New books Erik Lorentzen and co.
Einklappen
X
-
Mittlerweile habe ich mir einen ersten (!) Überblick (!!) über "Ultimate Elvis" verschafft:
Wie bereits erwartet findet man in den drei Büchern viele Bilder/Abbildungen (Briefe von „Colonel“ Parker, Sheet Music, Cover, etc.). Von einem Bilderbuch reden kann man jedoch auf gar keinen Fall, der Text überwiegt deutlich.
Die Sessions sind abweichend zu Keith Flynn’s Webpage hier anders gegliedert: Eine Session beginnt immer mit der Auflistung aller aufgenommenen Lieder (mit Matrix- und Mastertake-Nummer – bei zusammengesetzten Mastern auch die Angabe der zum Splice verwendeten Takes) und Infos dazu. Hier findet sich dann z.B. auch die Info zu den Splices, d.h. von welcher bis zu welcher Sekunde von welchem Take für einen Splice verwendet wurde. Dann folgt immer die Rubrik „Outtakes“ mit der Auflistung aller offiziell veröffentlichten Outtakes. In der danach meist folgenden „unofficial“ Rubrik werden dann noch die wichtigsten Bootlegs (z.B. Erstveröffentlichungen) für die auch offiziell veröffentlichten Outtakes aufgeführt. Macht durchaus Sinn, das so aufzulisten, ersetzt für den Sessionographisten aber definitiv nicht Keith Flynn’s Webpage.
Man findet viele Beschreibungen der Sessions, Reviews der davon erschienenen Tonträgern, was es in dieser Weise bisher in keinem Sessionbuch gegeben hat.
Wie bereits in Posting # 269 geschrieben, sind die aktuell (Dezember 2014) erschienen FTD-CD’s in der Discography mit aufgelistet, jedoch sind die einzelnen Lieder noch nicht in der Sessionography (weder am 13. / 19. Januar 1957 in Bezug auf die Gospels aus „Elvis Christmas Album“ noch am 08. August 1960 / 07. Oktober 1960 in Bezug auf „Flaming Star") berücksichtigt.
Negativ aufgefallen ist mir, dass so gut wie keine Soundboardbänder von `69 – `70 aufgelistet werden. Es gibt lediglich zwei Ausnahmen: 18. März 1974 (Richmond/VA – da man hier allerdings eher von einem Monomix eines ursprünglichen Mehrspurbandes ausgeht, zählt es wahrscheinlich nicht als Soundboardband) und 13. Dezember 1975, MS, Las Vegas (hieraus hatte RCA 1978 die Lieder „America The Beautiful“ und „Softly As I Leave You“ veröffentlicht). Alle anderen Soundboardbänder werden leider nicht gelistet und scheinbar auch nicht erwähnt (scheinbar: beim Umfang des vorliegenden Werks habe ich mir noch nicht alles durchlesen können :traurig: ). Hier ist es natürlich eine Definitionsfrage: was ist eine Recording Session? Fällt auch ein ganz normales Las Vegas- oder Tourkonzert unter diese Beschreibung, nur weil es davon einen Mischpultband-Mitschnitt gibt? Die Autoren von "Ultimate Elvis" haben dies offensichtlich nicht so gesehen.
Auch die Live-Proben aus Las Vegas werden nicht aufgeführt, es sei denn, RCA/BMG/Sony (oder wie immer der Laden gerade mal wieder heißt) hat etwas davon auf dem Hauptlabel veröffentlicht (d.h. alle Proben zu TTWII werden gelistet – hier gab es ja VÖ’s und auch die Probe vom 16. August 1974 – auch hier wurden zwei Lieder auf dem Hauptlabel veröffentlicht). Alle anderen Proben (z.B. 02. – 04. August 1972 oder 25. Januar 1973) werden nicht aufgeführt.
Was ich bisher gesehen habe ist nicht schlecht: ein sehr umfangreiches Werk. Die Behauptung, dass man „zwei Bücher zu viel hätte“ (siehe Posting # 285) ist Quatsch. Man sollte sich dieses Werk erst einmal anschauen bevor man darüber urteilt. Alles andere ist purer Lobbyismus! Dass von mir jetzt hier mehr „negatives“ als „positives“ aufgelistet wird, hängt einfach damit zusammen, dass ich ganz konkret nach bestimmten Sachen (z.B. Rehearsals, Soundboardbänder etc.) gesucht habe, da ich wissen wollte, ob man zukünftig auch ohne „Tunzi IV“ auskommt. Für den Sessionographisten wird das leider nicht möglich sein.Zuletzt geändert von Thomas Weiß; 27.12.2014, 22:55- Übersetzen
Kommentar
-
Mir war es nicht klar und ich wusste es bis jetzt auch nicht. Ich hab gehört, dass auch inoffizielle Sachen drin sind. Das hätte es für mich evtl. interessant gemacht. Nun sind es zwar solche, aber nur die, wovon wir offizielle takes haben. Das macht das Ding für mich uninteressant. Vielen wird es sicherlich genügen....ist auch okay. Mir eben nicht.Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !- Übersetzen
Kommentar
-
Ich habe heute auch die Bücher bekommen u. das Erste davon schon mal gecheckt.
Ich muss sagen es lässt keine Wünsche offen. Es ist was die Sessions betrifft fast fehlerfrei. Der einzige Fehler ist wahrscheinlich ein Druckfehler bei One Sided Love Affair steht richtig Take 8 ist der Master u. daneben Spl. aus Take 5 + 6. Ergibt so überhaupt keinen Sinn u. dieser Satz ist hier sicher nur hineingerutscht.
Auch was die Veröff. auf den CD's u. Schallplatten betrifft ist alles richtig gelistet. Auch die Takes die es nicht offiziell gibt sind gelistet u. die besten Quellen - Bootlegs dazu angegeben. Natürlich nur bei den Takes die es regulär nicht gibt was ja auch logisch ist sonst würde man den Rahmen so eines Werkes sprengen.
Ich kann nur sagen was die Jahre 53 - 60 betrifft ist das Buch schon mal top.- Übersetzen
Kommentar
-
Von mir in meinem Erstposting (# 287) beim Versuch, mehrere Infos in einen Satz zu stecken, vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt (ich sollte so etwas nicht mitten in der Nacht schreiben - sorry):
Für die Sessions gilt folgende Auflistung:
1. alle Master einer Session (inkl. Aufnahmedaten und ggf. Uhrzeiten, Matrix- und Take-Nummern oder genaue Splice-Angaben)
2. alle Outtakes (offiziell UND inoffiziell mit Nennung des Tonträgers und des VÖ-jahres)
3. Discographie zu genau dieser Session unterteilt in "offiziell" (also RCA/BMG/Sony bzw. FTD) und "inoffiziell" (Auflistung der wichtigsten Bootlegs, z.B. Erstveröffentlichungen).
Ist das so klarer ausgedrückt?- Übersetzen
Kommentar
-
Eindeutige Antwort: ja!
Beispiel: Bei "In My Father's House" wurde der Master aus Take # 08 und dem Workpart-Take # 01 gesplittet. Der originale Take #08 wurde 2006 aus nicht erfindlichen Gründen nicht auf der FTD-DoCD "His Hand In Mine" veröffentlicht. Da er aber auf den Bootleg-CD's "Unsurpassed Masters 1" und "Surrender by Elvis" veröffentlicht ist, werden diese in Verbindung mit Take # 08 in "Ultimate Elvis" aufgeführt.- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar

...
Kommentar