Ein Sommer in Florida / Frankie und Johnny

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wisdomy
    Foren-Profi

• 20.07.2017
    • 498

Zitat von bs3095
    Die beiden hier besprochenen Blurays haben im U.S.-Original leider keine Songmenüs, die deutsche Tickle Me aber schon. Wenn koch-media das ebenso handhabt, wäre dies ein großer Vorteil für die Käufer, die das bisher noch nicht so geniessen können.
    Wenns von Koch Media kommt, dann ist das sicher dabei.
    Aber ehrlich gesagt zappe ich das nur selten an, weil sich bei mir kein audiophiler Genuss einstellen will: Während manchmal der komplette Film, da wo es geht, tonmäßig auf die original Bänder der Hintergrundgeräusche zurück greift und der Fim in Stereo oder 5.1 Sound real neu abgemischt wird - wie bei Viva Las Vegas - bleiben alle Songs doch nur weiterhin in Mono hörbar. Wenn auch bisweilen aufgepumpt, was es nicht besser, eher schlimmer macht. Ob es an der Faulheit der Filmgesellschaften liegt da bei den Plattenlabels zu recherchieren ob es bessere Quellen gibt, oder ob das - wie ich vermute - mit gesplitteteten Rechten zu tun hat, ist mir egal.

Zwar wurden viele Songs in Filmen mit Overdubs versehen, die zugrundeliegenden Studiomaster wurden aber ab 1960 in Stereo eingespielt wie wir alle wissen. Alle Songs, die in Neuveröffentlichungen unverändert zu hören sind, soll man dann gefälligst auch bei Blu Rays, zumal wenn die Quellen insgesamt digital restauriert wurden, im Stereosound zu hören bekommen. Nicht selten sind die Bänder der Film Overdubs je nach Studio ebenfalls noch vorhanden, sodass man den kompletten Soundtrack in Stereo veröffentlichen kann. Und nicht dieser gräßliche Monosound ausschließlich bei den Songs, während der Rest des Films in Bild und Ton überarbeitet wurde und in Stereo oder 5.1 zu hören ist.
    Ich warte beispielsweise bis heute auf die original Filmversion von One Broken Heart For Sale in Stereo. Egal ob auf CD oder auf einer hoffentlich kommenden BluRay. Ich könnte da etliche andere Beispiele nennen. Ich vermute, EMJ plant damit eine eigene CD Veröffentlichung.
    Bei Love Me Tender hätte man beispielsweise den kompletten Soundtrack des Films auf BluRay in Stereo veröffentlichen können. Die Quellen geben es her. Was wäre das für ein Genuss gewesen. Sein erster Film, 1956 !!! in perfektem Bild, und dann auch noch in Stereo. Und wenn man es nur für das Songmenü gemacht hätte.
    Oder Jailhouse Rock. Alle Aufnahmen liegen binaural vor. Und zwar die origjnal Takes, samt den Movie Overdubs. Anstatt das für eine Neuabmischung zu verwenden, pumpt man den Sound der MonoFilmversion auf. Ich verstünde das ja, wenn es die verwendeten Takes nicht mehr gäbe. Aber selbst diese 2-Track Aufnahmen lassen sich besser mischen restauieren als 1-Track-Aufahmen. Und Jailhouse Rock selbst ließe sich in einer superben echten 3-Track-Stereo Variante auf Blu Ray bannen. Der original Take wohlgemerkt, also nicht irgendeine Schummelei. Im weltweit wohl ersten Music Clip. Was wäre das für ein Erlebnis. Stattdessen? Verfälscht aufgeblasener Mono-zu 5.1 Sound. Und darüber regt sich niemand auf, auch hier im Forum nicht, erst recht nicht die, die hier sonst bei Remixen aller Art immer sofort reflektorisch vom verfälschen des Originals schreien.
    Zuletzt geändert von Wisdomy; 07.01.2018, 22:31
    Don’t criticize what you don’t understand, son. You never walked in that man’s shoes.

