Elvis und seine Texte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burroughs
    Board-Legende

• 09.02.2004
    • 56243

Zitat von charro
    oder gar die Vorstellung, er habe seine Songs danach ausgesucht , um sich mitzuteilen, ist sicher eine romatische, mit Sicherheit aber keine realistische!!!

Dabei wird jedoch der Bock zum Gärtner gemacht und die Phantasie schreibt Groschenromane

Machbar ist dies sicherlich, hat nur leider nichts mit der Realität zu tun.
    au ja du hast ja sowas von recht..
    du allein weißt, was es damit auf sich hat.. du warst ja anscheinend dabei nicht?
    au au au

Kommentar

• charro
      Posting-Legende

• 02.09.2005
      • 8583

Zitat von burroughs
      au ja du hast ja sowas von recht..
      du allein weißt, was es damit auf sich hat.. du warst ja anscheinend dabei nicht?
      au au au

Kommentar

• Eves
        Foren-Experte

• 25.01.2006
        • 977

Elvis und seine Texte

Lieber Charro,ich bin überhaupt kein romantischer Mensch.Ich lache auch nie.Ich habe auch darauf keine Antwort.Was Elvis betrifft sind es ja teilweise
        vielleicht auch Zufälle.RocknRoll war nicht mehr in.Die Musikrichtung änderte sich auch durch die vielen Gruppen und da hat Elvis eben mehr Balladen gesungen.Freuen wir uns ,daß es geklappt hat,denn er hätte wohl sonst seinen Titel vielleicht nicht behalten und für mich sind die überwiegend traurigen Stücke passend zur Situation,wenn man das Ende mit betrachtet.Elvis hat sich schon über die dusseligen Filminhalte geärgert.Ich fand sie nicht so schlimm wie er und ich kann mir nicht vorstellen,daß er Songs brachte in die er sich nicht reinfühlen konnte,das war ja auch eine seiner Leistungen,aber dazu reicht nicht die Musik.Er wird doch auch den Text gelesen haben und ich kann mir vorstellen,daß er den Text nicht kannte.So kam er manchmal gar nicht drum herum sich selbst zu sehen,ohne Romantik.Ist nur meine Meinung.
        Without a song,the day would never end.
        Without a song,a man ain t got a friend.
        Without a song,the road would never bend,
        so I keep singing a song. Elvis Presley

Kommentar

• jenny
          Foren-Experte

• 24.09.2003
          • 611

Zitat von Eves
          Ich lache auch nie.
          du lachst nie? das ist ja furchtbar!

Kommentar

• michael grasberger
            Posting-Legende

• 16.02.2006
            • 9974

Zitat von charro

So ist es doch wohl z.B. eher abwegig anzunehmen, dass Elvis My My als er es 1972 erstmals im Programm hatte, im Hinterkopf an "the end is near" und damit den Tod dachte. Gleiches gilt für Softly, As I Leave You von 1974.

Auch könnte man so vermuten mit Burning Love kündigte er 1972 schon eine neue heiße Affaire (mit Linda) an, während er mit If You Talk In Your Sleep sie dezent aber bestimmt auf seine Auffassung von bedingungsloser Treue hinwies.

Oder wer war Susan, die ihn 1975 so weak inside gemacht hatte???? Immer hin: He got over Charlotte Thompson! War hier Linda Thompson gemeint??? Fragen über Fragen....
            Es würde jetzt länger werden, wenn ich zu jedem erdenklichen Song einen Bezug zu dem Leben von Elvis herzaubern würde. Machbar ist dies sicherlich, hat nur leider nichts mit der Realität zu tun.
            ist aber sehr unterhaltsam!

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
            (Nick Tosches)

Kommentar

• gast-20070627

Ich denke Elvis hatte in seinen späteren Jahren tatsächlich einen Hang zu Balladen, warum auch immer ... zu Interpretationszwecken hat er wahrscheinlich, wie die meisten Künstler, sehr wohl auf selbst Erlebtes und Gefühltes zurückgegriffen ...

Kommentar

• He Touched Me
                Kennt sich hier aus

• 17.07.2006
                • 52

Ich bin der Überzeugung, dass Elvis, obwohl die Texte vielleicht nicht in Verbindung mit seiner Lebenssituation verfasst worden sind, dennoch eine starke Ausdrucksform in seinen Liedern fand und sie geistig in Paralelle zu seinen inneren Gefühlen sehr ausdruckstark interpretiert hat.

