Ein Sommer in Florida / Frankie und Johnny

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Graves_bei_Nacht
    Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
    • 3877

Zitat von King77
    ... aber als Blue Ray sind die gleichen Schinken auf einmal sehenswert.
    Ich würde den Blu-rays einfach einen 'Tunzi'-Sticker verpassen. Da scheint ja so manch Fan schon hin und weg, wenn er nur dessen Namen liest...

Kommentar

• So High
      Foren-Profi

• 12.01.2008
      • 275

Kommentar

• King77
        Board-Legende

• 04.08.2007
        • 14927

Wenn es um Session 4 geht dann her damit alles andere brauche ich nicht wirklich. Habe Tunzi Bücher bis zum Abwinken. Damals waren das noch ein Must Have heute gibt es bei den Büchern bessere Anbieter. Denke da z.B. an Erik. Besseres Geld - Leistungsverhältnis.
        Zuletzt geändert von King77; 03.01.2018, 12:54

Kommentar

• Wisdomy
          Foren-Profi

• 20.07.2017
          • 498

Zitat von King77
          Ich kann der Sache nicht ganz folgen. Die Filme sind zu albern um sich die Movies als DVD zuzulegen aber als Blue Ray sind die gleichen Schinken auf einmal sehenswert.
          Ja. Das trifft aber nicht auf alle Filme zu. "Sehenswert" auch nicht immer im künstlerischen Sinne, sondern allein weil mir wegen der miesen Qualität, auch auf DVD, das sehen von vornherein vergeht.
          Wer bei bestimmten Filmen die Blu Ray nicht gesehen hat und nur die DVD kennt, der wird auch niemals verstehen, wieso ich von mieser DVD Qualität spreche.
          Schönes Beispiel:

Zitat von King77
          Ich kaufe mir die Filme aus dem Grund nicht mehr weil ich sie bereits auf Video u. DVD besitze u. mir die ohnehin nie anschaue.
          Würden das alle so sehen wie du, wäre keine einzige Blu Ray verkauft worden. Also irgendwas müssen Millionen Käufer anders sehen als du.
          Love Me Tender noch nie auf Blu Ray angesehen? Oder Flaming Star?
          Für mich waren beide Filme immer langweilige Schinken. Die gleichen Film auf Blu Ray nicht. Ich fand es sehr erhellend, wie allein das Medium auf dem ein Film vorhanden ist, und damit die technische Qualität, Einfluß auf die Wahrnehmung über den künstlerischen Grad einer Produktion hat.
          Erst durch die Blu Ray habe ich begriffen, wie sehr Elvis bspw. mit Love Me Tender den Versuch unternahm, als Schauspieler ernst genommen zu werden, in einem Film, der auf sehr ambitionierte Art Sozialdrama, Beziehungstragödie, Familienkonflikt, Werte und Tradition einbettet. Der Bürgerkriegs-Schinken mutierte zum ernsthaften Film. Die Intensität seiner schauspielerischen Leistung, eines 21 jährigen nicht ausgebildeten Anfängers im Schauspielberuf, ist beeindruckend. Noch dazu, da er nichtmal eine Hauptrolle spielte. Ich habe das erst deshalb so genau beobachten können oder wollen, weil der Film an sich durch seine absolute Sauberkeit auf BluRay in den Hintergrund trat und der Handlung ohne störende Einflüsse Platz machte. Über die VHS oder DVD kann ich nur noch müde lächeln.

Dieses Phänomen erleben viele Menschen bei alten Filmen die auf BD erscheinen. Das gleiche gilt für große Naturaufnahmen oder spektakuläre Special Effects.

Zitat von King77
          Hier ist für mich der große Unterschied gegenüber CDs od. Vinyl weil Musik die einen gefällt kann man tausende male hören u. ist immer noch begeistert.
          Ich kann der Sache nicht ganz folgen. CDs od. Vinyl oder Musik die einen gefällt kann man tausende male hören u. ist immer noch begeistert, Filme aber nicht?
          Also ich schon. Sicherlich nicht in der gleichen Frequenz, allein wegen der technischen Praktikabilität und der Länge.
          Don’t criticize what you don’t understand, son. You never walked in that man’s shoes.

