Elvis und die TCB-Band

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvisap
    Fühlt sich hier wohl

• 03.08.2003
    • 83

Frage: Elvis und die TCB-Band

Moin, moin Jungs und Mädels...

ich hoffe Ihr könnt mir mal bei ner "brennenden Frage" helfen...Bidde... !!!

Ich habe vor wenigen Tagen gehört das die TCB zum Ende von Elvis`Leben nicht mehr unbedingt mit ihm zusammen arbeiten wollte *PUNKT* !!!

Was ist da dran? Warum? Wieso? und Weshalb?

Fragen über Fragen...ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr das aufklären könntet!

Die Aussage soll wohl von Sam Thompson gekommen sein!

Möchte das zu gern geklärt wissen...nicht das mein "Weltbild" der TCB verrückt wird!

Dankeschön...
    Zuletzt geändert von elvisap; 22.08.2013, 23:39
    Liebe Grüße, Michael...

• tyrone
    Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
    • 1845

Tatsache ist das die Musiker immer einzeln und nicht als Band bei Elvis unter Vertrag waren.

R.Tutt z.B. hat irgendwann (so Ende 75 glaube ich war das) gesagt das er nur noch Spass hat wenn er mit den Sweets probt weil er dann endlich mal wieder einige neue Stücke spielen kann.

G. D. Hardin hat ja 1975 dann tatsächlich aufgehört und auch James Burton soll sich um diese Zeit mit dem Gedanken aufzuhören beschäftigt haben.

Tutt wurde dann mit einem höheren Gehaltscheck zum bleiben überredet. Ob es bei Burton auch so wahr entzieht sich gerade meiner Kenntniss.

Kommentar

• Rusty Cage
      Posting-Legende

• 17.01.2007
      • 5422

Zitat von tyrone
      G. D. Hardin hat ja 1975 dann tatsächlich aufgehört und auch James Burton soll sich um diese Zeit mit dem Gedanken aufzuhören beschäftigt haben.
      Auf der ersten Tour ohne Glen Hardin (März 1976 - auch die Tour, wo angeblich Burton mit dem Gednken gespielt haben soll) fehlte auch Ronnie Tutt, der zu der Zeit mit der Jerry Garcia Band unterwegs war. Vielleicht war hier das Grundgerüst der Band wirklich am zerbrechen, was aber doch nicht passierte.

Aber hat nicht jeder mal die Nase von seinem Jobn voll und möchte alles hinwerfen?
      Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
      Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• Oliwa
        Ehrenmitglied
        • 31.07.2003
        • 13399

Hier würde mich sehr interessieren, wie Elvis wohl mit einer neuen Band geklungen hätte? Sicher auch eine Sache, die der überdrüssigen Routine abgeholfen hätte
        Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
        23. April 1998 - 20. November 2006
        29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• Rusty Cage
          Posting-Legende

• 17.01.2007
          • 5422

Ein wenig davon kann man auf den Aufnahmen der 76er März-Tour hören. Larrie Londin gibt durch sein Schlagzeugspiel den Songs schon einen etwas anderen Anstrich, es scheint sogar, daß er Elvis manchmal ganz schön vor sich her treibt.
          Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
          Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• tyrone
            Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
            • 1845

Generell lag das Problem aber tiefer. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Kommentar

• MysteryTrain
              Posting-Legende

• 12.07.2008
              • 7260

Wie bereits gesagt wurde, gab es zu Elvis' Lebzeiten keine TCB Band. Auch der Name entstand erst in Zusammenhang mit "Elvis The Concert".
              Auch waren die Musiker nie fest bei Elvis angestellt, sondern für jede Tour, jedes Las Vegas- oder Lake Tahoe-Gastspiel und Studiosessions wurden neue Verträge gemacht. So gesehen war die Arbeit mit Elvis nie eine sichere Sache für die Musiker, vor allem nicht, als es mit Elvis gesundheitlich bergab ging. Keiner von ihnen konnte sicher sein, ob und wie es weitergehen wird. Für 1977 war z.B., soweit ich weiß, kein Las Vegas-Gastspiel mehr geplant.
              Das sind alles Unsicherheitsfaktoren, bei dem man sich als Musiker ganz selbstverständlich auch nach anderen Engagements umsieht und auch wahrnimmt, wenn die Umstände und v.a. die Bezahlung stimmen.
              Für den Colonel war das die finanziell günstigste Variante, für Elvis war es in einer für ihn sowieso schon schwierigen Phase eine Katastrophe, als er sich damit konfrontiert sah, kurzfristig mit neuen Musikern zu arbeiten. Manchmal ließ er es sich sogar auf der Bühne anmerken, wenn ihm ein Musiker nicht passte (Duke Bardwell und v.a. Tony Brown stellte er auch gerne mal vor Publikum bloß).

