Diskussion um Elvis, Konzerte, Charterfolge, etc.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20090521

Schön, dem gegenüber stehen für 1976 aber ca. 80 Shows in der Provinz. Dann hört es sich nicht mehr so viel an für den angeblich gefragtesten Live-Entertainer der Welt, ohne den kein Konzertveranstalter überleben kann.

1977 sah es noch bitterer aus, da war er quasi nur noch fernab der großen Metropolen.

Warum hat er denn 1976 oder 1977 nicht im Madison Square Garden gespielt?

Kommentar

• gast-20090521

Ihr seid wirklich ein paar lustige Vögel, ich lache mich echt schlapp.

Da sage ich, dass die Eintrittspreise vom örtlichen Veranstalter bestimmt werden, was eine unumstößliche Tatsache ist, die in dieser Branche immer schon so war, heute noch so ist, und sicher auch die nächsten Jahrzehnte noch so bleiben wird. Das weiß jedes Kind, das ist so klar, wie dass der Morgen auf die Nacht folgt.

Dann sagt Blues Boy, dass es aber auch möglich ist, dass in bestimmten Fällen Sonderkonditionen ausgehandelt werden können, wo das anders ist. Das ist richtig, denn es gibt - besonders in den USA - sowas wie Vertragsfreiheit. In Deutschland übrigens auch.

Dann wird behauptet, dass das bei Elvis immer so war, oder fast immer; als Ausnahmen werden dann Aloha und Houston hinterhergeschoben.

Dann poste doch jemand hier statt haltlosen Gerüchten aus dritter oder vierter Hand mal eine beglaubigte Kopie eines Engagement-Vertrags über eine Elvis-Tournee, wo der Colonel explizit den Kartenpreis diktiert.

Und selbst wenn: Dann mag das vielleicht in bestimmten Fällen so gewesen sein. Das ändert aber immer noch nichts an meiner Kernaussage, dass das erstens nicht der Normalfall ist, und dass zweitens kein Veranstalter - wie behauptet wurde - dazu gezwungen war, sich darauf einzulassen.

Da helfen auch Wortklaubereien und Beleidigungen nichts, Fakten bleiben Fakten.

Kommentar

• gast-20090521

Und über alledem schwebt die dämliche Behauptung, dass nur der Colonel dabei verdiente. Dagegen ist ein Spaziergang im Märchenwald ein Reality Check.

Wenn man bei einem Elvis-Konzert nicht gut verdient hätte, hätte kein Mensch eins veranstaltet. Dann wäre auch kein Jerry Wenitraub zu einem reichen Mann geworden, und keiner würde ihn heute nach seiner Story mit dem Köfferchen mit der Million fragen können.

Jetzt warte ich noch auf die Räuberpistole, dass der Colonel in Las Vegas Elvis' Gage verspielte, dann brauche ich bloß noch hinterherzuschicken, dass Elvis seine erste Platte für seine Mutter aufnahm, und wir haben die Gebrüder Grimm komplett versammelt.

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von MusicMan
          Zu dem Zeitpunkt 1972 war das ein Rekord. Ich sprach aber von Mitte der 70er, wo Elvis nicht mehr im Madison Square Garden gespielt hat, dafür aber andere Acts. Und den Rekord hat meines Wissens Elton John nicht allzu lange Zeit später auch gebrochen.

Finanziell ja, vom Prestige her nein. Und darum ging es, weil oben so getan wurde, als sei Elvis das Nonplusutra in der Tourbranche der 70er gewesen.

