That's The Way It Is (Legacy Edition)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wisdomy

Zitat von dschungelkönig!
    Nichts, aber es stimmt schon das es toll ist wie viel professionelles Material es von Elvis gibt.
    Von Michael Jackson gibt es übrigens mehr als einen Konzertmitschnitt.
    Ich habe bei einem Fan einen von der Bad Tournee gesehen und im TV einen der History Tour. Der ist aber, bis auf einen Song, komplett Playback
    Ob es noch mehr gibt oder es diese Konzerte auch ofiziell zu kaufen gibt darfst du mich aber nicht fragen, ich selbst hab nur zwei MJ LP`s.
    Das ist aber der Punkt. Klar bekommst du von Jackson einen Haufen Mitschnitte von Konzerten, meistens von TV Sendern. Aber von der Plattenfirma professionell aufgezeichnete Konzerte, oder gar konzeptionell durchgeplante Konzertdokus als Film gibt es nicht. Nur einen, ein trauriger Abklatsch früherer Zeiten: This is It. Das ist das, was wir von Elvis in selber Qualität aber auch haben: Eine Menge Bühnenproben aus Vegas.

Soweit ich weiß wurde das Konzert in Bukarest - nicht Budapest wie ich zuvor schrieb - aus der Dangerous Tour aber komplett in Bild und Ton professionell aufgezeichnet. Allerdings von Firmen, die alles andere als Hand in Hand arbeiteten.
    Da gibts auch eine DVD. Von Sony Music Entertainment.
    Und die Qualität? Bildseitenverhältnis 4:3, Sound Dolby 2.0 !!! Stereo. Das ist beschämend !!!

Ansonsten gerademal 13 !!! Studio Albem, keine einzige LP mit einem kompletten Konzertmitschnitt. Das ist der gesamte musikalische Nachlass von Jackson. Rein vom Material her.

Klar, dafür hat er bedeutend größere Einzelerfolge, und Filme wie Moonwalker sind ein künstlerisches Produkt in sich, das seines gleichen sucht. Und Jackson hat die mit Abstand besten Music-Videos gedreht, bis heute unerreicht.

Aber die Substanz, auf die man zurück greifen kann, was Studio-Outtakes angeht, was professionelle Konzertmitschnitte angeht, was unveröffentlichtes Filmmaterial angeht, ist mehr als dürftig. Geradezu lächerlich.

Und bei Elvis?
    Wir schimpfen immer das wir von Elvis dies und das noch haben könnten, dabei vergessen wir, wie luxuriös wir eigentlich ausgstattet sind. Aber satt. Zu jeder Sesison, zu jeder LP, zu jedem seiner 350 Millionen Filme Soundtracks mit Outtakes, alles in allem wenn ich mich nicht verzählt habe 21 !!!! komplett aufgezeichnete professionelle Konzertmitschnitte, wovon wir 14 haben! Aber wahr ist auch: Es ginge noch viel besser. Das Material gibts her. Einerseits ist FTD bald am Ende.

Andererseits:
    Bei Elvis stehen wir da gerade am Anfang bzw. sind Mittendrin, was die größten Aufnahmen angeht. Die BluRay von TTWII steht bevor, hoffentlich mit sauberen Outtakes.
    Man könnte TTWII, allein die professionellen On Stage Aufnahmen, mit dem Material was bekannt ist, neu geschnitten auf 120 Minuten ausdehnen. (Anstatt einige als Outtakes drauf zu klatschen, wie es aussieht. Wobei die Ursprungsaufnahmen wie Bridge oder Ive Lost You oder Sweet Caroline doch keine Outtakes sind)
    Dazu eine Unmenge Rehearsal Material die ICH eigenständig als Doku auf BluRay veröffentlichen würde und von den On Stage Aufnahmen völlig abkoppeln würde. Im Stile wie Michael Jacksons This Is It. Da redet auch keiner davon, das es "nur" Rehearsal-Aufnahmen sind, die zu schlecht für eine VÖ wären. Nicht umsonst ist das ja eine Doku.
    Da hätten wir dann eine prallvolle 2-stündige Vegas-Konzert-BluRay und eine kleinere Doku mit einer Stunde Rehearsals, die ich glatt als "The Way It Ways" betiteln würde. Alles machbar. Technisch kein Problem. Aber da haben soviele Leute mitzuquatschen....und das macht alles kapputt.
    Und ich will nicht wissen, was bei Elvis über die 60 Minuten hinaus, die man bei TTWII SE weggelassen hat, tatsächlich an Material noch vorhanden ist.
    Wenn man sieht, was bei Youtube so alles an Bühnenmaterial kursiert....
    Was würde ich mich freuen, wenn ich die "Sitz-Variante" von Are You Lonesome Tonight professionell remasert zu sehen bekommen würde. Das wär doch Hammer, oder?

