The Wonder Of You: Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burkhardt
    Kommt langsam in Fahrt

• 25.10.2016
    • 104

Zitat von MysteryTrain
    ... So läuft das Geschäft.
    Eben: Geschäft.

Und was die Meinung betrifft, hier im Forum würden sich Bekloppte anmelden, um über Helene Fischer herzuziehen, so ist das doch abstrus.

Ich selber mag zwar bekloppt sein, habe mich jedoch mit Sicherheit nicht wegen der gebürtigen Sibirierin in diesem Forum registriert.
    Wenn einem diese Schlagersängerin auch hier über den Weg huft, sollte sich aber niemand wundern, wenn ihre Nichtfans entsprechend reagieren. Umso mehr, wenn das Ganze Elvis Presley tangiert.

Aber ich glaube, nicht Frau Fischer ist hier der primäre Knackpunkt, sondern der Umstand, dass es Diskutanten gibt, denen es einfach sauer aufstößt, dass hier nicht alle Mitglieder unabdingbar alles gut finden was den als göttlich angesehenen Elvis angeht bzw. was mit ihm posthum so alles angestellt wird.

Ich weiß, dass ich jetzt mit Brachialgewalt in einen riesigen Fettnapf gedonnert bin, aber das ist mir wurscht. Außerdem schrieb ich an anderer Stelle bereits, dass ich nicht Elvis-gläubig bin und mir die Freiheit bewahrt habe, kritisch mit den Dingen umzugehen.

Kommentar

• cos
      Board-Legende

• 11.01.2004
      • 26466

Zitat von Burkhardt

Und was die Meinung betrifft, hier im Forum würden sich Bekloppte anmelden, um über Helene Fischer herzuziehen, so ist das doch abstrus.
      Der passende Schuh oder warum münzt Du meine Aussage auf Dich?

der gebürtigen Sibirierin
      Und warum wird extra die Herkunft betont?

Kommentar

• Tafka S.
        Posting-Legende

• 22.06.2005
        • 9755

Zitat von Joe S.
        man muss mal bedenken wann hat elvis in der Prime Time in Deutschland das letzte mal die Möglichkeit hat sich so zu präsentieren.
        Jein, Joe, denn die +/- 3-stündige Show begann zwar zur Prime Time, doch das Duett mit Elvis kam erst zum (sehr späten) Finale und wurde womöglich deshalb von weniger Menschen gesehen, als es zu wünschen gewesen wäre.

Gut war die Performance aber so oder so, daran dürfte kein Zweifel bestehen.

Kommentar

• Tafka S.
          Posting-Legende

• 22.06.2005
          • 9755

Zitat von MysteryTrain
          Allein schon vor diesem Hintergrund ist das Helene Fischer Bashing absolut unverständlich und entbehrt jeglicher sachlicher Untermauerung (persönliches Nichtgefallen zählt da nämlich nicht).
          Das ist ziemlich gut auf den Punkt gebracht - was ihr Können betrifft.

Viele Menschen haben darüber hinaus (also losgelöst vom Können) ein persönliches Problem damit, wenn ihnen eine prominente Persönlichkeit subjektiv zu oft vorgesetzt wird, wenn also eine Überpräsenz wahrgenommen wird. Das aber kann man der Helene kaum vorwerfen, da die Art/Quantität ihrer Vermarktung vermutlich Sache des Managements ist.
          Im Bereich des Films habe ich Ähnliches eine Zeit lang bei der Christine Neubauer beobachtet, aber das nur am Rande.

Letztlich kommt es aber darauf an, wie die Erfolgskurve eines Künstlers verläuft, und wenn diese - trotz medialer Überpräsenz - stetig nach oben zeigt bzw. dauerhaft oben verbleibt, ist die Welt - zumindest für den Künstler - in Ordnung.

Ich selbst musste mich an jenem Abend (der Fischer-Show) bekanntlich entscheiden, da mich die neue Winnetou-Verfilmung sehr interessiert hat, und zum Glück ging der Film nicht annähernd so lange wie die Fischer-Show, so dass ich dann noch in den Genuss des Elvis-Duetts kommen konnte.