Er war eine ganz große Nummer, wenn auch am Ende abnehmend, aber er war beileibe nicht der einzige, und auch nicht der angesagteste ab Mitte der 70er. Konzertveranstalter waren nicht darauf angewiesen, Elvis Presley zu buchen. Aber diesen Tenor wollte das Posting, worauf ich mich bezog, vermitteln.
          Elvis war bis zu seinem Tod der bestbezahlte Solokünstler der Welt. Das ist Fakt. Ich lese hier immer nur MSG, wenn es um große Hallen in großen Metropolen gehen soll. MSG ist da aber eine von vielen! Atlanta hat er 1973 innerhalb von 4 Wochen 5x ausverkauft (jeweils 17.000), andere Metropolen wurden weiter oben schon genannt. Das Silvesterkonzert 75/76 in Pontiac war ein absoluter Rekord in mehrfacher Hinsicht. Jeder Veranstalter hat sich die Finger geleckt, Elvis zu bekommen, weil das 1000%ige Garantie war, dass die Eintrittskarten nach 1-2 Tagen restlos ausverkauft waren (bei wem war das sonst noch der Fall?)! Wenn Chicago keine Metropole ist, dann weiß ich es wirklich nicht. Und gerade in Chicago hat er 1976 und 77 wirklich brauchbare Konzerte gespielt, ausverkauft versteht sich.

Kommentar

• PeterBeines
            Foren-Experte

• 12.07.2005
            • 516

Zitat von MusicMan
            Schön, dem gegenüber stehen für 1976 aber ca. 80 Shows in der Provinz. Dann hört es sich nicht mehr so viel an für den angeblich gefragtesten Live-Entertainer der Welt, ohne den kein Konzertveranstalter überleben kann.

1977 sah es noch bitterer aus, da war er quasi nur noch fernab der großen Metropolen.
            Womit wir groben Unfug Nr. 4 und Nr. 5 von Dir erhalten haben.

Was Du da als Provinz bezeichnest sind immer noch Großstädte wie
            Charlotte (20. März), San Diego (24. April), Long Beach (25. April),
            Seattle (26. April), Oklahoma City (29. Mai), Fort Worth (3. Juni u. 3. Juli),
            Richmond (29. Juni), Shreveport (1. Juli), Memphis (5. Juli), Hartfort
            (28. Juli), San Antonio (27. August) oder Portland (26. November)...
            alle mit großen bis sehr großen Hallen.

Und wenn Du dich ernsthaft mit der Materie auseinandergesetzt hättest,
            dann wüsstest Du, dass der Rest auch nicht zwangsläufig als Provinz
            zu bezeichnen ist, Largo beispielsweise ebenso wenig wie das Tuscaloosa,
            das "Blues" erwähnte.

Und das setzt sich in 1977 fort. Auch hier steht die Realität im krassen
            Gegensatz zu den klischeehaften Irrtümern, die Du nicht müde wirst, zu
            verbreiten.

1977 spielte Elvis beispielsweise in solchen Großstädten wie Miami
            (12. Februar), erneut Charlotte (20. u. 21. Februar), Phoenix (23. März),
            Detroit (22. April), Milwaukee (27. April), St. Paul (30. April), wieder
            Chicago (1. u. 2. Mai), erneut Philadelphia (28. Mai), Baltimore (29. Mai),
            nochmal Kansas City (18. Juni) und schließlich - zumindest das sollte
            Dir ein Begriff sein - Indianapolis (26. Juni).

Auch hier keine der betreffenden Hallen unter 12.000 Plätzen, die
            meisten deutlich darüber.

Allein das, was Elvis in Chicago 1976/77 abgezogen hat, beweist seine
            unübertroffen Zugkraft: Das Chicago Stadium ist mit 20.000 Plätzen
            nämlich exakt genauso groß und ähnlich legendär wie der New Yorker
            Madison Square Garden. Und bei den 4 Shows im genannten Zeitraum
            (2 im Oktober '76 und nochmal 2 wenige Monate später im Mai '77)
            zog Elvis insgesamt 80.000 Zuschauer... genau so viel, wie er im
            Juni '72 im Garden hatte (wenngleich, okay, dort alle 4 Shows in einer
            Reihe).

---

Jede Deiner Aussagen zum Thema trägt eine völlige Unkenntnis der
            tatsächlichen Sachverhalte in sich.

Besonders erschreckend finde ich dann noch, wenn Du - obwohl offensichtlich
            völlig inkompetent in der Materie - Elvis hier als "Provinzkasper" verhöhnst.