Das EOT Material 1972 ist nahezu unangetastet. Das Kapitel hat auch EMJ via FTD bisher nicht bearbeitet, mit einer Ausnahme des Texas Konzerts.
    Da könnte man 4 !!! vollständige, eigenständige Konzert-BluRay veröffentlichen. Was ein wenig albern wäre, weil die sich dann auch gleichen würden.
    Aber 2 würde ich herausbringen. Vor allem das Greensboro-Konzert. Elvis im roten Jumpsuit. Da haben wir bisher überhaupt nur eine kurze Szene im Kopf.
    Das wäre nochmal ein völlig neu anzusehender Elvis. Man muss sich das mal vorstellen.
    Von einer EOT SE würde ich die Finger lassen. Der Film soll für sich stehen bleiben, der ist gut genug, so wie er ist. Allerdings wünsche ich mir da eine digital restaurierte Version, und nicht diese Frechheit, die man uns da auf BluRay angeboten hat.

Da ist auf Jahrzehnte noch neues zu veröffentlichen, wenn man nur alle 5 Jahre ein Konzert herausbringt.

Das Memphis Material, das Nashville Material, nochmal schön remixt und alles schlön kompakt .... *schwelg*

Das 68Comeback und Aloha sollte Sillerman mit seiner nunmehr wieder nach Core Media Group. umbenannten Firma auch noch auf BluRay veröffentlichen. Es ist zwar nur Videomaterial, aber es hochaufgelöst zu scannen ist inmmer noch schärfer, als die DVD Auflösung am großen Flat-TV aufzuzoomen.
    Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2014, 13:42

Kommentar

• Wisdomy

Zitat von king_al
      Soweit ich weiß, wird bei vielen Künstlern jedes (!) Konzert mitgeschnitten, da es ja kaum mehr Aufwand ist und kein teures Band dafür verwendet werden muss. Bei einigen Künstlern kannst du das ganze Konzert hinterher ja auch auf einem USB-Stick kaufen.
      Aha, Danke für die Info. Is das nich ärmlich? >> USB Stick. Tz.
      Wie schön ist da doch so eine richtig kleine CD, ein kleines Cover, oder im Falle des Memphis Konzerts oder der Hot August Night ein 7'' Cover samt Booklet dazu.
      Das kann ich mir dann immer noch auf USB Stick ziehen, wenn ich will.
      Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2014, 13:42

Kommentar

• dschungelkönig!

Roter Jumpsuit war in RichmondGreensboro war Blau. "Blue Owl Suit" - ist das so richtig geschrieben - heißt der wegen des Spruchs während "Funny How Time ...."

Kommentar

• dschungelkönig!

Zitat von Wisdomy
          Aha, Danke für die Info. Is das nich ärmlich? >> USB Stick. Tz.
          Wie schön ist da doch so eine richtig kleine CD, ein kleines Cover, oder im Falle des Memphis Konzerts oder der Hot August Night ein 7'' Cover samt Booklet dazu.
          Das kann ich mir dann immer noch USB Stick ziehen, wenn ich will.
          Man kann die meist vor dem Konzert an nem Stand vor Ort bestellen und die dann nach dem Konzert direkt abholen. Als Andenken an die Show die man selbst gesehen hat. Ist doch ne tolle Sache Sind SB Mitschnitte. Also nicht abgemischt, aber vom Pult.
          Bei den "die Ärzte" hatte der Stick die Form ihres Maskottchens Gwendoline - also schon irgendwie wertig.