Kommentar

• bs3095
      Foren-Profi

• 20.05.2012
      • 380

Zitat von Wisdomy
      Ich warte beispielsweise bis heute auf die original Filmversion von One Broken Heart For Sale in Stereo.
      Hier wartet noch einer auf Antwort:

[ame="https://vimeo.com/185881319"]Elvis Presley - One Broken Heart For Sale ( Neue Live Stereo Film Version 2016 ) on Vimeo[/ame]

Kommentar

• King77
        Board-Legende

• 04.08.2007
        • 14927

Nur das ist keine Org. Film Version sondern ein Zusammenschnitt den keiner braucht.

Kommentar

• RETROLUXE
          Foren-Profi

• 08.08.2013
          • 345

War nicht Take 1 die Movie-Version? Also gibt es sie ja doch in stereo.

Kommentar

• King77
            Board-Legende

• 04.08.2007
            • 14927

Ja Take 1 ist der Movie Master. Ich gehe aber davon aus hier ist die Version mit allen Nebengeräuschen gemeint. Z.B. ändert sich mal die Laustärke weil das so in der Filmszene vorgesehen ist.

Kommentar

• Wisdomy
              Foren-Profi

• 20.07.2017
              • 498

Zitat von RETROLUXE
              War nicht Take 1 die Movie-Version? Also gibt es sie ja doch in stereo.
              Zitat von King77
              Ja Take 1 ist der Movie Master. Ich gehe aber davon aus hier ist die Version mit allen Nebengeräuschen gemeint. Z.B. ändert sich mal die Laustärke weil das so in der Filmszene vorgesehen ist.
              Im Film setzt nach der 1. Strophe - genauer gesagt beim 2. Mal des Refrains bei "Who wants to buy a heart" - entweder ein zweites Schlagzeug ein, oder es kommt hier erst das Hi Hat oder das Ridebecken dazu. Eins von beiden. Auf jedenfall nimmt der Song im Film nach der ersten Strophe im Refrain nochmal ordentlich an Fahrt auf, weil man in der 1. Strophe und beim Eingangsrefrain kein Hi Hat hört.

Auf CD, sei es auf der Double Features oder bei der FTD, ist diese Steigerung bei Take 1(-3) - dem angeblichen Film Master - nach der 1. Strophe nicht vorhanden. Hier hört man von Anfang an ein Hi Hat oder ein Ridebecken - Instrumenten Experten mögen mich da bitte aufklären. Deshalb ist es schlicht falsch, wenn EMJ auf der Double Features von der "Film Version" spricht. Sie ist es nicht.

Er hätte es entweder - im Falle eines Overdubs im Film - als "Undubbed Movie Master" auf CD bezeichnen müssen (Laut Keith Flynn hat es zu OBHFS aber keine Overdub Session gegeben), oder, im Falle wenn das Hi Hat auf CD entgegen der Filmversion von Anfang an zu hören ist, schlicht nur als Take 1 oder besser noch als "New Mixed Movie Master".

Fakt ist: Wie auch immer man was bezeichnet: Das was man auf CD hört, ist nicht exakt die Version, die man im Film hört. Und zwar ausschließlich aller "Nebengeräusche", die ich selbstverständlich nicht meine.

Ich meine auch, in der 1. Strophe nach "crying like a Babe" eine andere Intonation des Schlagzeugs im Film als auf der CD zu hören, bzw. man hört hier im Film ein stampfen, was ich auf CD so nicht höre.
              Zuletzt geändert von Wisdomy; 08.01.2018, 20:55
              Don’t criticize what you don’t understand, son. You never walked in that man’s shoes.

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                • 3877

Zitat von Graves_bei_Nacht
                Ich würde den Blu-rays einfach einen 'Tunzi'-Sticker verpassen. Da scheint ja so manch Fan schon hin und weg, wenn er nur dessen Namen liest...

