig im Handel) ein optimaler Einstieg in Sachen Elvis. Sehr gut recherchiert, und nicht überzeichnet.

Nachfolgend das Buch von Priscilla "Elvis und Me" (wäre für den Einsteig zu malerisch und eingleisig aus Sicht seiner damaligen Ehefrau. Nett, aber nicht um sich vorerst ein differenziertes Bild von Elvis machen zu können. Aber das wurde hier eh schon treffend angemerkt.

"Elvis what happened", das meines Erachtens nach zu Unrecht gefürchtete Buch der Leibwächter, man sollte es gelesen haben, um Elvis Bio abzurunden.

Erst danach würde ich dir "Last Train to Memphis" welches den Schwerpunkt auf die musikalische Entwicklung von Elvis legt, und "Careless Love" empfehlen. Ich bin an Careless Love selbst gerade dran, beide Bücher von Guralnick sind genial, aber schon eher was für die hochinteressierten Elvis Verehrer, keine Lektüre für nebenbei würd ich sagen.

Unverbindlich empfohlene Reihenfolge, rein subjektiver Natur.
      ~ Aufrichtigkeit erfordert ein ungebrochenes Verhältnis zum eigenen Rückgrat ~

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von Trinity

Nachfolgend das Buch von Priscilla "Elvis und Me" (wäre für den Einsteig zu malerisch und eingleisig aus Sicht seiner damaligen Ehefrau. Nett, aber nicht um sich vorerst ein differenziertes Bild von Elvis machen zu können. Aber das wurde hier eh schon treffend angemerkt.

"Elvis what happened", das meines Erachtens nach zu Unrecht gefürchtete Buch der Leibwächter, man sollte es gelesen haben, um Elvis Bio abzurunden.
        Ein Rachebuch, das von gefeuerten Leibwächtern geschrieben wurde, enthält also ein differenziertes, neutral-sachliches Bild von Elvis?

Um sich ERSTE Informationen über Elvis anzulesen, git es hunderte Bücher die besser geeignet wären als dieses.
        Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2007, 04:35

Kommentar

• gast-20080405

Die wohl umfassendste Auflistung von Büchern über Elvis.

Kommentar

• Trinity
            Stammuser

• 04.10.2006
            • 160

Zitat von Stutz71
            Ein Rachebuch, das von gefeuerten Leibwächtern geschrieben wurde, enthält also ein differenziertes, neutral-sachliches Bild von Elvis?

Um sich ERSTE Informationen über Elvis anzulesen, git es hunderte Bücher die besser geeignet wären als dieses.
            Fullquote: Ziehst du absichtlich falschen Kontext aus meiner obigen Aussage?

Ich habe nicht gesagt, dass "What happened" ein neutral-sachliches Bild abgibt, sondern die gesamte Einstiegslektüre abrundet, in diesem, und keinem anderen Zusammenhang war das gemeint. Vielleicht hast du den Rest auch gelesen, da sollte das eigentlich hervorgehen.
            ~ Aufrichtigkeit erfordert ein ungebrochenes Verhältnis zum eigenen Rückgrat ~

Kommentar

• Jesse
              Board-Legende

• 03.01.2007
              • 21508

Zitat von Stutz71
              Allein schon aus diesem Grund würde ich einem "Anfänger" in Sachen Elvis solche Literatur nicht für den Anfang empfehlen, sondern erst dann, wenn er genug Basiswissen hat um sich ein eigenes Bild über Elvis machen zu können. Ich glaube z.B. bis heute nicht dass Elvis Priscilla vergewaltigt hat. Auch Priscilla hat sich dazu nie mehr geäußert (wahrscheinlich weil es längst nicht so dramatisch war wie im Buch geschildert).

Das sehe ich ganz genauso! Priscilla ist, aus verständlichen Gründen, immer sehr darauf bedacht, selbst gut da zu stehen! Das Buch ist auf keinen Fall geeignet, wichtige Dinge über Elvis zu erfahren. Da gibt es wesentlich bessere Literatur!

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• gast-20080915

es gibt 4 essentielle Bücher, an denen kann kein an Elvis Interessierter vorbei ...

