Zitat von gast-20080904

Du überbewertest m. E. den Text. Der Text ist in der Rock- und Popmusik (und nicht nur da) bestenfalls zweitrangig, wenn überhaupt. Auch beißt sich die Strategie, verschiedene Texte gegeneinander "ausspielen" zu wollen mit einem weiter, sehr interessanten, schönen und klugen Statement, Musik sei Empfindungssache.
Empfindungen transportiert aber nicht der Text eines Songs, sondern seine Performance im Zusammenspiel mit vielen anderen Komponenten. Ansonsten könnten wir uns auch hinsetzen und auf ein weißen Blatt Papier mit schwarzer Schrift starren statt eine Platte aufzulegen, oder den ach so bedeutenden Songwritern beim Niederschreiben ihrer geistigen Ergüsse zusehen, statt ein Konzert zu besuchen: "Wow, Alter, mir ging so richtig einer ab, als Lennon da seine Lyrics auf das Papier geschrieben hat. Keine drei Meter von mir entfernt, Mann!" :hippie:
Empfindungen transportiert aber nicht der Text eines Songs, sondern seine Performance im Zusammenspiel mit vielen anderen Komponenten. Ansonsten könnten wir uns auch hinsetzen und auf ein weißen Blatt Papier mit schwarzer Schrift starren statt eine Platte aufzulegen, oder den ach so bedeutenden Songwritern beim Niederschreiben ihrer geistigen Ergüsse zusehen, statt ein Konzert zu besuchen: "Wow, Alter, mir ging so richtig einer ab, als Lennon da seine Lyrics auf das Papier geschrieben hat. Keine drei Meter von mir entfernt, Mann!" :hippie:
Wo wir gerade auf Performance kommen, es gibt ja, um bei meinem Alltime Elvis Favorite "Suspicious Minds" zu bleiben, eine recht starke Diversifikation seiner Anhänger in Vorzug auf die Original Studio Version und denen, die den energiegeladeneren Live Versionen den Vorrang geben, indem man dann der Studio Version die Originalität abspricht, da diese ja keine "Power" hat...

Da habe ich immer so ein wenig das Gefühl, man verwechselt die Originalität einer ursprünglichen Performance mit der Erwartung einer "Ich stehe unter Dauerstrom - wo ich bin, braucht man keine Stormversogung mehr!" Elvis Live Performance - ich beziehe mich hier natürlich auf TTWII, klar, da können wir uns es gar nicht vorstellen, wenn Elvis den o. a. Song auf einem Stuhl zelebrieren würde - dennoch kann ich ja nicht von kinetischer Energie die Klasse einer Performance abhängig machen, was manche ja als zwingend voraussetzen - man denke nur an die Kommentare zu Elvis' angeblicher "Hüftsteifigkeit" beim "Aloha From Hawaii Via Satellite" Konzert, wonach Elvis ja auch für einen nicht minder geringen Teil endet - auch so ein Phänomen, sich einen Elvis auf bestimmte Jahre/Epochen zurechtstutzen zu wollen...
Wer Elvis, ich hole aus, ist mir bewusst, nur auf Sun/50er/Frühe Nashville Sachen/'68 Comeback/Las Vegas '69-'72 und Aloha '73 reduzieren will, alle Beispiele exemplarisch, der schränkt sich doch in seinem Bewusstsein zur Aufnahme einer praktisch nicht erfassbaren Karriere und ihrem gewaltigen Output selbst dermaßen ein, oder etwa nicht?
Elvis Presley ist einfach mehr als die Stationen der Einzelkomponenten in seinem Leben, erst die Summe allens macht ihn und sein Werk aus, nicht wahr?
In dem Zusammenhang wäre es natürlich, um wieder einen Bogen zur Threadintention zu schlagen, müßig zu erfassen, ob eine strikte Trennung von Elvis' Werk mit seinem Privatleben wahrhaftig zu 100% machbar ist... Ich sage "Nein!" - letztendlich ist Musik auch immer ein bisschen wie ein Spiegel der Seele - ich setze nur nicht alles zu 100% in Relation zur tennessischen Wuchtbrumme...
Persönlich bin ich ja der Ansicht, gerade bei diesen Zeilen von "It's Easy For You" trifft es einen beim Anhören sehr, die Parallelen sind irgendwie nicht zu übersehen, gewiss habe auch ich zuviel Fantasie, hm?
You don't have to face the music
You don't have to face the crowd
Just go back where you came from
You ain't even proud
I had a wife and I had children
I threw them all away
And now you tell me, you dare to tell me
I should go back to them
What do you think I should say

Ist mir auch neu, dass Elvis diesen Song ab 1973 öfters live gebracht hat. Bitte um mehr Fakten, wann Elvis den Song live gesungen hat.

War wohl irgendwie nicht bei der Sache.
Kommentar