Provokante These

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ich
    Posting-Legende

• 08.11.2003
    • 5466

Zitat von michael grasberger
    im gegenteil. der schauspieler dennis hopper hat mal gemeint, er habe hauptsächlich deshalb so viel gekokst, weil er in dem zustand endos saufen konnte.
    Ich könnt beim Saufen endlos futtern

Kommentar

• Charles Hardin
      Foren-Profi

• 10.09.2013
      • 365

Zitat von tyrone
      wäre elvis in seinen comebackjahren so gut gewesen wenn er KEINE drogen/amphetamine genommen hätte

Bevor ich auf die Frage eingehe nur eine kurze Anmerkung zu Drogen:
      Ich stehe dem Gebrauch von Drogen nicht generell ablehnend gegenüber.

Der energiegeladene Elvis der ersten Vegas Saison von 69 ist möglicherweise zum Teil auf Amphetamine zurückzuführen, aber sicher nicht ausschließlich nur darauf.

Ich denke es ist die Kombination von der Lust an der Rückkehr zur Bühne, der heißen Band der ersten Saison, der direkte Kontakt zum Publikum, die Nervösität, das Lampenfieber dass sich in einer Art manischer Energie entlädt und eben der Konsum von Amphetaminen.

Die Live Aufnahmen von 69 die ich kenne sind allesamt genial, meiner bescheidenen Meinung nach so frisch, unverbraucht und mitreißend durch die schiere Intensität und Energie von Elvis, wie kaum jemals in Aufnahmen späterer Jahre zu hören.

Wie groß der Einfluss von Amphetaminen wirklich war, kann ich nicht sagen. Aber selbst wenn El sich ordentlich was reingeknallt hätte, die Aufnahmen sind einfach verdammt gut.

Allerdings hätte Elvis in späteren Jahren (ab der Trennung 72?) die Finger von Schlaf- und Schmerzmedikamenten lassen sollen, das Ergebnis ist ja bekannt und hinlänglich diskutiert und dokumentiert.
      Hat die Seele Angst vorm Tode,
      hat sie lieben nie gelernt.....

Kommentar

• Charles Hardin
        Foren-Profi

• 10.09.2013
        • 365

Zitat von Dark Moon
        Ich habe noch nie etwas von flüssigem Kokain in Verbindung mit Elvis gehört!
        Ihr haut da Sachen in die Welt das ist echt der Hammer!
        Unter aller Kanone ist das!

Ich finde den Thread sehr interessant, es handelt sich ja nur um eine These, denn beweisen lässt es sich ja nicht was und wieviel Elvis im Sommer 69 eingeworfen hat.
        Klar ist allerdings das Elvis seit Mitte der 50er auf diverse Mittelchen zurückgriff.

Warum auch nicht?
        Ein nicht unerheblicher Teil der Menschheit trägt ein gewisses Suchtpotential in sich und befriedigt das auch.
        Hat die Seele Angst vorm Tode,
        hat sie lieben nie gelernt.....

Kommentar

• Winston

Da dies alles nur Vermutungen sein können, halte ich mich lieber an die Aussagen vom Meister höchstpersönlich. Elvis hat sich dazu ja des öfteren geäußert:

1. Der Hauptgrund lag in der Einnahme von "Vitamin B" und Vitamin "E".
          2. Der Nebeneffekt kam durch das Trinken von Gatorade. Elvis musste deswegen sehr oft auf Toilette. Da die Blase ständig drückte, hatte er die enorme Power und redetet sehr schnell. Leider hatte er nicht begriffen, dass sein Auftritt dadurch nicht kürzer wurde. Daher gab er dies ab '73 auf.

Ich hoffe, ich habe die Zusammenhänge verständlich erklärt! Nächstes Thema!

Kommentar

• Schorni
            Posting-Legende

• 09.12.2003
            • 8637

Zitat von cos
            Nicht provokant, da durch die 1895. Wiederholung des Themas eher langweilig.
            Immerhin schon 4 Seiten geschafft.
            Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• cos
              Board-Legende

• 11.01.2004
              • 26466

Wird auch noch mehr, da Märchen grossen Erfolg haben in diesem Forum.

Kommentar

• Greg Nolan
                Foren-Profi

• 26.11.2011
                • 483

Hier wird suggeriert, dass Elvis' Energie mit der Einnahme von Drogen begründet war... Gefährlich, auch wenn der Autor das wohl so nicht beabsichtigte. Liest hier ein Redakteur der BILD mit, wird das garantiert eine Schlagzeile...