Kommentar

• Tafka S.
            Posting-Legende

• 22.06.2005
            • 9755

Zitat von Ciscoking
            ...dass man Helene Fischer hier keinen Vorwurf machen kann. Sie wurde gefragt und hat eingewilligt. Es muss eine Ehre für sie sein.
            Es ist/war eine Ehre für sie, das hat sie selbst gesagt. Allerdings bezieht sich das primär darauf, gefragt worden zu sein. Eine persönliche Verehrung des Hauptprotagonisten bzw. Duett-Partners konnte man ihren Lippen bisher noch nicht in aller Deutlichkeit entnehmen.
            Das ist wahrscheinlich auch nicht notwendig, doch für mich würde es die Sache irgendwie rund machen.

Kommentar

• Tafka S.
              Posting-Legende

• 22.06.2005
              • 9755

Zitat von MysteryTrain
              Der Colonel ließ 1956 sogar "I hate Elvis" Buttons herstellen, um selbst noch aus seinen Gegnern Profit zu schlagen.
              Clever, ja.
              Aber ein Ruhmesblatt war das nicht.

Vielleicht fragt man mal die Helene, was sie von so einem Button/Aufkleber halten würde, von ihr/ihrem Management vertrieben, z.B.:
              "Die Helene hör' Du mal alene..."

Würde mich sehr wundern, wenn sie das als witzig empfinden würde, denn im Grunde ist es ja nichts anderes als eine Verunglimpfung bzw. Verspottung.

Kommentar

• MysteryTrain
                Posting-Legende

• 12.07.2008
                • 7260

Aufgrund dessen, dass das Elvis-Duett ganz am Schluss kam, habe ich mich selbst "gezwungen", die Helene Fischer Show komplett anzusehen. Ich hatte schon Angst, dass es durch die Länge zwangsläufig zu langen Durchhängphasen kommt. Kam es aber gar nicht. Es wurden fast alle Register des Entertainments gezogen und ich wurde kaum gelangweilt. Auch wenn man weiß, dass es eine Aufzeichnung war, die an 2 Tagen aufgezeichnet wurde, war das Unterhaltung auf sehr hohem Niveau, mit viel Professionalität und Können. Bin kein Helene Fischer Fan (muss ich immer dazu sagen - warum eigentlich?).
                Was die angebliche "Überpräsenz" betrifft - Was war denn mit Elvis in seiner Durchbruchphase '56-'58 ? Er war in allen angesagten Fernsehshows vertreten, Hollywood, Livekonzerte, füllte Cover und Titelstories aller wichtigen Printmedien, war also mindestens genauso omnipräsent wie Helene Fischer (ich würde sogar sagen, noch mehr). Nur dadurch konnte seine sagenhafte Karriere starten und das hätte er ohne den genialen Geschäftssinn des Colonels nie geschafft.
                Hier wurden ja irgendwo mal sog. Straßenkünstler erwähnt, die wunderschöne Stimmen und Talente haben, aber vielleicht nie entdeckt werden. Elvis hatte das Glück und helene Fischer auch. ich gönne es ihnen, denn alles andere wäre purer Neid und Missgunst. Zu einer solchen Karriere gehört nun mal auch das Geschäft.

Kommentar

• Burkhardt
                  Kommt langsam in Fahrt

• 25.10.2016
                  • 104

Zitat von cos
                  Der passende Schuh oder warum münzt Du meine Aussage auf Dich?
                  Habe ich im Zusammenhang von meiner Person geschrieben?

Aber gut, ich nehme das Luder mal an und erwidere: Gehöre ich denn nicht zu denen, die sich jüngst hier angemeldet haben und habe ich mich etwa noch nicht negativ über einige Dinge bezüglich Presley und Fischer geäußert?