Kommentar

• Wisdomy
            Foren-Profi

• 20.07.2017
            • 498

Zitat von Graves_bei_Nacht
            Ich würde den Blu-rays einfach einen 'Tunzi'-Sticker verpassen. Da scheint ja so manch Fan schon hin und weg, wenn er nur dessen Namen liest...

Ich nicht. Seine Abzockerei geht mir gegen den Strich.
            Aber aus seiner Perspektive würde ich es sicher genauso machen.
            Don’t criticize what you don’t understand, son. You never walked in that man’s shoes.

Kommentar

• ROSI_
              Gehört zum Inventar

• 15.11.2010
              • 1796

Bezieht sich das auf meinen Kommentar zum neuen Fiömbich?

Zitat von King77
              Wenn es um Session 4 geht dann her damit alles andere brauche ich nicht wirklich. Habe Tunzi Bücher bis zum Abwinken. Damals waren das noch ein Must Have heute gibt es bei den Büchern bessere Anbieter. Denke da z.B. an Erik. Besseres Geld - Leistungsverhältnis.
              Mit Büchern habe ich es nicht so, allerdings war ich bei Tunizi immer ziemlich erfreut. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit das ein anderes Buch zum selben Thema besser sein kann.

Kommentar

• honeybee
                Board-Legende

• 29.01.2017
                • 11757

Zitat von Wisdomy
                Ja. Das trifft aber nicht auf alle Filme zu. "Sehenswert" auch nicht immer im künstlerischen Sinne, sondern allein weil mir wegen der miesen Qualität, auch auf DVD, das sehen von vornherein vergeht.
                Ich habe einige Elvis-Filme nicht zu Ende gesehen. Aber bestimmt nicht wegen einer vermeintlich miesen Qualität sondern wegen des Inhalts. Ich weiß nicht, was es bei den normalen Aufnahmen zu meckern gibt. Ich gucke gerne ältere Filme, und da gehört dann eine ältere Technologie halt dazu. Lassie oder Tarantula will ich auch nicht in HD sehen, während ein neuer Film einwandfrei sein MUSS.

Erst durch die Blu Ray habe ich begriffen, wie sehr Elvis bspw. mit Love Me Tender den Versuch unternahm, als Schauspieler ernst genommen zu werden, in einem Film, der auf sehr ambitionierte Art Sozialdrama, Beziehungstragödie, Familienkonflikt, Werte und Tradition einbettet. Der Bürgerkriegs-Schinken mutierte zum ernsthaften Film. Die Intensität seiner schauspielerischen Leistung, eines 21 jährigen nicht ausgebildeten Anfängers im Schauspielberuf, ist beeindruckend. Noch dazu, da er nichtmal eine Hauptrolle spielte. Ich habe das erst deshalb so genau beobachten können oder wollen, weil der Film an sich durch seine absolute Sauberkeit auf BluRay in den Hintergrund trat und der Handlung ohne störende Einflüsse Platz machte. Über die VHS oder DVD kann ich nur noch müde lächeln.
                Das kann ich absolut nicht nachvollziehen!! Erst durch Bluray hast du erkannt, dass Elvis sich Mühe gegeben hat? Ehrlich jetzt...
                Das hab ich sogar auf nem Film-Ausschnitt auf youtube auf dem Handy gesehen.
                Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Kommentar

• Wisdomy
                  Foren-Profi

• 20.07.2017
                  • 498

Zitat von ROSI_
                  Klingt für mich nach Bullshit !
                  Es ist halt in besserer Qualität und auf einem neuen Medium. Die DVD stirbt aus und ich denke mal nicht das du dir zu den Zeiten der VHS gesagt hast, die neuen DVDs wären überflüssig, weil nix neues drauf ist.