Nun doch ohne 'Tunzi-Sticker', dafür aber mit einer Vorabrezension, die jegliche Fragen, Zweifel gar im Keime erstickt:

Zitat von Elvis-Memories
                Am 8. Feburar 2018 erscheint der Film „Follow That Dream“ Ein Sommer in Florida nicht nur auf Blu ray sondern auch wieder auf DVD. Inzwischen gibt es ja viele Veröffentlichungen des Films. Dieser hier sticht in besonderen durch ein anderes Cover und der guten Bildqualität hervor.

Kommentar

• johnwayne70
                  Foren-Profi

• 25.08.2008
                  • 228

Zitat von ROSI_
                  Klingt für mich nach Bullshit !
                  Es ist halt in besserer Qualität und auf einem neuen Medium. Die DVD stirbt aus und ich denke mal nicht das du dir zu den Zeiten der VHS gesagt hast, die neuen DVDs wären überflüssig, weil nix neues drauf ist.

Eine qualitative Steigerung und die Übertragung auf ein neues/zukünftiges Medium ist gut und sollte (meiner Meinung nach) unterstützt werden.
                  Die DVD stirbt aus ? Wie kommst du darauf ? Schon mal die Verkaufszahlen von DVD,s und Blu- Ray,s angesehen? Die Blu Ray gibt es mitlerweile etwa 10 Jahre und von einem Siegeszug gegenüber der DVD kann nicht die Rede sein . Von der VHS zur DVD war es ein riesiger Sprung! Wie der Flug in einer Rakete von der Erde zum Mond . Von der DVD zur Blu Ray hingegen ist es ein winziges Sprüngchen . Wie ne Fahradfahrt zur nächsten Kreuzung!

Kommentar

• johnwayne70
                    Foren-Profi

• 25.08.2008
                    • 228

Zitat von Greg Nolan
                    Wenn das Ausgangsmaterial entsprechend gemastert wurde, kannst du Unglaubliches rausholen bei Kinofilmmaterial - Dornenvögel wurde auf 16 mm gedreht (da für's TV produziert), das kann man auch nur bedingt mit 35 mm-Material vergleichen. Fakt ist jedoch, dass du bei Produkten von Majorfirmen - wie es eben bei Elvisfilmen der Fall ist, davon ausgehen kannst, optimale Qualität zu bekommen. Die Farben, die Schärfe, der Kontrast... alles ist besser als auf DVD. Dass es außer dem Trailer keine Extras gibt, liegt einfach daran, dass damals kein Mensch dachte, dass an Filmouttakes (so wie heute üblich) überhaupt irgendwann mal Interesse besteht. Ich stelle mir das geil vor, Elvis nicht nur zu hören, sondern zu sehen, wie er bei bestimmten Filmlieder aus dem Lachen nicht mehr rauskommt...

Kann muss aber nicht bessere Qualität sein. Oft werden alte Filme für Blu ray,s zu Tode gefiltert wo dann mal einzelheiten die vorher vorhanden waren auf einmal verschwunden sind! Auch bei vielen DVD,s wäre schon eine bedeutent bessere Qualität möglich wenn man sich mühe geben würde.

Kommentar

• Greg Nolan
                      Foren-Profi

• 26.11.2011
                      • 483

Zitat von johnwayne70
                      Kann muss aber nicht bessere Qualität sein. Oft werden alte Filme für Blu ray,s zu Tode gefiltert wo dann mal einzelheiten die vorher vorhanden waren auf einmal verschwunden sind! Auch bei vielen DVD,s wäre schon eine bedeutent bessere Qualität möglich wenn man sich mühe geben würde.

Schau dir Star Trek (Raumschiff Enterprise) auf Bluray an. Dann weißt du, was ich mit "wesentlich bessere Qualität" meine.

Kommentar

• honeybee
                        Board-Legende

• 29.01.2017
                        • 11757

Zitat von Greg Nolan
                        Schau dir Star Trek (Raumschiff Enterprise) auf Bluray an. Dann weißt du, was ich mit "wesentlich bessere Qualität" meine.
                        Star Treck beinhaltet doch ganz andere Bilder als ein Elvis-Film. Da kann ich mir vorstellen, dass sich eine Bluray lohnt (Weltall, Weite, Lichteffekte usw.)