Kommentar

• tyrone
                  Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
                  • 1845

Zitat von Dark Moon
                  Ich habe noch nie etwas von flüssigem Kokain in Verbindung mit Elvis gehört!
                  Ihr haut da Sachen in die Welt das ist echt der Hammer!
                  Unter aller Kanone ist das!
                  steht unter anderem in c. love (100% sicher) und auch in elvis & the memphis mafia (bin ich mir zu 90% sicher).

soll also keine plumpe provokation sein, sondern ruft, las ich mal in irgendeinem magazin, eben auch eine "verschnupfung" u. heiserkeit hervor.

da war ja hier die rede von elvis stimmlichen problemen mitte der 70èr.

die phase mit dem koks soll aber nicht sehr lang angehalten haben.

Kommentar

• MysteryTrain
                    Posting-Legende

• 12.07.2008
                    • 7260

Zitat von Charles Hardin
                    Klar ist allerdings das Elvis seit Mitte der 50er auf diverse Mittelchen zurückgriff.

Warum auch nicht?
                    Eben, warum auch nicht ... Man müsste wahrscheinlich lange suchen, um einen Superstar des Kalibers Elvis zu finden, der nicht auch hier und da etwas "eingeworfen" hat. Aber irgendwie wird bei kaum einem ein solches Aufhebens gemacht und kaum so oft der moralische Zeigefinger erhoben.
                    Jeder Mensch ist sich, was das betrifft, ausschließlich selbst verantwortlich. Elvis (und mit ihm viele andere auch) haben sich für ein Leben am Limit entschieden, auf Kosten ihrer Gesundheit und ihres Lebens. Es war seine Entscheidung und ich akzeptiere und respektiere das sogar.
                    Gestern kam auf 3sat ein Konzert von The Doors ("Live at the Hollywood Bowl") anlässlich des 70. Geburtstags von Jim Morrison - jünger als Elvis und noch einige Jahre vor ihm gestorben. Natürlich schüttelt man manchmal den Kopf, wenn man von dessen Alkohol- und Drogenexzessen liest, aber - wenn wir ehrlich sind - gibt ein so frühes, tragisches Ende nicht das i-Tüpfelchen auf die Faszination, die bis heute von solchen Stars ausgeht?
                    Zuletzt geändert von MysteryTrain; 08.12.2013, 13:05

Kommentar

• tyrone
                      Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
                      • 1845

ich stimme hier volkommen zu, allerdings wurde elvis immer (bzw. ab der zeit kurz nach seinem durchbruch) als "guter junge, christ, patriot und familienmensch" verkauft.

da ist die fallhöhe natürlich höher als bei einem jim morrison der als rebell und poet verkauft wurde und wird.

und auch elvis fanschar rekrutiert(e) sich ja zu einem nicht gerringen teil aus menschen die genau auf diese "anständigkeit" wert legen und das bis heute tun.

das merkt man doch bis heute, man kann sehen das elvis drogen genommen hat (also die auswirkungen davon), man kann es hören und man kann es nachlesen, alle leute aus elvis umfeld erzählten die gleichen storys. nicht mal die epe streitet das ab.

dennoch gibt es fans die es abstreiten.

Kommentar

• JackWarner

Ich weiss schon, warum ich bestimmte Leute auf die Ignore-Liste gesetzt habe. Durch das Zitieren anderer User ist man dann ja leider doch gezwungen, zu lesen und wird dadurch nur erneut bestärkt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Langeweile scheint auch eine drogenähnliche Wirkung auf Manchen zu haben. Anders kann ich mir diese abstrusen Gedanken nicht erklären.

Aber ich kann's verstehen: Schließlich war Elvis ja ein alter Dattergreis, der für sein Alter eine enorme Energie bewiesen hat. Dass man da mißtrauisch wird und danh nach Ursachen sucht, ist absolut nachvollziehbar.

Kommentar

• tyrone
                          Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
                          • 1845

kannst du einmal was zum thema schreiben oder dich einfach raushalten?

deine aufdringliche dummheit ist anstrengend.

Kommentar

• Dark Moon
                            Posting-Legende

• 18.08.2012
                            • 6288

Zitat von tyrone
                            steht unter anderem in c. love (100% sicher) und auch in elvis & the memphis mafia (bin ich mir zu 90% sicher).
                            Na dann wirds wohl stimmen!

Kommentar

• tyrone
                              Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
                              • 1845

ich war nicht dabei, aber das ding ist ja nicht das am allerschlechtesten recherschierte buch auf dem markt.

Kommentar

• Dark Moon
                                Posting-Legende

• 18.08.2012
                                • 6288

Muß ich Dir Recht geben!

Aber mal ganz ehrlich, so ein kleiner Nörgler biste schon!

Kommentar

Lädt...