Eine qualitative Steigerung und die Übertragung auf ein neues/zukünftiges Medium ist gut und sollte (meiner Meinung nach) unterstützt werden.
                  Sehe ich exakt genauso. Ich merke aber gerade, das es Leute gibt, die einfach lernresistent sind. Ginge es nach den ihren Einstellungen, hätten wir heute noch Schellack und Grammophon, ein Telefon pro Stadt und Röhrenradio - denn " ich weiß nicht was es daran zu meckern gibt". Einfach in ihrer Welt leben lassen.

Zitat von ROSI_
                  Koch Media hat bisher immer gute Arbeit geleistet.
                  Ansonsten sollte man kein besonderes Bonus Material erwarten.

Naja......wenn ich da an die Tickle Me Blu Ray denke......zwar ist die um Längen besser als die grausige DVD, aber immer noch die schlechteste BluRay, die ich kenne - neben EOT. Das unterdrücken des trotzdem noch vorhandenen Bildrauschens in den Schwarzbereichen führt zu einer extremen Glättung, sodass ich außer an den Kanten häufig kaum mehr Details erkenne - Stichwort Gesichtshaut. Ich hätte da um die Details wegen das Bildrauschen belassen.

Zwar hat das mit den üblen Film Mastern zu tun, ich bin aber der Meinung, wenn ich eine so schlechte Vorlage habe, das ich kein vernünftiges Remaster hinbekomme, sollte ich die Veröffentlichung sein lassen. Offensichtlich gibts da aber nur noch Kopien von dem Film. However, Kritik auf hohem Niveau, ich weiß.

Ich hoffe, dass das jetzt bei FTD und FAJ anders ist. Vor allem auf Follow That Dream freue ich mich. Das wäre der Hammer wenn der Film jetzt 1A auf Blu Ray erscheint. Allein wegen der traumhaften Kulisse.

Kennst du die englische Blu Ray, hast du die mal gesehen?
                  Zuletzt geändert von Wisdomy; 03.01.2018, 19:24

Kommentar

• honeybee
                    Board-Legende

• 29.01.2017
                    • 11757

Zitat von Wisdomy
                    Ich merke aber gerade, das es Leute gibt, die einfach lernresistent sind. Ginge es nach den ihren Einstellungen, hätten wir heute noch Schellack und Grammophon, ein Telefon pro Stadt und Röhrenradio - denn " ich weiß nicht was es daran zu meckern gibt". Einfach in ihrer Welt leben lassen.
                    Warum direkt so arrogant? Nur weil jetzt nicht alle auf deine neu entdeckten Blurays abfahren? Außerdem hat die Qualität seiner Filme nichts mit den Abspielmöglichkeiten seiner Musik zu tun. Der Vergleich ist unsinnig.
                    Und king77 hat auch recht, wenn er schreibt: einen Film schaut man sich über die Jahre gesehen, nicht so häufig an, wie man seine Musik hört. Wenn es so wäre, könnten wohl viele hier jeden Dialog aus z.B. King Creole rückwärts mitsprechen.

Ich finde es traurig, dass du dir LMT wahrscheinlich erst jetzt mal richtig angesehen hast, ansonsten würdest du als langjähriger Fan Elvis' ersten Film nicht wie eine Neuentdeckung des Inhalts und eines jungen ambitionierten Elvis beschreiben.
                    Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                      Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                      • 3877

Zitat von Wisdomy
                      ...Kennst du die englische Blu Ray, hast du die mal gesehen?
                      Den Zehner dafür sollte ein jeder Blu-ray-Fan doch (längst) übrig (gehabt) haben!

Kommentar

• Gast

Was ich noch sagen wollte ist, dass ich mir eine CD mehrmals hintereinander anhören kann, bei einem Film konnte ich dies noch niemals; erst nach einiger Zeit konnte ich denselben Film noch einmal anschauen.

