Houston, we have a problem..28. August 1976

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lakota
    Posting-Legende

• 05.09.2007
    • 9018

Beiden Seiten kann ich nachvollziehen. Mich hauen die späten Konzerte auch nicht vom Hocker, wobei ich mir immer sage: Mir ist der '77 Elvis alle mal lieber, als ein 2013 Imi.

Und ich neige auch dazu mir eher die schönen Konzerte anzuhören, denn ich muss mich nicht zusätzlich in Depressionen stürzen. Die weniger guten Zeiten gehören dazu, aber an die habe ich musikal. einen Haken gemacht. Menschlich eher nicht.:traurig:
    Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• burroughs
      Board-Legende

• 09.02.2004
      • 56243

Zitat von Lakota
      Mir ist der '77 Elvis alle mal lieber, als ein 2013 Imi
      verzeihung, aber der vergleich hinkt nicht nur, der STINKT

ausserdem:
      vor allem filmtechnisch empfindet man als treuer fan 1977 eher sowas wie mitleid
      imi-mässig schwankt es mMn eher zwischen fredscham, kotzreiz und diesem *boah, wie gern würd ich dem jetzt mitten zwischen die...*-gefühl

Kommentar

• Lakota
        Posting-Legende

• 05.09.2007
        • 9018

Dies sollte auch kein Vergleich sein, sondern eine Feststellung!

Kommentar

• MysteryTrain
          Posting-Legende

• 12.07.2008
          • 7260

Zitat von michael grasberger
          mögliche motive:
          1) stillen des sammeltriebs ohne besonderes interesse am eigentlichen inhalt
          2) man leidet mit elvis mit
          3) der kick des tragischen
          Bei manchen "Fans" spüre ich manchmal auch so etwas wie "Schadenfreude", bzw. einen für mich nicht erklärbaren Drang, Elvis in seinen miesesten Momenten "vorzuführen". Da hört es bei mir aber absolut auf. Man darf Elvis kritisieren, gar kein Thema. Aber auch der 1977er Elvis ist mit Würde und Respekt vor seiner Lebensleistung zu behandeln. Immerhin sind es, zeitlich gesehen, nicht mal 10% seiner Karriere, die in den Bereich des Problematischen fallen. Die anderen 90% machen zwar die 10% nicht besser, aber sie werden etwas relativiert. Deshalb darf man sie nie isoliert betrachten, sondern immer im Kontext dessen, was Elvis vorher geleistet hat. So dachten wahrscheinlich auch die Besucher seiner letzten Konzerte und jubelten ihm, trotz stimmlicher und mentaler Mängel, euphorisch zu. Dies als Reaktionen verblendeter Fans zu sehen, dagegen verwehre ich mich.

Kommentar

• burroughs
            Board-Legende

• 09.02.2004
            • 56243

Zitat von Lakota
            Dies sollte auch kein Vergleich sein, sondern eine Feststellung!
            du hast elvis und imi in einem satz erwähnt.. das reicht .. du bist RAUS!

Kommentar

• burroughs
              Board-Legende

• 09.02.2004
              • 56243

Zitat von MysteryTrain
              Aber auch der 1977er Elvis ist mit Würde und Respekt vor seiner Lebensleistung zu behandeln.
              wie meinen?
              was hat denn seine *lebensleistung* (so gut die auch sein mag) damit zu tun, dass die letzten 6 monate musikalisch grossteils grottig waren

Kommentar

• Lakota
                Posting-Legende

• 05.09.2007
                • 9018

Zumal ihn ja auch niemand darauf reduzieren möchte. Es wurde lediglich erwähnt, dass es bessere Jahre für Konzerte gab.