Kommentar

• Wisdomy

Roter Jumpsuit war in RichmondGreensboro war Blau. "Blue Owl Suit" - ist das so richtig geschrieben - heißt der wegen des Spruchs während "Funny How Time ...."
            Halt Richmond. Alles die Selbe Meier. Du sollst ja auch mal mitdenken.
            Aber Danke.
            Ich dachte Greensboro, weil auf der BluRay unter Greensboro die ganzen Fotos im roten Jumpsuit sind.
            Und wie die Strampler alle heißen das weiss ich schonmal gleich gar nicht. Da war doch "allerteuerste" ganz kundig darin oder verwechsel ich das? *vermiss*
            Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2014, 13:50

Kommentar

• dschungelkönig!

Zitat von Wisdomy
              Ansonsten gerademal 13 !!! Studio Albem, keine einzige LP mit einem kompletten Konzertmitschnitt. Das ist der gesamte musikalische Nachlass von Jackson. Rein vom Material her.

Aber die Substanz, auf die man zurück greifen kann, was Studio-Outtakes angeht, was professionelle Konzertmitschnitte angeht, was unveröffentlichtes Filmmaterial angeht, ist mehr als dürftig. Geradezu lächerlich.
              .
              Ist eben eine andere Zeit gewesen. In den 50èr und 60èr Jahren war der VÖRythmus bei LP`s und 45èrn eben ein anderer.
              Outtakes? Aus der frühen Jackson 5 Zeit könnte es sowas geben, aber später wurde doch sicherlich nichts mehr Live im Studio aufgenommen.

Mann könnte natürlich Musikspuren weglassen und andere Passagen der sicherlich reichlich vorhandenen Gesangsspuren, die fertige Version wird da ja aus x Versionen zusammengesetzt, verwenden. Aber das ist ja auch Quatsch. Outtakes wie bei Elvis währen das jedenfalls nicht. Vielleicht könnte man verschiedene Mixe, die als Zwischenschritt, als Arbeitsgrundlage zur Zwischenkontrolle, angefertigt wurden rausbringen um Fans die Arbeitsweise im Studio nahezubringen.

Möglich wären wohl Demo Aufnahmen. Da gibt es sicher einiges.
              Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2014, 13:48

Kommentar

• dschungelkönig!

Zitat von Wisdomy
                Halt Richmond. Alles die Selbe Meier. Du sollst ja auch mal mitdenken.
                Aber Danke. Und wie die Strampler alle heißen das weiss ich schonmal gleich gar nicht. Da war doch "allerteuerste" ganz kundig darin oder verwechsel ich das? *vermiss*
                Ich hab da auch keine Ahnung vonist eigentlich der einzige Suit bei dem ich den Namen kenne. Falls er den überhaupt stimmt.

Kommentar

• Wisdomy

Man kann die meist vor dem Konzert an nem Stand vor Ort bestellen und die dann nach dem Konzert direkt abholen. Als Andenken an die Show die man selbst gesehen hat. Ist doch ne tolle Sache Sind SB Mitschnitte. Also nicht abgemischt, aber vom Pult.
                  Bei den "die Ärzte" hatte der Stick die Form ihres Maskottchens Gwendoline - also schon irgendwie wertig.
                  Ja und wo bleibt da eine professionelle saubere Abmischung? Das hört sich ja an wie direkt vom Soundboard abgenommen =) Oder ist das heute alles so profesionell durchgestylt das ich da einen bis auf jedes Instrument sauber durchdachten Mix bekomme?

Kommentar

• Wisdomy

Ich hab da auch keine Ahnung vonist eigentlich der einzige Suit bei dem ich den Namen kenne. Falls er den überhaupt stimmt.
                    Roter Anzug mit Glitzerknöpfen. Basta. Das muss reichen!

Kommentar

• dschungelkönig!