Kommentar

• Wisdomy
                          Foren-Profi

• 20.07.2017
                          • 498

Den Zehner dafür sollte ein jeder Blu-ray-Fan doch (längst) übrig (gehabt) haben!

Ich nicht. Ich weiß ja nicht ob die BD eine deutsche Tonspur hat, manchmal sind die nicht immer angegeben obwohl vorhanden, aber ein Elvis Spielfilm ohne deutsche Tonspur kaufe ich nicht. Nichts gegen das englische Original, aber ich als Deutscher möchte meine Spielfilme auf BD für die ich bezahlt habe auch in deutsch genießen dürfen. Aus dem Grund habe ich auch die US Viva Las Vegas bisher nicht gekauft, obwohl ich die überragende Bildqualität seinerzeit bewundern durfte.
                          JR steht bei mir nicht zur Debatte.

Wie ist denn die Bild Qualität? Ich höre da ständig anderes.
                          Wobei das mit der deutschen VÖ nichts zu tun haben muss.

Mich würde generell mal interessieren, wer da aufgrund welcher Rechte an irgendwelche FilmMaster zum digitalisieren und veröffentlichen kommt. Häufig sind das irgendwelche vergleichsweise kleinere Labels wie Koch Media, oder Final Cut Entertainment die diese Filme lizenziert veröffentlichen. Haben die da Zugang zu den Mastern, oder zu irgendwelchen Kopien? Die Master sind doch alle in den USA wenn ich das richtig sehe. Wie kommt denn Koch Media heran? Oder werden / wurden die Filme standardmäßig in den USA gescannt und digitalisiert und greifen diese Firmen dann aufgrund von Überlassungsrechten auf irgendwelche Datenbanken zu? Wieso veröffentlichen die Mutterfirmen die Filme nicht immer selbst unter eigenem Label? Kostenfaktor ist das doch nicht. Und Firmen wir Koch Media werben ja dann noch mit eigenen Bearbeitungen. Das muss doch sicher auch von der Mutterfirma "abgenommen" werden, oder? Da kann doch nicht jede Firma die die Veröffentlichungsrechte hat einfach am Originalwerk herumpfuschen. Würde mich wirklich mal interessieren wie da der Ablauf ist, gern in eigenem Thread.
                          Zuletzt geändert von Wisdomy; 04.01.2018, 15:02

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                            Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                            • 3877

Zitat von Wisdomy
                            Ich nicht. Ich weiß ja nicht ob die BD eine deutsche Tonspur hat...
                            Nein. BEIDE Veröffentlichungen von FOLLOW THAT DREAM (Twilight Time bzw. FINAL CUT ENT.) haben KEINE deutsche Tonspur.

Zitat von Wisdomy
                            Wie ist denn die Bild Qualität? Ich höre da ständig anderes.
                            Wobei das mit der deutschen VÖ nichts zu tun haben muss.
                            Blu-rays sind ja nun nicht gerade häufiges Thema unter Elvis-Fans. Da erfährt man über eine Veröffentlichung durchaus mehr auf allgemeinen DVD/Bu-ray-Boards als auf irgend welchen Elvis-Seiten. Und die (auch von dir eingangs erwähnt) ewig leidige Diskussion um das Format überhaupt ist auf Letztgenannten dabei auch noch vorherrschend, was umso unnötiger ist, wo sie doch vornehmlich Leute führen, die sich bis dato keine anständige Blu-ray je ansahen, geschweige entsprechende Laufwerke/Player zu Hause haben.

