Cbs Special 1977

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20080405

Zitat von Moody
    Burning Love
    Polk Salad Annie
    nervös .
    Burning Love:
    Elvis mochte den Song von Anfang an nicht. In "On Tour" hören wir die allererste Liveversion. Elvis hatte den Song erst 1-2 Wochen (!!) vorher aufgenommen! Im CBS Special kann er selbst seine 20 Jahre alten Oldies nicht mehr singen.

Polk Salad Annie:
    Das soll wohl ein Witz sein (?) Du wirst doch wohl nicht die schon fast sportliche Höchstleistung, die Elvis bei PSA 1970 zeigt mit dem Elvis 1977 vergleichen, der schon beim "Well, well well ..." vor I Got A Woman nach Luft japst?

Nervös war Elvis bei TTWII auch, nur trieb es ihn da erst gerade zu Höchstleistungen, während 1977 die Nervosität seinen ohnehin schon desolaten Zustand noch verstärkte!

Kommentar

• Moody
      Gehört zum Inventar

• 28.09.2003
      • 1938

Zitat von charro
      Sei nicht sauer, aber Du willst doch wohl nicht etwa eine Power- und Energieleistung ala Polk Salad von 1970 mit einem Rocker ala Jailhouse Rock von 1977 vergleichen
      Auf keinen Fall - hab ich Jailhouse Rock als Beispiel eingrbracht?. Ich schau mir grad das Omaha-Konzert an und nach Jailhouse Rock ringt er gar nicht nach Luft. Auch nicht nach dem Oldie-Block davor. Wann denn überhaupt? Stutz benutzte "Nach-Luft-Ringen" als passendes Attribut für Elvis' CBS-Auftritt.
      A homo habilis discovering his opposable thumbs says "what?"

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von Moody
        Stutz benutzte "Nach-Luft-Ringen" als passendes Attribut für Elvis' CBS-Auftritt.
        Ist es auch, weil er es von der ersten bis zur letzten Minute tut.

Kommentar

• charro
          Posting-Legende

• 02.09.2005
          • 8583

Zitat von Moody
          Auf keinen Fall - hab ich Jailhouse Rock als Beispiel eingrbracht?. Ich schau mir grad das Omaha-Konzert an und nach Jailhouse Rock ringt er gar nicht nach Luft. Auch nicht nach dem Oldie-Block davor. Wann denn überhaupt? Stutz benutzte "Nach-Luft-Ringen" als passendes Attribut für Elvis' CBS-Auftritt.
          Nur hat er 1977 während des CBS-Specials auch nicht Polk Salad oder Burning Love gesungen
          Insofern mußt Du schon einen Vergleich mit einem "Rocksong" erlauben, welchen er in der Show auch tatsächlich sang!
          Hinkende Vergleiche erfordern hinkende Gegenargumente!

Und das "Nach-Luft-Ringen" ist doch nur eine Umschreibung für seinen schwerfälligen Vortragsstil, welcher nunmal auf Atemprobleme zurückzuführen sein dürfte!
          Hör/ sieh Dir I Got A Woman aus TTWII an und nimm dann den Song aus der CBS-Show.
          In beiden hat er die Gitarre um und er rennt nicht über die Bühne. Der Unterschied ist aber wie Tag und Nacht!
          Man kann sich vieles schön reden, nicht aber diese Darbietung

Kommentar

• Moody
            Gehört zum Inventar

• 28.09.2003
            • 1938

Zitat von Stutz71
            Burning Love:
            Elvis mochte den Song von Anfang an nicht. In "On Tour" hören wir die allererste Liveversion. Elvis hatte den Song erst 1-2 Wochen (!!) vorher aufgenommen! Im CBS Special kann er selbst seine 20 Jahre alten Oldies nicht mehr singen.
            Das ist aber sehr unprofessionell, einen Song zu singen, den ich nicht mag, und ihn dann auch noch zu versemmeln. Nach der Studioeinspielung hätte Elvis doch den Song noch sehr gut kennen müssen. Und warum konnte er seine 20 Jahre alten Oldies nicht mehr singen? Für mich hört es sich recht gut an. Vielleicht war Elvis gesangstechnisch einfach etwas unterfordert.