Kommentar

• Franz Nübel
                  Foren-Experte

• 24.01.2004
                  • 780

Elvis war 1976 und 1977 aber nicht nur schlecht. Das Konzert hier ist einfach Klasse. Es gibt noch eine Menge mehr tolle Konzerte aus den beiden Jahren.
                  CD_Holding-Back-The-Years_21-03-1976.jpg
                  http://elvis-online.weebly.com/uploads/2/1/1/6/21166738/1420284737.png
                  https://elvis-presley.jimdofree.com

Kommentar

• Basti
                    Gehört zum Inventar

• 02.05.2007
                    • 2043

Zitat von Loverdoll
                    keinesfalls
                    Ich höre grad die CD SOUTHBOUND, mit Konzert vom 31. August '76 und die habe ich in den Player gelegt, bevor ich diesen Thread aufgemacht habe. Einfach mal so, ich wusste gar nicht mehr wie die ist und wollte mal reinhören. Ich hätte es gleich lassen sollen. Als richtiger Sammler braucht man natürlich die HOUSTON........der Rest verpasst echt nix. Das konzert aus Macon z.B. ist sowas von langweilig .......Hilfeeeee! Bin nu bei Titel 19 von 28 und hab kein Bock mehr und beende das auch gleich. Dieses nasale Gesinge nervt auch einfach nur. Meine Meinung und die muss niemand teilen..............

Kommentar

• MysteryTrain
                      Posting-Legende

• 12.07.2008
                      • 7260

Zitat von burroughs
                      wie meinen?
                      was hat denn seine *lebensleistung* (so gut die auch sein mag) damit zu tun, dass die letzten 6 monate musikalisch grossteils grottig waren
                      Ich habe Achtung und Respekt davor, was Elvis über 20 Jahre lang geleistet hat. Die weniger guten letzten ca. 2 Jahre relativieren sich dadurch ein wenig (ähnlich dachte auch das Publikum von damals).
                      Betrachtet man diese letzten Jahre isoliert, dann ergibt das natürlich ein völlig anderes Bild. Aber warum sollte man das tun?

Ich bin nun mal Elvisfan und nicht Elvis-von-1976-1977-Fan. Da sind wir doch schon wieder an dem Punkt: Diejenigen, die hier ihren Augenmerk und Schwerpunkt fast ausschließlich auf die letzte Phase in Elvis' Karriere legen, sind diejenigen, die Elvis dann am meisten kritisieren (und sämtliche positiven Aspekte der Zeit davor ausblenden). Ist das nicht schon leicht masochistisch?
                      Wenn ich Aufnahmen solcher 76er und 77er Konzerte nicht ertragen kann, DANN HÖRE ICH SIE MIR NICHT AN! Sie werden vielleicht (zum Zweck der Vollständigkeit) ins Regal gestellt. Ich strapaziere aber nicht meine Nerven und ärger mich bodenlos, warum Elvis 1976 nicht so singt wie 1956 oder 1969.

Oder meinst du, durch Elvis' letzte Monate hat er seine gesamte Karriere verspielt? Ich denke kaum, denn sonst wären wir jetzt nicht hier, und letztes Wochenende nicht so viele Menschen in Bad Nauheim, Memphis und anderswo. Auch sein Tod hätte bei weitem nicht ein derartiges Medieninteresse und Spekulationen bis heute verursacht.

Off-Topic:

Wenn man meine gestrige Arbeitsleistung (nach fast 3 schlaflosen Nächten) isoliert betrachten würde, wäre das ein klarer Kündigungsgrund - aber tut so etwas jemand? Der Blick auf das "Gesamtpaket" ist doch ausschlaggebend. Ein Mensch hat nun mal Hochs und Tiefs und ist keine Maschine.
                      Zuletzt geändert von MysteryTrain; 21.08.2013, 08:41

Kommentar

• Rusty Cage
                        Posting-Legende

• 17.01.2007
                        • 5378

Will hier irgendwer Elvis Karriere schlechter reden, als sie war, nur wegen diesem oder einem anderen Konzerts aus dem Jahr 1976? Ich glaube nicht. Wir sind uns doch alle (mit den üblichen Ausnahmen) bewußt, daß er zum Schluß nur noch ein Abbild dessen war, was er einst verkörperte.
                        Aber muß ich immer alles als Gesamtpaket betrachten, darf ich also bestimmte Phasen nicht mehr kritisieren? Klar werden die negativeren Dinge mehr diskutiert als die positiven. Aber ist das nicht in anderen Bereichen nicht genauso? Wird ein Politiker an einem wirklichen sinnigen Gesetzentwurf gemessen oder eher daran, was er schlechter gemacht hat oder in den Sand gesetzt?