Der Respekt vor dem Künstler wie auch dem Menschen Elvis verbietet
            meiner Ansicht nach eine solche Wortwahl grundsätzlich, selbst dann
            wenn Deine Sachaussagen zutreffend wären. Da sie das aber im wesent-
            lichen nicht sind, ist eine solche Titulierung von Elvis Presley erst recht
            völlig inakzeptabel.

Die restlichen beiden Postings von Dir bedürfen keiner weiteren Beachtung.
            Da verlierst Du mehr und mehr die Fassung, nachdem deutlich wurde,
            wie groß bei Dir die Diskrepanz ist zwischen dem angeblichen Werner
            und dem tatsächlichen.

Peter
            www.thekingsworld.de

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von PeterBeines
              Jede Deiner Aussagen zum Thema trägt eine völlige Unkenntnis der
              tatsächlichen Sachverhalte in sich.

Besonders erschreckend finde ich dann noch, wenn Du - obwohl offensichtlich
              völlig inkompetent in der Materie - Elvis hier als "Provinzkasper" verhöhnst.

Der Respekt vor dem Künstler wie auch dem Menschen Elvis verbietet
              meiner Ansicht nach eine solche Wortwahl grundsätzlich, selbst dann
              wenn Deine Sachaussagen zutreffend wären. Da sie das aber im wesent-
              lichen nicht sind, ist eine solche Titulierung von Elvis Presley erst recht
              völlig inakzeptabel.
              vollkommene Zustimmung.

Kommentar

• Prince Graceland
                Gehört zum Inventar

• 11.07.2005
                • 1747

von welchem Werner redet ihr, etwa von dem der sonst eine entgegengesetze Meinung vom Colonel hat????

Kommentar

• Edwin
                  Foren-Profi

• 21.03.2006
                  • 355

Lustiges Thema

ich finde es schade, das sogenannte (Fans?) wie MusicMan ua.
                  über Elvis so negativ reden !

frage an MusicMan und denn anderen der die gleiche Meinung haben !

wart ihr 1976/77 dabei ?
                  wo die Verträge gemacht worden sind,warst du dabei ?!
                  wart ihr ein Persönlicher Freund von Parker der dir es gesagt hat - warum ?
                  oder woher nimmst du die Behauptung her ?
                  Hast du mit Elvis geredet 1976/77 warum er nur in der Provinz auftritt !?

das Tom Parker,Elvis über denn Tisch gezogen hat von anfang an ist FAKT !
                  sind Leute aus der Provinz erst mal keine Menschen ?,denke mal die Fans aus denn Städten sind extra in die Provinz gefahren wegen Elvis !

Auch wenn Elvis lieber in der Provinz aufgetretten ist "UND"
                  trozdem alle Konzerte wären Ausverkauft.

Elvis hätte überall Auftretten können,eventuell hat er sich besser gefühlt in der Provinz ? Elvis litt unter Ängsten und er wußte selber das er sich zum Negativen verändert hat - wer weiß ?!

sind alles vermutungen auch von Musik Experten "MusicMan"

die Leute die damals dabei waren, kennen denn Grund !
                  wir die nicht dabei waren, können nur vermuten !

Trotzdem : ELVIS FOREVER !!!
                  Zuletzt geändert von Edwin; 29.05.2007, 09:23

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von Edwin
                    Er tat es ja nicht mal. Das haben wir doch oben geklärt. Natürlich waren auch kleinere Städte im Tourprogramm. Das hatte aber den Grund, dass man möglichst GANZ Amerika die Möglichkeit geben wollte, Elvis zu sehen und viele Fans konnten es sich einfach nicht leisten, tausende Kilometer zu einem Konzert anzureisen. Elvisfans kamen zum großen Teil aus den unteren Gesellschaftsschichten und hatten es finanziell nicht so dicke.

Elvis hätte 1977 den MSG genauso 3x ausverkauft wie 1972. Aber wie du schon sagtest, er war ja nicht blind und war sich seiner äußerlichen Veränderungen schmerzhaft bewusst. Warum dann der kritischen Presse in New York noch zusätzlich Nahrung für eine negative Berichterstattung geben? Ausserdem: New York mag wichtig sein, aber Amerika besteht nicht nur aus New York.

