Houston, we have a problem..28. August 1976

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tyrone
    Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
    • 1845

OK, das geht bei mir auch deutlich bergabKopfhoerer und alterserscheinungen sei dank!

Kommentar

• michael grasberger
      Posting-Legende

• 16.02.2006
      • 9974

Zitat von tyrone
      Ausserdem beklatschen viele Leute eh nur ihr Gedaechtnis - was ja schon Max Goldt festgestellt hat.
      das mag bei elviskonzerten in den 70ern tatsächlich eine wichtige rolle gespielt haben.
      das ursprüngliche elvispublikum ist ja quasi mit ihm mitgealtert und hat bei den konzerten auch die eigene jugend nochmal hochleben lassen.
      unter dem schleier der nostalgie wird dann eben auch eine nicht so tolle performance verklärt.
      das würde ich leuten, die damals dabeiwaren, auch nie vorwerfen. heute hat man aber einen gesamtüberblick über die karriere des king, und da ist der künstlerische niedergang schon schwerer zu übersehen.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
      (Nick Tosches)

Kommentar

• Loverdoll
        Gehört zum Inventar

• 16.01.2010
        • 3945

Für jeden ist der Niedergang auch heute noch nicht zu merken, warum das so ist weiß ich nicht! Ich kenn jüngere Leute die speziell auf die letzten Jahre stehen. Dieter mag ja auch die Aufnahmen der letzten Jahre gern. Ich bin vor ca 5 Jahren mit einem Arbeitskollegen (34 Jahre) zum Movieabend gefahren. Im Auto hab ich die FTD Jungle Room Session gespielt! Er kannte die Aufnahmen überhaut nicht, war ärgstens begeistert und kaufte damals beim Thomas Schreiber 3St der gleichen CD, so für alle Fälle! Er ist ein jahrelanger Elvis Fan, aber kein Sammler in diesem Sinn und ihn interressiert auch Elvis Privatleben null!
        Als diese teure 77er Box da auf den Markt kam, waren auch viele Fans aus dem Häuschen, viele haben auch gekauft?!! Denke nicht, das alle ein schlechtes Gehör haben, es gefällt ihnen ganz einfach!
        Das ein Konzertsammler jede Live Aufnahme im Schrank haben möchte, auch wenn noch so öde und grottig, versteht sich von selbst!
        Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
        Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

Kommentar

• tyrone
          Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
          • 1845

Zitat von Loverdoll
          Denke nicht, das alle ein schlechtes Gehör haben, es gefällt ihnen ganz einfach!
          Denke ich schon, oder sie wollen es nicht hoeren. Falscher und genuschelter Gesang ist schliesslich durchaus objektiv als solcher zu erkennen.

Das ist keine Frage des Geschmacks. Auch wenn jeder moegen darf was er will.

Ein nicht getroffener Ton ist und bleibt ein nicht getroffener Ton. Und fehlende Power ist und bleibt fehlende Power. Geschmack hin oder her.

Kommentar

• Nordlicht

Zitat von Dark Moon
            Schlimmer als das Concert war für mich auf jeden Fall das Problem mit dem Sound!
            Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass es bei Elvis Konzerten des Öfteren und gerade 76/77 sehr viele Soundprobleme bzw. Feedbacks zu hören gibt War es so schwer die Technik in den Griff zu kriegen oder wurde dort auch schon in der Qualität und damit verbundenen Kosten bei Elvis gespart?

Kommentar

• michael grasberger
              Posting-Legende

• 16.02.2006
              • 9974

Zitat von Loverdoll
              Für jeden ist der Niedergang auch heute noch nicht zu merken, warum das so ist weiß ich nicht! Ich kenn jüngere Leute die speziell auf die letzten Jahre stehen.
              ja, das stimmt, und ich frage mich oft, warum gerade der 70er-elvis heute anscheinend mehr begeistert als der fitte elvis der 50er und 60er.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
              (Nick Tosches)

Kommentar

• tyrone
                Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
                • 1845

Vielleicht - wenn das denn wirklich so ist - hatte man tatsaechlich Probleme ein vernuenftiges Klangbild zu finden. Eben aufgrund der stimmlichen Indosponiertheit des Hauptakteurs. Das er eben zwischen kaum hoerbaren Nuscheln und Rumbruellen schwankte. (Das soll jetzt keine Provokation sein ... ist einfach mal ne Idee die ich hier in den Raum baller.)

Kommentar

• tyrone
                  Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
                  • 1845

Zitat von michael grasberger
                  ja, das stimmt, und ich frage mich oft, warum gerade der 70er-elvis heute anscheinend mehr begeistert als der fitte elvis der 50er und 60er.
                  Wenn man sich anhoert wie grandios der Mann in den 60èrn (abgesehen von einigen Soundtrackgurken auf die er offensichtlich null Bock hatte und die auch oft schlecht produziert waren) gesungen hat ist diese Begeisterung fuer schlecht aufgenommene Konzerte der Spaetphase tatsaechlich relativ schwer nachzuvollziehen. Jedenfalls fuer mich.

Kommentar

• Loverdoll
                    Gehört zum Inventar

• 16.01.2010
                    • 3945

Du hast natürlich recht, so manche Live Aufnahmen aus der letzten Phase sind echt schlimm , aber wie schon gesagt, es trägt sich jeder den Elvis Kram zusammen, den er eben gern haben möchte!