Im Falle von Elvis wird vermutlich wenig Diskussion aufkommen, wenn ich jetzt schreibe, wie geil die SUN-Phase war. Da sind sich doch so ziemlich alle einig, oder? Also gibt es weniger Gegenstimmen. Das betrifft vermutlich die kompletten 50er Jahre, Elvis hat hier wirklich nicht viel (oder gar nichts) falsch gemacht, selbst die Filme aus der Zeit sind nicht wirtklich kritisierbar.

Es werden doch immer wieder die selben Diskussionen aufkommen, die Filme, die Medikamente, die schlechten Shows. Aber wird auch nur einer, der diese Dinge kritisiert, sagen, daß er Elvis nicht mag, nur weil es einige nicht so tolle Dinge gab? Ich glaube nicht. Deshalb sind wir hier und jeder hat das Recht, auch über die schlechten Phasen zu sinnieren (auch wenn es vielleicht manchmal so scheint, daß einige Personen das zu ihrem Hobby gemacht haben...ich kann das auch sehr gut, mache es aber lieber in einem persönlichen Gespräch, als hier, weil ich da meine Sichtweise besser wiedergeben kann).

Hier geht es nun mal um dieses bestimmte Konzert, das aus der Zeit stammt, wo nun wirklich nicht viel stimmte. Jeder darf das hier so kommentieren, wie er es sieht. Vielleicht gibt es ja auch Leute, denen die Show gefällt....

Mir gefällt sie jedenfalls bisher überhaupt nicht (bin jetzt bei Jailhouse Rock). Ob es das wirklich schwächste Konzert ist, will ich gar nicht sagen, aber es gehört definitv zu den schwächsten. Das wird mir schon beim ersten Song bewußt. Und wenn man dann das minutenlange Gerede von Elvis nach I Got A Woman anhört, weiß man, daß er überhaupt nicht in die Gänge kommt, nicht kann...und ich erfreue mich nicht daran, es schmerzt, ich frage mich wirklich, warum es soweit kommen mußte (but I never stood in that man's shoes...). Ich werde es mir jetzt auch nicht zur Aufgabe machen, allen Leuten diese Aufnahmen nahezulegen, weil ich aufzeigen möchte, daß Elvis am Boden war.

Warum ich mir das dann antue? Weil ich Konzert-Sammler/Live-Hörer bin und ich alles gehört haben möchte. Sollte irgendwer auf Live-Aufnahmen aus den 50ern sitzen, her damit! Ich kann es kaum erwarten, alle Shows aus 1956 zu hören (aber die werden nicht kommen, also nehme ich das, was es gibt).

Zuletzt geändert von Rusty Cage; 21.08.2013, 09:32
                        Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                        Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• MysteryTrain
                          Posting-Legende

• 12.07.2008
                          • 7260

Wie Elvis im August 1976 drauf war, wissen wir doch. Dass seine Konzerte dementsprechend waren, wissen wir auch. Bei jeder Veröffentlichung aufs Neue Elvis' Unzulänglichkeiten und Fehler aufzuzählen, ist irgendwann langweilig.
                          Irgendjemand schrieb doch, dass das Konzert ab ca. der Hälfte besser wird. Warum wird nicht geschrieben, was und warum es da besser wird? Weil: Only bad news are good news.

Kommentar

• Rusty Cage
                            Posting-Legende

• 17.01.2007
                            • 5378

Weil vermutlich niemand mehr was schreiben würde... Wie ich schon oben schrieb, der Mensch (nicht alle, aber es hat den Anschein, daß es viele gibt) diskutiert eben lieber die negativen Dinge und Fehler. Das muß man wohl so hinnehmen.