Aber bei einem Elvisfilm? Was willst du da schärfer sehen? Wie er mit nem Mädel am Pool sitzt? Oder willst du die Leinwand, die den Hintergrund erschwindelt, noch deutlicher ausmachen können?
                        Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Kommentar

• ROSI_
                          Gehört zum Inventar

• 15.11.2010
                          • 1796

Zitat von johnwayne70
                          Die DVD stirbt aus ? Wie kommst du darauf ? Schon mal die Verkaufszahlen von DVD,s und Blu- Ray,s angesehen? Die Blu Ray gibt es mitlerweile etwa 10 Jahre und von einem Siegeszug gegenüber der DVD kann nicht die Rede sein . Von der VHS zur DVD war es ein riesiger Sprung! Wie der Flug in einer Rakete von der Erde zum Mond . Von der DVD zur Blu Ray hingegen ist es ein winziges Sprüngchen . Wie ne Fahradfahrt zur nächsten Kreuzung!

Damals war es auch ein riesiger Sprung zu einer deutlich Besserung Wiedergabe und Qualität! Der Wechsel von DVD zur BD läuft langsam aber es lässt sich nicht abstreiten das die DVD bald abgelöst wird. Viele sind sich zu scheu um ein neues Gerät zu kaufen oder haben sich nicht vernünftig damit befasst. Damals wechselte man von einer dicken Kasette zu einer üblichen CD. Das war äußerlich schon was ganz neues und dann konnte man den Film in diversen Sprachen und besserer qualität sehen. Außerdem häufte sich das Bonus Material und so weiter... Bei der blu-ray ist es nur eine kleinere Hülle, bessere Qualität und die Tatsache das noch mehr rauf passt.
                          Die Abteilungen mit DVDs werden immer kleiner und die mit Blu-rays immer größer.

Kommentar

• allerteuerste
                            Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
                            • 3106

Solange die Dinger nicht günstiger werden, wird hier nicht gewechselt. Und dann muss es ein Film sein, der sich filmisch auch lohnt, da tolle Aufnahmen.
                            "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• johnwayne70
                              Foren-Profi

• 25.08.2008
                              • 228

Zitat von honeybee
                              Star Treck beinhaltet doch ganz andere Bilder als ein Elvis-Film. Da kann ich mir vorstellen, dass sich eine Bluray lohnt (Weltall, Weite, Lichteffekte usw.)

Aber bei einem Elvisfilm? Was willst du da schärfer sehen? Wie er mit nem Mädel am Pool sitzt? Oder willst du die Leinwand, die den Hintergrund erschwindelt, noch deutlicher ausmachen können?
                              Genau so ist das !

Kommentar

• johnwayne70
                                Foren-Profi

• 25.08.2008
                                • 228

Zitat von ROSI_
                                Damals war es auch ein riesiger Sprung zu einer deutlich Besserung Wiedergabe und Qualität! Der Wechsel von DVD zur BD läuft langsam aber es lässt sich nicht abstreiten das die DVD bald abgelöst wird. Viele sind sich zu scheu um ein neues Gerät zu kaufen oder haben sich nicht vernünftig damit befasst. Damals wechselte man von einer dicken Kasette zu einer üblichen CD. Das war äußerlich schon was ganz neues und dann konnte man den Film in diversen Sprachen und besserer qualität sehen. Außerdem häufte sich das Bonus Material und so weiter... Bei der blu-ray ist es nur eine kleinere Hülle, bessere Qualität und die Tatsache das noch mehr rauf passt.
                                Die Abteilungen mit DVDs werden immer kleiner und die mit Blu-rays immer größer.
                                Also wenn du dir mal die Verkaufszahlen anschaust sieht es ebend nicht so aus das die Blue Ray die DVD bald ablöst!
                                Und was den Platz auf den medium angeht hat man auf 8,5 GB DVD,s Teilweise nur 6 GB an Film drauf. was heist das da Qualitätmäßig beim Film noch möglichkeit nach oben wäre . man macht es nur oftmals nicht!

Kommentar

Lädt...