Über Logik beim Sammeln und Musikgeschmack scheiden sich sowieso die Geister!
                    Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
                    Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

Kommentar

• Ciscoking
                      Board-Legende

• 19.05.2006
                      • 11754

Das Ding läuft tatsächlich 79:15 ..hätt ich nicht gedacht..wäre der Beginn komplett,..kämen wir gut auf...83 Minuten..
                      Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• Dark Moon
                        Posting-Legende

• 18.08.2012
                        • 6288

Zitat von tyrone
                        Ich kenne Elvis Aufnahmen die sind den Amy Aussaetzern durchaus ebenbuertig.
                        Ich kenne diese Aufnahmen nicht, tyrone!

Kommentar

• Gilla
                          Board-Legende

• 05.02.2007
                          • 14776

Zitat von tyrone

Das mit der Atmosphaere stimmt natuerlich, aber ich bin da anders gestrickt. Ich muss mich da auch nicht drauf fokussieren und gewollt kritisch sein.

Elvis in den letzten 1,5 bis 2 Jahren seiner Karriere klingt einfach nicht gut.

Um noch kurz darauf zurück zu kommen, Tyrone. Ich habe dir auf deinen Satz geantwortet, dass du selbst damals seine Show schrottig gefunden hättest, wenn du die Möglichkeit gehabt hättest, dabei zu sein. Weil deine Ohren das nicht aushalten könnten.

Da habe ich halt meine Zweifel. Wie gesagt, ohne das ganze Hintergrundwissen von Elvis bei einem Konzert dabei zu sein, da spielen andere Faktoren eine größere Rolle, als jeden falsch gesungenen Ton mit einem feinen Gehör wahrzunehmen. Und es stimmt, was Grasi sagt, seine treuen Fans haben einfach über sein Genuschel weggehört und es sich schön gedacht. Aber auch damals gab es natürlich neben den begeisterten Fans ebenfalls eine Menge kritischer Stimmen nach seinen Konzerten.

Ein Beispiel, dass Elvis auch in den letzten Monaten besser als sein Ruf war, ist die CD "Elvis in Concert" Sie kann ich mir fast durchweg anhören und finde seine Darbietungen überhaupt nicht schrottig. Das soll nicht heißen, dass ich diesen Elvis besonders favorisiere.

Aber man muss bei dieser Diskussion schon etwas relativieren und kann Elvis auch hier nicht durchweg schlecht finden.
                          *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• MysteryTrain
                            Posting-Legende

• 12.07.2008
                            • 7260

Auch kann man die letzten ca. 3 Jahre nicht generell als schrottig abhaken. Es gab immer wieder Hochs und Tiefs, je nach Elvis' gesundheitlicher Verfassung, die sehr schwanken konnte. Sogar im Frühjahr 1977 gab es noch einige Highlights. Unsere Wahrnehmung hängt auch sehr von der Soundqualität einer Aufnahme ab. Eine dumpfe Soundboardaufnahme, auf der die Reaktionen des Publikums kaum bis gar nicht zu hören sind, verfälschen den Eindruck, den ein Zuschauer vor Ort hatte, völlig.
                            Das Problem von uns hier ist es, dass wir Elvis nie live erlebt haben, sondern auf das angewiesen sind, was von ihm in mehr oder minder guter Qualität konserviert wurde. Deshalb bin ich sehr vorsichtig mit solchen pauschalen Urteilen.

Kommentar

• Rusty Cage
                              Posting-Legende

• 17.01.2007
                              • 5378

Zitat von MysteryTrain
                              Eine dumpfe Soundboardaufnahme, auf der die Reaktionen des Publikums kaum bis gar nicht zu hören sind, verfälschen den Eindruck, den ein Zuschauer vor Ort hatte, völlig.
                              Ich kann aber auf einer dumpfen Soundboardaufnahme noch hören, ob Elvis schleppend spricht, seine Texte nuschelt, ob er wach ist oder ob er völlig überdosiert seine Songs wegfegt.

Was das Publikum erlebt hat, interessiert mich nicht unbedingt, wenn es um Elvis Verfassung geht. Aber wie ich schon oben sagte, vermutlich hätte ich vor Ort auch einen anderen Eindruck gehabt.
                              Zuletzt geändert von Rusty Cage; 19.08.2013, 21:16
                              Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                              Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• Gilla
                                Board-Legende

• 05.02.2007
                                • 14776

Jetzt muss ich dann doch als "Nichtallessammler" mal fragen, warum tut man sich das denn an?

Ich würde da einen Bogen drum machen, was soll ich mir einen nuschelnden, schleppend sprechenden Elvis anhören, wo ich weiß, dass er tausend andere Musik bester Qualität und in bester Verfassung gemacht hat.

Das verstehe ich gar nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass Elvis sich da selber great fand...Das grenzt ja an Selbstquälerei....

Fans, die soll einer verstehen....

Ich habe mir damals die "The Final Curtain" gekauft. Für mich mehr als Zeugnis seiner Zeit und ich auch auf diesen Elvis schauen wollte. Denn ich mag das Gesamtpaket.

Mittlerweile ist es schon eine Zeit her, dass ich mir die DVDs angesehen habe und verspüre auch kein Verlangen, sie reinzulegen. Allerdings lese ich öfter in dem dicken Wälzer
                                Zuletzt geändert von Gilla; 19.08.2013, 21:21
                                *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

Lädt...