Kommentar

• Edwin
                      Foren-Profi

• 21.03.2006
                      • 355

Hallo

Zitat von Stutz71
                      Er tat es ja nicht mal. Das haben wir doch oben geklärt. Natürlich waren auch kleinere Städte im Tourprogramm. Das hatte aber den Grund, dass man möglichst GANZ Amerika die Möglichkeit geben wollte, Elvis zu sehen und viele Fans konnten es sich einfach nicht leisten, tausende Kilometer zu einem Konzert anzureisen. Elvisfans kamen zum großen Teil aus den unteren Gesellschaftsschichten und hatten es finanziell nicht so dicke.

Elvis hätte 1977 den MSG genauso 3x ausverkauft wie 1972. Aber wie du schon sagtest, er war ja nicht blind und war sich seiner äußerlichen Veränderungen schmerzhaft bewusst. Warum dann der kritischen Presse in New York noch zusätzlich Nahrung für eine negative Berichterstattung geben? Ausserdem: New York mag wichtig sein, aber Amerika besteht nicht nur aus New York.
                      Richtig,

aber hatte bestimmt auch ein paar die Geld hatten !

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von PeterBeines
                        Die restlichen beiden Postings von Dir bedürfen keiner weiteren Beachtung.
                        Da verlierst Du mehr und mehr die Fassung, nachdem deutlich wurde,
                        wie groß bei Dir die Diskrepanz ist zwischen dem angeblichen Werner
                        und dem tatsächlichen.

Peter

Ich geb's auf, es hat keinen Sinn.

Elvis rockte bis zum Schluss nur die renommiertesten Arenen in den pulsierendendsten Metropolen, Colonel Parker diktierte jede Kleinigkeit und war somit der Erfinder der Diktatur, und Peter Beines ist der einzige Mensch auf der ganzen Welt, der beim Squasch sogar die Wand besiegen kann.

Amen.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Edwin
                          ich finde es schade, das sogenannte (Fans?) wie MusicMan ua.
                          über Elvis so negativ reden !

frage an MusicMan und denn anderen der die gleiche Meinung haben !

wart ihr 1976/77 dabei ?
                          wo die Verträge gemacht worden sind,warst du dabei ?!
                          wart ihr ein Persönlicher Freund von Parker der dir es gesagt hat - warum ?
                          oder woher nimmst du die Behauptung her ?

das Tom Parker,Elvis über denn Tisch gezogen hat von anfang an ist FAKT !
                          Ach? Interessant. Warst Du dabei?
                          Nur um die Frage mal zurückzugeben.

Du greifst mich an, weil ich sage, dass Elvis am Ende nur noch miese Konzerte, größtenteils in der Provinz, gegeben hat. Wo die Konzerte stattfanden, ist nachweislich. Dass sie mies waren, auch, weil man es auf den Mitschnitten ja eindeutig hört.

Im Gegensatz dazu unterstellst Du einem Menschen, den Du gar nicht kennst, dass er ein Krimineller ist und einen anderen Menschen, den Du auch nicht kennst, über den Tisch gezogen hat, und zwar von Anfang an. Und zwar einen Menschen, den dieser aber zum größten Star aller Zeiten gemacht hat, und der ihm deswegen ein Leben lang vertraut hat und ihm dankbar war. Damit stempelst Du Elvis gerade zum größten Vollidioten des Universums ab.

Frage: Den Knall nicht gehört, oder was?