Zitat von cos
                  Und warum wird extra die Herkunft betont?
                  Weil Frau Fischer nun mal dort zur Welt gekommen ist. Außerdem ist es meine Art, nicht x-mal Namen oder andere Worte in wiederholender Weise zu gebrauchen, sondern (meistens) lieber auf andere, parallel zu nutzende Begriffe auszuweichen. Hat was mit Schreibstil zu tun.

Aber man kann's machen wie man will, man macht's halt allzu leicht verkehrt.

Kommentar

• cos
                    Board-Legende

• 11.01.2004
                    • 26466

Zitat von Burkhardt
                    Habe ich im Zusammenhang von meiner Person geschrieben?

Aber gut, ich nehme das Luder mal an und erwidere: Gehöre ich denn nicht zu denen, die sich jüngst hier angemeldet haben und habe ich mich etwa noch nicht negativ über einige Dinge bezüglich Presley und Fischer geäußert?
                    Auch andere haben sich negativ geäussert, aber eben nicht so irre und krank wie die Glaskugel. Und wenn Du direkt auf mein Posting eingehst und es als abstrus bezeichnest, dann dürftest Du Dich sicher angesprochen gefühlt haben. Dem war aber nicht so, denn wer die Beiträge hier im Forum verfolgt, wird schnell feststellen, dass es nur ein Troll ist, der diese Neigung hat.

Die Erklärung zur Herkunft nehme ich mal so an.

Kommentar

• Tafka S.
                      Posting-Legende

• 22.06.2005
                      • 9755

Zitat von Burkhardt
                      Ich selber mag zwar bekloppt sein,
                      Eine gewisse Schwäche, den Blues immmer zielsicher als solchen zu erkennen, würde ich durchaus attestieren , aber "bekloppt" ist etwas anderes, da sei sicher.

...habe mich jedoch mit Sicherheit nicht wegen der gebürtigen Sibirierin in diesem Forum registriert.
                      Ich mime ungern den Oberlehrer, doch "gebürtige Sibirierin" ist sachlich nicht ganz korrekt.
                      Ja, die Helene Fischer wurde im Jahr 1984 in einer sibirischen Stadt geboren, doch entstammt sie keiner russischen Familie sondern einer volksdeutschen. Das ist ein Unterschied. Mit Geschichte will ich Dich an dieser Stelle nun wirklich nicht langweilen, doch es empfielt sich vor diesem Hintergrund ein Vertrautmachen mit der europäischen Völkerwanderung, die im Laufe der Jahrhunderte viele ursprünglich im heutigen Deutschland lebende Menschen aus persönlichen, wirtschaftlichen oder religiösen Gründen in andere Regionen des Kontinents "verschlagen" hat, und deren Nachfahren blieben stets Angehörige des Volkes, von dem sie abstammten - wurden also (wenn überhaupt) lediglich dem Ausweis nach Polen, Letten, Sowjetrussen usw.
                      Die Helene Fischer ist ebenso wenig eine Russin wie unser Tennis-Star Angelique Kerber eine Polin ist. Gleichsam sind die "Wolga-Deutschen" keine Russen, was häufig gleichgesetzt wird.

Ein wirklich spannendes Thema, das die Allgemeinheit aber vermutlich weniger interessieren wird und erfahrungsgemäß für Fehldeutungen und Falschdarstellungen sorgt.

Und im übrigen spricht die Frau Fischer ein besseres Deutsch als mancher im germanischen Kernland geborener Zeitgenosse....