Kommentar

• charro
                Posting-Legende

• 02.09.2005
                • 8583

Zitat von MysteryTrain
                Für 1977 war z.B., soweit ich weiß, kein Las Vegas-Gastspiel mehr geplant.
                Off-Topic:

Geplant war das nächste Vegas-Gastspiel im Zuge der Eröffnung des neuen Nordflügels des Hilton. Das wiederum sollte spätestens zum Dezember 1977 der Fall sein. Wie konkret die Planungen hierzu bereits fortgeschritten waren, ist mir nicht bekannt. Grob wird der Zeitplan aber sicherlich schon gestanden haben. Allerdings wurde der neue Flügel wohl erst im Frühjahr 1978 eingeweiht. Welchen Einfluss das auf ein mögliches Engagement gehabt hätte ist ebenso unklar.

Kommentar

• Winston

Interessant wäre die Überlegung, wie sich eine neue Band auf die Konzerte von 1976/77 ausgewirkt hätte. Ob Elvis gefordert gewesen wäre durch neue Musiker an seiner Seite?

Kommentar

• elvisap
                    Fühlt sich hier wohl

• 03.08.2003
                    • 83

Zitat von tyrone
                    Generell lag das Problem aber tiefer. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Tyrone...dann sagt doch bitte mal mehr dazu, Du scheinst da ja mehr zu wissen, oder zu vermuten!!!! Bitte...
                    Liebe Grüße, Michael...

Kommentar

• burroughs
                      Board-Legende

• 09.02.2004
                      • 56243

er zählt halt auch nur eins und eins zusammen.. BILLA nennt sowas *hausverstand*

Kommentar

• elvisap
                        Fühlt sich hier wohl

• 03.08.2003
                        • 83

Wurden wirklich alle Musiker...einzeln...für jede Show extra unter Vertrag genommen? Oder quasi einmal für die einzelnen Touren? Sorry fürs blöde Nachfragen, aber das interessiert mich wirklich...weil ichs überhaupt nicht wußte, mir klar war!!!
                        Liebe Grüße, Michael...

Kommentar

• MysteryTrain
                          Posting-Legende

• 12.07.2008
                          • 7260

Zitat von elvisap
                          Wurden wirklich alle Musiker...einzeln...für jede Show extra unter Vertrag genommen? Oder quasi einmal für die einzelnen Touren? Sorry fürs blöde Nachfragen, aber das interessiert mich wirklich...weil ichs überhaupt nicht wußte, mir klar war!!!
                          Nicht für jedes einzelne Konzert, für eine Tour oder Las Vegas, Tahoe usw.

Hier ist so ein Vertrag mit James Burton für Lake Tahoe, Mai 1973 - datiert mit 19. Februar, also gegen Ende des Las Vegas Gastspiels.

Kommentar

• King77
                            Board-Legende

• 04.08.2007
                            • 14924

Nicht für jede Show. Da hätte man ja am Tag 2 mal verhandeln müssen. Die Verträge wurden gemacht für jede Tour, für jeden Vegas Gig usw.

Kommentar

• elvisap
                              Fühlt sich hier wohl

• 03.08.2003
                              • 83

Wahnsinn, trotzdem...das is neu für MICH, interessant! Dann ist es manchesmal auch nicht zu verdenken gewesen, wenn die Musiker sich auch anders umschauten/orientierten!!!

@Mystery...hast Du den Vertrag evtl. in einer größeren Auflösung nochmal da? Hätte ich sehr gerne... Dankeschön

EDIT: 2850,--$ und das 1973 + Plus die Gifts von Elvis...hmm ließ sich bestimmt "recht gut" von leben...
                              Liebe Grüße, Michael...

Kommentar

Lädt...