Houston, we have a problem..28. August 1976
Einklappen
X
-
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)- Übersetzen
-
Wenn dir als Sammler zu einem Satz Briefmarken eine fehlt und du kannst sie bekommen, kaufst du sie auch, egal wie hässlich sie ist. So ist es hier auch. Ist doch ganz einfach. Ich habe seinerzeit alles probiert die Show zu bekommen obwohl ich wusste, dass sie grottig ist. Auch dient sie zur Dokumentation. Mir belegt sie, dass viele Berichte völlig übertrieben waren.
Das Konzerte war nicht schlechter, als viele andere aus dieser Zeit auch.
Nur wurde es halt hier bekannt. Lag wohl an Houston Metropole.Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !- Übersetzen
Kommentar
-
Das finde ich nun wieder gar nicht. Keine Ahnung wann ich mir das Ding zuletzt angehoert habe aber es duerfte einige Jahre her sein.
Alle Fassungen darauf sind schlechter - und zwar deutlich - als die auf frueheren Konzertalben. (Das gilt logischerweise nur fuer die von denen es vorher Livefassungen gab)
Elvis ist hier, so denke ich, eine schlechte, kurzatmige Parodie seiner selbst.
Dazu kommt das fast alles, ausser Elvis Stimme, im Studio neu eingespielt wurde und noch nicht mal der Ablauf stimmt so das die Scheibe auch als Dokument eigentlich nix taugt.- Übersetzen
Kommentar
-
Die Sammelleidenschaft kann ich natürlich verstehen, Cisco und auch, dass man dann die Reihe schließen möchte.
Ich habe auch so einen Jäger und Sammler an meiner Seite, allerdings Schallplatten. Da stellt man schon gewisse "Verhaltensauffälligkeiten" fest.
Manchmal sind die Cover eher das Objekt der Begierde als die PLatte selber. Die Musik, die dann im Schrank steht, wird vielfach gar nicht gehört, sondern nur die Platte und das Cover mit glänzenden Augen angeschaut...
Ich kann dann nur nicht verstehen, dass man sich Elvis in seiner schlechteren Phase auch noch anhört und dann fast angewidert darüber berichtet. Das kann ich nicht begreifen. Das hat sicher tiefer liegende Gründe.*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
- Übersetzen
Kommentar
-
ich sehe das wie Herr Grassberger wenn es um die Gruende geht.
Ich persoenlich schiebe mir ab und an einen Riegel vor wenn ich merke das ich anfange Geld fuer Dinge auszugeben die ich nur um des haben wollens kaufe.
Ich gebe zu das ich mir einige schwache Shows in grenzwertigem Sound ins Regal stelle wenn Elvis irgendwas sensationell Rares in der Show gebracht hat (aber auch dann nicht immer) aber ohne solche Besonderheiten kaufe ich das nicht.
Im Endeffekt kaufe ich mir Musik immer noch um sie zu hoeren.
Und das soll nicht in Qual aussarten.
Aber andererseits finden "normale" Menschen die sich nicht in Elvis Foren tummeln meine Sammlung schon absurd und schuetteln den Kopf angesichts der Tatsache das ich einige Soundtracks die ich absolut furchtbar finde und nie hoere drei Mal im Schrank habe. Ich will da also keineswegs Urteile ueber Sammelverhalten faellen.- Übersetzen
Kommentar
-
Tyrone, dann höre es dir mal wieder an und halte nicht an vorgefassten Meinungen fest.
Ich habe diese Cd auch erst später wieder für mich entdeckt. Ich sage natürlich nicht, dass alle Stücke glänzend waren. Aber ich war doch ziemlich beeindruckt davon, welch ein himmelweiter Unterschied zwischen Bild- und Tonmaterial ist.
Elvis war ein Sänger, vll der größte überhaupt. Und das konnte er eben auch im Jahre 77 beeindruckend unter Beweis stellen.*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
- Übersetzen
Kommentar
-
ich finde "I really don`t wan`t to know" tatsaechlich 'schoen gesungen. Auch wenn es schade ist das es wieder nur eine Skizze ist und Elvis den Song nicht komplett einstudiert hat.
Die angeblichen Highlights wie "Hurt" oder "How Great ..." fand ich dagegen immer schlecht. Gerade bei "How Great ...." findet Elvis bei seinem Brueller den Ton nicht und eiert schrecklich rum.
Vielleicht hoere ich ja noch mal rein aber ich kenne die Aufnahmen eigentlich gut genug.
Ich glaube auch "Trying To Get To You" war noch ganz OK, aber eben auch kein Vergleich mehr mit frueheren Fassungen.
Und das ist eben das was ich zu den Hoehepunkten sagen kann. Akzeptabel aber kein Vergleich mit frueher. Die Tiefpunkte dagegen
Aber wie gesagt, vielleicht hoere ich da ja noch mal rein.- Übersetzen
Kommentar
-
Ja, mach mal.
Man sollte auch nicht ständig Vergleiche anstellen mit besseren Zeiten; wir wissen doch eh, wie es in den letzten Jahren um ihn stand.
Ich kann mir durchaus etwas anhören, was ich vorher strikt abgelehnt habe und meine Meinung revidieren. In meiner Anfangszeit hab ich mich überhaupt nicht für den 70er Elvis interessiert. Das ist natürlich mit dem Internetzeitalter sehr gewachsen.
Im übrigen habe ich andere Kriterien, einen Musiker oder einen Song gut zu finden. Ich finde sogar, es sollte nicht alles steril sauber gebracht sein, vor allem live, wie von einer Maschine gebracht. Sehr viel geht über die Intensität der Darbietung und der Atmosphäre drum herum aus. Siehe Bob Dylan, sauber gesungen ist vieles nicht und doch begeistert er seine Anhänger. Kann man auch nicht erklären.Zuletzt geändert von Gilla; 20.08.2013, 09:22*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
- Übersetzen
Kommentar
-
ich vergleiche zB. nicht den 56èr oder den 60èr Elvis mit dem 70èr Elvis.
Da war elvis jeweils auf andere Art genial
Stillistisch liegt das, sowohl was das Songmaterial betrifft als auch gesangstechnisch Welten ausseinander. Der 77èr Elvis hat sich dagegen stillistisch nicht mehr veraendert. Das ist das gleiche wie 5 Jahre vorher. Nur eben um Laengen schlechter. Daher draengt sich ein Vergleich geradezu auf.
Aber auch ohne Vergleich ist es einfach nicht gut gesungen. Ein Furz riecht nicht besser wenn er aus dem Hintern eines Genies kommt.- Übersetzen
Kommentar
-
das problem ist nur, dass er das pro show gerade mal bei 2 oder maximal 3 songs unter beweis stellen konnte oder auch wollte..
gäbe es '77 zumindest eine handvoll shows, die durchgehend auf einem guten bis sehr guten niveau waren, könnte man die these *'77 war er live nicht mehr der bringer* durchaus widerlegen.. aber so
- Übersetzen
Kommentar
-
Der Elvis in seiner End-Phase war doch nicht der Bringer an sich. Das wird doch wohl auch keiner behaupten. Er war nun mal schwer krank und wir alle hätten ihm aus heutiger Sicht schon viel früher eine Auszeit gewünscht...
Aber man muss auch erwähnen, dass es da ein paar Highlights gibt, die man durchaus wertschätzen kann. Ich zumindest tue das und sage es deutlich.
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
- Übersetzen
Kommentar

Kommentar