FOLLOW THAT DREAM (die eine wie die andere) halte ich im Übrigen NICHT für das Maß der qualitativen Dinge. Dazu sind mir diese zu grobkörnig.
                            Die Spitzenpositionen halten bei mir nach wie vor VIVA LAS VEGAS und JAILHOUSE ROCK, wobei es Letztgenannte als S/W-Ausgabe auf einem 'Prüffeld' eh einfacher hat. Deinen darüber hinaus gemachten Anmerkungen zu beispielsweise ELVIS ON TOUR kann ich durchaus folgen. Bei TTWII ist zu betonen, dass von den Postproduktionen durchaus qualitativ Vernünftiges zu erwarten war, während uns ja die Originalfassung (1970) nach wie vor nicht auf Blu-ray vorliegt, somit sich diese auch noch keinem qualitativem Vergleich zu unterziehen hatte.

Zitat von Wisdomy
                            Mich würde generell mal interessieren....
                            Eine Blu-ray würde ich im Übrigen nicht als ausnahmslosen Garant dafür ansehen, dass mit ihr ALLES besser wird! Auch Koch Media (eigentlich ja Explosive Media) ließ seinerzeit ja die Fans hinsichtlich erstmalig deutschsprachigem TICKLE ME (zunächst auf DVD) zunächst in Ekstase geraten, sah sich aber dann bei Veröffentlichung doch zahlreicher Beschwerden ob diverser Bildruckler gegenüber. Man verwies auf den nur vorhandenen (älteren) SD-Master und eben jenem HD-Master mit Rucklern, für den man sich letztlich dennoch entschied. Und natürlich bearbeitete Explosive Media nicht den Master selbst, sondern erstellte eine Kopie mit entsprechender Eigenbearbeitung (Menü/Tonspur).

Kommentar

• Wisdomy
                              Foren-Profi

• 20.07.2017
                              • 498

Nein. BEIDE Veröffentlichungen von FOLLOW THAT DREAM (Twilight Time bzw. FINAL CUT ENT.) haben KEINE deutsche Tonspur.
                              Okay, Danke. Also wie gehabt.

Blu-rays sind ja nun nicht gerade häufiges Thema unter Elvis-Fans. Da erfährt man über eine Veröffentlichung durchaus mehr auf allgemeinen DVD/Bu-ray-Boards als auf irgend welchen Elvis-Seiten.
                              Auf diese Seiten bezog ich mich auch als es um das Thema der Bildqualität ging.

FOLLOW THAT DREAM (die eine wie die andere) halte ich im Übrigen NICHT für das Maß der qualitativen Dinge. Dazu sind mir diese zu grobkörnig.
                              Genau das hörte ich des öfteren.

Die Spitzenpositionen halten bei mir nach wie vor VIVA LAS VEGAS und JAILHOUSE ROCK, wobei es Letztgenannte als S/W-Ausgabe auf einem 'Prüffeld' eh einfacher hat. Deinen darüber hinaus gemachten Anmerkungen zu beispielsweise ELVIS ON TOUR kann ich durchaus folgen. Bei TTWII ist zu betonen, dass von den Postproduktionen durchaus qualitativ Vernünftiges zu erwarten war, während uns ja die Originalfassung (1970) nach wie vor nicht auf Blu-ray vorliegt, somit sich diese auch noch keinem qualitativem Vergleich zu unterziehen hatte.
                              Besitze zwar Viva Las Vegas nicht, hab sie aber dennoch gesehen und war/bin von der Bildqualität begeistert. Wenn die jetz nur noch auf
                              deutsch erscheinen würde...englisch ist zwar okay, aber für mich dann doch anstrengend. Außerdem kenne ich den deutschen Ton in und auswendig und liebe diese alten deutschen Vertonungen.