Kommentar

• Oliwa
                        Ehrenmitglied
                        • 31.07.2003
                        • 13399

Zitat von Burkhardt
                        Weil Frau Fischer nun mal dort zur Welt gekommen ist. Außerdem ist es meine Art, nicht x-mal Namen oder andere Worte in wiederholender Weise zu gebrauchen, sondern (meistens) lieber auf andere, parallel zu nutzende Begriffe auszuweichen. Hat was mit Schreibstil zu tun.
                        Aber auch ein kleines bisschen um im Kontext deine Abneigung noch etwas mitschwingen zu lassen. Komm, sei ehrlich
                        Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
                        23. April 1998 - 20. November 2006
                        29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• Burkhardt
                          Kommt langsam in Fahrt

• 25.10.2016
                          • 104

Zitat von Tafka S.
                          Ich mime ungern den Oberlehrer, doch "gebürtige Sibirierin" ist sachlich nicht ganz korrekt.
                          Ja, die Helene Fischer wurde im Jahr 1984 in einer sibirischen Stadt geboren, doch entstammt sie keiner russischen Familie sondern einer volksdeutschen. ...
                          Helene Fischer ist sehr wohl eine gebürtige Sibirierin. Dass sie keine ethnische Russin ist spielt da keine Rolle. Sibirier oder Sibirierin zu sein heißt doch nicht einer gleichnamigen Ethnie anzugehören - wie auch, ist sie doch nicht existent.

Zitat von Oliwa
                          Aber auch ein kleines bisschen um im Kontext deine Abneigung noch etwas mitschwingen zu lassen. Komm, sei ehrlich
                          Ich konnte mir schon denken, dass das in dir arbeitet, um mir doch noch ein gewisses Maß an Schlechtigkeit zu implizieren.

Kommentar

• Kristall
                            Stammuser

• 10.12.2016
                            • 151

Zitat von MysteryTrain
                            Du behauptest also ernsthaft, Tom Jones würde sich mit einem 0815 Schlagersternchen auf die Bühne stellen und sogar ein Duett mit ihr singen, wenn er nicht von ihrem Talent überzeugt wäre?
                            Ich sagte bereits, dass Tom Jones niemandem mehr etwas beweisen muss und niemandem mehr zu irgendwas verpflichtet ist. Er kann sich mit seinen 76 Jahren sehr gut aussuchen, mit wem er auftritt und mit wem nicht.
                            Mit dem, was du da schreibst, bezweifelst du die musikalische Kompetenz von Tom Jones. Unglaublich!
                            Ich mag Tom Jones, er hatte ein sehr gutes Verhältnis zu Elvis ohne jegliche Form des typisch männlichen Balzverhaltens in Bezug auf ihre Art Songs zu präsentieren.

Tom Jones hätte auch mit dem Kirchenchor aus Hinterzarten oder dem Witwenkreis der Gospelsänger aus Buxtehude gesungen, er ist ein ganz normaler Kerl wie Elvis aus armen Verhältnissen und sicherlich nicht expliziet darauf aus unbedingt mit "Promis" zu singen, wobei ich Helene nicht als Promi bezeichne, aber das hatten wir schon.

Helenes verzweifelte Dauerpräsenz im TV mit Elvis seinerzeit in eine Waagschaale zu werfen ist schon abstrus.
                            Helene wird vergessen werden, Elvis nicht, Helene ist eine von vielen kleinen Blondchen, die mal mehr, mal weniger "entdeckt" und hochgepusht werden, Elvis besteht über Jahrzehnte. Helene ist ein nichts in Bezug auf Elvis.

Und dass man sie im Duett mit einem Weltstar singen lässt grenzt für mich schon an schlechtem Geschmack.
                            Also noch tiefer gehts nicht. Verständnis hätte ich noch wenn Elvis mit Barbara Streisand/Whitney Houston z.B. gesungen hätte, gerade so, aber Helene Fischer aus.....woher kommt sie noch?????
                            Zuletzt geändert von Kristall; 28.12.2016, 19:53
                            Was nützet es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber Schaden leidet an seiner Seele.
                            (Bibel)

Kommentar

• Ol72

Eigentlich wollte ich mich an dieser Diskussion gar nicht beteiligen. Es erschüttert mich

Habt Ihr eigentlich keine anderen Sorgen?