Kommentar

• LoopmanX
                            Gehört zum Inventar

• 22.01.2007
                            • 1018

Zitat von Stutz71
                            Er tat es ja nicht mal. Das haben wir doch oben geklärt. Natürlich waren auch kleinere Städte im Tourprogramm.

kommt drauf an wie man "provinz" definiert
                            die meisten der oben genannten städte hatten in den 70ern <500.000 einwohner, einige sogar <250.000
                            und das ist ja auch nur eine auswahl - er war auch noch in viel kleineren städten unterwegs. und bei "städten" wie johnson city oder alexandria z.b fällt es schon schwer, überhaupt von einer "stadt" zu reden (<50.000 einwohner). das sind eher etwas grössere dörfer.

was die beziehung colonel/elvis angeht: ich denke niemand weiss genau wie es zwischen den beiden genau aussah. ob der colonel elvis nur ausgeplündert hat, ob elvis mit allem einverstanden war, ob das alles so richtig war, usw. - darüber kann man nur spekulieren. genauso wer die preise für die tickets gestaltet hat. und MusicMan kommt ja aus der musikbranche, ich denke er hat da schon genug ahnung von.
                            das sie bei elvis auf jeden fall höher waren als bei anderen vergleichbaren künstlern aus der zeit, das haben wir ja schon geklärt, ebenso dass das obere limit NICHT bei 10$ gelegen hat

fakt ist: elvis blieb weit unter seinen möglichkeiten. statt in der "provinz" zu spielen, hätte er auch die richtig grossen hallen in der ganzen welt füllen können (london, paris, tokio, etc.).

und ehrlich gesagt, ab mitte der 70er hat die zugkraft von elvis doch schon recht nachgelassen. für die jugend war das nix mehr, in den hitparaden war er nicht mehr vertreten und wenn man beim cbs in die zuschauer schaut, das sind doch eher familien, ältere menschen und nur recht wenig richtig junge leute.
                            zu der zeit gab es gruppen und künstler die haben erheblich besser die hallen gefüllt. schaut euch z.b. mal die konzerte von led zeppelin oder den eagles an. auch die haben ihre hallen immer in kürzester zeit ausverkauft. led zeppelin hat z.b. im MSG 1977 6x hintereinander vor ausverkauftem haus gespielt. und die beiden bands sind nicht die einzigen erfolgreichen aus dieser zeit...

es scheint mir, als würden sich hier einige sehr gut mit elvis auskennen, aber dabei irgendwie den blick nach links und rechts komplett auslassen.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von LoopmanX
                              zu der zeit gab es gruppen und künstler die haben erheblich besser die hallen gefüllt. schaut euch z.b. mal die konzerte von led zeppelin oder den eagles an. auch die haben ihre hallen immer in kürzester zeit ausverkauft. led zeppelin hat z.b. im MSG 1977 6x hintereinander vor ausverkauftem haus gespielt. und die beiden bands sind nicht die einzigen erfolgreichen aus dieser zeit...

es scheint mir, als würden sich hier einige sehr gut mit elvis auskennen, aber dabei irgendwie den blick nach links und rechts komplett auslassen.
                              Das ist der Punkt. Eagles, Led Zeppelin... Aber gut, man wird sicher entgegnen, das seien Gruppen, und Elvis war ja nur einer.

Die erfolgreichsten Solo-Acts zu der Zeit waren z.B. Elton John und John Denver. David Bowie legte bahnbrechende Tourneen hin. Nur mal so drei Namen aus dem Hut gezaubert.

Ich will ja nicht sagen, dass Elvis unbedeutend war - das war er natürlich nicht. Aber er war halt mehr ein tingelnder Oldie-Star als ein aktueller Top-Act, was er ja insbesondere mit der Wahl seines Repertoires und der Art seiner Auftritte selber noch verursachte.

Kommentar

• svencla71
                                Fühlt sich hier wohl

• 17.01.2007
                                • 82

Zitat von MusicMan
                                Aber er war halt mehr ein tingelnder Oldie-Star als ein aktueller Top-Act, was er ja insbesondere mit der Wahl seines Repertoires und der Art seiner Auftritte selber noch verursachte.
                                Da hast du leider sehr recht!! Ein Oldie-Star und das mit erst 42 Jahren!! Elvis hat sich leider auf seinen Anfangserfolgen ausgeruht und es vermieden etwas neues zu machen. Oder man hat ihn nicht gelassen. Wie auch immer...

Kommentar

Lädt...