Ich finde nicht, daß es ab America mit der Show aufwärts geht...bin jetzt bei Hurt und es ist nach wie vor zäh wie am Anfang. Die Solos waren bisher das Highlight und ich erwarte jetzt auch nichts mehr...Funny How Time Slips Away wird es nicht richten...ich muß (leider) echt an mich halten, nicht die Stop-Taste zu drücken (einmal muß ich es gehört haben, damit es seinen Platz in der Konzertabteilung findet). Aber ich glaube nicht, daß ich mir das nochmal gebe...:traurig:
                            Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                            Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• charro
                              Posting-Legende

• 02.09.2005
                              • 8583

Zitat von MysteryTrain
                              Wie Elvis im August 1976 drauf war, wissen wir doch. Dass seine Konzerte dementsprechend waren, wissen wir auch. Bei jeder Veröffentlichung aufs Neue Elvis' Unzulänglichkeiten und Fehler aufzuzählen, ist irgendwann langweilig.
                              Aber es geht bei der dieser Veröffentlichung nunmal um DIESES Konzert aus DIESER Tour. Was soll bei einer Veröffentlichung denn sonst geschrieben werden? "Hey, das Ding ist nicht gut, aber 6 Jahre vorher, da war El absolut top!".
                              Dann bräuchten wir einen extra thread, in welchem solche Veröffentlichungen nur angekündigt werden und die Kommentarfunktion deaktiviert ist......

Irgendjemand schrieb doch, dass das Konzert ab ca. der Hälfte besser wird. Warum wird nicht geschrieben, was und warum es da besser wird? Weil: Only bad news are good news.
                              Auch wenn das so ist, aber ein, zwei durchschnittlich gut gesungene Songs eines ansonsten miesen Konzerts machen das Ding noch lange nicht zum high-light. Wir würden uns eher lächerlich machen, wenn wir in schlechten Konzerten irgendwelche lichten Momente suchen um dann zu sagen, " Gott sei Dank, er konnte ja, wenn er wollte..."

Rusty hat es auf den Punkt gebracht. Niemand stellt hier Elvis in Frage. Dass es aber in den letzten Jahren nicht nur gesundheitlich, sondern auch künstlerisch rapide bergab ging, wird jeder erkennen können, wenn er objektiv heran geht. Daran ändern auch nichts das ewige Hurt oder America, welches regelmäßig brauchbar gebracht wurde.

Kommentar

• MysteryTrain
                                Posting-Legende

• 12.07.2008
                                • 7260

Zitat von charro
                                Dass es aber in den letzten Jahren nicht nur gesundheitlich, sondern auch künstlerisch rapide bergab ging, wird jeder erkennen können, wenn er objektiv heran geht. Daran ändern auch nichts das ewige Hurt oder America, welches regelmäßig brauchbar gebracht wurde.

Ich versetze mich bei so etwas gerne in einen der Zuschauer, die damals im Publikum saßen und Elvis live vor sich stehen sahen. Das sollte legitim sein, denn diese Konzerte waren ausschließlich für diesen Zweck beabsichtigt. Veröffentlichungen, die 40 Jahre später davon gemacht werden, waren nie beabsichtigt und, würde Elvis noch leben, auch verhindert werden, zumindest was den offiziellen Bereich (FTD) betrifft.
                                Dieser Zuschauer von damals jubelte Elvis trotz aller Unzulänglichkeiten zu. Nicht weil er dieses Konzert künstlerisch umwerfend fand, sondern um Elvis Dank und Ehre zu schenken für viele Schöne Dinge, die er vielleicht im Laufe der Jahre mit und durch seine Musik erlebt hat. Ich schätze mal, dass dies die meisten von uns getan hätten.

Wären dort offizielle RCA-Aufnahmen für eine Veröffentlichung gemacht worden und Elvis hätte sie so versemmelt wie hier und auf den anderen Konzerten dieser Tour zu hören, DANN könnte man ihm vorwerfen, dass er Mist abgeliefert hat (der CD-Hörer, v.a. der nach fast 40 Jahren, kann nämlich nur das beurteilen, was er in der Aufnahme hört, z.B. nicht die charismatische Ausstrahlung, die Elvis hatte, egal wie gut oder mies er drauf war).
                                Elvis wußte selbst am besten, dass er nicht mehr der Alte war, dass er krank, süchtig und einfach fertig war. Die meisten Menschen im Publikum wußten oder ahnten das auch, bzw. waren traurig schockiert, als Elvis die Bühne betrat. Der Punkt ist, dass Elvis AUSSCHLIESSLICH für das Publikum dort in der Halle sang. Hätte er geahnt, dass das alles irgendwann mal veröffentlicht werden würde, hätte er sich wahrscheinlich selbst geweigert, überhaupt noch aufzutreten.

Kommentar

Lädt...