Zitat von Stutz71
            Polk Salad Annie:
            Das soll wohl ein Witz sein (?) Du wirst doch wohl nicht die schon fast sportliche Höchstleistung, die Elvis bei PSA 1970 zeigt mit dem Elvis 1977 vergleichen, der schon beim "Well, well well ..." vor I Got A Woman nach Luft japst?
            Man kann weder die sportliche Höchstleistung bei PSA mit dem Elvis '77 vergleichen noch japst Elvis bereits beim "Well, well, well..".

Zitat von Stutz71
            Nervös war Elvis bei TTWII auch, nur trieb es ihn da erst gerade zu Höchstleistungen, während 1977 die Nervosität seinen ohnehin schon desolaten Zustand noch verstärkte!
            Und willst du Elvis das vorwerfen? Bei dem Rapid City-Konzert zwei Tage später war Elvis jawohl auch schon sehr viel lockerer.
            Zuletzt geändert von Moody; 01.08.2006, 13:58

Kommentar

• Moody
              Gehört zum Inventar

• 28.09.2003
              • 1938

Zitat von charro
              Nur hat er 1977 während des CBS-Specials auch nicht Polk Salad oder Burning Love gesungen
              Insofern mußt Du schon einen Vergleich mit einem "Rocksong" erlauben, welchen er in der Show auch tatsächlich sang!
              Die Rocksongs hatten doch 69/70 einen ganz anderen Stellenwert als z.B. 1977. I got a woman wird durch das Amen sowieso verschandelt und ist somit nicht zu vergleichen. Generell hat Elvis '77 die Rocksongs nicht mehr so "hart" performed wie 7 Jahre früher. Das wird schon so gewollt gewesen sein und ist nicht passiert, weil Elvis nicht mehr singen konnte...

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von Moody
                Bei dem Rapid City-Konzert zwei Tage später war Elvis jawohl auch schon sehr viel lockerer.
                Da waren die Medikamente etwas anders dosiert, aber Elvis war weit davon entfernt, eine gute Leistung abzuliefern.

Für die Omaha Show soll er sich sogar selbst beim Produzenten entschuldigt haben. Nur konnte er nicht innerhalb von 2 Tagen seine gesundheitlichen und sonstigen Probleme auskurieren.

Es gibt meiner Meinung nach 4 halbwegs akzeptable Songs im CBS Special (von denen eienr in der Originalversion nicht mal enthalten ist):

My Way
                How Great Thou Art
                Unchained Melody
                (meinetwegen noch) Hurt

Die Oldies werden runtergeleiert und gehen halb im Schalverteilen unter. Elvis schleppt sich teilweise über die Bühne wie ein 80jähriger. Die Sprechpassagen zu zeigen, wäre würdelos, denn da steht Elvis völlig neben sich, weiß nicht mal, wie sein letztes Album hieß, seine Späßchen über sein Makeup findet auch keiner wirklich witzig usw. usw.

Zeige das CBS Special mal bitte einem Nicht-Fan, der es unter völlig neutralen Gesichtspunkten ansieht und du wirst feststellen, dass er es ähnlich sieht, wie ich es hier darstelle.

Kommentar

• MARIE
                  Gehört zum Inventar

• 11.01.2005
                  • 4961

Zitat von Stutz71
                  Da waren die Medikamente etwas anders dosiert, aber Elvis war weit davon entfernt, eine gute Leistung abzuliefern.

Für die Omaha Show soll er sich sogar selbst beim Produzenten entschuldigt haben. Nur konnte er nicht innerhalb von 2 Tagen seine gesundheitlichen und sonstigen Probleme auskurieren.

Es gibt meiner Meinung nach 4 halbwegs akzeptable Songs im CBS Special (von denen eienr in der Originalversion nicht mal enthalten ist):

My Way
                  How Great Thou Art
                  Unchained Melody
                  (meinetwegen noch) Hurt

Die Oldies werden runtergeleiert und gehen halb im Schalverteilen unter. Elvis schleppt sich teilweise über die Bühne wie ein 80jähriger. Die Sprechpassagen zu zeigen, wäre würdelos, denn da steht Elvis völlig neben sich, weiß nicht mal, wie sein letztes Album hieß, seine Späßchen über sein Makeup findet auch keiner wirklich witzig usw. usw.

Zeige das CBS Special mal bitte einem Nicht-Fan, der es unter völlig neutralen Gesichtspunkten ansieht und du wirst feststellen, dass er es ähnlich sieht, wie ich es hier darstelle.

