Elvis und die TCB-Band

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jack Daniels

Zitat von tyrone
    Nicht jeder der tolle Songs schreiben kann ist gleichzeitig auch ein fantastischer Sänger respektive Entertainer.
    Auch auf die Gefahr hin, dass mich die Dylan-Fraktion jetzt gleich an die Wand stellen wird, ähm, ja, also, was wollte ich eigentlich sagen?

Kommentar

• Gast

Zitat von Jack Daniels
      Auch auf die Gefahr hin, dass mich die Dylan-Fraktion jetzt gleich an die Wand stellen wird, ähm, ja, also, was wollte ich eigentlich sagen?
      Bobphemie pur !!!

Kommentar

• Gast

Zitat von tyrone
        Naja, das klassische Band Ding war ja in den 50èrn nicht wirklich die Norm.
        Ich würde die "Blue Moon Boys" durchaus als Band sehen. Im Studio arbeiteten sie zusammen und die Einnahmen wurden prozentual geteilt. Erst durch Parker wurde dieses Prozedere geändert. Im Zweifelsfall bevorzugte auch Elvis Bargeld.

Kommentar

• charro
          Posting-Legende

• 02.09.2005
          • 8583

Zitat von A. C. van Kuijk
          Ich würde die "Blue Moon Boys" durchaus als Band sehen.
          Zustimmung. Allein der Umstand, dass dem Grunde nach keine eigenen Lieder geschrieben wurden, spielt insoweit keine Rolle. Im Allgemeinen dürften die Jungs um Elvis den Prototyp einer jeder späteren Rockband gebildet haben. Insbesondere dann, wenn man später noch Fontana mitzählt....

Kommentar

• King77
            Board-Legende

• 04.08.2007
            • 14924

Es gab aber offiziell nie eine Band mit dem Namen Blue Moon Boys. Es war Elvis mit seinen 2 Begleitmusikern. Die Veranstalter von diversen Konzerten haben dann nach dem Hit Blue Moon Of Kentucky als Werbe Gag die Blue Moon Boys erfunden.
            Weder auf Platte noch in irgend welchen Charts tauchen die Blue Moon Boys auf. Aus dem ganz einfachen Grund, es gab nie eine Gruppe mit diesem Namen.

Kommentar

• tyrone
              Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
              • 1845

Soweit ich die einschlägige Literatur (Jörgensen, Guralnick etc.) verstanden habe war auch von der Seite von Sam Phillips nie geplant die drei als Band zu verkaufen. Auf den Sun Singles stand doch Elvis WITH Scotty & Bill, was ja den Fokus ganz eindeutig auf den Leadsänger legt, oder irre ich mich da?

Kommentar

• michael grasberger
                Posting-Legende

• 16.02.2006
                • 9974

ohne "with", aber der name von elvis war deutlich größer gedruckt.
                http://www.discogs.com/viewimages?release=1204770

von einer band, so wie die beatles eine band waren, kann man hier sicher nicht sprechen.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                (Nick Tosches)

Kommentar

• tyrone
                  Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
                  • 1845

Ups, klar .... das hatte ich jetzt auch nur aus dem Gedächtniss gekramt.

Aber so wie es da zu sehen ist ist dennoch klar das der Fokus auf elvis liegt.

Sonst wäre er später auch nur ein Mitglied der Jordanaires gewesen.

Kommentar

• Gast

Zitat von King77
                    Es gab aber offiziell nie eine Band mit dem Namen Blue Moon Boys.
                    Gemäß den Aussagen von Scotty Moore wurden die drei offiziell unter dem Namen "Blue Moon Boys" für Auftritte gebucht. So steht es ja auch auf einigen Plakaten. Die prozentuale Aufteilung der Gage legt ebenfalls den Schluss nahe, dass sich die Jungs zunächst als Band verstanden.

Im Gegensatz zum Prozedere zwischen Elvis, Scotty und Bill vermarktete Sam Phillips den späteren King Of Rock' n Roll natürlich als Solokünstler. Erst Parker etablierte aber auch innerhalb der Gruppe klar und deutlich diese Strukturen. Er unterband auch die Ankündigung als "Blue Moon Boys" und sorgte dafür, dass Scotty und Bill auf den offiziellen Fotos nach Möglichkeit nicht auftauchten. Selbst auf den Schallplatten verzichtete er auf Angaben zu Musikern oder Produzenten. Es gab nur noch ELVIS, alle anderen Beteiligten waren austauschbar.

Für Elvis war dieses Vorgehen sicherlich das beste. Nur so konnte er völlig unabhängig von irgendwelchen Mitstreitern vermarktet werden und zum ultimativen Entertainer des vergangenen Jahrhunderts aufsteigen. Insofern: Well done, Mr. Parker!

Kommentar

• michael grasberger
                      Posting-Legende

• 16.02.2006
                      • 9974

Zitat von A. C. van Kuijk
                      Die prozentuale Aufteilung der Gage legt ebenfalls den Schluss nahe, dass sich die Jungs zunächst als Band verstanden.
                      bei einer band wäre die gage aber gedrittelt worden.
                      bands im heutigen sinn gab es damals nicht oder kaum. eine band in den 50er war hauptsächlich eine BACKING band für einen sänger oder solisten.
                      ähnlich war es z.b. bei gene vincent mit seinen "blue caps" oder bei johnny cash und seinen "tennessee two".

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                      (Nick Tosches)

Kommentar

• Gast

Wenn Du es sagst, dann wird es wohl stimmen.

Kommentar

• King77
                          Board-Legende

• 04.08.2007
                          • 14924

Auch die Aussage es wurden nie die Musiker od. der Produzent genannt waren in den 50ér Jahren bei R+R Platten ganz normal. Nur mal zur Erinnerung die Single war damals der Haupttonträger. Da es bei den Singles von Elvis z.B in Europa kaum einmal einen eigenes Cover gab würde es mich interessieren wo den all die Personen gelistet hätten werden sollen.

Auch war es damals so die Leute kauften sich die neue Platte von Elvis, Little Richard, Bill Haley,usw. u. all die Musiker, Produzenten, Songwriter usw. die heutzutage so in den Fokus gerückt sind waren unbekannt u. für die meisten auch uninteressant. Wenn jemanden eine Platte gefällt muss er nicht zwangsweise sämtliche Hintergründe der Produktion wissen. Die Scheibe rockt od. hat das richtige Feeling alles andere war nicht gefragt. Genau genommen gilt das heute noch für den Großteil der Käufer. Ich muss ja nicht zum Experten werden nur weil mir einige Lieder von einem Interpreten gefallen.

Man hat in der heutigen Zeit so eine Art die ganz normalen Dinge von damals zu etwas besonderem aufzublasen. Wenn sonst nichts mehr geht kommt eine Idee von Parker zum Einsatz. Wahrscheinlich hat er auch bei Produktionen von anderen Stars eingegriffen sonst hätten wir ja z. B bei Carl Perkins sämtliche Infos.

Kommentar

• Ela68
                            Ehrenmitglied
                            • 24.03.2007
                            • 11018

Ich habe und kenne auch nur eine Single auf der The Blue Moon Boys steht, aber das ist son Reproteil.

If tears build a stairway
                            and memories a lane.
                            I`d walk right up to heaven
                            and bring you home again.

Kommentar

• burroughs
                              Board-Legende

• 09.02.2004
                              • 56243

apropos 50er:
                              wie war das damals bei den live-gigs eigentlich.. hat er - abgesehen von den jordanaires - einen der musiker namentlich erwähnt oder vorgestellt

Kommentar

• Winston

Habe ich noch nie gehört.

Kommentar

Lädt...