Nun aber mal ein kurzer Einwand (auf nationaler Ebene): Der Song "Atemlos" wird auch noch in vielen Jahren bei "Spargeltouren", "Kohlfahrten" oder beim "Karneval" gespielt werden. Einen Song von Elvis kennt doch schon jetzt kaum noch ein Jugendlicher. Und wenn kommen die Beispiele unter denen ich als Jugendlicher schon leiden musste

Irgendwo vorher habe ich Namen wie "John Lennon" etc. gelesen. Das sind zum Teil Musiker, die Songs geschrieben haben, die künstlerischen Wert auf dessen Verarbeitung und Veröffentlichung gelegt haben. Elvis hat gesungen (ja, sehr gut). Alles Andere war ihm jedoch meistens egal oder er war zu naiv (um es mal nett auszudrücken). Somit hat er sich schon zu Lebzeiten automatisch zum Opfer gemacht (siehe Veröffentlichungen wir "Hits From His Movies / Burning Love". Dagegen sind die jetzigen Veröffentlichungen samt Duell schon eine Ehre

Kommentar

• Tafka S.
                                Posting-Legende

• 22.06.2005
                                • 9755

Zitat von Burkhardt
                                Helene Fischer ist sehr wohl eine gebürtige Sibirierin.
                                Ich weiß wirklich nicht, warum Du so einen großen Wert darauf legst, die Helene Fischer als Nicht-Deutsche darzustellen. Das ist und bleibt unrichtig. Ihre Vorfahren wanderten irgendwann einmal aus deutschen Landen gen Osten aus (ob freiwillig aus den bereits genannten Motiven heraus oder unfreiwillig per Deportation im WK I, habe ich jetzt nicht extra nachrecherchiert - das könnten sich die Fischer-Fans ja mal vornehmen), und in der Zeit der Perestrojka begannen viele in der damaligen Sowjetunion/Russland lebende Volksdeutsche, in die Heimat ihrer Ahnen zurück zu kehren, um - wer könnte es ihnen verdenken?! - ihre persönliche Lebenssituation zu verbessern.

Wie würdest Du im übrigen jemanden nennen, der in einer Gemeinde im Thüringer Wald geboren wurde?
                                Einen Thüringer? Einen Deutschen? Einen Thüringer Waldler?
                                Sibirien ist nämlich eine Region innerhalb eines Landes, kein eigenständiges Land. Gleiches gilt für den Thüringer Wald - ebenfalls eine Region innerhalb eines Landes.
                                Okay; politisch gesehen gibt es sowohl das Bundesland Thüringen wie auch den Föderationskreis Sibirien (der u.a. die Region Krasnojarsk beinhaltet, wo die deutschstämmige Helene Fischer anno 1984 das Licht der Welt erblickte).
                                Wie ich schon anmerkte: ein sehr interessantes, aber auch ein wenig kompliziertes Thema...

Dass sie keine ethnische Russin ist spielt da keine Rolle.
                                Das sehe ich aber anders, Burkhardt.

Sibirier oder Sibirierin zu sein heißt doch nicht einer gleichnamigen Ethnie anzugehören - wie auch, ist sie doch nicht existent.
                                Das aber wird nur deutlich, wenn Du es - so wie hier - explizit erwähnst. Sprichst Du lediglich von "gebürtiger Sibirierin", suggerierst Du, dass es sich um eine Russin handelt, was ganz und gar falsch ist.
                                Möglich (bis wahrscheinlich) ist, dass die damals in Krasnojarsk lebende Familie Fischer die sowjetische Staatsbürgerschaft besaß, de facto also sowjetische Staatsbürger waren, was sie aber noch lange nicht zu Russen macht. Das bitte ich, stets zu berücksichtigen.
                                Gleiches galt für die Deutschen, die früher im heutigen Polen, im heutigen Tschechien oder in den Baltenrepubliken lebten. Sie alle waren und blieben Deutsche, obwohl sie lettische, littauische, polnische oder tschechische Pässe hatten.
                                Damit soll es aber erst einmal genügen, denn im Geschichtsunterricht sind wir hier schließlich nicht...

Kommentar

Lädt...