1. & 2. die beiden Guralnicks
                3. Elvis and me
                4. Elvis what happendend

der Rest ist Beiwerk
                Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2007, 18:25

Kommentar

• Jesse
                  Board-Legende

• 03.01.2007
                  • 21508

Zitat von Trinity

Ich habe nicht gesagt, dass "What happened" ein neutral-sachliches Bild abgibt, sondern die gesamte Einstiegslektüre abrundet, in diesem, und keinem anderen Zusammenhang war das gemeint.
                  Wenn man als jemand, der Elvis kennenlernen möchte, dieses Buch liest, könnte es sein, dass man den "richtigen" Elvis gar nicht mehr kennenlernen möchte. Es ist als Einstiegslektüre derart ungeeignet! Es gibt so viele gut geschriebene Bücher, meine Güte, das muss es doch nun wirklich nicht sein!

Jesse

Kommentar

• gast-20080915

und sprecht bitte nicht anderen Leuten die Fähigkeit ab sich ihre eigene Meinung zu bilden ... die Bücher 3. und 4. sagen über ihre Verfasser mindestens genausoviel wie über Elvis ...

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von Mondstaub
                      3. Elvis and me
                      4. Elvis what happendend
                      als Klolektüre ganz nett, als essentielle Elvislektüre unbrauchbar.

Da gibt es hunderte Bücher die besser sind als diese. Was ist an den Informationen, wann Elvis was und wieviel eingeworfen hat, essentiell?
                      Essentiell sind Bücher, die sich mit seiner Musik beschäftigen, mit dem Phänomen Elvis. Seine Tablettengeschichten spielen dabei eine sehr untergeordnete Rolle. Aber für Menschen, die sich bei 42 Lebensjahren auf die 2 problematischsten beschränken wollen - bitte. Für Elvis' Karriere und bleibende Bedeutung sind diese beiden Jahre unwichtig, maximal in einem Nebensatz zu erwähnen.

Kommentar

• gast-20080915

ich finde über Elvis Musik braucht man eigentlich gar keine Bücher zu lesen ... es reicht wenn man sie sich anhört

Kommentar

• cos
                          Board-Legende

• 11.01.2004
                          • 26466

Zitat von Mondstaub
                          und sprecht bitte nicht anderen Leuten die Fähigkeit ab sich ihre eigene Meinung zu bilden

Und wenn sie diese dann haben, werden sie niedergemacht.

Zitat von Mondstaub
                          wen interessiert schon was Du als Problem einstufst
                          Zitat von Mondstaub
                          sagt wer ... Marie, unsere Hüterin der Wahrheit

Kommentar

• gast-20080915

Zitat von cos
                            Und wenn sie diese dann haben, werden sie niedergemacht.
                            genau dafür bin ich ja auch bekannt und berüchtigt in diesem Forum

Kommentar

• michael grasberger
                              Posting-Legende

• 16.02.2006
                              • 9974

Zitat von Jesse
                              Wenn man als jemand, der Elvis kennenlernen möchte, dieses Buch liest, könnte es sein, dass man den "richtigen" Elvis gar nicht mehr kennenlernen möchte. Es ist als Einstiegslektüre derart ungeeignet! Es gibt so viele gut geschriebene Bücher, meine Güte, das muss es doch nun wirklich nicht sein!
                              also, SO viele gut geschriebene elvisbücher gibt es aber nun auch wieder nicht.
                              richtig gut geschrieben finde ich eigentlich nur den guralnick bzw. den von mir bereits empfohlenen "rough guide". bei allem, was ich sonst gelesen habe, muss man, was stil und sprachliches niveau angeht, oft beide augen zudrücken. aber darum geht es auch nicht...
                              und nach 30 jahren sollte man "what happened" wirklich nicht mehr überdramatisieren. zufällig - es gab in unserem dorfkaufhaus nur dieses - war es mein ersten elvisbuch, und es hat mich bis heute nicht davon abgehalten, elvis hochzuhalten.

und noch was: mit der erwartung, den "richtigen elvis" kennenzulernen, sollte man besser gar nicht an ein buch rangehen. man muss alles kritisch hinterfragen und immer mitbedenken, aus welcher perspektive geschrieben wird.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                              (Nick Tosches)

Kommentar

• Jesse
                                Board-Legende

• 03.01.2007
                                • 21508

Zitat von michael grasberger
                                also, SO viele gut geschriebene elvisbücher gibt es aber nun auch wieder nicht.
                                Gut, hast ja Recht, was diesen Satz angeht.Trotzdem finde ich gerade diese beiden Bücher mehr als unpassend, um sich als Beginner ein Elvis-Bild zu machen, oder ist das falsch? Egal, ob das Buch nun dreissig Jahre alt ist oder nicht, für Karotte wird es neu sein.....

Jesse

Kommentar

Lädt...