Kritik ohne ende.Aber hat jemand von euch nur annäherend sowas geleistet wie Elvis

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von Moody
                    Das wird schon so gewollt gewesen sein und ist nicht passiert, weil Elvis nicht mehr singen konnte...
                    er WOLLTE sie nicht mehr singen! Weil er das ständige Einerlei sowas von leid war! Elvis dekonstruiert sich selbst, teilweise weil er nicht anders konnte, teilweise aber auch mit voller Absicht. Den Tod vor Augen war ihm das alles sowas von egal.

Kommentar

• Moody
                      Gehört zum Inventar

• 28.09.2003
                      • 1938

Zitat von Stutz71

My Way
                      How Great Thou Art
                      Unchained Melody
                      (meinetwegen noch) Hurt
                      Ja da stimme ich dir halbwegs zu (was, wer hat das gesagt? ) Für mich gibt es noch ein paar schöne Versionen mehr. Zum Beispiel finde ich "I really don't wanna know" wunderschön.

An diesen Songs sieht man doch schon, dass Elvis sich auf eine andere Musikwahl konzentriert hat. Und genau da passen die RnR-Oldies nicht rein. Daher wirkt es wahrscheinlich schlecht.
                      Zuletzt geändert von Moody; 01.08.2006, 14:19

Kommentar

• Moody
                        Gehört zum Inventar

• 28.09.2003
                        • 1938

Zitat von Stutz71
                        er WOLLTE sie nicht mehr singen! Weil er das ständige Einerlei sowas von leid war! Elvis dekonstruiert sich selbst, teilweise weil er nicht anders konnte, teilweise aber auch mit voller Absicht. Den Tod vor Augen war ihm das alles sowas von egal.
                        Dass er die RnR-Sachen nicht aus den Shows genommen hat, ist genau das, was ich an seinen Shows kritisieren könnte. Und was meinst du mit dem dekonstruieren - bzw. mit dem "weil er nicht anders konnte"? Natürlich ist der nicht mehr der Rocker - wäre auch lächerlich, wenn er es behauptet hätte und nur alte Kracher gebracht hätte. Aber daher wird er sich wohl auf schwierigere Sachen wie deine 4 genannten Beispiele konzentriert haben. Es war eine Entwicklung und zwar eine Verbesserung. (rein musikalisch gesehen natürlich)

Kommentar

• michael grasberger
                          Posting-Legende

• 16.02.2006
                          • 9974

Zitat von MARIE
                          Kritik ohne ende.Aber hat jemand von euch nur annäherend sowas geleistet wie Elvis
                          das nennt man totschlägerargument.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                          (Nick Tosches)

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von Moody
                            Dass er die RnR-Sachen nicht aus den Shows genommen hat, ist genau das, was ich an seinen Shows kritisieren könnte. Und was meinst du mit dem dekonstruieren - bzw. mit dem "weil er nicht anders konnte"? Natürlich ist der nicht mehr der Rocker - wäre auch lächerlich, wenn er es behauptet hätte und nur alte Kracher gebracht hätte. Aber daher wird er sich wohl auf schwierigere Sachen wie deine 4 genannten Beispiele konzentriert haben.
                            4 mäßige Songs in 2 Konzerten sind aber für ein Fernsehspecial etwas dürftig, zumal es sich um einen Weltstar wie Elvis handelt, von dem man anderes gewohnt war.

Kommentar

• charro
                              Posting-Legende

• 02.09.2005
                              • 8583

Zitat von MARIE
                              Es geht nicht darum die Gesamtleistung eines Elvis Presley zu bemängeln, sondern den Anspruch der CBS-Show auch im Hinblick auf das Bild von Elvis in der Öffentlichkeit aufzuzeigen!
                              Oha, ich vergaß: Elvis war ja der größte, beste, tollste überhaupt, unerreicht in allem was er tat.
                              Richtig da verbietet sich Kritik von selbst!

Damit nur zur Klarstellung: CBS-Show, tolle Sache, großartige Show, ein Feuerwerk an guten Songs!
                              Los, endlich raus auf den DVD-Markt mit dem Teil!
                              Leute, das ist Entertainment pur!
                              Das ist ganz ganz großes Showbiz!

Kommentar

• michael grasberger
                                Posting-Legende

• 16.02.2006
                                • 9974

Zitat von Stutz71

My Way
                                How Great Thou Art
                                Unchained Melody
                                (meinetwegen noch) Hurt
                                was gibt's an "you gave me a mountain" auszusetzen?

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                                (Nick Tosches)

Kommentar

Lädt...