Eine Blu-ray würde ich im Übrigen nicht als ausnahmslosen Garant dafür ansehen, dass mit ihr ALLES besser wird!
                              Sehe ich genauso. Dahinter steht erstmal nur der technische Standard a 1080p25 mit im Höchstfall DTS HD MA. Wie Pixel und Bits dann angeordnet sind und was sich da alles an unerwünschter Information drunter befindet, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Auch Koch Media (eigentlich ja Explosive Media) ließ seinerzeit ja die Fans hinsichtlich erstmalig deutschsprachigem TICKLE ME (zunächst auf DVD) zunächst in Ekstase geraten, sah sich aber dann bei Veröffentlichung doch zahlreicher Beschwerden ob diverser Bildruckler gegenüber.
                              Exakt. Irgendwo weiter vorn sprach ich das an mit der DVD. Demgegenüber ist die BluRay ein bedeutender Fortschritt, im Vergleich zu hochwertigen Blu Ray Produktionen mit hervorragenden Quellen - wie Viva Las Vegas - aber immer noch unterste Schublade, wie das bspw. bereits erwähnte unmögliche Weichzeichnen und das trotzdem noch vorhanden Bildrauschen überall da, wo das Bild schwarz ist. Um aber einschätzen zu können ob die gute Arbeit oder Pfusch gemacht haben, müsste man aber wissen, welche Quelle die hatten.

Audio Material zu restaurieren, selbst wirklich üble Quellen, ist bis auf wenige Ausnahmen heutzutage sehr gut möglich. Filmmaterial, vor allem HD, setzt aber sehr teure Technik vorraus, denn ich brauche einerseits sehr gute Algorithmen um automatisiert Bildfehler zu erkennen - denn bei mindestens 25 Einzelbildern pro Sekunde kann ich bei solchen 0815 Filmen nicht jedes einzelne Bild per Hand restaurieren - und andererseits enorme Rechenpower, um das alles berechnen zu können. Und jemand mit Erfahrung, der das ganze überwacht.

Man verwies auf den nur vorhandenen (älteren) SD-Master und eben jenem HD-Master mit Rucklern, für den man sich letztlich dennoch entschied. Und natürlich bearbeitete Explosive Media nicht den Master selbst, sondern erstellte eine Kopie mit entsprechender Eigenbearbeitung (Menü/Tonspur).
                              Irgendwo habe ich das auch gelesen. Stand das nicht sogar im Booklet selbst drin? Dieses ganze durcheinander verstehe ich sowieso nicht: So eine Veröffentlichung wird doch von der Muttergesellschaft lizenziert, und die müssten doch ein Interesse an einer guten VÖ haben, also einen guten Master als Quelle/Kopie zur Verfügung stellen. Als Zelluloid oder digitalisiert. Wo kommen diese SD und HD Master mit Rucklern denn her? Das ist ja erst bei der Digitalisierung oder irgendeiner weiteren Bearbeitung passiert. (Meistens beim ändern des Quellformats) Analoge Filme ruckeln nicht. Die Blu Ray ruckelt jedenfalls nicht. Deaswegen bezweifle ich einen digitalen HD Master mit Rucklern, denn Ruckler kann man nicht entfernen, jedenfalls nicht dann, wenn Bilder pro Sekunde fehlen. Die kann man im bewegten Bild nicht ersetzen.

However, eben wegen dieser Tickle Me Erfahrung bin ich doch ewas skeptisch was die Follow That Dream Veröffentlichung angeht. Wenn aber die Engländer zumindest einen akzeptablen Master hatten, dann dürfte die KochMedia Produktion eigentlich nicht schlechter sein. Müsste ...

Ich persönlich habe lieber einen Film mit einer sichtbaren Körnung - die an modernen Flats ohnehin weichgezeichnet werden -, als einen Film auf BluRay !!!! mit von vornherein extremer digitaler Weichzeichung.
                              Zuletzt geändert von Wisdomy; 04.01.2018, 19:32

Kommentar

• bs3095
                                Foren-Profi

• 20.05.2012
                                • 380

Die beiden hier besprochenen Blurays haben im U.S.-Original leider keine Songmenüs, die deutsche Tickle Me aber schon. Wenn koch-media das ebenso handhabt, wäre dies ein großer Vorteil für die Käufer, die das bisher noch nicht so geniessen können.
                                Zuletzt geändert von bs3095; 04.01.2018, 19:53

Kommentar

Lädt...