Kommentar

• Moody
                  Gehört zum Inventar

• 28.09.2003
                  • 1938

Zitat von He Touched Me
                  Ich bin der Überzeugung, dass Elvis, obwohl die Texte vielleicht nicht in Verbindung mit seiner Lebenssituation verfasst worden sind, dennoch eine starke Ausdrucksform in seinen Liedern fand und sie geistig in Paralelle zu seinen inneren Gefühlen sehr ausdruckstark interpretiert hat.
                  Ja, genau deshalb ist Elvis ja der King. Er konnte die Songs einmalig und glaubwürde rüberbringen. Aber dass er die Songinhalte auf sich bezogen hat, glaube ich auch nicht bzw. bin ich mir sicher, da die Songs nicht für Elvis geschrieben wurden, sondern er sie gecovert hat.
                  My Way, welches von Sinatra 1969 aufgenommen wurde, soviel ich weiß, kann man nun überhaupt nicht auf Elvis beziehen. Zwar passt die eine Strophe sehr gut auf Elvis 1977, auf das ein User vor mir sich bezog, jedoch was ist z.B. mit 1973? Elvis war nunmal ein Sänger und kein Songwriter, aber er hat sein Bestes drauß gemacht. 100 %ig.

Off-Topic:

Es ist schon spät, daher wird sich mein Text etwas seltsam anhören
                  Zuletzt geändert von Moody; 18.07.2006, 23:42
                  A homo habilis discovering his opposable thumbs says "what?"

Kommentar

• Goblin

Zitat von Moody
                    Ja, genau deshalb ist Elvis ja der King. Er konnte die Songs einmalig und glaubwürde rüberbringen. Aber dass er die Songinhalte auf sich bezogen hat, glaube ich auch nicht bzw. bin ich mir sicher, da die Songs nicht für Elvis geschrieben wurden, sondern er sie gecovert hat.
                    My Way, welches von Sinatra 1969 aufgenommen wurde, soviel ich weiß, kann man nun überhaupt nicht auf Elvis beziehen. Zwar passt die eine Strophe sehr gut auf Elvis 1977, auf das ein User vor mir sich bezog, jedoch was ist z.B. mit 1973? Elvis war nunmal ein Sänger und kein Songwriter, aber er hat sein Bestes drauß gemacht. 100 %ig.

Off-Topic:

Es ist schon spät, daher wird sich mein Text etwas seltsam anhören
                    Ich bin mir sehr sicher, dass er die Songinhalte auch auf sich bezogen hat, bestimmt nicht alle und nicht zu jeder Zeit.....aber Musik ist Gefühl, deswegen hören wir auch bestimmte Lieder gerne, wenn wir traurig sind, wenn wir fröhlich sind, wenn wir Liebeskummer haben oder verliebt sind.

Kommentar

• Eves
                      Foren-Experte

• 25.01.2006
                      • 977

Elvis und seine Texte

Na da das sach ich doch die ganze Zeit.Singen und Fühlen.Darin war er einmalig,darum kam er so rüber
                      Without a song,the day would never end.
                      Without a song,a man ain t got a friend.
                      Without a song,the road would never bend,
                      so I keep singing a song. Elvis Presley

Kommentar

• charro
                        Posting-Legende

• 02.09.2005
                        • 8583

Zitat von Mondstaub
                        Ich denke Elvis hatte in seinen späteren Jahren tatsächlich einen Hang zu Balladen, warum auch immer ... zu Interpretationszwecken hat er wahrscheinlich, wie die meisten Künstler, sehr wohl auf selbst Erlebtes und Gefühltes zurückgegriffen ...
                        Hast Recht, die Balladen-Sache ist schon interessant.
                        Denke mal es stellte für ihn eine größere Herausforderung als Sänger dar, da ich meine, bei einer Ballade kommt die ganze Variabilität und der Stimmumfang viel besser zur Geltung als bei rockigen Stücken.
                        Denn sein Ziel war ja letztlich immer, als ernsthafter Künstler anerkannt zu werden!