Zitat von Wisdomy
                      Ja und wo bleibt da eine professionelle saubere Abmischung? Das hört sich ja an wie direkt vom Soundboard abgenommen =) Oder ist das heute alles so profesionell durchgestylt das ich da einen bis auf jedes Instrument sauber durchdachten Mix bekomme?
                      Kann ich nicht beurteilen, hab so einen Stick noch nie gekauft. Gibt aber sicherlich andere hier die das schon gemacht haben und die Frage beantworten können. Würde mich auch interessieren. Extra abgemischt fürs heimische Wohnzimmer können die aber nicht sein, da sie ja zeitgleich - also LIVE - bespielt werden, oder liege ich da falsch
                      Fahre im July zu Dylanfürchte aber das der keine Sticks anbieten wird:traurig:
                      Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2014, 13:53

Kommentar

• Circle G
                        Board-Legende

• 04.11.2007
                        • 11634

Zitat von Wisdomy
                        Da war doch "allerteuerste" ganz kundig darin oder verwechsel ich das?
                        Offensichtlich!
                        Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• Wisdomy

Ist eben eine andere Zeit gewesen. In den 50èr und 60èr Jahren war der VÖRythmus bei LP`s und 45èrn eben ein anderer.
                          Outtakes? Aus der frühen Jackson 5 Zeit könnte es sowas geben, aber später wurde doch sicherlich nichts mehr Live im Studio aufgenommen.

Mann könnte natürlich Musikspuren weglassen und andere Passagen der sicherlich reichlich vorhandenen Gesangsspuren, die fertige Version wird da ja aus x Versionen zusammengesetzt, verwenden. Aber das ist ja auch Quatsch. Outtakes wie bei Elvis währen das jedenfalls nicht. Vielleicht könnte man verschiedene Mixe, die als Zwischenschritt, als Arbeitsgrundlage zur Zwischenkontrolle, angefertigt wurden rausbringen um Fans die Arbeitsweise im Studio nahezubringen.

Möglich wären wohl Demo Aufnahmen. Da gibt es sicher einiges.
                          Hab eben mal nachgesehen. Da gabs doch schon bisschen was. Neben dem Immortal Album und dem neuen XScape gabs da noch 2 Remix Alben.

Ich denke aber das damit das Ende der Fahnenstange erreicht sein wird.

Kommentar

• Wisdomy

Kann ich nicht beurteilen, hab so einen Stick noch nie gekauft. Gibt aber sicherlich andere hier die das schon gemacht haben und die Frage beantworten können. Würde mich auch interessieren. Extra abgemischt fürs heimische Wohnzimmer können die aber nicht sein, da sie ja zeitgleich - also LIVE - bespielt werden, oder liege ich da falsch
                            Fahre im July zu Dylanfürchte aber das der keine Sticks anbieten wird:traurig:
                            Na dann viel Spass bei Dylan. Ich beneide dich
                            Naja wenn das sauber durchdacht ist, die Bühne bekannt und ausgeprobt ist, ginge das schon. Dann darf aber nichts schief gehen bei der Aufnahme. Das da immer Qualität bei rumkommt kann ich mir nicht denken.
                            Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2014, 14:22

Kommentar

• king_al
                              Foren-Experte

• 27.07.2011
                              • 517

Also ich habe mir einen Stick (in sehr edler Fender Stratocaster Optik und aus Metall) vom Mark Knopfler Konzert in Bremen '13 geholt und war mit der Qualität sehr zufrieden. Bin absolut kein Profi in solchen Dingen, fand den Klang aber sehr ausgewogen und mit leichtem Hall. Bei ihm dauert es aber auch immer bis 5 Tage nach dem Konzert, bis man den bestellen kann. Vielleicht wird da noch nachbearbeitet?

Kommentar

• Wisdomy

Zitat von Wisdomy
                                alles in allem wenn ich mich nicht verzählt habe 21 !!!! komplett aufgezeichnete professionelle Konzertmitschnitte, wovon wir 14 haben!
                                22.
                                15 haben wir.

Kommentar

Lädt...