Kommentar

• charro
                          Posting-Legende

• 02.09.2005
                          • 8583

Zitat von Eves
                          Lieber Charro,ich bin überhaupt kein romantischer Mensch.Ich lache auch nie.Ich habe auch darauf keine Antwort.Was Elvis betrifft sind es ja teilweise
                          vielleicht auch Zufälle.RocknRoll war nicht mehr in.Die Musikrichtung änderte sich auch durch die vielen Gruppen und da hat Elvis eben mehr Balladen gesungen.Freuen wir uns ,daß es geklappt hat,denn er hätte wohl sonst seinen Titel vielleicht nicht behalten und für mich sind die überwiegend traurigen Stücke passend zur Situation,wenn man das Ende mit betrachtet.Elvis hat sich schon über die dusseligen Filminhalte geärgert.Ich fand sie nicht so schlimm wie er und ich kann mir nicht vorstellen,daß er Songs brachte in die er sich nicht reinfühlen konnte,das war ja auch eine seiner Leistungen,aber dazu reicht nicht die Musik.Er wird doch auch den Text gelesen haben und ich kann mir vorstellen,daß er den Text nicht kannte.So kam er manchmal gar nicht drum herum sich selbst zu sehen,ohne Romantik.Ist nur meine Meinung.
                          Hier kann ich Dir eigentlich nur zustimmen!

Kommentar

• Sivle
                            Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
                            • 2589

Zitat von charro
                            Hast Recht, die Balladen-Sache ist schon interessant.
                            Denke mal es stellte für ihn eine größere Herausforderung als Sänger dar, da ich meine, bei einer Ballade kommt die ganze Variabilität und der Stimmumfang viel besser zur Geltung als bei rockigen Stücken.
                            Denn sein Ziel war ja letztlich immer, als ernsthafter Künstler anerkannt zu werden!

Richtig. Balladen handeln ja meistens von Liebe, Herzschmerz, Trennung usw. Elvis hat viele dieser Songs gecovert und ich glaube kaum, dass bei den Originalinterpreten die jeweilige Lebenssituation Einfluss auf den Liedtext genommen hat und es wird sich auch niemand dafür sonderlich interessiert haben. Ich glaube, dass bei Elvis immer gleich etwas zuviel hineininterpretiert wird. Die einzigen Songtexte, mit denen er Probleme musikalisch verarbeiten konnte, waren wahrscheinlich nur die Gospels.

Kommentar

• charro
                              Posting-Legende

• 02.09.2005
                              • 8583

Zitat von Sivle
                              Richtig. Balladen handeln ja meistens von Liebe, Herzschmerz, Trennung usw. Elvis hat viele dieser Songs gecovert und ich glaube kaum, dass bei den Originalinterpreten die jeweilige Lebenssituation Einfluss auf den Liedtext genommen hat und es wird sich auch niemand dafür sonderlich interessiert haben. Ich glaube, dass bei Elvis immer gleich etwas zuviel hineininterpretiert wird. Die einzigen Songtexte, mit denen er Probleme musikalisch verarbeiten konnte, waren wahrscheinlich nur die Gospels.
                              Und auch hier heißt es: Zustimmung auf ganzer Linie!
                              Obwohl sicher einige der Songschreiber sich auch hinsichtlich Text/ Gefühl/ Ausdruck etwas gedacht haben werden, wird dies nicht bei jedem Song so gewesen sein. Zumal auch viele Songschreiber fleißig wie die Bienchen waren und sicher nicht immer irgendwelche persönlichen Erfahrungen verarbeitet haben bzw. überhaupt konnten.
                              Interpretation ist halt alles!
                              Zuletzt geändert von charro; 19.07.2006, 09:45

Kommentar

• gast-20070627

Zitat von Goblin
                                ... aber Musik ist Gefühl, deswegen hören wir auch bestimmte Lieder gerne, wenn wir traurig sind, wenn wir fröhlich sind, wenn wir Liebeskummer haben oder verliebt sind.
                                ganz genau auf den Punkt gebracht

Zitat von charro
                                Interpretation ist halt alles!
                                ebenso akkurate Feststellung

Elvis hat in die Interpretation der Lieder sehr viel Gefühl gelegt ... das macht die Songs so unverwechselbar und einzigartig, wenn er sie gesungen hat, auch wenn sie nicht aus seiner Feder stammten ...
                                Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2006, 12:06

Kommentar

Lädt...